Moin,
eine kleine Anekdote was so alles passieren kann.
Wir waren die letzte Augustwoche in Burøysund. Zwei Mitfahrer von Berlin, über Oslo nach Tromsö (alle Flüge SAS) und ein Mitfahrer von Frankfurt, über Oslo, ebenfalls nach Tromsö (Flüge mit Lufthansa und SAS) angereist. Ab Tromsö mit dem Mietwagen von SIXT per Landstraße und Fähre nach Burøysund übergesetzt. Soweit so gut.
Die Rückfahrt gestaltet sich etwas herausfordernder als ursprünglich angedacht und zog etwas größere Kreise. Unser aller Flug von Tromsö nach Oslo sollte 16:10 Uhr starten, im Anschluss von Oslo jeweils nach Frankfurt mit Lufthansa und nach Berlin mit SAS.
Die Fähren von der Insel starten u.a. 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr. Wir entschieden uns für die Fähre um 12:00 Uhr. Wettervorhersage war gut, was sollte schon passieren. Gegen 09:30 Uhr waren wir mit Packen fertig und ich meinte noch „Wir hätten auch die Fähre 10:00 Uhr nehmen können. Hätten wir uns noch Tromsö angeschaut“. Gegen 11:15 Uhr kamen wir am Fähranleger an. Auf dem Display lief „Fähre 12:00 Uhr fällt aus. Nächste Fähre 14:00 Uhr“. Mist. So bekommen wir unseren Flieger nicht. Also in der SAS App umgebucht auf die nächste Verbindung. Wir beide konnten problemlos auf einen späteren Flug nach Oslo umbuchen, Start 17:00 Uhr ab Tromsö. Mit 45 min Umsteigezeit in Oslo sollte sogar der Weiterflug nach Berlin möglich sein. Realität, im Dauerlauf durch den Flughafen Oslo, weil von 45 min Umsteigezeit nur noch 30 min übrig waren.
Der dritte Mitfahrer kam an dem Tag nicht mehr nach Frankfurt. Eine Umbuchung auf den nächsten Tag, Übernachtung in Tromsö, war nötig. Trotz BuisnessClass-Flug wurde seitens Lufthansa sowie SAS eine nicht unerhebliche Umbuchungsgebühr aufgerufen.
Fähre kam, startete pünktlich 14:00 Uhr. Die Überfahrt dauerte statt geplanter 40 min gute 55 min, Fähranleger war von einer anderen Fähre belegt. Auf der Fähre erfuhren wir auch warum die Fähre ausgefallen war. Kein Maschinist, der hatte einen Tag vorher einen Arbeitsunfall und war ausgefallen. Bevor jemand fragt: In der Fährverbindungs-App waren für diesen Tag alle Fähren planmäßig aufgeführt. Von der Fähre runter sind wir so ziemlich genau 15:00 Uhr. Entfernung Fähranleger nach Tromsö Airport ca. 60 km, Fahrzeit rund eine Stunde. Wir mussten noch den Mietwagen tanken und abgeben.
Check-In Schluss für den Flug nach Oslo, Start 17:00 Uhr, war 16:30 Uhr. Die Uhr zeigte 16:10 Uhr als ich den Schlüssel vom Mietwagen dem SIXT-Mitarbeiter auf den Tresen legte. Schnell zum Terminal gelaufen, Gepäck abgegeben, Sicherheitscheck, in die Wartehalle und keine 15 min später begann das Boarding.
Alles gut geklappt, schöner Gedanke. Ich und ein Mitfahre waren wie ursprünglich geplant am Abend in Berlin. Der dritte Mitfahrer musste noch eine Nacht in Tromsö nächtigen und war einen Tag später als gedacht zurück in Frankfurt. Trotz Lufthansa BuisnessClass Ticket, 2x32 kg Aufgabegepäck, musste er für den SAS Flug 160 EUR für Zusatzgepäck löhnen. Mal schauen ob das Lufthansa erstattet.
