•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen gefragt: Daiwa Ballistic MQ LT 4000DC / Shimano Nasci & Stradic

pg2000

Stammnaffe
Registriert
26 MĂ€rz 2010
BeitrÀge
85
Moin Jungs,

die Saisonvorbereitungen laufen 😁... ich wollte mir dieses Jahr mal eine leichte Kombo zulegen um den Pollacks ( erfolgreicher als bisher ) nachzustellen... natĂŒrlich liegt es meistens an einem selbst wie man sich dabei anstellt, aber ich denke etwas sensibleres als die Stöcke zum Speedpilken die ich momentan habe könnte hilreich sein :o)...
Mir gehts bei meiner Frage eigtl. um die Rolle... hatte die Shimanos Nasci und Stradic neulich in der Hand und war ziemlich angetan.
Jetzt bin ich gestern in den Angelshop mit einer klaren Vorstellung gegangen, wie das halt so ist steht man da vor der Wand voller Rollen und probiert und ließt da vor sich hin und lĂ€sst sich beraten. u.a. habe ich dann die Daiwa Ballistic MQ LT 4000DC in die Hand gedrĂŒckt bekommen und muss sagen ich habe mich ein bisschen verliebt... Ist allerdings auch etwas teurer. Aber was tut man nicht alles fĂŒr die Liebe....
Habt ihr Erfahrung gemacht mit der Rolle? WĂŒrde die auf Dauer auch mit den Kapitalen Seelachsen klar kommen? Habe bisher Penn Slammer 460 drauf und wollte jetzt nicht die 360er holen sondern mal was anderes probieren..

Liebn Gruß
pg
 
moin,
im November war ich an der Stelle, an der du aktuell stehst.
Ich habe die Stradic FL 4000 hier und wollte was anderes. Folglich sind Ballistic MQ LT 4000 und Caldia MQ LT 4000 bei mir eingezogen, nebst einer Certate LT 3000. bisher gibt's nur Trockentests bzw Fahrkarten (also Schneidertage).

alle 4 sind wirklich gute Rollen, alle sehr geschmeidig, laufen schön rund usw. Bremse kann ich noch nicht beurteilen, kommt hoffentlich in den nÀchsten Wochen aber dazu.
(von der certate habe ich auch die 5000er, da weiss ich, dass die Bremse top ist).

zur Ballistic: meines Wissens ist sie eine Rolle mit Plastebody (sog. zaion). das ist nix schlechtes, ich kann ĂŒber diese Materialen nur gutes sagen (Stradic ci4 lĂ€uft seit Jahren top), und die 2015er Saltiga hatte auc nen Zaion Rotor. meiner Meinung machst du mit keiner der Rollen was falsch, Auge und Preis entscheiden hier, wĂŒrde ich sagen.
 
Hi MrFloppy, danke fĂŒr deine EindrĂŒcke... vielleicht meldet sich jemand der die Rollen schon lĂ€nger in Gebrauch hat?
 
Ich kann etwas zur Stradic Ci-4 in 4000er-GrĂ¶ĂŸe und zur Caldia MQ LT 4000 beitragen.
Beide Rollen verrichten tadellos ihren Dienst, wobei ich die Stradic bislang nur hier an der Weser zum Zanderfischen mit Gummifischen, Wobblern
und Jigspinnern benutzt habe.
D.h.hinsichtlich Geeignetheit und Verhalten im / nach Salzwasserfischen kann ich mich zur Stradic nicht Ă€ußern.
Ansonsten ist diese Rolle ĂŒber jeden Zweifel erhaben, lĂ€uft leicht, hat eine superfeine Bremse die ohne geringsten Ruck anlĂ€uft.
------------------------
Die Caldia dagegen habe ich im Salzwasser in Norwegen schon ordentlich herangenommen ( hab mich wegen der Magsealed-Abdichtung getraut,
in der Hoffnung, das Eindringenn von Salz nicht so ohne weiteres möglich ist).
Die Daiwa hat mich beim Fischen auf Pollack, beim Speedfischen auf Köhler und auch beim Jiggen auf Dorsch zufriedengestellt.
Wegen Ihrer LT-Bauweise habe ich damit auch ( mit Einzelhaken) auf Makrele gefischt.

