DUELL IM NORDMEER

Bussi

RAYHUNTER
Registriert
14 Februar 2005
Beiträge
1.127
Alter
57
Ort
Wittenberge/Elbe
ES IST ZWAR NOCH EIN BIßCHEN ZEIT BIS ZUR AUSSTRAHLUNG, ABER IHR KÖNNT ES SCHON MAL VORMERKEN. WDR 08.05.2006-22.30 UHR



diestory.jpg
x.gif
composing.jpg
x.gif
x.gif
x.gif
Jeden Montag im WDR Fernsehen
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
08.05.2006 - 22.30 Uhr
(Wiederholung am 10.05.2006 - 10.00 Uhr)
x.gif
x.gif
x.gif
x.gif
Duell im Nordmeer

Die Jagd auf Piratenfischer

Ein Film von Andreas Orth
Redaktion: Jo Angerer
x.gif
x.gif


duell1.gif
x.gif
Sie kümmern sich nicht um Fangquoten und Gesetze: Flotten von Piratenfischern werfen im Nordatlantik ihre Netze aus. Auf Hoher See wird der Fang heimlich umgeladen und auch in deutsche Häfen gebracht. Der Billigfisch ist gefragt, über Umwege landet er in der Kühltruhen unserer Supermärkte. In den letzten drei Jahren brachten die Piratenfischer allein Kabeljau im Wert von 600 Millionen Euro an Land.

duell2.gif
x.gif
Gegen die Piratenfischer kämpfen die Küstenwachen Norwegens und Islands. story-Autor Andreas Orth war mit dabei auf Patrouillenfahrt im Nordatlantik, dokumentiert Verfolgungsjagden und Kontrollen auf Hoher See - ein schier aussichtsloser Kampf gegen die illegale Fischerei.

duell3.gif
x.gif
Der Film benennt auch die Hintermänner, die daran verdienen, oftmals unter den Augen deutscher Behörden. Mehr noch: Jahrelang war auch eine deutsche Hafenstadt an einem Konsortium beteiligt, dessen Schiff heute auf der internationalen Fahndungsliste stehen.
 
Schon gesehen im norwegischen Fernsehen. Absolut informativ, die Reportage. Da werden die Dinge ohne Umschweife beim Namen genannt.
 
interessantes thema. und hochachtung vor den leuten, die sich an solche themen wagen. das ist nämlich nicht ungefährlich. ich kenne einen norwegischen dokumentarfilmer, der in rußland dazu recherchiert hat. seine beiden ersten interviewpartner waren auf einmal tot...8o

dahinter steckt eine mafia, die vor nichts zurückschreckt.
 
bin gespannt....das werde ich mir nicht entgehen lassen
 
hm - schade, kann ich nicht ansehen! kanns jemand aufzeichnen und mir dann einmal bei passender gelegenheit rübersenden (digital!)?
 
stekus schrieb:
hm - schade, kann ich nicht ansehen! kanns jemand aufzeichnen und mir dann einmal bei passender gelegenheit rübersenden (digital!)?

na, dann werde ich das mal für dich am PC aufnehmen :}
 
danke - je nachdem wie groß es wird kann ich es aber nicht zuhause empfangen sondern muss dafür auf die UNI! meld dich dann am besten per PN!
 
Bussi schrieb:
Habe den Thread nochmal hochgeholt, um an die heutige Sendung zu erinnern.

Danke, wäre mir sonst nicht aufgefallen.

Werde mal je nach Verfassung versuchen mir das noch anzusehen .......

Gruß
Palometta
 
Wirklich super Bericht muss ich sagen. Hab mit aufgezeichnet... leider erst 10 Minuten zu spät eingeschaltet :( Hab grade noch mitbekommen wie mehrere Fischereiinspekteure auf einem russischen Schiff als Geiseln genommen wurden und mehrere Tage dort festgehalten bis der Kahn es in russisches Hoheitsgebiet geschafft hat, eine Woche später wurden diese dann wieder frei gelassen!

Bin dafür die Inspekteuere in Zukunft nur noch bewaffnet auf die Schiffe zu lassen und im Ernstfall die Vernichtung zu Befehlen ^^
Das sollte auch für Kutter gelten deren Heimhafen/land nicht die internationalen Fischereiabkommen unterzeichnet haben!
 
Sehr informativ und stimmt doch auch nachdenklich wie unsere Behörden mit solchen Problemen umzugehen scheinen.
 
Ohjaa... hätte nicht gedacht dass Rostock sich dabei so "passiv" verhält bzw. noch Unterstützung liefert! Informativ war es wirklich... hätte gerne noch mehr davon gesehen!
 
Scheint eine schwere Aufgabe, das nur mit dem Küstenschutz ohne Armeeunterstützung. Wenn da keine internationale Zusammenarbeit ensteht kann das nichts werden: Schade!
 
Armeeunterstützung ?!

Wäre eine prima Sache für die Kameraden aus der Zunft der Kampftaucher.
Gäbe eine prima Übungseinheit mit hervorragenden Wracks für den Fischnachwuchs.;<
 
genau daran hab ich auch gedacht :P
Wenn niemand ne "volle" Aufnahme hat kann ich mein Video mit den 10 fehlenden Minuten uploaden. Dezeit DVD Quali mit 1,3 GB... würds aber noch in DivX umwandeln.
 
Bekomme heute meine Aufnahme von einem Freund mit DVD Rekorder! Ob die komplett ist kann ich aber erst heute Abend sagen!
 
Ich bin eher dafür das die Norweger keine Waffen abfeuern in solchen Fällen. Berichte wie dieser sind eine weitaus wirksamere Waffe, als wie Schüsse vor den Bug.

Ich war 95 zufällig auf dem Trawler Vestvågøy den der norwegische Küstenschutz zu einer Übung gechartert hatte. Irgendwo in der Bareentssee hingen wir ein schweres Stahlseil raus auf das sich dann ein schelles kleines
Boot des Küstenschutzes einpeilte um es zu kappen, mit Hilfe eines mit Sprengstoff versehenen Fanghakens. So nach zwanzig Versuchen klappte das dann jedes Mal wunderbar: Bumm, Kabel ab. So etwa Mitte des zweiten Tages passierten wir einen russischen Trawler. Offenbar hatte man da an Bord schon von unseren Übungen gehört, weil, an Deck stand jemand und winkte uns ganz unverholen grinsend mit einer Kalaschnikoff zu. So nach dem Motto: versucht das da mal mit uns, dann knallt es. Die Waffe verschwand geschwind auser Sicht, wie bei uns an Deck Kameras auftauchten.
 
Oben