•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Balzer Adrenalin Fly Master Bag

mülli44

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2011
Beiträge
2.803
Alter
58
Ort
Mittelfranken
Hallo Leute, ich suche noch nach einer Möglichkeit meine 18 kg Filet im Flieger zu transportieren.
So eine einfache weiche Aldi Kühltasche habe ich.
Reicht so was?
Volumenmäßig ja. Aber hält die auch 15 Stunden durch...
Gibt es Erfahrungen zu obiger Balzer Tasche.

Bei der von Angeldomäne hört man ja immer wieder dass die innen einreißen. Wobei der Preis der Balzer schon ein Brett ist. Aber wenn ich mir nun schon was kaufe soll es auch den rüden Umgang bei Flugreisen aushalten können.
Eine feste mit um die 30l Volumen wiegt um die 3kg.Das wäre mir nächstes Jahr egal. Da 2x 32kg Reisegepäck.
Aber ich weiß ja nicht wie ich fliege. Kann ja auch Economie mir 2x23kg sein. Da spielen die 3kg schon eine Rolle.
Wäre über Erfahrungen und Anregungen dankbar.
LG.mülli44
 
Hi,
Die Balzer Tasche nimmst du doch als Handgepäck mit in den Flieger. Drum hat die doch die Maximalmaße von Handgepäck.
Preis natürlich der Hammer, aber ich überlege nach den letzten Jahren Flug und Gepäckchaos immer "Fisch am Mann" hat wirklich was.
Meine Mitreißenden machen das seit ca. 3 Jahren und nie gabs Gemecker beim Sicherheitscheck in Tromsö oder Alta.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: sam
Ok...allerdings hast da nur 8kg Handgepäck.wird das gewogen?
Und passen da 18kg rein-klar direkt eigefroren.
20cm Höhe ist nicht viel.
 
Kleine Anmerkung noch zu meinem Satz "Da ich ca 5 kg aus der Tasche herausnehmen musste, weil der Koffer sonst wegen der Höhe der Tasche nicht zugegangen wäre": Das lag nur daran, dass ich eine andere, schmalere aber höhere Tasche in der anderen Kühltasche hatte. Nur deshalb war die Tasche insg. zu hoch. Aber mein Mitfahrer hatte ausschließlich die "Island-Tasche" mit 18 kg Filet im Koffer, hat einwandfrei reingepasst und alles tippi-toppi geforen.

Die Tasche sieht ungefähr so aus:
1698245197150.png

Diese hier (Team Deep Sea Icebox Filet Tiefkühl-Reisetasche) kostet 39,99 €.
 
Nabend,

Ich habe die Balzer Tasche gerade bei der NAF Tour im Einsatz gehabt. Ich habe die allerdings für 40€ zu Kleinanzeigen gekauft, war ein mal benutzt laut Verkäufer.

Ich habe lange überlegt ob ich die Tasche als Handgepäck nehme und mich dann entschieden sie aufzugeben.

Gründe:
- Risiko da offiziell nur 10kg erlaubt
- Handling unterwegs, da die Tasche mit Gewicht sowohl mit Trageriemen als auch Handriemen nicht angenehm zu tragen war.

Ausschlaggebend für den Kauf waren die Maße der Innentasche, da diese genau in die vorhandenen Gefrierschränke passte und ich somit in der Tasche einfrieren konnte. Mit dieser Methode und gewickelten Päckchen passen die 18kg rein, dann ist auch Schluss. Wenn man getrennt einfriert oder sogar Vakuumiert wird etwas weniger rein passen.

Die Kühltasche hat einen sehr guten Job gemacht, nach ca. 16 Std. war immer noch alles hart gefroren. Gerade beim Hintransport mit Lebensmitteln etc. sollte man scharfe Ecken und Kanten gut polstern.

Einzig die Aussentasche hat auf dem Hinflug an dem geschweißten Kanten einen mit bekommen. Zum Rückflug habe ich etwas Panzerband drum geklebt und gut wars.

