wenn man es genau nimmt, wird definiert...to avoid contact with others than those you usually live with...
Damit ist, für mein Verständnis, wohl eher nicht die Reisegruppe gemeint, die sich als Einzelpersonen aus verschiedenen Haushalten für eine Gruppentour zusammensetzt sondern die familiäre Gemeinschaft.

Genau den Link hatte ich gesucht und nicht wieder gefunden ;-)
 
Haben die Flüge von Düsseldorf nach Oslo und Tromsö. Also kein Problem
Wir werden ja sehen wie es weiter geht. Ich hatte schon mal angeraten sich auch über die Rückreise Gedanken zu machen. Jetzt macht CL nur eine Route zu und schon geht das Chaos los. Warten wir mal die nächste PK ab und dann sehen wir weiter.

Grüße
 
Ich habe den Stein vom Herzen meines Vermieters bis hier plumpsen gehört, als ich heute abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben habe, ehrlich.
Wir wollen Willkommen sein und das Gefühl hatte ich die Tage immer weniger.

Wir haben uns richtig entschieden und unserem Vermieter gewiss einige Sorgen genommen
Hi Matu,
deine Entscheidung
ist das beste was ich hier in diesem Thread in Bezug auf Corona gelesen habe.:a020:
 
Habe gerade nochmal über die Sache mit der Fähre nachgedacht.

Wie soll das funktionieren? Wird man dann vor dem Fahren auf die Fähre nochmal von der Polizei kontrolliert? (ich weiß, dass das aktuell noch keine beantwortet kann)
Ansonsten stelle ich es mir so vor, dass man bei Ende des Urlaubs sein Auto packt, direkt zur und auf die Fähre fährt und dann vom Deck in seine Kabine geht.

Habe bereits gestern eine Mail an Fjordline geschrieben, ob sich durch die neuen Regelungen für unsere Buchung (<10 Tage) Änderungen ergeben.
Deren Antwort habe ich eben erhalten:

"On Fjordline ferries German people are welcome, there is no any restrictions at the moment. When you arrive to Norway it is obligate to stay in quarantine for 10 days.
All guests must update themselves regarding any travel restrictions presented by Danish and Norwegian authorities concerning Covid19. For more information, see https://politi.dk/en/coronavirus-in-denmark and https://www.regjeringen.no/en/topics/koronavirus-covid-19/id2692388/. We recommend that all guests bring their own face mask and use this in the terminal building, when embarking and disembarking. We recommend to use a face mask if it is difficult to maintain 1m distance. Kind regards, Fjord Line"


Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Reederei dann sagt "Ne ihr kommt hier nicht aufs Boot jetzt."

Aber wie ihr schon sagt, mal sehen was die Erfahrungen bringen und was eventuell morgen auf der PK kommt.
Ich kann mir das im Moment auch nicht vorstellen.
In der Zeit als Norwegen gesperrt war, bin ich 2mal in Norge (Mai und Juni) gewesen und jedes mit der "Notfähre" Kristiansand -. Hirtshals zurück gefahren, ich war jeweils weniger als 1 Woche oben und da war ja auch Quarantäne. Da hat niemand nach gefragt wie lange ich mich in Norwegen aufgehalten habe.
 
Ich kann mir das im Moment auch nicht vorstellen.
In der Zeit als Norwegen gesperrt war, bin ich 2mal in Norge (Mai und Juni) gewesen und jedes mit der "Notfähre" Kristiansand -. Hirtshals zurück gefahren, ich war jeweils weniger als 1 Woche oben und da war ja auch Quarantäne. Da hat niemand nach gefragt wie lange ich mich in Norwegen aufgehalten habe.
Wir wurden im Juni schon gefragt und deutlich auf die Quarantäne hingewiesen.
Abwarten auf Morgen, evtl. reagiert ja Colorline auch über. Allerdings wissen die ja auch was mit dem Schiff geschieht so eine Infektion auf dem Schiff festgestellt wird. Das wollen sie offensichtlich nicht riskieren.
 
Hi Matu,
deine Entscheidung
ist das beste was ich hier in diesem Thread in Bezug auf Corona gelesen habe.:a020:
Marian 👍
Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln was hier teilweise so geschrieben wird
 
Ich stelle mal die komplette Mail von unserem Vermieter rein.
Ohne Bewertung meinerseits. Ob und wie das alles den Tatsachen entspricht kann und will ich nicht beurteilen. Ist eine Information die wir bekommen haben. Nicht mehr und nicht weniger!
Liebe Gäste,

gegen 14 Uhr haben wir neue Informationen von den Behörden und Fährgesellschaften bezüglich der Quarantäneregeln erhalten.

War es bis heute morgen noch möglich, die Heimreise früher als nach 10 Tagen Quarantäne anzutreten, ist das nun nicht mehr erlaubt, sofern die Rückreise mit der Fjord Line oder Color Line stattfinden soll, weil diese als öffentliches Transportmittel eingestuft werden
Es ist aber alternativ offiziell möglich auf dem Landweg über Schweden zurückzureisen, auch nach einer Woche Aufenthalt am Urlaubsort.

Für alle Gäste, die länger als 10 Tage gebucht haben, bleibt alles wie gehabt. Sie dürfen problemlos ein- und ausreisen.

Wir bieten allen Gästen die Option an, Ihren Urlaubstermin ohne Zusatzkosten auf einen Termin im nächsten Jahr zu verlegen, falls eine Einreise in diesem Jahr nicht mehr möglich sein sollte. Die geleisteten Zahlungen übertragen wir auf den neuen Termin.
Bitte informieren Sie sich über die freien Termine im nächsten Jahr über unsere aktuellen Belegungskalender.

