Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Hitmaker

Ur-Naffe
Registriert
29 November 2003
Beiträge
2.383
Alter
45
Ort
Grindsted
Website
www.hitmaker-online.de
Die andauernde Kälte bringt nun auch im Skagerrak und im Oslo Fjord die ersten Probleme und Einschränkungen in der Schiffahrt.

Die MS Color Magic hatte letzte Woche im Olso Fjord Probleme mit dem Eisgang.

http://www.amta.no/lokale_nyheter/article4826572.ece

Daher wird nun im Oslo Fjord ein Eisbrecher eingesetzt

http://www.kystverket.no/?did=10020507

Aber auch die Fährverbindung über den Oslo Fjord, von Horten nach Moss war gestern betroffen, einr der Fähren kam nicht mehr durch das Eis. Der Eisbrecher wurde zur Hilfe gerufen.

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/ostfold/1.6975108

Schlechter sieht es da schon auf der Verbindung Sandefjord Strömstad aus. Die MS Color Viking hatte durch das Eis Probleme mit der Aufnahme von Kühlwasser für die Maschine.

http://www.nettavisen.no/nyheter/article2817889.ece
http://www.op.no/nyheter/article4835988.ece

Diese Probleme sind aber jetzt gelöst.
Dennoch wirbelt das Eis ein wenig den Fahrplan durcheinander, so das die Abend / Nachtabfahrten der MS Bohus für heute und Morgen gecancelt wurden.

Ich hoffe es wird bald mal wieder wärmer, so langsam reicht es mir mit der Kälte. :rolleyes:
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Das sieht ja richtig eingefroren mit allem Drum und Drann aus.Hoffentlich ist in vier Wochen alles frei.

Gruß
Thomas:]
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Na schön wäre schon nächste Woche, Fahre am Donnerstag von Oslo - Kiel (hoffentlich :D).
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Endlich mal wieder ein Thread der mit Norwegen zu tun hat und es nach oben geschafft hat.
Na die Norweger dürften es ja gewohnt sein mit Eis und Kälte umzugehen.Aber trotzdem so ein bischen Eis kann die Schifffahrt schneller lahmlegen als man denkt.
Für mich ist nun auch genug Winter gewesen und ich hoffe,das die weiße Pracht nun endlich den ersehnten Schneeglöckchen weicht.
Nach diesen Winter weis man nun wieder mal wie sich Norweger jedes Jahr fühlen.

MfG Prommi
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Prommi, dieser Winter ist selbst für Norwegen ungewöhnlich extrem. Das letzte mal wurden 1987 auf dem Oslo Fjord Eisbrecher eingesetzt.

http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article3497775.ece

Und selbst hier auf Hitra, wo es in der Regel doch deutlich wärmer ist als auf den Festland, hatten wir nun schon einige Nächte in Richtung -30 Grad.

War vorhin in Trondheim gewesen, aufm Rückweg zwischen Orkanger und Hitra zeigte das Thermometer auch schon wieder -22 Grad an, dagegen ist es jetzt bei -6 Grad auf Hitra richtig heiss.

Aber die letzten Tage waren hier echt nervig, da durfte man morgens am Auto nämlich nicht nur Eis von aussen kratzen sondern auch von innen, da war die Frontscheibe vereist. Grrr....
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Der Eine sieht es so--und der Andere so...ich freue mich schon riesig endlich mal Schnee zu sehen.Morgen geht es nach Deutschland und am Freitag eine Woche Ski fahren.War die meiste Zeit in Portugal und hier schneit es nicht oft.Aber im Fernsehen die Berichte aus den Anderen Ländern habe ich immer verfolgt und war erstaunt das trotz "Klimawandel" es noch so viel Schnee gibt überall.Letztens sogar in Valencia und da hat es vor 30 Jahren geschneit.Ich glaube wenn es hier mal 2-3cm Schneit bricht die ganze Infrastruktur zusammen.:}
Ich freue mich auf Schnee;ooo;
gruß
thomas
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Na OK ich geb ja zu,das Ihr da Oben nicht zu beneiden seid,aber ich weis noch genau,das im Winter 86/87 auch hier in Deutschland Arsch Kalt war.Seitdem habe ich mit Winter nicht mehr viel am Hut denn da mußte ich gerade bei der Armee dienen und bei minus 30 Grad im Saaletal war weis Gott kein Zuckerschlecken mehr.
Bei dieser Kälte melden sich sofort meine alten Erfrierungen wieder.

