Englisches Gewinde - Material

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo,

bin gerade am kürzen und verlängern von Rutengriffen.
Manche Ruten sind mit einem wechselbaren Endstück ausgestattet. Das ist ein 10 mm Gewinde aber eben nicht das metrische sondern wahrscheinliche das englische was sich halt im Angeltackle durchsetzt hat. Metrische Schraube in engliches G. geht so einigermaßen, andersrum aber nicht.

Weis jemand wo man diese abartigen Gewindeteile herbekommt?
Gibts da irgendwas im Zubehörhandel?

Gruß
Thomas
 
AW: Englisches Gewinde - Material

Hallo Thomas,
hast Du die Möglichkeit mir ein Foto zu schicken und eventl. Maße des Gewindes zu geben(Skizze). Dann könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß,
Alex
 
AW: Englisches Gewinde - Material

Hallo Alex,

ich könnte eine Endkappe mit Gewinde schicken.

Werde aber vorher mal im Angelladen das Karpfenzubehör inspizieren und schauen ob das paßt und da vieleicht was zu haben ist welches mir gleichzeitig die Bastellei erspart.

Wenn nicht, melde ich mich noch mal.

Wünsche nen fleißigen Weihnachtmann mit nem Sack voller Angelzeug.

Thomas
 
Welches Gewinde??

Hallo,

habe jetzt mal das Karpfenzubehör - Rodpot usw. getestet, das Gewinde von denen paßt definitiv nicht auf meine Endkappe von der Fenwick Seahawk Pro.
Der Verkäufer meinte nur lächelnd das wird irgend ein Chinagewinde sei, weiß der Teufel was.

Vieleicht kann doch noch jemand was dazu sagen.

Ölve/ Alex wie vermesse ich den ein Gewinde?
Mit steht nur ein einfacher Meßschieber zur Verfügung.

Gruß
Thomas
 
AW: Englisches Gewinde - Material

Hallo Thomas!
Da hilft in aller Regel nur eine Gewindelehre.Fahre mal zu den Leuten die sich damit auskennen(Firmen die Werkzeug verkaufen oder verleihen die können Dir helfen.)Denn das Schneidwerkzeug für Innen-und Aussengewinnde-Englisch ist extrem teuer.
Allzeit krumme Ruten
Thommi
 
AW: Englisches Gewinde - Material

Definiere extrem teuer.
Ich habe mir das englische Gewinde geholt, und gleich mehrfach das es ja nicht sehr teuer ist. Habe mir nun schon für meinen Setzkescher eine neue Halterung gemacht, einige Feederauflagen aus Edelstahl nach dem Zammataro Vorbild gemacht, ect.
Ich nehme die normale metrischen Edelstahl Schrauben aus dem Baumarkt und schneide da dann das englische Gewinde drüber, passt super. Meine Edelstahlstange war leider 1 mm zu dick um da das Gewinde raus zu schneiden.
gewindebohrer.de/shop/catalog/index.php?cPath=374_728 habe ich die passenden bekommen.

Musste ein wenig suchen, aber der hatte endlich das was ich brauchte. Muss man schauen, ein Teil ist bei seinem Ebay Shop günstiger und einiges auf der Seite.
 
AW: Englisches Gewinde - Material

Ich habs jetzt einfach gelöst. Das metrische passt in mein Chinagewinde klappernd rein. Mit ner Gummischeibe zwischen beiden Griffen sitzt die Sache auch recht fest. Wirklich Last ist auf der Verbindung nicht wirklich, es geht nur ums untern Arm klemmen beim Pilken. Werd im April mal schauen wie der Praxistest läuft.

Gruß
Thomas
 
Oben