Im Unterschied zur Stradic und auch anderen Shimano's lÀuft bei meinen beiden Caldias die Bremse etwas zÀher an, danach jedoch stellt auch sie mich
sehr zufrieden.
Beim Werfen erreiche ich mit der Caldia deutlich mehr Meter; die Spule hat einen grĂ¶ĂŸeren DM als die Stradic, daran mag es liegen.
----------------------
Trotzdem:
Ich habe mir fĂŒr die dieses Jahr anstehenden beiden Norwegentouren fest vorgenommen mal wieder meine beiden alten Twin Power SW mitzunehmen.
Aber das ist ja auch eine andere Liga!
---------------------
Fazit: Ich kann bei beiden Rollen, Stradic wie Caldia nicht abraten, im Gegenteil ich kann zu beiden raten.
Wenn ich entscheiden mĂŒĂŸte, wĂŒrde ich wohl die Caldia vorziehen.
Gruß,
Helmut
 
Die Ballistic MQ kenne ich auch noch nicht, nur das VorgÀngermodell. Das VorgÀngermodell, die LT ist top.

Was ich als Gedankenspiel mitgeben könnte, bei kurzen Ruten ist ne Daiwa besser, bei lÀngeren Ruten eine Shimano.
Bei ner 4000er GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde ich unter 210cm keine Shimano fischen und keine Daiwa ab 240cm. Ich bin da aber auch etwas pingelig, kannst nicht haben wenn die Rutenspitze bein kurbeln auch nur ein bisschen vibriert.
 
Die Ballistic MQ kenne ich auch noch nicht, nur das VorgÀngermodell. Das VorgÀngermodell, die LT ist top.

Was ich als Gedankenspiel mitgeben könnte, bei kurzen Ruten ist ne Daiwa besser, bei lÀngeren Ruten eine Shimano.
Bei ner 4000er GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde ich unter 210cm keine Shimano fischen und keine Daiwa ab 240cm. Ich bin da aber auch etwas pingelig, kannst nicht haben wenn die Rutenspitze bein kurbeln auch nur ein bisschen vibriert.
Na ja, das Vibrieren ist ja ĂŒberwiegend bei den SW- Stellas vorhanden. Da ist es ja kein Vibrieren mehr, sondern schon ein "wobbeln"
Wurde hier im Forum ja auch schon hinreichend diskutiert.
Meine 3 SW's haben jeweils hoffentlich zufriedene neue Besitzer bekommen.
Ich habe nur noch die FI 4000, die hat diese Unart nicht.
Und es war ĂŒbrigens schietegal, wie lang die Ruten waren, bei den SW-Stellas war die Unart allgegenwĂ€rtig.

Aber jetzt zurĂŒck zum Thema!

Gruß,
Helmut
 
Was mich momentan davon abhÀlt eine Ballistic MQ anzulegen ist die Wartbarkeit.... ich hatte bisher nur Penn und da ist alles kein Problem selbst Hand anzulegen.
Was ich bisher so im Netz gelesen habe sieht das mit der Ballistic ( und vielleicht generell mit Daiwa? ) ganz anders aus... Spezialwerkzeug und da ist dann auch noch dieses MagSheald-Gedöns.... wie sieht es mit Wartung z.b bei der Stradic aus?
 
viele Rollen"gurus" warten mittlerweile auch magsealed Rollen. Eine Stradic ist ohne Spezialwerkzeug zu öffnen, könnte also notfalls auch zuhause gewartet werden.
 
viele Rollen"gurus" warten mittlerweile auch magsealed Rollen. Eine Stradic ist ohne Spezialwerkzeug zu öffnen, könnte also notfalls auch zuhause gewartet werden.
Shimano Rollen lassen sich problemlos warten, Teile bekommt man in der Regel auch problemlos ĂŒber diverse Online HĂ€ndler im In- und Ausland und wenn man GlĂŒck hat sogar beim HĂ€ndler um die Ecke.
Die MagSealed Rollen lassen sich bestimmt auch selber warten, allerdings mit erhöhtem Aufwand. Einige entfernen wohl auch das MagSealed Öl oder bauen andere Lager ein. FĂŒr mich ist das ein Grund keine MagSealed Rolle zu kaufen. Außerdem ist die Ersatzteile VerfĂŒgbarkeit bei Daiwa deutlich schlechter.
Ansonsten sind das alles solide Rollen. Die Daiwas haben mit Recht viele Fans, in der Regel geht ja auch nichts kaputt, wenn man die Rollen gut behandelt.
Bei mir kommen (auch aus den oben genannten GrĂŒnden) in der 2500-4000er GrĂ¶ĂŸe als nĂ€chstes eine Stradic FM und eine Twinpower FE ins Haus.

