Die Quarantäne-Bedingungen sind nun weitestgehend bekannt. Jede Gruppe soll eine eigene separate Unterkunft haben, an der ein eigener Filetierplatz angebunden ist, um Kontakt zu anderen zu vermeiden.
Der Lebensmitteleinkauf kann ebenfalls getätigt werden, sofern die Hygienebedingungen eingehalten werden.
Nicht eindeutig klar ist mir das Nutzen eines Bootes, welches nur durch die Gruppe genutzt wird. Ist ein Angeln erlaubt oder spricht ein Punkt der Regelung dagegen?
Gibt es weiteres zu beachten?
Vielen Dank für die Beantwortung.
Bitte den Beitrag zuvor löschen, da ein Versehen! (Sorry!)
 
Genau so ist es.
Ich fahre im September definitiv hoch.

Steige morgens in mein Boot (was ich selber auf dem Trailer mitnehme, also keine Vermietung und daher möglich zu angeln) und komme abends wieder.
-> keinen Kontakt mit Personen

Bei schlechtem Wetter gehe ich in Wald Pilze suchen.
-> keinen Kontakt mit Personen

Oder ich setze mich mal an den Kamin mit einem guten Buch und trinke meinen Tee.
-> keinen Kontakt mit Personen

Lebensmittel bringe ich mit und falls ich was brauche gehe ich ganz früh einkaufen oder ganz spät, um möglichst Kontakt zu vermeiden.

Ich will und möchte keine touristischen Ziele aufsuchen oder mit größeren Meschenmengen in Kontakt treten.

Ich möchte einfach mal 14 Tage meine Ruhe, abschalten und geniesen.

Aktuell fühle ich mich in Norwegen sogar sicherer als bei uns in DE.

Alle die Fahren alles Gute!
...genau so ist es bei mir! Ich war einer der Ersten, der zum Kaufen die Maske (und damals noch Handschuhe) getragen hatte. Unnötige Termine (u.a. Kino, Kneipe, Frisör!) sind seit März ausgefallen. Am 02.09. geht´s nach Norge!
Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die damit ein Problem haben! - Aber jeder sollte sich die Frage selbst stellen: "Mache ich alles dafür, dass die Pandemie nicht weiter läuft?" - ICH Ja! Es ist nicht einfach, sich fast über all einzuschränken.. An 2 Kindergeburtstagen dazustehen mit 3 Freunden hinterm Zaun.... Aber die Zahlen zeigen DEUTLICH, dass Norge rund halb so viele Infizierte pro 100T hat wie wir. Ich mach´s wie leunam und bin NUR auf´m Boot oder im Haus! Ich habe in Norge in 3 Wochen weniger Kontakt zu Menschen als hier an einem ruhigen Arbeitstag oder am Wochenende wenn der Postbote klingelt!
JEDER ist verantwortlich für die Eindämmung!!! - Warum müssen solche Regeln geschaffen werden mit grün- nee gelb und rot? - Weil vielen das Denken schwer fällt und dann halt die Regierung für einen denkt!!! - In diesem Fall mit Einreisebeschränkungen!

Bleibt gesund!!!!
 
Die Quarantäne-Bedingungen sind nun weitestgehend bekannt. Jede Gruppe soll eine eigene separate Unterkunft haben, an der ein eigener Filetierplatz angebunden ist, um Kontakt zu anderen zu vermeiden.
Der Lebensmitteleinkauf kann ebenfalls getätigt werden, sofern die Hygienebedingungen eingehalten werden.
Nicht eindeutig klar ist mir das Nutzen eines Bootes, welches nur durch die Gruppe genutzt wird. Ist ein Angeln erlaubt oder spricht ein Punkt der Regelung dagegen?
Gibt es weiteres zu beachten?
Vielen Dank für die Beantwortung.
Bitte den Beitrag zuvor löschen, da ein Versehen! (Sorry!)

Danke für die Info, wo hast du sie her?
 
Das ist das, was ich mir durch das Mitlesen dieses Themas selbst herausgefiltert habe. Kann somit auch fehlerbehaftet sein und würde dann bitten dies zu korrigieren bzw. zu ergänzen.

Oke und gut, dass du das jetzt nochmal klar gestellt hast.
 