Einen Tag nach meiner Ankunft in Berlin bekomme ich eine E-Mail von SIXT. Inhalt, es wäre ein Schaden am Fahrzeug, der jetzt untersucht werden würde. Weitere Infos folgen. Weitere 3 Tage später bekomme ich die Mietabrechnung von SIXT, jetzt sollte ich 1.320 EUR nachzahlen. Wofür? SIXT meinte wir sind in den 8 Tagen rund 2.241 km gefahren. Leider habe ich in der Eile, weil wir den Flug bekommen wollten, keine Fotos vom Auto und Kilometerstand gemacht. Merke, immer Fotos machen. Wie also jetzt beweisen, dass wir nur ca. 240 km gefahren sind. Das war unsere grobe Rechnung. Nach 3 Telefonaten und 6 Emails passierte einfach nichts seitens SIXT. Mittlerweile war meine Kreditkarte mit 1.320 EUR belastet. Ein weiterer Anruf und der Zusendung von Screen Shorts brachte dann die Aufklärung und Erstattung von SIXT. Welche Screen Shorts fragt ihr euch? Ein Mitfahrer hatte das Tracking in seiner Google Maps APP aktiviert. Da war jeder Tag dokumentiert. Drei Leute nutzen die Google Maps App und nur einer hat diese Funktion aktiviert. Und erst einmal auf die Idee kommen da zu schauen. SIXT wollte unbedingt, dass wir diese Screen Shorts senden. Auf die Möglichkeit seitens SIXT, dass es ein Tippfehler sein könnte wurde nicht eingegangen. Gut, Problem geklärt. SIXT erstattet die 1.320 EUR innerhalb von 7 Werktagen. Ich bin gespannt.
Bleibt noch der Schaden. Mir wurden weitere 2 Tage Später vier Fotos von einem Kratzer auf dem vorderen Kotflügel, direkt neben dem Spalt zur Motorhaube zur Verfügung gestellt. Mir war kein Schaden/Kratzer bekannt bzw. habe ich den auch nicht verursacht. Bei Fahrzeugübernahme waren zwei Schäden dokumentiert, weitere sechs Schäden habe ich SIXT nachgemeldet. Der jetzt von SIXT angezeigte Schaden war aber bei Fahrzeugübernahme nicht vorhanden. Was wir mittlerweile rausbekommen haben ist die Tatsache, dass das Fahrzeug von SIXT bewegt wurde zwischen Rückgabe und Schadenserfassung. Mit diesem Sachstand und meinen beiden Mitfahrern als Zeugen werde ich in die Schlichtung mit SIXT gehen. Ausgang ungewiss und Zeitpunkt unbekannt.
Was eine ausgefallene Fähre so mit sich bringen kann. Dies soll eine kleine Reiseanekdote sein. Falls einer einen klugen Ratschlag hat, hinsichtlich SIXT, gerne kommentieren. Klug gemeinte Ratschläge im Sinne von: Was hätten wir anders machen können? braucht es hier nicht. Das wissen wir selbst.
Berlin grüßt
Marco
eine kleine Anekdote was so alles passieren kann.
Wir waren die letzte Augustwoche in Burøysund. Zwei Mitfahrer von Berlin, über Oslo nach Tromsö (alle Flüge SAS) und ein Mitfahrer von Frankfurt, über Oslo, ebenfalls nach Tromsö (Flüge mit Lufthansa und SAS) angereist. Ab Tromsö mit dem Mietwagen von SIXT per Landstraße und Fähre nach Burøysund übergesetzt. Soweit so gut.
Die Rückfahrt gestaltet sich etwas herausfordernder als ursprünglich angedacht und zog etwas größere Kreise. Unser aller Flug von Tromsö nach Oslo sollte 16:10 Uhr starten, im Anschluss von Oslo jeweils nach Frankfurt mit Lufthansa und nach Berlin mit SAS.
Die Fähren von der Insel starten u.a. 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr. Wir entschieden uns für die Fähre um 12:00 Uhr. Wettervorhersage war gut, was sollte schon passieren. Gegen 09:30 Uhr waren wir mit Packen fertig und ich meinte noch „Wir hätten auch die Fähre 10:00 Uhr nehmen können. Hätten wir uns noch Tromsö angeschaut“. Gegen 11:15 Uhr kamen wir am Fähranleger an. Auf dem Display lief „Fähre 12:00 Uhr fällt aus. Nächste Fähre 14:00 Uhr“. Mist. So bekommen wir unseren Flieger nicht. Also in der SAS App umgebucht auf die nächste Verbindung. Wir beide konnten problemlos auf einen späteren Flug nach Oslo umbuchen, Start 17:00 Uhr ab Tromsö. Mit 45 min Umsteigezeit in Oslo sollte sogar der Weiterflug nach Berlin möglich sein. Realität, im Dauerlauf durch den Flughafen Oslo, weil von 45 min Umsteigezeit nur noch 30 min übrig waren.
Der dritte Mitfahrer kam an dem Tag nicht mehr nach Frankfurt. Eine Umbuchung auf den nächsten Tag, Übernachtung in Tromsö, war nötig. Trotz BuisnessClass-Flug wurde seitens Lufthansa sowie SAS eine nicht unerhebliche Umbuchungsgebühr aufgerufen.