Es ist jedoch gut möglich, dass die Zahl der Neuinfektionen wieder unter die 20 pro einhunderttausend Einwohner fällt, was zur Folge hätte, dass Deutschland nicht mehr als Risikogebiet eingestuft und eine Einreise wieder problemlos ohne Quarantäne möglich wäre.

Dies wird wöchentlich überprüft und Sie bzw. wir sollten mit der Stornierung/Umbuchung der Fährüberfahrt so lange warten bis der Status zum Einreisezeitpunkt feststeht.

Wir halten Sie diesbezüglich so aktuell wie möglich auf dem Laufenden.

Freundliche Grüße aus dem hohen Norden
 
Hallo,
wir wollen am 07.09. starten, 2 Pers. Mit Auto, 3 Pers. mit Flieger von DUS-OSLO-BODÖ-SVOLOVÄR. Da unsere Fähre storniert worden ist, nehmen wir den Landweg über Storebelt und Öresundbrücke. Wir haben alle nötigen Unterlagen parat.
An die Experten: hab ihr dabei Bedenken?
 
Ich muss sagen das ich unter Quarantänebedingungen keinen Urlaub in Norwegen machen würde,sondern stornieren und zu Hause bleiben würde.Im Grunde genommen lohnt es sich eigentlich nichtmal einen Gedanken daran zu verschwenden unter Auflagen einen Urlaub zu verbringen.
Ich kann diejenigen verstehen,die die Gunst der Stunde noch nutzten um noch vor Samstag 0 Uhr nach Norwegen einzureisen.
Danach lasst es einfach besser sein und bleibt zu Hause.
Mal schauen was die PK morgen verkündet.
 
... gegen 14 Uhr haben wir neue Informationen von den Behörden und Fährgesellschaften bezüglich der Quarantäneregeln erhalten....

War es bis heute morgen noch möglich, die Heimreise früher als nach 10 Tagen Quarantäne anzutreten, ist das nun nicht mehr erlaubt, sofern die Rückreise mit der Fjord Line oder Color Line stattfinden soll, weil diese als öffentliches Transportmittel eingestuft werden
Es ist aber alternativ offiziell möglich auf dem Landweg über Schweden zurückzureisen, auch nach einer Woche Aufenthalt am Urlaubsort.

Für alle Gäste, die länger als 10 Tage gebucht haben, bleibt alles wie gehabt. Sie dürfen problemlos ein- und ausreisen.

Klingt fast so, als ob das eine Information ist, die morgen auf der PK verkündet werden könnte.
 
Hallo,
wir wollen am 07.09. starten, 2 Pers. Mit Auto, 3 Pers. mit Flieger von DUS-OSLO-BODÖ-SVOLOVÄR. Da unsere Fähre storniert worden ist, nehmen wir den Landweg über Storebelt und Öresundbrücke. Wir haben alle nötigen Unterlagen parat.
An die Experten: hab ihr dabei Bedenken?
Es geht wohl eher darum ob der norwegische Zoll bedenken hat etc...

Dennoch: alles Gute!!!
 
Du wirst von Novasol nix bekommen...so geht es vielen, die gehen strikt nach ihren AGB's
Sehe ich anders, Grundlage war die erste Buchung zu den geltenden AGB des Veranstalters.
Viele oder besser gesagt alle Veranstalter versuchen sich aufgrund neuer AGBˋs herauszuwinden.
Ich bezweifele, dass ursprüngliche Buchungen mit alten AGBˋs, die später umgebucht wurden, ohne Hinweis auf neue AGBˋs bestand haben.
Es gilt der Reisevertrag mit AGB zum Abschluss des Vertrages.
Ein bestehender Vertrag wurde lediglich geändert hinsichtlich Anreisedatum. Da neue AGBˋs zu platzieren ist ohne Einwilligung unmöglich.
Wer besser informiert ist, möge mich korrigieren.
 
Grüsse ,
ein Paar Seiten vorher ging es ja darum das Novasol sich schwer tut irgend was zurück zu zahlen.
Ich hatte im September 2019 gebucht unter den damals aktuellen AGB.
Alle die nach dem März 2020 buchten erhielten geänderte AGB wo drin steht das : bei Quarantäne Maßnahmen , Schliesung von Grenzen,Umstände die zur Zeit der Buchung vorhersehbar waren keine Rückzahlung erfolgt.

Und jetzt kommts wie ich feststellen musste das im Mai mir Novasol ohne ein Wort zu verlieren einfach eine neue Buchungsnummer zuordnete mit Buchungstag Mai 2020 und schon sind sie aus der Haftung raus,das ist finde ich hinterlistig, bis 25.09. ist ja noch ein bisschen Zeit.
Vielleicht wirds ja noch was mit der Reise, wenn nicht bin ich gespannt wie sich Novasol verhält.

Grüsse Jan

Auch mit den alten AGB von 2019 hat Novasol keine Rückzahlung auf Grund der Grenzschließung vorgenommen.
Bis Ende April (oder Mai) hatte man die Möglichkeit ohne Zusatzkosten umzubuchen auf 2021, danach für 75,-€ bis 40 Tage vor Anreise.
Ich habe noch im April auf 2021 umgebucht.

Bei Dir sind die 40 Tage ja auch schon vorbei, ich fürchte wenn Du nicht anreist ist das Geld weg, bzw. Du stornierst vorher dann sind 80% futsch.

Noch ein Tipp, Novasol Deutschland ist so gut wie nicht zu erreichen, versuche es bei Novasol direkt in Norwegen.

Viel Glück.
 
Oben