einfaches GPS-Gerät

Gast 9

Well-Known Member
Registriert
9 Juni 2005
Beiträge
1.017
moin,

ich habe vor, mir zum auffinden von bergen, plateaus und abbruchkanten ein einfaches gps, zb. das garmin etrx h zu kaufen.

hat jemand schon erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen teil, wo keine karte hinterlegt ist, gemacht?

bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hallo,
ich habe das gelbe Garmin für 79€. Reicht super aus .
Einfach zu bedienen und sehr genau!!.Hatte vorher
ein Garmin für 250€ mit Seekarten .Das hatte mir viel
zu viele technische Spielereien.

Michael:]
 
AW: einfaches GPS-Gerät

und da kann ich koordinaten von der seekarte (kystverket.no) eingeben und das teil sagt mir, wohin?

bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hi Bernd! Ich hab das Magellan Explorist 100.

Genauso mach ich das auch. kystverket die hotspots rausschreiben und eingeben. Das GPS zeigt dir dann den Weg. Aber trotzdem Seekarte und Echolot im Auge behalten. :D
Das Magellan brauch ich für Vandve 2013. Dort hat das Boot leider keinen Plotter.

Gruß tuemmler
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Alles schön und gut. Es kommt aber darauf an, wo du hinfährst. Auf offener See oder in einem schärenlosen Fjord hätte ich da gar keine Bedenken - nur zu ! Aber falls du die Absicht hast, in einem Schärengebiet zu fischen (oder daraus herauszufinden und wieder rein), würde ich dir generell von einem GPS ohne Karte abraten. Liegt ja auf der Hand: Du musst dich ohne Karte viel mehr auf den Kurs konzentrieren als mit Karte. Der gerade Weg ist meistens versperrt und mit Übersichtskarte findest du viel besser die optimale Lösung. Also, das Zielgebiet bestimmt deine Entscheidung mit. :]
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Alles schön und gut. Es kommt aber darauf an, wo du hinfährst. Auf offener See oder in einem schärenlosen Fjord hätte ich da gar keine Bedenken - nur zu ! Aber falls du die Absicht hast, in einem Schärengebiet zu fischen (oder daraus herauszufinden und wieder rein), würde ich dir generell von einem GPS ohne Karte abraten. Liegt ja auf der Hand: Du musst dich ohne Karte viel mehr auf den Kurs konzentrieren als mit Karte. Der gerade Weg ist meistens versperrt und mit Übersichtskarte findest du viel besser die optimale Lösung. Also, das Zielgebiet bestimmt deine Entscheidung mit. :]

so sehe ich das auch also im Nebel nicht zu gebrauchen.
hatten am anfang auch mal ein billig Gerät,schnell wieder verkauft,zum Pilze suchen mag es ja gehen aber zum Navigieren:?

unabhängig ob ein Kartenpotter an Bord ist macht es schon sinn mit einem Handgerät mit Karte
1. erhöhte Sicherheit falls mal die Bordelektrik ausfällt.
2. man hat seine persönlichen Hot Spot,s immer bei.
3. man kann am Tag vorher bequem am PC seine Route planen.
4.nicht immer hat man einen Kartenpotter an Bord.
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Also , Bernd hat ja geschrieben wofür er das GPS benutzen
möchte:


ich habe vor, mir zum auffinden von bergen, plateaus und abbruchkanten ein einfaches gps,


ich meine dafür reicht ein günstiges aus. Extremsituationen
gibt es viele . Danach wurde aber nicht gefragt.

Michael
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hallo,
ich benutze seit Jahren das GPS 12 von Garmin.
Arbeitet zuverlässig und macht genau das, was Du willst.
Gruß Blenni
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Die Ansicht,daß dieses GPS-Gerät im Nebel nicht gebrauchs-
fähig ist,halte ich für übertrieben und nicht richtig.Natürlich
muß man sich auf den ersten Ausfahrten bei klarem Wetter
Punkte abspeichern die dann als Route genutzt werden
können.Ich benutze mein etrex schon Jahre genau so,wo-
für du es dir zulegen willst und bin zufrieden damit.Es kommt
also immer auf die Ansprüche an die man stellt.
Gruß und allen ein gesundes neues Jahr
Konserve
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hallo bernd,

seit 5 Jahren nutze ich in Norge das "alte" gelbe eTrex von Garmin.
Es hat mich noch nie verlassen und in der Trondheimsleia und um Hitra war es gut genug.(war ja auch preiswert)
Wenn du die Route bei der Ausfahrt speicherst führt es Dich auch wieder sicher über diese Wegpunkte zurück.(auch bei Nebel oder Dämmerung usw.)
Die Koord.für Hotspots,Berge,Rinnen usw.kannst Du selbstverständlich auch abspeichern.
Es kann mind. 500 Wegpunkte ablegen.
Für den Anfang reicht das allemal.
Achte aber auf Ersatzbatterien/-akkus.und nimm Dir noch einen Kompass zur Sicherheit mit.
Für höhere Ansprüche habe ich noch das Dakota 20 welches ich für das 2.Hobby-Geocaching ,nutze,Brauchst Du aber für den Anfang nicht.
Viele Grüße und Alles Gute für 2012 1
HUGO 2
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Warum willst du Punkte aus einer Karte suchen und dann in ein Gerät eingeben?:?
Wenn du eine hinterlegte Karte hast geht das doch einfacher. Wenn an der Stelle nichts ist suchst du einfach ein Stück weiter, die Karte und deine Position hast du ja direkt angezeigt. Die weiteren Vorteile Richtung Sicherheit wurden ja schon genannt.
Ich rate dir lieber einen kleinen günstigen Handplotter zu kaufen. Es werden hier immer mal wieder günstige Geräte verkauft.
Gruß Mario
 
