einfaches GPS-Gerät

AW: einfaches GPS-Gerät

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, ich möchte mir gern ein Hand-GPS mit Norwegen-Seekarte zulegen. Was ich bisher gesehen habe treibt mir die Tränen in die Augen. Da kostet die Seekarte für Norge noch mal genau so viel wie das Gerät selbst. Vielleicht hat da ja jemand nen günstigen Tip für mich. Brauche das in erster Linie da ich bisher immer auf Inseln mit breitem Schärengürtel war wo man wenn man Offshore fischt ohne GPS/Seekarte kaum ne Chance hat sicher durch die Schären zu kommen. Mir reicht das ganze auch in Schwarz/Weiß. Farbe muss nich unbedingt sein.
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hallo,
ich benutze seit jahren ein Garmin GPS 60 und bin sehr zufrieden damit.Die eingegebenen Koordinaten fahre ich damit auf den meter genau an.

Gruß
Günter Niesgrau
 
AW: einfaches GPS-Gerät

moin,

so, jetzt habe ich mir bei meinem lieblingsdealer mit dem flussnamen ein eTrex 10 von garmin bestellt. es soll zwischen dem 31.1. und 3.2. ankommen. nach 48 probe werde ich posten, wie ich mit dem ding klarkomme.

bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hi Bernd,

zu deiner Frage. Die Koordinateneingabe kannst du, soweit ich weiss - bei jedem Gerät unstellen. Entweder mit Komma und Dezimalstellen oder in Grad, Minuten und Sekunden. Dies geht sogar bei meinem Billig lowrance. Übrigens für die "Sicherheitsapostel". Man kann sich bei den Geräten Tracks abspeichern und diese wieder nachfahren, insofern einmal bis zum Hafen und man ist auch bei Seenebel auf der sicheren Seite.

Gruß Volker
 
AW: einfaches GPS-Gerät

moin,

jetzt habe ich mein etrex 10 ausgiebig getestet. koordinaten aus karten zu übernehmen und als zielpunkt einzugeben ist supereinfach. auch einen punkt, an dem man gerade ist und den man wiederfinden will, einzugeben, geht mit einem klick. wenn man eine ganze strecke, die man gegangen/gefahren ist, genauso wieder zurück will - es geht gaaanz einfach.
bei dem gerät ist zwar keine seekarte hinterlegt, doch mir reicht der pfeil, der mich in die richtung weist und die entfernung zum ziel!
alles in allem ein sehr preisgünstiges hand-gps, sehr genau (meinen zielpunkt habe ich im umkreis von 2 m gefunden) und wasserdicht.


bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Moin Bernd

Vorerst: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät.
Dein Kommentar geht bei mir runter, wie Öl.
Ich bin seit Tagen immer wieder am Suchen und weiß absolut nicht, was ich machen soll.
Wenn es tatsächlich derart einfach ist, dann werde ich wohl auch zuschlagen.
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hallo Carsten!
Ich stehe jetzt genau dort auf der Suche nach einem einfachen GPS Gerät, wo Du vor einem Monat war. Ich bin seit Tagen am Suchen und weiß natürlich nicht viel darüber. Hast Du schon Gerät bekommen und wie sind deine Erfahrungen mit Garmin gps eTrex 10?
Kommst Du mit dem Gerät klar, wie Bernd, oder?
Nach einigen Recherchen habe ich jetzt vor einen kaufen.
Hilf mir bitte mit deinem Antwort entscheident.
Gruß
Andy2
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Ich habe mir nun das Garmin Oregon 450t zugelegt, wobei auch das 450´er reicht, wenn mann auf die Europakarte verzichten kann. Seekarten kann man offiziell aus dem Internet runterladen oder auch selber basteln. Da ich in Norwegen auch wandern gehe, ist es mir auch hier ein guter Begleiter. Funktioniert auch als Navi im PKW.

Habt nen schönen Sonntag
 
AW: einfaches GPS-Gerät

habe auch das Garmin Oregon 450t in Verbindung mit der
BlueChart g2 für ganz Norwegen.
da muß man nicht unbedingt eine Seekarte dabei haben.

meine Meinung wer billig kauft kauft doppelt,haben das auch schon durch.

auf dem Display sieht das dann so aus
leider etwas schlechte Qualität das Bild.

