Ist eigentlich logisch, dass Privatvermieter nichts zur Einhaltung von Quarantäneregeln unterschreiben wollen. Würde ich auch in Deutschland nicht machen.
Die Frage bleibt allerdings, ob sie das müssen bzw ob die Beschreibung des Objekts mit Buchungsbestätigung genügt.
Da der Vermieter sich eine Genehmigung einholen muss, um die Wohnung für eine Quarantäne zur Verfügung zu stellen, wir die reine Buchungsbestätigung und Beschreibung nicht reichen
 
Da der Vermieter sich eine Genehmigung einholen muss, um die Wohnung für eine Quarantäne zur Verfügung zu stellen, wir die reine Buchungsbestätigung und Beschreibung nicht reichen

Muss er nicht.
Der Vermieter hat dafür sorge zu tragen, dass das Haus für die Quarantäne geeignet ist. Habe gerade mein „confirmation letter“ von meinen Vermieter erhalten. Hat er auch vorher mit der Kommune abgestimmt. Die Kommune wusste garnicht, wie so eine Bestätigung zu erfolgen hat.
 
...also für mich liest sich DAS


wie das kleine Wunder, auf das wir alle hoffen...

???
ja bisher ist es immer noch nur eine Empfehlung, das wurde von @Jaerenfischer auch schon so geschrieben, wird nur überlesen und die Entscheidung darüber wird diese Woche noch erfolgen...sehr wahrscheinlich zum Donnerstag, da es schließlich in erster Linie um die norwegischen Staatsbürger geht die in Dtl. sind und die zeitlich die Möglichkeit haben müssen ohne Quarantäne wieder einzureisen.
Bisher wurde auch auf regjeringen.no nix dazu dazu geschrieben und fhi.no hat seine Seite dazu auch noch nicht aktualisiert...aber das ist die übliche tippel tappel Tour
 
Mal eine Hoffnung für die (spät)September-Fahrer:

Es gibt wirklich ein paar Anzeichen, die auf eine positive Entwicklung der Zahlen sprechen. Wie ich schon sagte, wenns ganz ganz ganz blöd läuft, könnten wir am WE schon wieder unter 20 sein. Aber das ist äußerst unwahrscheinlich. Was ich mir durchaus vorstellen könnten, wäre z.B. folgender Verlauf:

Würde bedeuten Öffnung ggf. ab 12.09. Nur weiß halt niemand, ob die roten Länder wieder so schnell auf Gelb gestellt werden.

Samstag
22.08.2020​
1134​
19,47​
Sonntag
23.08.2020​
782​
19,57​
Montag
24.08.2020​
711​
20,04​
Dienstag
25.08.2020​
1278​
20,28​
Mittwoch
26.08.2020​
1400​
20,54​
Donnerstag
27.08.2020​
1400​
20,40​
Freitag
28.08.2020​
1400​
20,33​
Samstag
29.08.2020​
1400​
20,41​
Sonntag
30.08.2020​
700​
20,39​
Montag
31.08.2020​
600​
20,53​
Dienstag
01.09.2020​
1100​
20,13​
Mittwoch
02.09.2020​
1300​
20,77​
Donnerstag
03.09.2020​
1300​
20,28​
Freitag
04.09.2020​
1300​
19,04​
Samstag
05.09.2020​
1300​
19,24​
Sonntag
06.09.2020​
600​
19,02​
Montag
07.09.2020​
500​
18,77​
 
Muss er nicht.
Der Vermieter hat dafür sorge zu tragen, dass das Haus für die Quarantäne geeignet ist. Habe gerade mein „confirmation letter“ von meinen Vermieter erhalten. Hat er auch vorher mit der Kommune abgestimmt. Die Kommune wusste garnicht, wie so eine Bestätigung zu erfolgen hat.
ja und diese Auflagen werden geprüft und wenn er die nicht erfüllt, bekommt er die Freigabe nicht...so einfach
 
Gibt es denn neue Erkenntnisse, ob man auch für einen Urlaub, der weniger als 10 Tage geht, einreisen darf?

Bislang habe ich nur dies hier gefunden (Weiß aber nicht mal, ob das überhaupt eine offizielle Seite ist).


"What if I arrive from a red area, but am not resident in Norway?