AW: einfaches GPS-Gerät

moin,

und allen ein frohes und gesundes neues jahr!

es ist so, wie Köhlerjäger 62 es nochmals betonte: ich suche nur etwas zum auffinden von bergen, plateaus und abbruchkanten.
also gaaanz einfaches gerät. ich mag es, mit möglichst wenig technik unterwegs zu sein. nur so viel wie nötig. die sicherheit ist dabei natürlich nicht außen vor.
es sind keinesfalls kostengründe, die mich dazu bewegen, sondern ein stückchen einstellung zu dem, was ich so treibe. um einen sack äpfel zum nachbarn schräg über die straße zu bringen kaufe ich mir eine sackkarre und keinen mercedes-sprinter, obwohl der doch licht dran hat und ich beim transport sitzen kann...
eure postings, Köhlerjäger62, blenni, Konserve und Hugo 2 machen mich zuversichtlich. es wird also bei mir das einfache garmin werden. ich habe mich jetzt gründlich mit der theorie beschäftigt und weiß, was ein kartendatum ist und wie ich koordinaten eingeben kann.
abschließende frage noch: ist die koordinateneingabe in grd, min, sec oder grd, dezimalminute?
übrigens, meinen alten kompass werde ich auch in zukunft immer dabei haben.

bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Hi Bernd auch ein frohes neues:]

Hier noch ein paar Tipps

wenn es steil nach oben-geht, ist es ein Berg
wenn alles platt ist, ist es ein Plateaus.
wenn du den Boden unter den Füßen verlierst, war es eine Abbruch-kannte.

kleiner Spaß :D

cu rainer
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Ich hab auf meinem Handy die Navionics app und zusätzlich noch ein Globalmap von Lowrance auf dem ich zuhause die wichtigsten Angelpunkte eingebe, und auf dem Wasser die MOB Taste drücke, wenn wir einen Schwarm gefunden habe. Zusätzlich mache ich noch einen Punkt im Hafen und einen vor der Hafeneinfahrt, und falls garnichts mehr geht hab immer einen Kompass im Angelkoffer damit ich wenigstens Norwegen wiederfinde.
 
AW: einfaches GPS-Gerät

... ich mag es, mit möglichst wenig technik unterwegs zu sein. nur so viel wie nötig. die sicherheit ist dabei natürlich nicht außen vor.
es sind keinesfalls kostengründe, die mich dazu bewegen, sondern ein stückchen einstellung zu dem, was ich so treibe...

Hallo,
hier sehe ich mal eine verwandte Seele:D:daumen:.
Ich kann diesem "high-tech-angeln" ebenfalls nichts abgewinnen.
Deshalb kommt mir zum Beispiel kein Echolot ins Boot und ich fange trotzdem nicht weniger als andere mit.:}
Gruß Blenni
 
AW: einfaches GPS-Gerät

moin,
nochmals die frage, die sicher in meinem letzten posting etwas verloren ging: ist die koordinateneingabe im garmin etrex in grd, min, sec oder grd, dezimalminute?

bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

Bei meinem Magellan waren es immer drei Stellen hinter dem Komma. Geh mal davon aus das das Grad - Min. Sek. sind.

Mann kann aber die Anzahl der Stellen hinterm Komma einstellen.

Ich würd die Daten von Kystverket auf jeden Fall original übernehmen.

Gruß tuemmler
 
AW: einfaches GPS-Gerät

moin,

nein, tuemmler, das glaube ich nicht. wenn da ein komma ist, ist es sicher grad, dezimalminute...
ich bin ja gespannt, wie es beim garmin ist. magellan ist sicher ganz anders gestrickt. jeder herstellre macht ja da sein eigen ding.
so einfach koordinaten übernehmen, geht nicht, denn kartendatum und koordinaten (richtige angabe) müssen schon zueinander passen, sonst bin ich gaaanz woanders.

deshalb auch meine frage an die garmin etrex nutzer.

bernd
 
AW: einfaches GPS-Gerät

...das ist doch das preisgünstige und Beste. Schwere Bedienung!!!??? :-( Wenn das bei dir nicht klappt liegt das defizit wohl eher bei dir und ich würde empfehlen es dir mal von einem "Anderen" kurz zeigen zu lassen! Dann klappt es auch - bin mir ganz sicher! ;-)
 
Oben