Dorsch in der Ostsee

AW: Dorsch in der Ostsee

Hier mal die Wetterlage vom letzten Einbruch November 2011.

Ostsee vordrang, hatte der Physiker begleitet. Und damals war es ebenfalls eine
ganz bestimmte Wetterlage, die über viele Tage hinweg einem ganz bestimmten
Muster gefolgt war:
O-Ton:
„Dass dieses Salzwasser mit Gewalt hinein gedrückt wird! Und das geht nur
so, dass vorher der Ostwind ca. zehn Tage die Ostsee leer blasen muss,
dass der Wasserspiegel in der Ostsee ganz stark abfällt. Aber er muss halt
anhaltend blasen, so dass der Pegel der Ostsee 40, 50 Zentimeter unter dem
Mittelwert liegt. Und dann muss der Wind umschlagen auf West und zwar auf
Sturmstärke und muss in dieser Form mindestens zehn Tage weiter blasen,
sodass der Pegel der Ostsee dann durch das herein gedrückte Wasser
ansteigt auf + 40, + 60 Zentimeter.“


Hier der Link dazu:http://www.wdr5.de/fileadmin/user_u...012/06_Juni/Manuskripte/ms120613SP_Ostsee.pdf

AF
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Wir angeln mit einem eigenem Boot vor ab und zu mal Rügen und ich gehe in der Ostsee tauchen.
Die Ostsee ist ziemlich patt gemacht worden.
Ich habe das Gefühl, dass der Befischungsdruck auf alles was im Wasser rumschwimmt drastisch zugenommen hat.
Ihr könnt von einer geführten Kutterfahrt nicht auf die Dorschbestände schließen.
Das mit den Fangquoten ist wie mit dem DAX.
Morgens schlecht, Mittags gut und Abends wieder gesunken.
Fahre raus und du wirst sehen, dass du nur einer von sehr sehr vielen Anglern bist.
Für mich ist es schon fast ein Wunder, dass die Fischbestände überhaupt noch da sind.
PS: Der Salzgehalt ist super mega wichtig.
Höhe Heiligenhafen gibt es unter Wasser noch richtige Miesmuschelbänke und Seesterne. Höhe Stockholm ist
nur noch toter Schlick.
Vor Rügen ist im Sommer bei hohen Wassertemperaturen oft ein richtig dicker (15cm )Bakterienteppig auf dem Grund zu finden. Da schwimmt dann nichts mehr herum.

Gruß
Schindi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dorsch in der Ostsee

Nun sind sie also losgefahren. Mein Bruder, ein Freund und eine Freundin. Natürlich hoffen die drei auf einen schönen Trip und guten Fang.Wer will eine Prognose abgeben? Am
Donnerstag oder Freitag kommen sie zurück Was meint ihr, haben die drei gute Chancen?
Das Ratespiel ist eröffnet :D :D :D
Aulösung am Samstag:lach:lach
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Nun sind sie also losgefahren. Mein Bruder, ein Freund und eine Freundin. Natürlich hoffen die drei auf einen schönen Trip und guten Fang.Wer will eine Prognose abgeben? Am
Donnerstag oder Freitag kommen sie zurück Was meint ihr, haben die drei gute Chancen?
Das Ratespiel ist eröffnet :D :D :D
Aulösung am Samstag:lach:lach

Hallo Dorschgemeinde!Sind gerade in Laboe.Morgen (Freitag
und Samstag)werden wir mit der MS Langeland rausfahren.
Was ich so mitbekommen habe sind die Fänge nicht berauschend/@.Werde mal Sonntag berichten.Samstag steht ein Longtörn zum Langelandbelt an;ooo;

Also mal abwarten8)
Petri Williq:<- und Melliq
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Hallo Dorschgemeinde!Sind gerade in Laboe.Morgen (Freitag
und Samstag)werden wir mit der MS Langeland rausfahren.
Was ich so mitbekommen habe sind die Fänge nicht berauschend/

Also mal abwarten8)
Petri Williq:<- und Melliq

So wars auch bei meinen zwei Spezeln, gar nicht berauschend, eher enteuschend X(X(
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Bin Samstag und evtl. auch Sonntag von Laboe aus mit meinem Boot los. Samstag mit Natürköder aus Platte, Sonntag mit Kunstköder auf Dorsch etc. Mal gucken, was geht...

Gruß
Rainer:]
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Moin,

wir hatten am Samstag vor Travemünde ein paar Dorsche in 6-9m mit kleinen "Sandaalpilkern". Alle Dorsche hatten die Schnauze voll Watti's.
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Hier der Bericht:Bescheiden,Nicht viel los:O
Der Longtörn nach Langeland war nicht schlecht,aber
mit Dorsch war nicht viel:(
Im Anhang der Fang des Tages(leider nicht von mir).
Ein paar schöne Bilder werde ich noch zu Hause hochladen.

Grüsse aus Laboe:<-
Williq,Mariusq,Melliq und Britta
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Waren nur Samstag vormittag los. Nordöstlich Kieler Leuchtturm. 52 schöne Platte, nicht ein Dorsch! Allerdings ist das Gabelsflach auch nicht DIE Dorschstelle.
 
AW: Dorsch in der Ostsee

So noch 3 schöne Fotos (mit Melliq und Dorschfänger Nowortg):<-:<-


Da träumt der Eagel von:lach:lach:lach

Grüsse Williq:<-

Den `Rolvsoyern`eine gute Heimreise:]
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Ich denke das es Klieschen waren, da die in der Ostsee häufig vertreten sind. Aber Kawasaki67 wird sicher antworten..


ERLEDIGT...
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Ich denke das es Klieschen waren, da die in der Ostsee häufig vertreten sind. Aber Kawasaki67 wird sicher antworten..


Hallo Heiko!Morgen werden wir nochmal auf
Monsterdorsch gehen8)8)8).
Da werden die Rolvsöyer staunen
Grüsse Mariusq,Melliq und Williq;ooo;;ooo;
 
AW: Dorsch in der Ostsee

Viel Petri Willi,

aber vergess die Sonnencreme nicht ;<

Jetzt der Bericht....Wir waren nicht die besten..aber die lustigsten;ooo;;ooo;;ooo; ;ooo;deshalb keine Fotos(passt der Fisch nicht drauf:P)Hiermit möchte ich mich bei der Besatzung der Langeland 1 bedanken....KLASSE:daumen::daumen::daumen:
und das schlimmste ist...ich muss im Mai nach Berlin:lach:lach:lach..

Grüsse der Tabellenführer der 2.Liga:D:D:D
Heiko warst Du auch schon mal in Berlin?
 
Oben