•   
  •   
 
 
 

Ersatz für Fireblood 2500 FA gesucht

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.064
Wie in der Überschrift zu lesen ist suche ich einen Ersatz für meine geliebte Fireblood 2500 FA. Die Rolle soll genau wie die Fireblood an einer Major Craft New BASSPARA BXS-702ML zum Einsatz kommen. Ein Budget habe ich mir erstmal nicht gesetzt. Muss aber schon gestehen das ich doch Shimano Fanboy bin, zumindest was Stationärrollen angeht. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.
 
farblich an der fireblood wäre eine vanford oder eine ballistic ex... aber beide ci4/zaion...

Alu bekommst bei certate Lt oder sustain fj
 
Die Farbe ist erstmal egal. Na gut, nicht ganz. So eine Kasperrolle mit ein Haufen Bing Bling soll es natürlich nicht sein. Mir gefällt es am besten wenn das Ganze so schlicht wie möglich ist.

Die Vanford ist in etwa mit was zu vergleichen? Ja Alu wäre schon schön.

Ich habe auch schon überlegt mir noch eine Exsence C3000 MHG (03750) zuzulegen.
 
die vanford ist sehr ähnlich zur Stradic ci4, die sie ersetzt hat.

Shimano Complex fiele mir auch noch ein. die exsence ist ebenfalls hübsch und schlicht.
 
Bei meiner Suche bin ich auch über die Twin Power FD gestoßen. Nun stellt sich mir die Frage ob 2000 oder 2500. Kennt hier jemand die Rolle und kann etwas dazu sagen?
 
Ja, die 2000 ist eine C2000. Die ist auch, laut Hersteller 25g leichter als die 2500.
Aber gut, wieder was gelernt.

Und die TP 2500 ist ja eh etwas leichter als die Fireblood. Von daher würde es ja passen.
 
die TP ist gleich schwer wie die Sustain (7.4 Oz), preislich liegen schon ein paar Euro dazwischen. wenn das egal ist: Go for TP 😉
 
Die Entscheidung ist gefallen. Es ist eine TP 2500 FD geworden.
Danke nochmal für eure Unterstützung.
 
Was ist denn mit der Fireblood passiert, dass sie ersetzt werden muss ?
Sie darf zusammen mit ihren beiden Schwestern 1000’er und 4000’er den wohlverdienten Ruhestand genießen. Ende letzten Jahres war sie nochmal bei Wolfgang zur Wartung und jetzt ist „Rente“ angesagt.
Soweit ist alles i. O. mit der Rolle, sie macht halt altersbedingt ein paar Geräusche die auch Wolfgang nicht weg bekommen hat.
 
Ja, auch wenn man sich das manchmal vornimmt als „laufen lassen bis sie auseinander fällt“ ist das mit abnehmender laufkultur schon etwas schwierig. Geht mir mit ner Stella 2500FB ähnlich. Da greift man doch schnell zur twin power. Wobei meine mit etwas Pflege wohl wieder einwandfrei laufen sollte.

Im Prinzip ist es aber wie mit nem alten Moped oder Auto. Gehört benutz, auch wenn es nicht mehr ganz 100pro ist ;)
 
An fehlender Pflege liegt es bei der Rolle nicht. Wie gesagt, Wolfgang hatte die Rolle bei sich und hat mir auch beschrieben woher das leichte schleifende Geräusch kommt. Da liegt der Rotor wohl auf einer Buchse auf. Das lässt sich aber leider nicht beheben. Meine beiden anderen Fireblood, 1000 und 4000, haben dieses „Problem“ nicht und laufen immernoch wie am ersten Tag.

Ich war heute auch bei einem Händler bei mir in der Nähe, der hat aber „nur“ Daiwa. Dort habe ich mir die Certate 2500 LT angeschaut. Auch eine sehr schöne Rolle. Ich komme aber irgendwie nicht so recht an Daiwa ran.
 
Ach doch, die Rolle hat mir viele schöne Angeltage beschert. Jemanden Den das leichte Schleifen nicht stört würde mit der Rolle ohne weiteres angeln und auch seine Fische fangen. Mich stört es halt.

Aber eventuell lasse ich sie auch noch mal von Marcel durchchecken. Eventuell hat er ja eine Idee wie man das beheben kann.
 
Hatte genau das Gleiche bei meiner 2500er Fireblood. Mich hat's auch gestört, meinen Cousin nicht und er fischt damit heute noch. Meine Aspire FA ( auch aus dieser Zeit ) dagegen läuft noch wie am ersten Tag.
 
Oben