Fähre kam, startete pünktlich 14:00 Uhr. Die Überfahrt dauerte statt geplanter 40 min gute 55 min, Fähranleger war von einer anderen Fähre belegt. Auf der Fähre erfuhren wir auch warum die Fähre ausgefallen war. Kein Maschinist, der hatte einen Tag vorher einen Arbeitsunfall und war ausgefallen. Bevor jemand fragt: In der Fährverbindungs-App waren für diesen Tag alle Fähren planmäßig aufgeführt. Von der Fähre runter sind wir so ziemlich genau 15:00 Uhr. Entfernung Fähranleger nach Tromsö Airport ca. 60 km, Fahrzeit rund eine Stunde. Wir mussten noch den Mietwagen tanken und abgeben.
Check-In Schluss für den Flug nach Oslo, Start 17:00 Uhr, war 16:30 Uhr. Die Uhr zeigte 16:10 Uhr als ich den Schlüssel vom Mietwagen dem SIXT-Mitarbeiter auf den Tresen legte. Schnell zum Terminal gelaufen, Gepäck abgegeben, Sicherheitscheck, in die Wartehalle und keine 15 min später begann das Boarding.
Alles gut geklappt, schöner Gedanke. Ich und ein Mitfahre waren wie ursprünglich geplant am Abend in Berlin. Der dritte Mitfahrer musste noch eine Nacht in Tromsö nächtigen und war einen Tag später als gedacht zurück in Frankfurt. Trotz Lufthansa BuisnessClass Ticket, 2x32 kg Aufgabegepäck, musste er für den SAS Flug 160 EUR für Zusatzgepäck löhnen. Mal schauen ob das Lufthansa erstattet.
Einen Tag nach meiner Ankunft in Berlin bekomme ich eine E-Mail von SIXT. Inhalt, es wäre ein Schaden am Fahrzeug, der jetzt untersucht werden würde. Weitere Infos folgen. Weitere 3 Tage später bekomme ich die Mietabrechnung von SIXT, jetzt sollte ich 1.320 EUR nachzahlen. Wofür? SIXT meinte wir sind in den 8 Tagen rund 2.241 km gefahren. Leider habe ich in der Eile, weil wir den Flug bekommen wollten, keine Fotos vom Auto und Kilometerstand gemacht. Merke, immer Fotos machen. Wie also jetzt beweisen, dass wir nur ca. 240 km gefahren sind. Das war unsere grobe Rechnung. Nach 3 Telefonaten und 6 Emails passierte einfach nichts seitens SIXT. Mittlerweile war meine Kreditkarte mit 1.320 EUR belastet. Ein weiterer Anruf und der Zusendung von Screen Shorts brachte dann die Aufklärung und Erstattung von SIXT. Welche Screen Shorts fragt ihr euch? Ein Mitfahrer hatte das Tracking in seiner Google Maps APP aktiviert. Da war jeder Tag dokumentiert. Drei Leute nutzen die Google Maps App und nur einer hat diese Funktion aktiviert. Und erst einmal auf die Idee kommen da zu schauen. SIXT wollte unbedingt, dass wir diese Screen Shorts senden. Auf die Möglichkeit seitens SIXT, dass es ein Tippfehler sein könnte wurde nicht eingegangen. Gut, Problem geklärt. SIXT erstattet die 1.320 EUR innerhalb von 7 Werktagen. Ich bin gespannt.
Bleibt noch der Schaden. Mir wurden weitere 2 Tage Später vier Fotos von einem Kratzer auf dem vorderen Kotflügel, direkt neben dem Spalt zur Motorhaube zur Verfügung gestellt. Mir war kein Schaden/Kratzer bekannt bzw. habe ich den auch nicht verursacht. Bei Fahrzeugübernahme waren zwei Schäden dokumentiert, weitere sechs Schäden habe ich SIXT nachgemeldet. Der jetzt von SIXT angezeigte Schaden war aber bei Fahrzeugübernahme nicht vorhanden. Was wir mittlerweile rausbekommen haben ist die Tatsache, dass das Fahrzeug von SIXT bewegt wurde zwischen Rückgabe und Schadenserfassung. Mit diesem Sachstand und meinen beiden Mitfahrern als Zeugen werde ich in die Schlichtung mit SIXT gehen. Ausgang ungewiss und Zeitpunkt unbekannt.
Was eine ausgefallene Fähre so mit sich bringen kann. Dies soll eine kleine Reiseanekdote sein. Falls einer einen klugen Ratschlag hat, hinsichtlich SIXT, gerne kommentieren. Klug gemeinte Ratschläge im Sinne von: Was hätten wir anders machen können? braucht es hier nicht. Das wissen wir selbst.
Berlin grüßt
Marco