Duell am Nordmeer - Mi 24.01 um 21:00 Uhr auf Phönix

Timmey

Wrackangler
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
421
Ort
Ratzeburg
Die Jagd auf Piratenfischer

Autor: Film von Andreas Orth
Sie kümmern sich nicht um Fangquoten und Gesetze: Flotten von Piratenfischern, die im Nordatlantik auf Raubtour sind. Auf hoher See wird der Fang heimlich umgeladen und auch in deutsche Häfen gebracht. Der Billigfisch ist gefragt, über Umwege landet er in den Kühltruhen unserer Supermärkte. In den letzen drei Jahren brachten die Piratenfischer allein Kabeljau im Wert von 600 Millionen Euro an Land. Gegen die Piratenfischer kämpfen die Küstenwachen Norwegens und Islands - ein nahezu aussichtsloser Kampf gegen die illegale Fischerei. Der Film benennt auch die Hintermänner, die daran verdienen, oftmals unter den Augen deutscher Behörden. Mehr noch: Jahre lang war auch eine deutsche Hafenstadt an einem Konsortium beteiligt, dessen Schiff heute auf der internationalen Fahndungsliste steht.


Sicher haben viele von Euch die Doku beretis gesehen, kann sie auf jeden Fall nur empfehlen.
 
Das schau ich mir auf jeden Fall an.
 
Jau das habe ich vor ein paar Wochen schon einmal gesehen.Wenn man mal die schwarzgefischten Mengen hört,wird einem schlecht.Unbedingt ansehen , lohnt sich!!!

Gruß Norman
 
Fischpiraterie!!!

Gerade gesehen.Unglaublich was da passiert!!! Das sind ja Mafia ähnliche Verhältnisse. Das schlimme daran ist, das Deutschland,speziell die Behörden in Mecklenburg Vorpommern dulden, das diese Schiffe im Rostocker Hafen überwintern können und von uns aus in die Saison starten. Versorgt werden diese Ganoven auch noch. Ich kann das gar nicht glauben! Wenn man überlegt das nur noch 10 Prozent des Dorschbestandes wie vor 20 Jahren im Nordmeer existiert,dann sind das schon bedrohliche Ausmaße! Und wir angeln den Norge Fischern den Fisch vor der Nase weg. Da hab ich schon irgendwie ein schlechtes Gewissen,obwohl wir Angler nie solche Mengen erreichen werden wie ein einziger Trawler der da unterwegs ist. Nun haben wir ein vereinigtes Europa und jedes Land macht doch was es will! Betroffen sind doch alle von schwindenden Beständen. Allein die Norweger kämpfen aktiv gegen dieses Verbrechen,wie zu sehen war im Bericht! Vielleicht können wir den Fischern in Norwegen auch helfen, indem wir viel Werbung für Norge machen und viel mehr Menschen das Land als Tourist kennenlernen und so den Fischern zu einem 2. Standbein verhelfen. Die Globalisierung hört auch in Norge nicht auf,auch wenn man das vielleicht denkt! Alles dreht sich um Wirtschaft und Macht. Helft mit,damit uns die freundlichen Norweger auch in Zukunft so freundlich empfangen! Ich bin dabei! Der nächste Törn ist in Planung. :--
 
Habe mir ebenfalls diese Sendung angesehen.
Zu den Beitrag von Ischi77 habe ich keine andere Meinung.
Was die Behörden von Mecklenburg Vorpommern angeht, haben die wohl jetzt gegenüber der Öffentlichkeit eine Erklärungspflicht.
Habe deshalb an den Minister Herrn Dr. T. Backhaus in Mecklenburg Vorpommern eine E-Mail geschickt mit der Bitte, das zu erklären und mir mitzuteilen wo die Erklärung einsehbar ist.
 
Richtig so!