Alles in allem bin ich zufrieden und der Gedanke den Fisch mit in die Kabine zu nehmen ist nach wie vor sehr reizvoll. Praktisch habe ich zwar noch nie eine Gewichtskontrolle beim Handgepäck erlebt, aber wenn ist man die Hälfte des Fisches los...

Eine Variante die ich für die Zukunft noch im Auge habe sind zwei kleinere Kühltaschen die jeweils getrennt ins Aufgsbegepäck kommen. Das Risiko den Fisch zu verlieren ist halbiert und man ist Gewichtsmäßig beim packen flexibler.

Den vollen Preis würde ich nie bezahlen!

Ich hoffe das hilft euch!
LG David
 
Hallo Leute, ich suche noch nach einer Möglichkeit meine 18 kg Filet im Flieger zu transportieren.
So eine einfache weiche Aldi Kühltasche habe ich.
Reicht so was?
Volumenmäßig ja. Aber hält die auch 15 Stunden durch...
Habe seit ein paar Jahren die LIDL Kühltasche für Getränke usw. Habe die am 15.10. morgens kurz vor der Abfahrt aus der Kühltruhe in Risøyhamn geholt, in die Ortlieb Tasche gepackt und dann ging es um 6 Uhr los. Als wir die Filets abends gegen 22:20 Uhr in die Kühltruhe gelegt haben, da waren sie noch hart. Evtl die ganz außen leicht weich, das wäre aber auch nur wenig. Hätte mit etwas stärker angetaut gerechnet, aber diesmal nicht. Und ganz ehrlich, ein kommerziell gefangener Fisch liegt einige Tage auf Eis, bei der Kerntemperatur in der Tasche macht also etwas angetaut nicht viel aus, er ist ja immer noch stark gekühlt. Ist ja für den Eigenbedarf. Aber viel länger würde ich die auch nicht darin transportieren, ich will ja einen Puffer haben.

Die Ortlieb Tasche nehme ich um die Kühltasche zu schützen und die ist zudem wasserdicht. Nicht das schlechteste, da die Luftfeuchtigkeit ja auch an der Tasche an friert. Allerdings hatte ich mir zum Flughafen auch noch 4 Kühlakkus mitbringen lassen, die habe ich da für die Heimfahrt noch rein getan.
 
Ich habe auch die von Team Deep Sae fürs Fliegen ideal benutze Sie schon mehre Jahre. Auf dem hin Flug wird die Tasche mit Karton ausgelegt, so dass ich dann Lebensmittel herein packen kann. Klappt bis jetzt immer ganz gut.:a015:
 
Handgepäck mit 18 Kilo würde ich definitiv von abraten. Da ich allerdings schon recht häufig Kontakt mit Murphys Gesetz hatte, wäre ich vermutlich beim ersten Versuch fällig. 😬
 
Wenn du Buisness fliegst hast du 2 x 8 kg Handgepäck. Ausgepackt wurde bisher nur am Check in. Nie an der Sicherheirskontrolle.
 
Ich habe hier noch eine Balzer Tasche rum liegen. Einmal benutzt. Kann weg. Einfach melden.
 
Guten Abend,
die Erfahrungen von David zur Balzer Tasche kann ich selbst auch so bestätigen 6-23.30 Uhr und alles noch perfekt gefroren.
Ich hatte meine noch etwas aufgerüstet mit zusätzlichen Gurten, da ich auf meinem Erstflug mit Angelgepäck dem Kofferpersonal zu wenig getraut habe.
Da ich meine neu gekauft hatte für 60€ incl. Versand musste ich eine Scheuerstelle an der Schweißnaht fest stellen.
Vermutlich angeschliffen auf einem Gepäckband an der Wand.
Für den nächsten Flug wird der Schwachpunkt noch nachgebessert.
Aber für den bezahlten Preis gibt es auf jeden Fall einen Daumen hoch.
Bei Fishermanns World noch zu haben.