If you are under quarantine duty, but you are not a resident in Norway, you must provide documentation upon arrival of your continuous residence at one registered address for the first 10 days of your stay in Norway. For stays shorter than 10 days, the documentation requirement applies for the full period you are to stay in Norway. The documentation requirement does not apply if you are a resident in Norway".

Kann es sein das der Passus mit einem Aufenhalt von weniger als 10 Tagen nicht mehr auf der Seite ist- oder übersehe ich den gerade?
 
ja und diese Auflagen werden geprüft und wenn er die nicht erfüllt, bekommt er die Freigabe nicht...so einfach
Mein Vermieter hat das Wording des Bestätigungsschreiben mit der Kommune abgestimmt. Die kommen sich nicht das Haus angucken. Die haben sich sogar gewundert, warum er das Schreiben mit denen abstimmen wollte. Auch der Zoll hat eine Kopie von dem Schreiben bereits per Mail erhalten. Auch die hatten keine weiteren Anmerkungen.
 
Entscheidend für den 13.09.2020 ist die Empfehlung des FHI am 07. oder 08.09.2020 und die anschl. Entscheidung durch die Norwegische Regierung am 10. oder 11.09.2020 welche dann am 12.09.2020; 00:00 Uhr in Kraft treten sollte.

Wir (bzw. meine Frau) hat heute definitiv angefangen zu packen; Vermieter ist angeschrieben ob seine Unterkunft notfalls (für den Fall das wir am 12.09.2020 nicht wieder gelb werden) Quarantäne tauglich ist und er uns dies bestätigt.

Stornieren kommt für uns nicht in Frage; packen ja :a020:

btw unser Termin wäre der 14.09.2020

Skitt Fiske und bleibt positiv

Gerd
Danke
 
Entscheidend für den 13.09.2020 ist die Empfehlung des FHI am 07. oder 08.09.2020 und die anschl. Entscheidung durch die Norwegische Regierung am 10. oder 11.09.2020 welche dann am 12.09.2020; 00:00 Uhr in Kraft treten sollte.

Wir (bzw. meine Frau) hat heute definitiv angefangen zu packen; Vermieter ist angeschrieben ob seine Unterkunft notfalls (für den Fall das wir am 12.09.2020 nicht wieder gelb werden) Quarantäne tauglich ist und er uns dies bestätigt.

Stornieren kommt für uns nicht in Frage; packen ja :a020:

btw unser Termin wäre der 14.09.2020

Skitt Fiske und bleibt positiv

Gerd
Danke
 
Unser Anbieter wartet noch ab, was am Donnerstag entschieden wird. Bis dahin heißt es wohl oder übel Ruhe bewahren.
 
Ich habe gerade mit unserem Vermieter telefoniert und ,er hat mir bezüglich der 10 tägigen Quarantäne sein go gegeben. Habe ja die Buchungsbestätigung+eine Bestätigung vom Vermieter. Nun hoffe ich das dieses ausreichend ist für die Einreise und, somit brechen wir nächste Woche Donnerstag auf gen Norden.

Gruß Björn:flaggen14:
 
Muss der Vermieter unbedingt eine Behörde für ein Bestätigungsschreiben kontaktieren oder reicht die bloße Versicherung des Vermieters hierzu aus?
Kannst Du (Bootsangler) entweder den originalen "Confirmation Letter" oder einen sinngemäßen Auszug daraus posten?
 
Mein Vermieter hat das Wording des Bestätigungsschreiben mit der Kommune abgestimmt. Die kommen sich nicht das Haus angucken. Die haben sich sogar gewundert, warum er das Schreiben mit denen abstimmen wollte. Auch der Zoll hat eine Kopie von dem Schreiben bereits per Mail erhalten. Auch die hatten keine weiteren Anmerkungen.
Du postest das mit einer großen Überzeugung ...
In einer anderen Kommune kann es aber vielleicht anders sein.
Oder willst Du daraus etwa eine "Allgemeinverbindlichkeit" ableiten?
 
Spannend wäre noch zu wissen, ob trotz Quarantäne Zwischenübernachtungen möglich sind. 20 Stunden oder mehr am Stück fahren könnte etwas viel werden.

Schonmal danke für Eure Erfahrungen!!
 
Oben