• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

deep sea

Norwegen Fan
Registriert
6 September 2005
Beiträge
173
Alter
48
Ort
Wilnsdorf
Möchte mir gerne eine neue salzwasserfeste Spinnrolle zulegen. Kostenpunkt sollte so bei 100€ +/- liegen. Ich habe bisher folgende Modelle in die engere Auswahl gebracht:

1. Fin-Nor Inshore Spinning 3000
2. Quantum Catalyst Inshore 30
3. Quantum Blu PT 30
4. Quantum Energy Pti-B 30
5. Ryobi Applause

Rute ist einer R.K Sea Spin 2,60m WG 40-100gr.
Schnur dachte ich so an 0.14 - 0.17mm geflochtener.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der o.a. Modelle und/oder kann ein (anderes) Modell empfehlen?

Welche Rollen fischt Ihr beim Spinnfischen in Norwegen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips!

Gruß
deep sea
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Morjens,

das ist wieder so eine Frage, wo du von zehn Anglern zwanzig verschiedene Meinungen hören wirst! :D

Ich habe meine leichten Pilkruten mit der PENN Slammer 360 bestückt und bin damit vollkommen zufrieden.
Der nächste wird dir wahrscheinlich von der Penn abraten und dir dafür eine andere empfehlen! :rolleyes:

Falls Du die Möglichkeit hast, gehe doch mal zu deinem Angeldealer und schaue dir, die von dir genannten Rollen direkt an, nehme sie mal in die Hand bzw. montiere sie auf eine Rute. So bekommst du schon mal ein Feeling für die Rolle und kannst evtl. die eine oder andere ausschließen.

Gruß

Thorsten
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

hallo, ich würde die cabo 840 nehmen die ist zwar teurer aber die vorteile gerade beim spinnfischen liegen auf der hand.

unteranderem sehr gute schnurverlegung ,magnetbügelsystem (kein federbruch mehr) und noch das der sehr geringe widerstand beim bügelumschlag nach dem werfen.weiterhin ist der kurbelknauf sehr angenehm in der hand. und zuletzt ist der kurbelgriff starr(kein wackeln mehr) das solten gerade beim spinnfischen argumente sein .
lg achim
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Also ich fische ne Shimano Twin Power 4000fc.

die Cabo kann ich auch weiterempfehlen, von deiner Auswahl würde ich zur Ryobi applause tendieren.

Volker
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Ich fische die Shimano Technium 4000 - in der Preisklasse ne klasse Spinnrolle - salzwasserfest ist keine Spule - Pflege muß sein:]
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

hallo, kann mich der Meinung von krutho nur anschließen. Für die R.K.-rute ist die 360er Slammer top, 460er geht auch noch. Vorteil der Rollen: sie sind äußerst robust,stecken problemlos Schläge gegen die Reeling weg, und werden zu Preisen (ca55E) angeboten, da kann die Rolle auch mal fallen ohne das man sich ärgert!
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Habe mir schon gedacht, dass es viele unterschiedliche Meinungen zum Thema geben wird.
An die Cabo 840 habe ich natürlich auch schon gedacht und die wäre eigentlich auch mein Favorit, wenn da der Preis nicht wäre. Die Entscheidung fällt mir deshalb nicht leicht.

Eine Penn Slammer 360 besitze ich bereits, möchte aber gerne meine Ausrüstung um ein neues Röllchen erweitern.

Gruß
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Habe mir schon gedacht, dass es viele unterschiedliche Meinungen zum Thema geben wird.
An die Cabo 840 habe ich natürlich auch schon gedacht und die wäre eigentlich auch mein Favorit, wenn da der Preis nicht wäre. Die Entscheidung fällt mir deshalb nicht leicht.

Eine Penn Slammer 360 besitze ich bereits, möchte aber gerne meine Ausrüstung um ein neues Röllchen erweitern.

Gruß

Dann mach keinen Kompromiß sondern hol Dir die Cabo, die ist fürs Salzwasser gemacht, hat sich seit Jahren bewährt und kostet nur 38 Euro mehr als Du eigentlich ausgeben willst. Lieber jetzt die paar Euronen mehr, als gespart und bereut.