Hallo Achim,

also das ist genau richtig was Du getan hast. Hätte von mir sein können. Schick mir bitte mal die e-mail. Ich frage da auch mal an. Ich denke je mehr Leute sich dafür interessieren,desto mehr kann man erreichen. Solche Skandale muss man einfach unterbinden. Schließlich hat ja auch ein Politiker etwas davon wenn er mal was positives unternimmt und kann seinen Einfluß an der richtigen Stelle einbringen. Ich habe sonst noch gute Kontakte zur Zeitung vor Ort! Vielleicht interessieren die sich auch dafür. Werd mal nachfragen. Danke für Deine Unterstützung!!! Weiter so!

Ischi77
 
Alle Achtung für euer Engagement ...... :baby:

Ich denke aber, dass ihr nur so eine schwammige Politikerantwort bekommt, wenn überhaupt.

Schließlich ist es ja den vor Ort verantwortlichen Politikern bekannt, was da für Schiffe überwintern, denn dieser Film hat ja schon genug für Empörung gesorgt.

Aber die Haushaltskassen sind in Meck-Pom halt leer und da zählt dann das Biedermannprinzip.

Trotzdem meinen Respekt.....:baby:
 
Hallo Bromsenkoenig,
danke für Deinen Hinweis.
Ich denke so: Eine schwammige Antwort ist auch eine Antwort und gar keine Antwort ist ebenfalls auch ein Antwort. Und Punkten tun die da bestimmt nicht.
Wenn deren Philosophie darin besteht es einfach auszusitzen, na ich weis nicht, da kommt doch dann meißtens eins zum anderen. Und eine Kuh findet sich immer wieder, die das darüber zugewachsene Gras frisst.
Was die Frage von Ischi77 betrifft.
Der zuständige Fachminister ist Herr Dr. T. Backhaus. Seine Pressesprecherin ist Frau A. Haase. Die E-Mail Adresse habe ich mir über das Internet besorgt.
Mein Text ist sehr kurz.
Sinngemäß: ... habe die Sendung gestern auf Phönix "Duell am Nordmeer" gesehen. Bin erschrocken, dass das Land Mecklenburg - Vorpommern offensichtlich Schiffe im Hafen von Rostock vor Anker gehen lässt, die den Ruf haben zu den Schwarzfischern zu gehören.
Frage an Sie Herr Minister, wann bekommt die Öffenlichkeit eine Stellungnahme von Ihnen zu dieser Sendung und wo ist diese Stellungnahme einsehbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zuständige Fachminister ist Herr Dr. T. Backhaus. Seine Pressesprecherin ist Frau A. Haase. Die E-Mail Adresse habe ich mir über das Internet besorgt.
Mein Text ist sehr kurz.
Sinngemäß: ... habe die Sendung gestern auf Phönix "Duell am Nordmeer" gesehen. Bin erschrocken, dass das Land Mecklenburg - Vorpommern offensichtlich Schiffe im Hafen von Rostock vor Anker gehen lässt, die den Ruf haben zu den Schwarzfischern zu gehören.
Frage an Sie Herr Minister, wann bekommt die Öffenlichkeit eine Stellungnahme von Ihnen zu dieser Sendung und wo ist diese Stellungnahme einsehbar?

Hallo Achim M.

ich finde deine E-Mail klasse. Bin der Meinung, Du solltest hier einen Aufruf starten, natürlich an richtiger Stelle, es sollen möglichst viele an den Minister mailen. Ich glaube nicht, dass er dann einfach schweigen kann.:baby:
 
Genau ,her mit der Mail Adresse!!!!!
 
