Eierlegende Wollmilchsau Nordnorwegen

Avet user

Avet User
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
456
Alter
61
Ort
Münster
Moin an die Gemeinde, nächstes Jahr geht's an den Buroysund zu den Salty's, später dann mit der Naffentour nach Rysoyhamn. Hat jemand einen Tipp für ein anderes Revier, das windgeschützter liegt, trotzdem Offshorezugang bietet?
Zielfische Großdorsch und Heilbutt, per Flieger erreichbar, gute Boote. Falls der Windschutz nicht gegeben ist wären gute Plattfischangelei oder Süßwassermöglichkeiten auch O.K.
Der Transfer vom Flughafen zum Ziel sollte auch gut machbar sein.
Ich bin gespannt ob ihr gute Tipps parat habt.
Gruß Norbert
 
Hi,
da kann ich Dir aus eigener Erfahrung Abelvær und Vevelstad empfehlen.
Beide Ziele sicher nicht ganz im Norden aber sie Erfüllen deine Kriterien doch recht gut wie ich meine.
 
Hallo Heiko, tolles Revier. Ich war schon zum Skreifischen auf Sorøya. Aber schlecht erreichbar und Windanfällig. Ich schaue es mir aber an. Wie seid ihr angereist?
 
Moin,
wir sind mit dem Auto angereist.
Wir hatten im Juli 0 Ausfalltage. Warst du am Akkarfjord?
Gruß
Heiko
 
Nein, direkt neben dem Breivikbotn bei einer Privatadresse. Ich hab's nicht gebucht, deshalb weiß ich nicht mehr genau wie er hieß. Ein Pole.
 
Hallo,

Amberfish und Maribell passen da auch sehr gut rein.
Windgeschützt im Sund aber zu den Punkten weit draußen ist es gut 1-1,5h zu fahren.
Butt kommt immer mal direkt um die Anlage für große Dorsche muss man raus.
Transfer von Tromsö wird angeboten.
Leider sind die Preise doch langsam echt hoch muss man können und wollen.

mfg Danny
 
Danke für dein Feedback. Wahrscheinlich hat man in allen geschützteren Gebieten eine weitere Anfahrt zu den Offshoreplätzen. Maribell sieht ja sehr gut aus.
 
Danke für dein Feedback. Wahrscheinlich hat man in allen geschützteren Gebieten eine weitere Anfahrt zu den Offshoreplätzen. Maribell sieht ja sehr gut aus.
War in Maribell und Amberfish schon, beide Anlagen kann man bestens Gewissens weiterempfehlen. Zu den Offshoreplätzen ist es schon ein ganzes Stück...

Interessant wäre evtl. ein beständiges Fjordrevier, welches man auch mal schnell für "Zwischendurch" buchen kann... Würde mich ebenfalls sehr interessieren und eventuell ist diese Idee auch was für dich @Avet user. War ja diesen Sommer insgesamt recht zugig und von den exponierten Offshore-Revieren hörte man reihenweise von Ausfalltagen. Deshalb wäre ein BESTÄNDIGES Fjordrevier auch ganz oben auf der Liste, Maribell und Amberfish ist da sicherlich ein guter Kompromiss zwischen Erreichbarkeit der Offshore-Plätze sowie Angelmöglichkeiten im Sund und Fjord...

Was in die Nähe deiner Suche kommt aber die Fischerei recht speziell sein kann ist z. B. Saltstraumen Brygge. In einer Stunde ist man relativ weit draußen, hat aber rechter Hand trotzdem noch den Skjerstadtfjord, wobei bei richtig Wind fast nur am Straumen gefischt werden kann (da die "besseren" Plätze mit flacherer Strukutur doch recht weit hinten im großen Fjord angesiedelt sind. Im und am Straumen (windtechnisch eigentlich immer befischbar) selbst ist die Fischerei recht speziell und man treibt oft im Pulk von 20 Booten bei richtiger Tide. Gute Fische sind jederzeit vor der Haustüre möglich, aber dieses Getümmel und Gewusel muss man schon mögen...
 
Sandland ist quasi direkt bei Loppa (oder westlich vom Oksfjord).

Im Prinzip hast Du Avet User den Haken entdeckt. Die Reise ist recht lang und hat viele Teilabschnitte. Heißt du fliegst über Oslo nach Alta. Von dort mit z.B. Rune (mit dem fahren wir seit Jahren) nach Oksfjord und von dort nach Sandland (speedfähre oder normale Fähre).
Dieses Jahr - speziell mit den flugannulierungen - hatten wir eine echte Odyssee zurück.


Wenn ich da meine Anreise zu den salty elements Vergleiche (Direktflug Frankfurt - tromsö), ist das wirklich wesentlich angenehmer.
 
Hallo, ich hatte dieses Ziel daraufhin schon mal "abgeklopft". Trotzdem Danke für die Anregung.
 
Hallo, schliese mich Danny an!!
#9
Der Kvalsund ist bischen gescützt und wenn man raus will ist ;; Amberfish,, und Maribell bestimmt das richtige.
Fahre jedes Jahr 2x dorthin und hatten immer Spass uns Fisch!!
Also
google mal!
 
Mir fällt noch Mikkelvik Brygge ein - top Revier , top Anlage - Offshore gut erreichbar und ziemlich gut geschützt.
 
Hallo Mholter, wie lang/weit ist dort die Anfahrt zu den Offshoreplätzen? Wie ist der Transfer geregelt?
 
Oben