Wir waren 4 Wochen in Norwegen , 3 Wochen in einem Angelcamp auf Fosen. Laut unserem Vermieter werden die Einreisebedingungen zwecks Quarantäne regional sehr unterschiedlich gehandhabt. Da entscheidet die Kommune und der zuständige medizinische Dienst ob eine Einreise aus Roten Gebieten mit Quarantäne möglich ist unter entsprechenden Bedingungen im Camp. So konnte unser Vermieter tschechische Angler unter bestimmten Auflagen /Quarantäne ins Camp lassen, was in anderen Camps auf Fosen nicht genehmigt wurde. Das Filetierhaus durfte für alle nicht genutzt werden, es gab provisorische Tische im Freien. Das gemeinsame Gefrierhaus durfte von den Tschechen nicht benutzt werden , sie bekamen seperate Tiefkühltruhen, so als Beispiel. Unser Vermieter ruft fast täglich bei der Kommune an , was möglich ist, da 25% seiner Gaste aus Tschechien sind. Andere Ferienhäuser in der näheren Umgebung wurden wegen der Coronaauflagen gar nicht erst vermietet, auch an Deutsche anfang August.
Ich denke, daß der Vermieter nur vor Ort abklären kann, was möglich ist kurz vor der Reise, um negative Überraschungen auszuschließen.
 
Mein Anbieter,Borks, schließt eine Anreise bei Status Rot prinzipiell für seine Objekte aus. Somit werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für unseren am kommenden WE beginnenden Urlaub die Ar...karte gezogen haben.
 
Mein Anbieter,Borks, schließt eine Anreise bei Status Rot prinzipiell für seine Objekte aus. Somit werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für unseren am kommenden WE beginnenden Urlaub die Ar...karte gezogen haben.
also auf ihrer Homepage, auf der ersten Seite liest sich das aber anders...das würde ich noch mal prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf ihrer Homepage, auf der ersten Seite liest sich das aber anders...das würde ich noch mal prüfen...
Da steht auch , dass Quarantäne auch unter 10 Tagen möglich sei , sprich wenn ich nur 1 Woche gebucht habe , wäre es auch möglich einzureisen ?
 
Das gleiche haben sie bei Facebook vor ca. 20 min veröffentlicht.

" - Führen Sie für Kontrollen Ihre Buchungsbestätigung mit sich, die Ihren festen Aufenthaltsort in Norwegen dokumentiert"

Wenn ich auf die Diskussion zurückblicke, bezweifle ich etwas, dass das auch ausreicht. Aber nun gut, wenn es dann doch so einfach geht..
 
Das gleiche haben sie bei Facebook vor ca. 20 min veröffentlicht.

" - Führen Sie für Kontrollen Ihre Buchungsbestätigung mit sich, die Ihren festen Aufenthaltsort in Norwegen dokumentiert"

Wenn ich auf die Diskussion zurückblicke, bezweifle ich etwas, dass das auch ausreicht. Aber nun gut, wenn es dann doch so einfach geht..
Ich schätze sie sind beim beleuchten des Themas erst am Anfang...und eigentlich müssen sie (Borks) das mit jedem Hausbesitzer individuell klären, was geht und was geht nicht...so eine allgemeine Aussage ist fragwürdig.
 
Da steht auch , dass Quarantäne auch unter 10 Tagen möglich sei , sprich wenn ich nur 1 Woche gebucht habe , w.äre es auch möglich einzureisen ?

......sehe ich auch so und würde das so deuten, dass bei mehr als 10 Tagen Aufenthalt diese 10 Tage Quarantänepflicht besteht und bei weniger, z.B. 7 Tagen eben die ganze Zeit..:a0155::a0155:
so steht das da : - Die Quarantäne gilt für 10 Tage ab Ankunftstag bzw. bei einem 1-wöchigen Urlaub für die gesamte Aufenthaltsdauer

..... (hab gerade vom Auswärtigem Amt die Info bekommen, dass bei Einreise in Norge ab 29.08. wieder die 10 Tage-Quarantänepflicht gilt)

.....man verwirrt uns ganz schön :angry:
 
......sehe ich auch so und würde das so deuten, dass bei mehr als 10 Tagen Aufenthalt diese 10 Tage Quarantänepflicht besteht und bei weniger, z.B. 7 Tagen eben die ganze Zeit..:a0155::a0155: ..... (hab gerade vom Auswärtigem Amt die Info bekommen, dass bei Einreise in Norge ab 29.08. wieder die 10 Tage-Quarantänepflicht gilt)

.....man verwirrt uns ganz schön :angry:
auf die Aussagen vom Auswärtigem Amt würde ich in dem Fall auch nichts geben, so hart wie das ist...weniger als 10 Tage ist möglich, es muss nur jeder Tag dokumentiert werden.
 
also auf ihrer Homepage, auf der ersten Seite liest sich das aber anders...das würde ich noch mal prüfen...

vielen Dank Noah für den Hinweis.
Dieser Eintrag ist ganz neu und war gestern noch nicht auf deren Homepage.
Ich stand gestern letztmalig mit einer Mitarbeiterin von Borks in Kontakt und habe die genannte Auskunft erhalten.
Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich etwas getan.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
 
Borks:

Norwegenurlaub funktioniert weiterhin
Alle Reisenden aus dem Schengen-Raum können auch weiterhin nach Norwegen einreisen. Selbst wenn Deutschland in den nächsten Tagen auf "rot" gesetzt werden sollte und damit die Quarantäne-Regelung für deutsche Touristen in Kraft tritt, können Sie Ihren wohlverdienten Urlaub in Norwegen genießen. Die folgenden Regeln sind dabei zu beachten:

- Die Quarantäne gilt für 10 Tage ab Ankunftstag bzw. bei einem 1-wöchigen Urlaub für die gesamte Aufenthaltsdauer
- Wandern, Spaziergänge, Angeln, Lebensmittel einkaufen, Tanken etc. ist unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln problemlos möglich
- Tragen Sie in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht permanent eingehalten werden kann, einen Mund-Nase-Schutz
- Führen Sie für Kontrollen Ihre Buchungsbestätigung mit sich, die Ihren festen Aufenthaltsort in Norwegen dokumentiert
Weitere Infos / Quellen:
www.helsenorge.no/other-languages/english
www.fhi.no/en
 
Da heißt es wohl wieder abwarten. Ich bin sehr auf die ersten Erfahrungen gespannt der Leute, die in die Quarantäne fahren!

Wir sind eigentlich kommende Woche Donnerstag dran - um Zwischenübernachtungen zu vermeiden, werde ich versuchen die Fähre auf Freitag bzw. Samstag zu verschieben.

Gefühlt schwanke ich täglich zwischen "das wird auf keinen Fall etwas" und "wir können doch fahren".. Vorfreude sieht anders aus
Wegen Fähre benutzen - wie soll man solche Meldungen dann deuten?

 
Borks:

Norwegenurlaub funktioniert weiterhin
Alle Reisenden aus dem Schengen-Raum können auch weiterhin nach Norwegen einreisen. Selbst wenn Deutschland in den nächsten Tagen auf "rot" gesetzt werden sollte und damit die Quarantäne-Regelung für deutsche Touristen in Kraft tritt, können Sie Ihren wohlverdienten Urlaub in Norwegen genießen. Die folgenden Regeln sind dabei zu beachten:

- Die Quarantäne gilt für 10 Tage ab Ankunftstag bzw. bei einem 1-wöchigen Urlaub für die gesamte Aufenthaltsdauer
- Wandern, Spaziergänge, Angeln, Lebensmittel einkaufen, Tanken etc. ist unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln problemlos möglich
- Tragen Sie in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht permanent eingehalten werden kann, einen Mund-Nase-Schutz
- Führen Sie für Kontrollen Ihre Buchungsbestätigung mit sich, die Ihren festen Aufenthaltsort in Norwegen dokumentiert
Weitere Infos / Quellen:
www.helsenorge.no/other-languages/english
www.fhi.no/en

Bitte verlasst euch nicht blind auf die Aussagen von Borks...zumindest nicht in dem Fall...sonst ist das sicher ein guter Anbieter.
 
Moin,

Zitat Seite Auswärtiges Amt:
Einreise

Derzeit ist die Einreise für Personen mit Hauptwohnsitz in Deutschland für alle Zwecke und ohne Quarantäne erlaubt. Der Nachweis des Hauptwohnsitzes wird durch die Eintragung im Reisepass oder Personalausweis geführt.
Voraussichtlich ab dem 29. August 2020 wird die Quarantänepflicht für Reisende aus Deutschland wiedereingeführt, wenn Norwegen Deutschland zum Risikogebiet erklärt. Danach wäre nach Einreise eine 10-tägige Quarantäne in einer geeigneten Unterkunft zu absolvieren. Bei Einreise wäre dann eine feste Adresse und geeignete Unterkunft für die nächsten 10 Tage durch aussagekräftige Dokumente (z. B. Buchungsbestätigung) nachzuweisen. Eine Unterkunft gilt dann als geeignet, wenn Kontakt mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts vermieden wird. Unterkünfte (auch Campingplätze) mit gemeinschaftlicher Nutzung von Waschräumen, Küchen usw. entsprechen daher nicht den Vorgaben. Personen in Quarantäne dürfen ihre Unterkunft nur in unbedingt nötigen Fällen verlassen, z. B. um dringende Lebensmitteleinkäufe zu tätigen.

Würde im Kurztext bedeuten -> Einreise ja , Angelhütten ja, Angelcamps nein, Angeln - wozu man die Unterkunft ja verlassen muß -> NEIN 😧
 
Bitte verlasst euch nicht blind auf die Aussagen von Borks...zumindest nicht in dem Fall...sonst ist das sicher ein guter Anbieter.

Was uns noch Sicherheit geben könnte: In den Buchungsunterlagen finden sich ja die Kontaktdaten der Vermieter in Norwegen. Ich werde dort nach der Regierungsentscheidung am Donnerstag mal anrufen und nachfragen, wie es sich aus deren Sicht verhält.

Ich habe die Hoffnung, dass Borks auch in Kontakt/Absprache mit den Vermietern steht.
 
Oben