@Achim.M

Hallo Bromsenkoenig,
danke für Deinen Hinweis.
Ich denke so: Eine schwammige Antwort ist auch eine Antwort und gar keine Antwort ist ebenfalls auch ein Antwort. Und Punkten tun die da bestimmt nicht.
Wenn deren Philosophie darin besteht es einfach auszusitzen, na ich weis nicht, da kommt doch dann meißtens eins zum anderen. Und eine Kuh findet sich immer wieder, die das darüber zugewachsene Gras frisst.
Was die Frage von Ischi77 betrifft.
Der zuständige Fachminister ist Herr Dr. T. Backhaus. Seine Pressesprecherin ist Frau A. Haase. Die E-Mail Adresse habe ich mir über das Internet besorgt.
Mein Text ist sehr kurz.
Sinngemäß: ... habe die Sendung gestern auf Phönix "Duell am Nordmeer" gesehen. Bin erschrocken, dass das Land Mecklenburg - Vorpommern offensichtlich Schiffe im Hafen von Rostock vor Anker gehen lässt, die den Ruf haben zu den Schwarzfischern zu gehören.
Frage an Sie Herr Minister, wann bekommt die Öffenlichkeit eine Stellungnahme von Ihnen zu dieser Sendung und wo ist diese Stellungnahme einsehbar?

Die E-Mail Adresse stand doch erst noch drin:? , hast Du sie wieder raus genommen :? , warum:?
 
Für alle Engagierten!!! Mail Adresse

Hallo an all Engagierten! Also ich bin der Meinung es sollten möglichst viele eine mail schreiben. Nur so erregt man Aufmerksamkeit und Interesse. Sollte niemand darauf antworten oder Interesse zeigen,ziehe ich noch nen Trumpf aus dem Ärmel. Ich kenne eine freie Journalistin der Schweriner Volkszeitung. Ihr glaubt gar nicht wie heiß die auf so ein Thema sind. Anfrage war sehr positiv. Da kommt noch was. Aber erst mal der link zur Seite mit der e-mail Adresse:


http://www.mv-regierung.de/lm/frame_presse.htm


Schöne Grüsse

Ischi77
 
Hallo Eisbär,
Bin mir nicht ganz sicher über die Rechtslage wenn ich fremde E-Mail Adressen in ein Board (damit veröffentliche!) setze, auch wenn diese E-Mail Adresse von jeden im Internet einsehbar/abschreibbar ist.
Vielleicht ist ein Rechtskundiger unter uns und gibt mir/uns dazu eine Auskunft.
Und was den Aufruf anbelangt.
Vielleicht kann sich die Leitung unseres Boards dazu entschließen im Namen der eingetragenen Mitglieder (vorherige Befragung???) eine Anfrage - keine Polemik - an die Landesregierung zu stellen.
Hätte sicher mehr Gewicht, als wenn jeder Einzelne dahin schreibt.
Meine Zustimmung jedenfalls würde ich geben.
 
@Achim.M

Einzeln ist immer besser als gesammelt, aber vor dem senden meiner Mail habe ich so gedacht, es müßte bei uns im NAF so eine Stelle geben, wo ich meine Mail, die ich ans Ministerium schicke nochmal BCC schicken kann und es damit jeder mitbekommt, wer wann was geschrieben hat.
 
Da diese Reportage etwas älter ist - eine Reaktion sowohl des Landes M/V als auch der Verantwortlichen der Hansestadt Rostock erfolgte bereits - gegenüber den Sendungen : " Report " und " Nordmagazin " - die die angesprochenen Mißstände der Reportage aufgegriffen hatten.

Natürlich im typischen Stil - also nicht die klaren Aussagen, die man sich zu so einem Thema erwartet.

Ergebnis war aber - dass eine Überwinterung nicht wieder zugelassen werden soll.

Das Problem hat aber wie von Bromsenkoenig schon angesprochen, zwei Seiten - schaut man sich die wirtschaftliche Lage hier vor Ort an - kann man schon verstehen - wenn moralische Bedenken bei Behörden und Firmen mal hintenangestellt werden.

Sicher nicht richtig - und sicher nicht moralisch nachvollziehbar.

Aber es ist halt so : das Hemd ist näher als die Hose. Besonders wenn rein rechtlich niemand Einspruch erheben kann - die Dampfer haben kein EU - weites Einlaufverbot. ( warum dieses ? )

Das soll nun keine Rechtfertigung und Entschuldigung sein - aber ich finde die moralische Keule rauszuholen und auf einen einzudreschen - ist es auch nicht.