MfG Prommi
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Das mit dem Eis im Oslo-Fjord konnten wir letzte Woche selber live erleben. Waren mit Color Line auf Kurz-Kreuzfahrt nach Oslo. War echt super und Schnee und Eis gabs genug zu Sehen. Wir hatten auf Grund des Eises auch eine Stunde Verspätung in Oslo.....

Siehe dazu auch meinen Reisebericht hier im Forum.

Anbei noch ein paar Bilder vom Eis, ist nur schon eine Woche her, da ging es ja noch, aber jetzt......X(

Gruß Jan
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Hei Hitmaker,

das ist es ja gerad, was keiner versteht von den Meteologen.
Der Nordpol schmilzt und am Südpol nimmt das Eis teilweise zu.
Der Klimawandel muss teilweise für alle möglichen Begründungen herhalten. Der Chef vom Weltklimarat soll demnächst gehen, wenn man den Mitgliedern dort glauben darf, weil eine falsche Prognose für das Abschmelzen der Gletscher erstellt wurde.
Fakt ist, das die Klimaerwärmung in den letzten zehn Jahren stagniert, nur redet man nicht viel darüber, es passt nicht in die allgemeinen Diskussionen die so propagiert werden.
Ich persönlich freue mich über den jetzigen Winter.

Grüße vom norgemartin:]
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Ja, von den Klimahysterikern hört man die letzte Zeit kaum noch was. Aber irgendwo auf der Welt ist es doch bestimmt gerade jetzt ein paar Grad zu warm.

Die ganzen Statistiken sind doch getürkt bis zum geht nicht mehr. Bei uns in Sachsen soll das letzte Jahr auch wieder viel wärmer gewesen sein als der "langjährige Durchschnitt" (vermutlich von der Kreidezeit bis jetzt).

Dabei hatten wir im letzten Winter eine Kältewelle, wie ich sie noch nie erlebt habe (mehrere Tage unter -30°), einen verregneten Sommer und einen kühlen Herbst.

Komischerweise brauch ich schon die ganzen letzten Jahre im Winter immer mehr Energie für meine Wärmepumpe, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe, auch nicht an d er Dämmung vom Haus oder so.
Klimawandel: alles Verarsche, um uns das Geld für "Ökosteuern" usw. aus der Tasche zu ziehen (ist jedenfalls meine Meinung). Regt mich voll auf, sowas X(.
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Ja und am meisten regt mir auf, das wo ich schon von der Kälte und vom Schnee schaufeln geschwächt bin, jetzt auch noch für den Klimaschutz weniger Fleisch essen soll.

AF
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Hallo Hitti, hallo Forellenfischer,

was für stimmungsvolle Bilder....

ich fahre jetzt am Freitag Kiel-Oslo-Kiel und bin total gespannt auf die Eisschollen, die mir hoffentlich entgegen treiben werden....;-)
ich bin schon zu allen Jahreszeiten in Oslo gewesen, aber an eine "Eiszeit" kann ich mich nicht erinnern

lieben Gruß
Ute
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Und hier dann mal aktuelle Bilder aus Oslo.

Und schöne Grüsse von Bord der MS Color Magic, die sich gerade durch das Eis quält, man merkt deutlich das dass Schiff mehr Motorleistung gibt als sonst und es vibriert auch ein wenig mehr als sonst.

@ Ute
Wir sehen uns Morgen in Kiel und natürlich an Bord. :]
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

Und schöne Grüsse von Bord der MS Color Magic, die sich gerade durch das Eis quält, man merkt deutlich das dass Schiff mehr Motorleistung gibt als sonst und es vibriert auch ein wenig mehr als sonst.

na dann versenkt die kiste nicht, die muss bis april noch durchhalten :lach
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

@ grosser Fisch

Mach Dir keine Sorgen, war nur n bissel eisig im Hafenbereich, jetzt in der Fahrrinne ist alles frei.

Aber das gute ist ja, das Crusheis wird heute an der Bar bestimmt nicht ausgehen. :lach
 
AW: Eisgang im Skagerrak und Oslo Fjord

@ grosser Fisch

Mach Dir keine Sorgen, war nur n bissel eisig im Hafenbereich, jetzt in der Fahrrinne ist alles frei.

Aber das gute ist ja, das Crusheis wird heute an der Bar bestimmt nicht ausgehen. :lach

ja das kann sein, dann viel spaß :]
 
Oben