Falls nicht erlaubt bitte wieder Löschen liebe Mod.
 
AW: einfaches GPS-Gerät

@andi 2
Bislang habe ich noch nicht zugeschlagen, aber einige Händler befragt.
Bislang ist nicht ein einziger dabei, der mir abgeraten hat. Man hat mir auch keine Alternativen aufgezeigt. Ich denke, dass amn insofern nichts falsch machen kann.
 
AW: einfaches GPS-Gerät

habe auch das Garmin Oregon 450t in Verbindung mit der
BlueChart g2 für ganz Norwegen.
da muß man nicht unbedingt eine Seekarte dabei haben.

meine Meinung wer billig kauft kauft doppelt,haben das auch schon durch.

auf dem Display sieht das dann so aus
leider etwas schlechte Qualität das Bild.

Falls nicht erlaubt bitte wieder Löschen liebe Mod.

Ich gebe dir ungeteilt recht. Absolut!!!
Das Gerät Oregon kostet aber nahezu das Dreifache. Und ich suche wirklich nur etwas, um gewisse Punkte wiederzufinden.
Aber trotzdem dürfte dein Gerät absolut "Top" sein. Herzlichen Glückwunsch dazu.
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hallo Leute!
Natürlich hast du ein tolles Gerät und die Bilder sind wirklich bezaubernd, aber ich habe doch am Bord ein Echolot und einige gewisse Punkte zu finden, hoffe ich, reicht ein eTrex 10 aus. Außerdem kostet allein Oregon das dreifache und noch dazu Blue Chart g2 genauso viel. Natürlich kann es sein, dass ich nach ein Paar Jahren was Anderes kaufe, aber ich denke zuerst die Brötchen klein backen und, als Neuling in diesem Bereich, mit einfachem Gerät klar kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Andy2
 
AW: einfaches GPS-Gerät

moin,

ich kann meinem posting vom 14.02.2012 nur hinzufügen, dass ich das garmin etrex 10 einfach klasse finde! einfach in der bedienung (wenn man weiß, wie es geht, die anleitung ist da nicht so sehr gut), wirklich preisgünstig und ohne schnickschnack.

wenn ich karte und untergrund in farbe sehen will, kaufe ich mir eine ordentliche kombination aus plotter und 3d-echolot und kein hand-gps mit karte drauf...

bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

und wenn du einen rat bei der einarbeitung brauchst, melde dich einfach. ich helfe dir gern.

bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Gekauft!
Etrex 10 ist es geworden. Das Etrex H gibt es nicht mehr, also dann eben das 10.
100,- € denke ich, ist in Ordnung.
Und nun Bernd: Du hast recht, die Anleitung ist nicht so prickelnd. Ich kenne mich da mit etlichen Dingen einfach nicht aus.
Vielleicht können wir uns ja einmal austauschen...
Erst einmal muss ich aber Zeit finden und mich damit richtig auseinander setzen.
Ein paar GPS-Daten habe ich ja bekommen und werde davon einige einpflegen.
Dann werde ich wohl mal sehen, wie es mit den sog. Wegpunkten ist.
Das kleine Ding kann ja wohl allerhand, zumindest hätte ich nicht gedacht, dass man sich da derart durchklicken muss.
Aber, schaun wir mal. Alles ist gut!
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Gekauft!
Ich habe mir auch ein Etrex10 gekauft und ähnlich wie Carsten sage, es ist genau das Gerät, was mir fehlte. Wirklich in der Tat eine richtige Hilfe. Die Anleitung ist aber keine große Hilfe und am Anfang habe ich einige schweriegkeiten mit dem Gerät, aber wirklich nur am ersten Tag. Danach bin ich mit dem Gerät klar gekommen uns sehr zufrieden mit Etrex10.
Wer keine große Anspruche hat und nicht so erfahren mit Gps- Geräten ist, kann ich das nur empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Andy2
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Gratulation dazu.
Ich bin da leider immer noch nicht weiter gekommen. Bislang habe ich nur gelesen und mich ein wenig mit dem Gerät vertraut gemacht.
Wie das nun funktioniert, weiß ich eben noch nicht.
Ich werde erst einmal einige Koordinaten eingeben und dann, ja dann mal sehen.
 
Oben