Wir sind gerade zurück aus Norwegen. Ich hab mit unserer Vermieterin auch über das Thema gesprochen.
Sie hat 5 Häuser in der Vermietung. Sie macht sich die größten Sorgen ums Filetieren.
Sie hat bedenken das jedes Haus eine eigene Filitiermöglichkeit haben muss.
Ich kenne keine Anlage wo das gegeben ist.
Ich hoffe das sich die Lage noch etwas entspannt und noch viele fahren können.
Ich drück Euch die Daumen.
Gruß
Kalle 🙏
 
Mein Vermieter hat das Wording des Bestätigungsschreiben mit der Kommune abgestimmt. Die kommen sich nicht das Haus angucken. Die haben sich sogar gewundert, warum er das Schreiben mit denen abstimmen wollte. Auch der Zoll hat eine Kopie von dem Schreiben bereits per Mail erhalten. Auch die hatten keine weiteren Anmerkungen.
Dann ist es bei deinem Vermieter halt so, sein Glück und gut für dich :a020: er hat dann nur das eine Haus und auch kein Filetierhaus das sich mehrere teilen müssen?
 
Dann ist es bei deinem Vermieter halt so, sein Glück und gut für dich :a020: er hat dann nur das eine Haus und auch kein Filetierhaus das sich mehrere teilen müssen?

bei mir hat der Vermieter nur 1 separates Haus auf sogar nem anderen Grundstück mit Strandabschnitt - alles abgegrenzt. Und da er Coronabedingt nur dieses eine vermietet und wir ü10 tage vor ort sind , sollte es normal keine Probleme geben.

Ich für meinen Teil würde gerne Erfahrungsberichte ab Sonntag lesen, wie es gehandhabd wurde , wenn man von der Fähre runterkommt - ob eine Buchungsbestätigung mit Adresse und Ü10 Tagen vor Ort ausreicht oder ob die nochwas spezielle haben möchten - nix hier geschriebenes, sondern wirklich erlebtes dann. Das wäe hilfreich. Danke. Es steht ja sogar bisher drin, dass man bei entsprechendem Hygiene/Maskenverhalten auch einkaufen darf zur Not (haben wir nicht vor, da wir alles mitnehmen , da nur zu 2t reisen)
 
bei mir hat der Vermieter nur 1 separates Haus auf sogar nem anderen Grundstück mit Strandabschnitt - alles abgegrenzt. Und da er Coronabedingt nur dieses eine vermietet und wir ü10 tage vor ort sind , sollte es normal keine Probleme geben.

Ich für meinen Teil würde gerne Erfahrungsberichte ab Sonntag lesen, wie es gehandhabd wurde , wenn man von der Fähre runterkommt - ob eine Buchungsbestätigung mit Adresse und Ü10 Tagen vor Ort ausreicht oder ob die nochwas spezielle haben möchten - nix hier geschriebenes, sondern wirklich erlebtes dann. Das wäe hilfreich. Danke. Es steht ja sogar bisher drin, dass man bei entsprechendem Hygiene/Maskenverhalten auch einkaufen darf zur Not (haben wir nicht vor, da wir alles mitnehmen , da nur zu 2t reisen)
Erfahrungsberichte sind natürlich immer besser, aber @tauchprojekt.de hat dazu schon einiges geschrieben, zuletzt auch bezüglich polnischer Gäste und er ist selber auch Betreuer einer Anlage und wohl ziemlich gut in das involviert was notwendig ist und was geht.
 
Spannend wäre noch zu wissen, ob trotz Quarantäne Zwischenübernachtungen möglich sind. 20 Stunden oder mehr am Stück fahren könnte etwas viel werden.

Schonmal danke für Eure Erfahrungen!!

Nein du musst auf direkten Weg in dein Quarantaenequatier.
 
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen bzw. einen Tipp geben !
Unser gebuchter Flug via billigflüge.de mit Norwegain : Do 27.8. München - Oslo und Fr.28.8 : Oslo - Alta
Da wir Österreicher nicht einreisen dürfen (ausser mit Quarantäne) ist meine Frage ob ich den Flug selbst stornieren soll um zumindest die Flugsteuern rückerstattet zu bekommen!
 
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen bzw. einen Tipp geben !
Unser gebuchter Flug via billigflüge.de mit Norwegain : Do 27.8. München - Oslo und Fr.28.8 : Oslo - Alta
Da wir Österreicher nicht einreisen dürfen (ausser mit Quarantäne) ist meine Frage ob ich den Flug selbst stornieren soll um zumindest die Flugsteuern rückerstattet zu bekommen!
Ja, falls der Flug nicht aus unerfindlichen Gründen gestrichen wird, wäre es no show und dann ist alles weg. Also vielleicht noch ein bisschen warten und dann stornieren.
 
Wir haben doch hier einige Vermieter/Reiseanbieter im Forum und keiner kann sagen, wie das mit Kunden aus bereits auf rot gesetzten Ländern abläuft?
Kann ich kaum glauben, denn es sind doch essenzielle Dinge für Gewinn oder Verlust eines Unternehmens?
 
Also verstehe ich das richtig . Bisher ist Deutschland nicht Rot weil das erst am Donnerstag auf der PK der Regierung bekannt gegeben wird ? Und wir müssen jetzt davon ausgehen das es auch so kommt ?
 
Ist für Donnerstag denn eine Pressekonferenz angekündigt? Das müsste ich dann überlesen haben...
 