Gekauft wird die billige Tiefkühlware jedenfalls auch sehr gerne - sonst würde sich die Piraterie ja nicht lohnen.

Und noch ein wichtiger Aspekt - teilweise sind diese Trawler das Produkt ehemaliger DDR - Werften ( für die damalige UdSSR gebaut ), so dass gewisse Ansprüche noch bestehen könnten. Und spätestens wenn in M/V auch nur ein Arbeitsplatz an diesen verdammten Kähnen hängt - dann wird die Entscheidung für jeden Verantwortlichen sehr eng.

Bevor ihr nun über mich herfallt - nein ich toleriere diese Kähne sicher nicht - ja ich bin dafür - dass endlich gravierendes geschieht zum Schutze der weltweiten Fischbestände.

Aber ich finde, ganz so leicht ist es nicht - wir haben einen Schuldigen gefunden - auf ihn mit Gebrüll - insbesondere wenn er ( vermutlich ) gehandelt hat - wie gesagt - die Reportage ist recht alt. Was ihrem Inhalt keinen Abbruch tut.

Und noch ein kleiner Gedankenanstoß - ich mag Norwegen sicher sehr gern ( mir wurde das ja schon mal zum Vorwurf gemacht - ich sei norwegischer als die Norweger ;< ) - und sicher unternimmt Norwegen in seinen Gewässern alles zum Schutz gegen das Piratentum und zum Bestandsschutz.

Die merkwürdigen Auswüchse sind uns doch bestens bekannt...da waren doch irgendwelche heiß diskutierten 15kg....?

Aber ich kenne Gewässer auf den Weltmeeren, da wird die rot-blau-weiße Flagge höchst ungern gesehen.

Und fiel bei den Vermarktungswegen des Piratenfisches nicht auch der Namen eines uns allen lieben Landes ?

Das Problem ist weitaus komplexer.......und wie viele andere habe ich keine Idee - wie dem Einhalt gebieten.....
 
Habe auch gemailt.Ist vielleicht besser als zuschauen.
 
@Pommernsven

Hallo,

es geht nicht darum ein Problem zu lösen. Das wird uns sicher nicht gelingen. Aber Du hast einen interessanten Punkt angesprochen. Billige TK Ware für Supermärkte. Also ich habe schon seit Jahren kein Fisch mehr gekauft. Immer schön selbst geangelt. Das soll nicht heißen das wir alle Menschen jetzt zum Angler machen müssen,um die Nachfrage zu stoppen. Das is ja auch sehr utopisch! Aber man sollte beim Kauf von Fisch schon sehr genau darauf achten,wo dieser herkommt. Das wäre ein Anfang!! Denn wo keine Nachfrage,da auch kein Angebot.
Es geht vielmehr darum unser geliebtes Norge Land noch ekannter zu machen und für Unterstützung zu kämpfen für die Norge Fischer. Es geht auch dort um Menschen ,Arbeitsplätze und Schicksale!!! Stell Dir vor Du wirst irgendwann nicht mehr so freundlich empfangen,weil in Norwegen bekannt wird das Deutschland diesen Wahnsinn unterstützt!!! Dann heißt es nicht der deutsche Minister,sondern im allgemeinen Deutschland. Du bist dann automatisch auch gemeint. Der Mensch verallgemeinert gern,gerade wenn es um Negativ Presse geht. Ich habe da schon ein Gewissen,das innerlich anklopft. Das geht sicher vielen anderen hier auch so!
Also schreibt alle!!!
Der Link verweist auf eine öffentliche Internetseite und nicht auf eine e-mail Adresse! Die muss man dann schon selbst ablesen. Also kein Problem!!! (juristisch einwandfrei,gerade mit Anwalt tel.)

Ischi77
 
Oben