•   
  •   
 
 
 

Erfolgsköder Pollack

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
461
Hallo an alle Pollackjäger,

Ich wollte mal in die Runde fragen was eure Erfolgsköder,Lieblingsköder bei der angelei auf Pollack sind?
Meine Favoriten sind folgende 3 Köder.

1. Storm Ultra Shad 30g RCW
O84zdg_1680476573_24967_0_0_pck.jpg
2. Savage Gear Minnow Weedless 12.5cm / 28g / Pink Pearl Silver Fluo
Savage-Gear-Minnow-Weedless-2-Gummifische---1-Jigkopf-19741_11.jpg

3.Savage Gear Sandeel V2 15.5cm / 46g / Green Silver UV
Savage-Gear-Sandeel-V2-2-Gummifische---1-Jigkopf-19722_2.jpg
 
Fox Rage Pro Zander, Farbe" Pearch", 12 cm
Möhrchen in (logischerweise) orange, aber auch sonst alles in orangefarben
und, ich hab mal was probiert:
Spinbaits in 20 Gramm.
Ich denke man muß besonders bei den Gewichten der Köder berücksichtigen ob man offshore, an Bergen, Untiefen o.ä. fischt,
oder im Fjord an steilen Kanten, wo die Strömungsverhältnisse völlig unterschiedlich sind.

Gruß,
Helmut
 
Fox Rage Pro Zander, Farbe" Pearch", 12 cm
Möhrchen in (logischerweise) orange, aber auch sonst alles in orangefarben
und, ich hab mal was probiert:
Spinbaits in 20 Gramm.
Ich denke man muß besonders bei den Gewichten der Köder berücksichtigen ob man offshore, an Bergen, Untiefen o.ä. fischt,
oder im Fjord an steilen Kanten, wo die Strömungsverhältnisse völlig unterschiedlich sind.

Gruß,
Helmut
Ich meine eigentlich im Fjord an Steilwänden oder an Untiefen wo man bis max 40g fischen kann. Das ist das was mir am meisten Spaß macht!
 
Mich würde allerdings auch die Quote an verlorenen Fischen interessieren im Verhältnis zu gelandeten Pollacks. 🤔
 
Möhrchen und Wasabi von LK funzen auf Pollack top. Leider halten die oft nur einen oder zwei Bisse aus. Dafür sind sie schon teuer.
Eels von SG oder RioS bringen auch immer Pollack und halten. Vor allem die RioS.
Wichtigste aber ist wie immer, richtige Zeit, richtige Stelle.
Einfache Twister am leichten Kopf tuns dann oft genauso gut.
Daher kann ich gar nicht DEN Köder für Pollack nennen.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Möhrchen und Wasabi von LK funzen auf Pollack top. Leider halten die oft nur einen oder zwei Bisse aus. Dafür sind sie schon teuer.
Eels von SG oder RioS bringen auch immer Pollack und halten. Vor allem die RioS.
Wichtigste aber ist wie immer, richtige Zeit, richtige Stelle.
Einfache Twister am leichten Kopf tuns dann oft genauso gut.
Daher kann ich gar nicht DEN Köder für Pollack nennen.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
Ich habe auch schon gut mit dem Profiblinker Attraktor in der Farbe Kaulbarsch gefangen bin aber auf Grund der Haltbarkeit dann zu den vorerst genannten Modellen gewechselt!
 
Ich habe auch schon gut mit dem Profiblinker Attraktor in der Farbe Kaulbarsch gefangen bin aber auf Grund der Haltbarkeit dann zu den vorerst genannten Modellen gewechselt!
Das ist leider echt doof mit der Haltbarkeit. Hatten letztes Jahr eine Pollack Nacht im Juni. Die Pollacks waren höchst aggressiv. Nach jedem Fisch mußten wir dann den Köder wechseln. Das nervt dann schon. Waren alles LK.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Ja die gibt es auch mit dragontail aber die habe ich noch nicht probiert
Gruß Mario
 
Den habe ich am ersten Tag ran gemacht und am letzten Tag wieder ab der Gummi hat die ganze Woche gehalten
Mich würde dabei Interessieren wieviele Fische du damit gefangen hast
Gruß Dieter
 
Ich meine eigentlich im Fjord an Steilwänden oder an Untiefen wo man bis max 40g fischen kann. Das ist das was mir am meisten Spaß macht!

… ich denke, es kommt auf die Jahreszeit und das Futterangebot an, was immer schwankt. Normal fische ich die Größe wie Du,
von ca. 25 Gr. bis 40 Gr. ufernah. Meist schleppe ich erst damit in 2-5 m Abstand vom Ufer. Habe ich mehr als einen Biß beim
überfahren einer Stelle, werfe ich in ca. 30-40 Abstand genau ans Ufer. Meine Topfarben sind immer das grün von Deinem
Sandaal, manchmal noch mit gelb oder dunkler ins braun gehend. Manchmal wollen sie aber rot. Wenn sie fressen, spielt aus
meiner Sicht die Farbe nicht so die entscheidende Rolle, sondern die Größe. Bei wenig Drift und Ententeich nehme ich manchmal
nur 3-5 cm Jigs, so auch an/unter Stegen. Machmal fressen sie halt nur die Brisslinge und lassen größere Köder links liegen.
Meine Topstellem in jedem Fjord sind nicht die Steilhänge, sondern die Geröllfelder, die meist gut zu erkennen sind. Da steht Futter
und sie haben auch noch Versteck.

Wer es mal versuchen will, mehr Bisse habe ich mit einer Fliegenrute (Klasse 8), Sinkschnur und Streamer geschleppt. Im Vergleich
zum geschleppten GuFi mind. 2x so viele Fische und Spaß im Drill. Beim werfen eine Alternative zum GuFi ist ein Länglicher
Fischfetzen vom Seelachs, einfach auf den Jigkopf 2 mal durchgepikst. Bringt oft Fisch, wenn sie auf GuFi nicht beißen wollen
man aber weiß, wo sie stehen.

Der Pollack ist außer Lachs und MeFo mein einziger Meeresfisch, den ich gezielt im Meer beangel und wegen seinem tollem
Fleisch mitnehme. Da ich immer so ca. von Mitte Mai bis Mitte Sept. in Norge bin, sehe ich auch immer die Unterschiede der
Standorte und vom Beißverhalten der Pollacks. Dieses Jahr war es bis Anfang/Mitte Juni recht zäh, weil die Pollacks untypisch
spät abgelaicht haben und fast alle Fische noch Laich/Milch drin hatten (zumindest in meiner Region im südl. Nordland)
 
Wie meinst du das? Fehlbisse?
Verhältnis gefangene Fische zu verlorenen. Wieviele haben sich also beim Drill verabschiedet? Das Verhältnis von Köderlänge und der Stelle wo der Haken austritt spielt ja hierbei sicher eine Rolle. Kann mir demnach vorstellen, dass Pollacks am kleinen Twister eher richtig sitzen, als am Sandaal.
 
Oben