Mfg Flo
 
Was mich momentan davon abhÀlt eine Ballistic MQ anzulegen ist die Wartbarkeit.... ich hatte bisher nur Penn und da ist alles kein Problem selbst Hand anzulegen.
Was ich bisher so im Netz gelesen habe sieht das mit der Ballistic ( und vielleicht generell mit Daiwa? ) ganz anders aus... Spezialwerkzeug und da ist dann auch noch dieses MagSheald-Gedöns.... wie sieht es mit Wartung z.b bei der Stradic aus?
Eine moderne Rolle, Marke ist erstmal egal, kannst Du nur schlecht/bedingt mit einer Slammer vergleichen. Die Slammer liegt so etwa auf Stand der Technik einer DAM Quick von Ende der 1980‘er Jahre.
Wenn Du detaillierte Infos zur Wartungsfreundlichkeit der aktuellen Daiwa Rollen, aber auch Shimano oder anderer Marken, haben möchtest wĂŒrde ich Dir empfehlen mal Marcel (Seewolf 72) anzuschreiben. Er wird Dich da vollumfĂ€nglich beraten können.
 
Eine moderne Rolle, Marke ist erstmal egal, kannst Du nur schlecht/bedingt mit einer Slammer vergleichen. Die Slammer liegt so etwa auf Stand der Technik einer DAM Quick von Ende der 1980‘er Jahre.
Hallo Steffen,
das mit der Penn Slammer wĂŒrde ich so nicht stehen lassen. Ich habe noch zwei 560er der ersten Baureihe und die verrichten Ihren Dienst nach mehreren NorwegeneinsĂ€tzen noch immer wie am ersten Tag. Du hast natĂŒrlich Recht was die Technik der ersten Serien anbelangt, aber Penn hat mittlerweile die vierte Serie der auf dem Markt und da hat sich schon eine Menge geĂ€ndert, man kann fast sagen das nur noch der Name Slammer geblieben ist, ohne nĂ€her auf das Innenleben der Rollen einzugehen.
Hier mal ein Vergleich
Slammer Serie 1: PENN 560 Slammer gĂŒnstig kaufen | Tackle-Deals.eu, 80,50 €
Slammer Serie 4: PENN Slammer IV Spin 5500 gĂŒnstig online kaufen! | Tackle-Deals.eu, 202,69 €

Eine DAM Quick 5001 habe ich auch noch im Keller liegen, sie war meine erste Rolle in den 80er Jahren fĂŒr Norwegen, trotz einiger Macken am Lack funktioniert sie noch. Mit jeder dieser Rollen hatte man den Eindruck, einen Nagel in die Wand schlagen zu können. Ich wĂŒrde mir, wenn ich nicht zu hoch ins Regal greifen will oder kann, die Slammer jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eli
Im ersten Beitrag des TE war von einer Slammer 460 bzw. 360 die Rede. Und das ist Technik der 80‘er Jahre wenn nicht noch Ă€lter.
Das diese Rollen auch in der heutigen Zeit funktionieren habe ich nie in Abrede gestellt.

Die aktuelle Slammer mag sicher „moderner“ geworden sein. Mit inovativer Ingenieurskunst haben diese Rollen aber immernoch nur bedingt zu tun. Da sind Hersteller wie Daiwa oder Shimano, um die hier geht, um Welten voraus.
Ganz davon ab, zum NĂ€gel in die Wand schlagen gibt es HĂ€mmer. 😉

Wenn ich dem TE eine Rolle fĂŒr sein vorhaben empfehlen mĂŒsste dann wĂ€re es keine der Genannten. Aus dem einfachen Grund, ich habe weder mit der Daiwa noch der Shimano pers. Erfahrung. Mein Vorschlag wĂ€re die Shimano Twin Power SWC 4000PG.
 
In der Liga ist die Twin Power sicher eine gute Wahl, die SWC 4000 gibt es m. M. nicht als PG mit der kĂŒrzeren Übersetzung sondern nur als XG mit 6,2:1 und 101 cm Schnureinzug. Die PG mit 4,6:1 ist in den GrĂ¶ĂŸen 6.000 und mit 4,9:1 als 10.000er Modell erhĂ€ltlich.
 
