Hallo Norwegen-Freunde,
so, der Drops ist gelutscht und wir wissen nun Bescheid.
Viele von uns trifft die Entscheidung der norwegischen Regierung (und davon gehe ich felsenfest aus,
dass diese genauso kommt) hammerhart.
Diejenigen, die es unmittelbar betrifft, haben bis zum Schluss gehofft, doch noch in ihren diesjährigen Angelurlaub
aufbrechen zu können, zumal dieser ja auch in bestimmt nicht wenigen Fällen schon mal verschoben werden musste.
Leider hat es uns nun auch endgültig für dieses Jahr erwischt und der eh schon mal verschobene Traumurlaub ist
nun definitiv geplatzt.
Wir werden nun versuchen auf nächstes Jahr - oder wenn`s gar nicht anders geht auf übernächstes Jahr - umzubuchen.
Ich denke, es geht vielen so wie uns und sind genauso niedergeschlagen und enttäuscht wie wir.... aber irgendwie
tröstet es zumindest ein bisschen, wenn man weiß, dass man in so einer Situation nicht ganz alleine ist!
Bedanken möchte ich mich noch gerne ganz herzlich bei Noah und all den Anderen, die mir in dieser schweren Woche
- einer Woche des Hoffen und Bangens - immer wieder durch ihre Zahlen, Fakten und Einschätzungen Mut gemacht haben.
Auch wenn es auch am Ende leider vergebens war, trinke ich trotzdem ein Bier oder auch zwei auf Euch, denn Ihr habt
wirklich ganz hervorragende und klasse Arbeit für uns alle hier im Forum geleistet.
Euer Kaleu
 
Vielen Dank an Noah und all die anderen Member, die hier so unermüdlich informierten, aufklärten, gerade rückten.
Ohne eine solche Informationsquelle würde ich sehr oft im Dunkeln tappen und vieles eher auf gut Glück versuchen.
Also Danke für Eure Mühen
Ralf
 
Vielen Dank nochmal an Alle, die diesen Thread mit Leben gefüllt haben - vor allem an Noah für sachliche und fachliche Hinweise. So war unsere Gruppe stets auf dem Laufenden und die heutige Entscheidung keine Überraschung mehr. Wir konnten rechtzeitig handeln und umbuchen - wir fahren in zwei Tagen los....
 
Weis denn jemand wie die Quarantäne abläuft? Darf man mit fjordline normal trotzdem einreisen als Deutscher und 12 Tage später wieder ausreisen ab Oslo mit Colorline - finde da nix bezgl. Quarantäne wie das geregelt wird.
 
Auch wenn ich teilweise eine andere Auffassung und Meinung habe / hatte, dem Dank an @Noah und allen andere möchte ich mich ausdrücklich anschließen!
Tolle Arbeit und Hochachtung vor dem Zeitaufwand!!!!
 
"
Es zeichnet sich ab, dass Norwegen Deutschland in Kürze zum Risikogebiet erklären wird. Dies würde vss. ab 29. August, 0 Uhr, zu einer 10tägigen Quarantänepflicht bei Einreisen aus Deutschland führen.

Derzeit bedeutet Quarantänepflicht in Norwegen, dass bei Einreise eine feste Adresse und geeignete Unterkunft für die nächsten 10 Tage durch aussagekräftige Dokumente (z. B. Buchungsbestätigung) nachgewiesen werden muss, um dort die Quarantäne zu verbringen. Eine Unterkunft gilt dann als geeignet, wenn Kontakt mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts vermieden wird. Unterkünfte (auch Campingplätze!) mit gemeinschaftlicher Nutzung von Toiletten, Duschen, Küchen usw. entsprechen daher nicht den Vorgaben.

Personen in Quarantäne dürfen ihre Unterkunft nur in unbedingt nötigen Fällen verlassen, z. B. um dringende Lebensmitteleinkäufe zu tätigen. Dabei ist unbedingt auf Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Sollten Symptome auftreten, darf die Unterkunft erst nach Rücksprache mit den Behörden verlassen werden. Weiterführende Informationen zu Quarantänebestimmungen in Norwegen finden Sie hier."

Nur nochmal dazu. Wir werden voraussichtlich nach Norwegen fahren. Selbst mit Quarantäne ist es wie beschrieben bei uns gegeben, das man vor Ort sein kann bisher. Lebensmittel nehmen wir mit und wir sind in einem separaten Haus eines Privatvermieters mit eigener Adresse untergebracht ohne Kontakte zur Außenwelt :)
 
Auch ich kann mich alledem nur anschließen und bin auf die individuellen Einzellösungen, sowie die hoffentlich daraus resultierenden Berichte für unser Forum gespannt. Vielen Dank im Voraus an all die Vermieter und diejenigen, die in dieser Situation noch das maximal Mögliche versuchen zu realisieren. Ich wünsche jedem eine halbwegs erträgliche Wartezeit und das wir auf Derartiges bald schmunzelnd zurückblicken können. In Zeiten wie diesen, wird der Mehrwert dieses Forums mal wieder überdeutlich. Wie es bei mir hinsichtlich der für kommenden Donnerstag geplanten Anreise weitergeht, wird sich jetzt hoffentlich auch zeitnah herausstellen.
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand mit der Krankenversicherung in Verbindung gesetzt und gefragt, ob sichergestellt ist, dass man bei Einreise mit Quarantäne, im Falle einer folgenden Infektion, auch sicher die Behandlung bezahlt bekommt?

Könnte mir vorstellen, dass die KK da vielleicht Nachweise sehen will, dass man sich zu 100% an die Quarantäne gehalten hat.

Nur ne Frage.
 
Wir werden Freitag um 12:15 von hirtshals fahren. Dann muss man ja jetzt noch weiter hoffen, dass sie auch wirklich bei Samstag 00 Uhr bleiben...
 
So jetzt will ich auch mal ein paar Worte loswerden.
Im Mai diesen Jahres mussten wir verschieben.
Wir haben verschoben in den September.
Jetzt trifft es unsere Gruppe zum zweiten Mal.
Fahren wollte wir am Sonntag den 13.09.
Da die Quarantäne wohl am Samstag in Kraft tritt und erstmal 10 Tage gültig ist,könnte es doch noch möglich sein das wir am 13ten. los können. Was wir aber nicht glauben.Das bedeutet für uns warten bis zum letzten Drücker. Es heißt für uns das wir weder stornieren können noch packen können.
Schöne Scheisse, könnten 🤮🤮🤮.
Denkt ihr die machen nach 10 Tagen wieder auf?
Wie ist die Erfahrung bei euch ?
Wir glauben nicht so dran.
Skitt fiske.
 
Wäre super wenn die ersten Norwegen-Fahrer welche dann ab 29.08.2020 nach Norwegen fahren und sich in Quarantäne befinden ihre Erfahrungswerte berichten können. Insbesondere diejenigen, die sich für weniger als 10 Tage in Norwegen befinden. Ansonsten von mir auch nochmals ein Danke an alle die hier sachlich zur Diskussion beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst aufmachen? Quarantäne heisst ja nicht , dass man "Nicht einreisen" darf. Das besagt ja nur - das der vermieter gewährleisten muss, das bestimmte Regeln eingehalten werden müssen und das man mindestens 10 tage vor Ort ist. Das sollte in jedem Fall halt abgeklärt werden.
 
Oben