Gruß Andreas
 
Hallo Kai
Welche Orthlieb benutzt du?
Hallo Posendieb hast du auch gewickelt oder vakumiert. Wenn vakumiert, sind da diex18kg rein gegangen?
LG.ANDREAS
 
Wie gesagt, nur als Hülle um die LIDL Kühltasche, aber meine Kollegen nutzen die, obwohl sie KEINE Isolierung hat, für Ihren Fisch. Selbst das geht, ist nur dann schon etwas deutlicher angetaut. Die Kerntemperatur kühlt aber auch da ausreichend, habe ich das erste Mal im Flieger auch so gemacht. Als ich dann aber merkte das die 8,99€ Tasche vom LIDL knapp 18 KG packt, wenn man darin einfrieren kann (hatte sie eigentlich für den Hinweg mit Essen gefüllt mitgenommen), habe ich damit dann die Isolierung ins Spiel gebracht.


Rack Pack 89, damals auch ungefähr 89€, jetzt etwas mehr. Die LIDL Kühltasche ist aber auch hoch auf 12 oder 13€ dieses Jahr. Da die LIDL Kühltasche aber kompakt ist, konnte ich den Verschluss nur 2-3 Mal wickeln, eine Kühltasche die etwas flacher, dafür aber länger und breiter ist, wäre ideal. Aber 2-3x reicht auch. Ist halt nur viel Luft links und rechts. Die LIDL Kühltasche wiegt knapp über 500g, dazu 17-18 KG Fisch und das Gewicht der Tasche, das habe ich gerade nicht im Kopf. Aber da ich 23 KG frei habe reicht es locker. Da kann noch etwas dazu gepackt werden. Ich hatte jetzt 17 KG in der Kühltasche, viel mehr passte nicht, aber wir hatten gerollt und nicht darin eingefroren, daher viel Platz verschenkt. 18 KG geht in der LIDL Tasche, wenn man eng packen kann. Das dann eben in die Ortlieb Tasche, dazu Hausschuhe und ein paar leichte Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Wenn man die LIDL Kühltasche verwendet und seine Jacke vom Floater drum wickelt und das noch in den Koffer mit anderen Klamotten, reicht das garantiert auch für 22 Stunden.
 
So, die billige Kofferwaage von Lidl sagt das die Ortlieb Tasche 1,1 KG wiegt.
Edit: Für eine Jacke um die Tasche hat sie auch noch Platz. Wollte meine Winterjacke nicht im Flieger an haben, hätte da wunderbar rein gepasst, aber ich wollte nicht das sie nass wird und evtl. riecht, daher in die Eagle Creek Duffle Back. Das war dann 128g zu schwer, aber die Dame meinte es passt, das Rutenrohr und die Ortlieb waren ja leichter wie 23 KG.
 
Hallo Posendieb hast du auch gewickelt oder vakumiert. Wenn vakumiert, sind da diex18kg rein gegangen?
LG.ANDREAS

Nein ich habe nicht gewickelt, sonder 1 Liter "Zip" Gefrierbeutel von Aldi genutzt und bin dann beim Wiegen auf 17 kg gekommen, wobei aber noch minimal "Luft" war, sodass es auch knapp über 18kg werden hätten können.
Meine Zipper war so ein weißer Verschluss mit etwas verbesserbaren Tetris kommt man vermutlich auf um 19kg.

Gruß Andreas
 
Auch ich habe diese Tasche dieses Jahr auf meiner Norwegenreise genutzt. Mit der Kühlwirkung war ich zufrieden, da ist alles gefroren angekommen. Allerdings ist bei mir innen die Beschichtung an einer Stelle eingerissen und bei der Außentasche ist eine Schweißnaht ein paar cm aufgegangen. Hatte sie auch als Aufgabegepäck, für diese Belastungen ist sie wohl nicht konzipiert. Allerdings erschließt sich mir die Logik, die Tasche als Handgepäck zu nutzen wegen besagter Begrenzungen, nicht. Fürs ständige Rumschleppen ist, wie schon genannt, auch der Hand- und Schultergurt zu unbequem.
 
Achso als Nachtrag; die Außentasche ist sehr scharfkantig und da die Tasche auf Grund der Dimensionen beim Tragen mit dem Schultergurt unweigerlich an den Beinen reibt, besser keine empfindliche oder gar kurze Hose tragen.
 
Oben