Hallo zusammen,

wir fahren erst Mitte Oktober dort hoch, verfolgen aber auch mit großem Interesse die Situation. Sollte es so kommen und wir in eine 10 tägige Quarantäne müssen, würden wir absagen. Wir zahlen eine Menge für den Urlaub und haben nicht vor nur die Rute ins Wasser zu halten und in der Wohnung zu hocken. Die Familie möchte Shopping Toruen nach Bergen unternehmen, Tagestouren und Wanderungen machen.
Anfang des Jahres erging es uns schon so und haben von der Fjiordline Gutscheine bekommen, welche wir bis Ende des Jahres einlösen müssen. Bei erneuter Absage können wir mit Gutscheinen tapezieren...
Schade...
 
Entscheidend für den 13.09.2020 ist die Empfehlung des FHI am 07. oder 08.09.2020 und die anschl. Entscheidung durch die Norwegische Regierung am 10. oder 11.09.2020 welche dann am 12.09.2020; 00:00 Uhr in Kraft treten sollte.

Wir (bzw. meine Frau) hat heute definitiv angefangen zu packen; Vermieter ist angeschrieben ob seine Unterkunft notfalls (für den Fall das wir am 12.09.2020 nicht wieder gelb werden) Quarantäne tauglich ist und er uns dies bestätigt.

Stornieren kommt für uns nicht in Frage; packen ja :a020:

btw unser Termin wäre der 14.09.2020

Skitt Fiske und bleibt positiv

Gerd

Hallo Gerd ,

woher hast du die Daten bzw. welche Quellen hast du. Ich möchte am 04.09.2020 nach Norwegen einreisen.

Vielen Dank für eine Antwort
Grüße vom Fleischer
 
Entscheidend für den 13.09.2020 ist die Empfehlung des FHI am 07. oder 08.09.2020 und die anschl. Entscheidung durch die Norwegische Regierung am 10. oder 11.09.2020 welche dann am 12.09.2020; 00:00 Uhr in Kraft treten sollte.

Wir (bzw. meine Frau) hat heute definitiv angefangen zu packen; Vermieter ist angeschrieben ob seine Unterkunft notfalls (für den Fall das wir am 12.09.2020 nicht wieder gelb werden) Quarantäne tauglich ist und er uns dies bestätigt.

Stornieren kommt für uns nicht in Frage; packen ja :a020:

btw unser Termin wäre der 14.09.2020

Skitt Fiske und bleibt positiv

Gerd

Hallo Gerd ,

woher hast du die Daten bzw. welche Quellen hast du. Ich möchte am 04.09.2020 nach Norwegen einreisen.

Vielen Dank für eine Antwort
Grüße vom Fleischer
 
Hallo Leute,

auch wir wollten eigentlich am 11.09. einreisen, Dank an alle, die hier posten und uns auf dem laufenden halten. Die norwegische Quarantäne Regeln sind mir nicht genau bekannt, aber angeln von einer Anlage kann ich mir noch vorstellen, da hilft im Notfall der Betreiber, Falls man Probleme mit dem Boot oder wie auch immer hat, aber wenn man nur Haus mit Boot gemietet hat, wird es wohl kritisch. Okay, man könnte positiv denken, haben aber leider andere Erfahrungen. Weiteres Problem, zwischübernachtung, 16 Stunden von Oslo zu fahren ist nicht ohne. Und wenn ich in einem anderen Land bin, halte ich mich an deren regeln
 
Entscheidend für den 13.09.2020 ist die Empfehlung des FHI am 07. oder 08.09.2020 und die anschl. Entscheidung durch die Norwegische Regierung am 10. oder 11.09.2020 welche dann am 12.09.2020; 00:00 Uhr in Kraft treten sollte.

Wir (bzw. meine Frau) hat heute definitiv angefangen zu packen; Vermieter ist angeschrieben ob seine Unterkunft notfalls (für den Fall das wir am 12.09.2020 nicht wieder gelb werden) Quarantäne tauglich ist und er uns dies bestätigt.

Stornieren kommt für uns nicht in Frage; packen ja :a020:

btw unser Termin wäre der 14.09.2020

Skitt Fiske und bleibt positiv

Gerd

Hallo Gerd ,

woher hast du die Daten bzw. welche Quellen hast du. Ich möchte am 04.09.2020 nach Norwegen einreisen.

Vielen Dank für eine Antwort
Grüße vom Fleischer
 
Mein Vermieter hat heute mit FHI gesprochen und die konnten ihm nur raten, die Buchungen auf nächstes Jahr zu verschieben, da selbst bei ihnen große Unsicherheit herrscht, was noch kommt. Was aber entschieden wird, muss dann auch eingehalten werden.
Tja, ...wenn wir rot werden und wenn wir nicht bis Freitag einreisen können, werden wir uns einen neuen Termin im nächsten Jahr suchen, Punkt.
Alles andere ist doch auch, egal wie es zustande kam, unseriös.
 
Auch bei den (privaten) Vermietern in Norwegen herrscht derzeit natürlich ein wenig Verunsicherung. Ich bin ab Donnerstag (übermorgen) in Norge und heute mailt mir meine (sehr nette) Vermieterin bei der ich Freitag das Haus übernehme, dass ich doch wenn Deutschland rot würde in Quarantäne müsste.

Also versuche ich ihr in Ruhe die derzeitige Situation zu erklären, dass diese norwegische Regelung (allerhöchstwahrscheinlich) erst für Reisende zutrifft, die ab Samstag 0 Uhr die Grenze überschreiten. Engelszungengleich und zuckersüß natürlich, nicht dass sie mir aus Panik noch während ich schon unterwegs bin die Absage schickt!

Wir hier im NAF verfolgen die Situation wahrscheinlich noch wesentlich intensiver als die meisten (privaten) Vermieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abendupdate.

DTS +1324. Fast 200 weniger als letzten Dienstag. Negativer Trend auch hier bestätigt. Unter 20 zum 07.09. möglich.
 
Oben