Gruß Thomas:]
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

So, nun ist die Entscheidung gefallen!

Es wird definitiv die Quantum Cabo

Letzte Frage:
Muss es die Cabo 840 sein, oder reicht zum Spinnfischen auch die Cabo 830?
Ich denke bespult mit einer 0,14 - 0,17mm geflochtenen sollte die Schnurfüllung auch bei der 830 ausreichend sein. Oder gibt es einen anderen Grund, warum ihr zur Cabo 840 ratet?
Gewicht unterscheidet sich ja nur im Gramm Bereich.

Danke und Gruß
deep sea
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

So, nun ist die Entscheidung gefallen!

Es wird definitiv die Quantum Cabo

Letzte Frage:
Muss es die Cabo 840 sein, oder reicht zum Spinnfischen auch die Cabo 830?
Ich denke bespult mit einer 0,14 - 0,17mm geflochtenen sollte die Schnurfüllung auch bei der 830 ausreichend sein. Oder gibt es einen anderen Grund, warum ihr zur Cabo 840 ratet?
Gewicht unterscheidet sich ja nur im Gramm Bereich.

Danke und Gruß
deep sea

ich denke die entscheidung wirst du nicht bereuen.zumal dies seit 10 jahren gebaut wird und ausgereift sein sollte. evtl ist der unterschied in der spulengrösse zu suchen ,weiss aber nix genaues. ich habe ne 20er siderwire stelt drauf., der reale durchmesser ist 22 und habe über 300 meter auf der 840er . übrigens die bremse ist auch super und löst seidenweich aus, keinn ruckeln !

lg achim
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Die 830er und 840er unterscheidet nur die Spule, der Rest ist baugleich. Du kannst Dir also die 830er holen und vielleicht später noch ne E-Spule von der 840er dazu kaufen, passen beide auf den Rollenkörper. Auf die 840er geht ein bißchen mehr Schnur, ob Du die brauchst entscheidest Du. Ich brauch sie nicht, mir reicht die 830er, da hab ich 250m 20er Ultracast Schnur drauf + ca. 30m mono Backing. Bei Askari für 138 Eu, bei Stollenwerk 135 Euro.

Gruß Thomas:]
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Die 830er und 840er unterscheidet nur die Spule, der Rest ist baugleich. Du kannst Dir also die 830er holen und vielleicht später noch ne E-Spule von der 840er dazu kaufen, passen beide auf den Rollenkörper. Auf die 840er geht ein bißchen mehr Schnur, ob Du die brauchst entscheidest Du. Ich brauch sie nicht, mir reicht die 830er, da hab ich 250m 20er Ultracast Schnur drauf + ca. 30m mono Backing. Bei Askari für 138 Eu, bei Stollenwerk 135 Euro.

Gruß Thomas:]

ich habe die ultracast neu auf ner anderen rolle. meine frage:wie schnell geht die beschichtung ab ? hast du erfahrung mit der schnur?
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

@ powerprinter

Die Beschichtung geht relativ schnell flöten. Nach einem Angeltag ist sie schon heller und weicher. Nach ner Woche ist meine neongelbe nur noch blassgelb, sehr weich und leiser.
Mich stört dabei nur, daß sie die Farbe so schnell verliert, weil deshalb nehm ich ja gelb, damit ich sie besser sehe. Ich hatte erst ne 15er Power Pro drauf, aber die ist mir einfach zu flach, die wird erst ab der 20lbs besser. Zum Spinnfischen würd ich immer wieder die Spiderwire Ultrcast nehmen, oder die Quantum PTI Braid, die ist auch super. Stroft GTP ist auch gut, aber teuer. Nur fürs Tiefe nehm ich ne PP.

Gruß Thomas:]
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

So, nun ist die Entscheidung gefallen!