Ja, hast Recht. Die TP SWC4000 gibt es nur als XG.
Die 6000PG ist aber im Vergleich zur Daiwa Ballistic MQ LT 4000DC um ca. 200g schwerer und fĂ€llt daher fĂŒr den TE und sein Vorhaben sicher aus. Er sucht ja etwas leichtes.
 
Schau dir mal die Lexa an.....hab mir da die LT5000-c gegönnt.Wollte bewusst keine extrem leichte Rolle.
Bei den Caldias kann ich nur bei der A- SERIE mitreden,die waren top,obendrein gabs da auch noch ne Ersatzspule dazu.Habe die extrem viel gefischt....jetzt brÀuchten sie mal ne Wartung.An Zaion und magsealed liegt es aber nicht.
 
Moin Jungs,

die Saisonvorbereitungen laufen 😁... ich wollte mir dieses Jahr mal eine leichte Kombo zulegen um den Pollacks ( erfolgreicher als bisher ) nachzustellen... natĂŒrlich liegt es meistens an einem selbst wie man sich dabei anstellt, aber ich denke etwas sensibleres als die Stöcke zum Speedpilken die ich momentan habe könnte hilreich sein :o)...
Mir gehts bei meiner Frage eigtl. um die Rolle... hatte die Shimanos Nasci und Stradic neulich in der Hand und war ziemlich angetan.
Jetzt bin ich gestern in den Angelshop mit einer klaren Vorstellung gegangen, wie das halt so ist steht man da vor der Wand voller Rollen und probiert und ließt da vor sich hin und lĂ€sst sich beraten. u.a. habe ich dann die Daiwa Ballistic MQ LT 4000DC in die Hand gedrĂŒckt bekommen und muss sagen ich habe mich ein bisschen verliebt... Ist allerdings auch etwas teurer. Aber was tut man nicht alles fĂŒr die Liebe....
Habt ihr Erfahrung gemacht mit der Rolle? WĂŒrde die auf Dauer auch mit den Kapitalen Seelachsen klar kommen? Habe bisher Penn Slammer 460 drauf und wollte jetzt nicht die 360er holen sondern mal was anderes probieren..

Liebn Gruß
pg
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Du suchst eine leichte Kombo (eigentlich nur eine Rolle) um erfolgreicher auf Pollack zuangeln, soll aber in der Quintessenz dann doch noch mit kapitalen Seelachsen (was ist bei dir kapital) klar kommen. Solange die Penn 460 lĂ€uft, las sie laufen. Is fĂŒr beide Spezis völlig ausreichend. Wenn's leichter sein soll nimm die 360er Punkt
Gruß Der Alte
 
Caldia SW 5000 und bei Bedarf den Round Knob gegen den großen T von SLP austauschen. Solide Komponenten, mittleres Preissegment, unter 300g Gewicht, perfekt fĂŒr Pollack und Seelachs. Fische ich seit 2 Jahren, macht alles mit...

DSC_1885.JPG
 
leicht genug fĂŒr Pollack und Co, aber auch standhaft genug fĂŒr Butt und Seelachs: 23 Saltiga 4000 😅 (wiegt nur 345g).

Spass beiseite: die 4000er LTs haben irgendwas um 8kg Bremskraft, davon nutzt du vielleicht die HĂ€lfte maximal. die Rolle wird hier dann das kleinere Problem sein, falls was Grosses einsteigt. Vielmehr wird die Rute nicht genug Druck aufbauen können. (merke: nicht jeder Drill kann gewonnen werden). die 4000er fasst jedenfalls um 300m pe2, das sollte fĂŒr die meisten Fische reichen, ergo nicht zu viele Gedanken machen.
 
Das auf die 4000‘er Daiwa 300m PE2 Schnur drauf geht sollen kann ich kaum glauben.
Ich habe erst die Tage meine TP SWC6000 mit guter PE2 bespult. Da gingen 300m plus ca.50m 0,30mm Mono, zum UnterfĂŒttern, drauf.

Aber egal, selbst wenn auf die 4000‘er Daiwa „bloß“ 200m von der Schnur drauf gehen sollte das reichen. Oder halt ne dĂŒnnere, PE1.5 oder 1.2 nehmen.
 
Oben