Es wird definitiv die Quantum Cabo

Letzte Frage:
Muss es die Cabo 840 sein, oder reicht zum Spinnfischen auch die Cabo 830?
Ich denke bespult mit einer 0,14 - 0,17mm geflochtenen sollte die Schnurfüllung auch bei der 830 ausreichend sein. Oder gibt es einen anderen Grund, warum ihr zur Cabo 840 ratet?
Gewicht unterscheidet sich ja nur im Gramm Bereich.

Danke und Gruß
deep sea

Ich habe mir am Montag die Quantum cabo 830 und 960
zugelegt, man gönnt sich ja sonst nichts:).
Die Rollen machen einen Top Eindruck.

Bei der Cabo 830 war im Katalog ein Fassungsvermögen von 360 m 0,20 Schnur angegeben,
auf der Rolle ist 220 m 0,25 angegeben, irgendwie scheint da die Relation nicht ganz zu stimmen???
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre bei mir die Wahl auf die 840 gefallen,
da ich hier mehr Reserve fürs Pilken oder einen eventuellen Schnurabriss gehabt hätte.

Die 830 ist mit einem Schnureinzug von 71 cm und die 840 mit einem Schnureinzug von 74 cm im Netz zu finden, bei natürlich voller Rolle.

Ansonsten ist noch der kleine Rollenfuß zu erwähnen, der sogar auf meine Shimano Exage Travelrute 10- 40 Gr. passt.

Mit bestem Gruß
Dieter
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Ich habe mir am Montag die Quantum cabo 830 und 960
zugelegt, man gönnt sich ja sonst nichts:).
Die Rollen machen einen Top Eindruck.

Bei der Cabo 830 war im Katalog ein Fassungsvermögen von 360 m 0,20 Schnur angegeben,
auf der Rolle ist 220 m 0,25 angegeben, irgendwie scheint da die Relation nicht ganz zu stimmen???
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre bei mir die Wahl auf die 840 gefallen,
da ich hier mehr Reserve fürs Pilken oder einen eventuellen Schnurabriss gehabt hätte.

Die 830 ist mit einem Schnureinzug von 71 cm und die 840 mit einem Schnureinzug von 74 cm im Netz zu finden, bei natürlich voller Rolle.

Ansonsten ist noch der kleine Rollenfuß zu erwähnen, der sogar auf meine Shimano Exage Travelrute 10- 40 Gr. passt.

Mit bestem Gruß
Dieter


ich habe auf der 840er genau 360 m 20er stelth bzw oder 200m 30er ultracast..................
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Es ist mal wieder wie immer ein Problem mit den Herstellerangaben zu den Schnurstärken. Die stimmen fast nie! Ich verweise dazu auf den Schnurtest von WalKo. Schau dort mal nach deiner Schnur und du kannst dir die wirkliche stärke anschauen. Ich denke mal, dass die Herstellerangaben hinsichtlich Spulenfassung besser sind - oder sind die da genauso bescheuert?
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Hallo Leute.....

Habe gerade beim herrumstöbern die neue Daiwa Caldia entdeckt.....klar das noch keine erfahrungsberichte vorliegen aber hat sie schon mal jemand begrabbelt ???? Soll ja so aufgebaut sein wie die certate aber halt deutlich billiger !!!
Wenn jemand was dazu sagen kann nur raus damit !

Gruß Björn
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Ich hab die alte Calida in so einem Blau Violett als 4000er ich find die Rolle echt Klasse hab aber bis jetzt in Norwegen damit aber nur vom Steg aus geangelt und ein paar kleine köhler mit gefangen ansonsten hat sie mir schon ein paar richtig schöne Hechte gebracht

Jörg
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Soooo.....hab mir gerade die 3000er Caldia geholt macht mir für das Geld einen super Eindruck !!
Für alle aus Nrw ein Besuch in Düsseldorf bei Fisherman's Partner ist echt empfehlenswert nicht von den Preisen aber von der Auswahl gerade im Rollenbereich wirklich sehr, sehr viel in den Regalen und Vitrinen !!

Gruß Björn
 
AW: Empfehlung Spinnrolle fürs Meer?

Aber nicht aufschrauben ,wer weiß ob du das Öl wieder reinkriegst ;<
 
Oben