Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Sorry, aber ich versteh´s jetzt gar nicht mehr (geht mir wahrscheinlich wie vielen hier).

Ich habe mich gerade mit dem Chatrobot auf helsenorge.no "unterhalten"... fiktiv angegeben, dass ich aus einem roten/orangen Land komme und im Besitz eines EU-Covid-19-Zertifikates oder minderjährig (unter 18) bin. Wortwörtlich "Can you document with a valid Norwegian or European covid-19 certificate (does not apply to Switzerland or England) that you have taken one vaccine dose over three weeks ago or that you are a minor (under 18)?"

So. Der Robot gibt dann wieder, dass ich mich registrieren und bei Ankunft testen lassen muss. anschließend in Quarantäne muss, was mittels Test auf 3 Tage reduziert werden kann... Das deckt sich doch nicht mit den vorangegangen Aussagen von Fjordline! Für mich zählt hier die Ausage von stattlicher Stelle. SIcher werden wir es wohl erst im Praxistest erfahren...:ergibmich:
Genauso stehts doch aber auch bei Fjordline...
 
Color Line schreibt den selben Rotz jetzt auch auf seiner Homepage.

EINREISE OHNE EIN GÜLTIGES CORONAZERTIFIKAT MIT QR-CODE AUS EINEM EU-/EWR-LAND
Wenn Sie aus einem grünen Land oder einer grünen Region kommen und DURCH ein rotes oder orangefarbenes Gebiet (z.B. der Norden Dänemarks) nach Norwegen reisen, ist die Reise mit Color Line nach Larvik/Kristiansand leider nur für EU-/EWR-Bürger mit einem gültigen EU-/EWR-Corona-Zertifikat, für norwegische Staatsangehörige und ausländische Staatsangehörige, die in Norwegen leben (mit oder ohne gültigem Corona-Zertifikat) und einige andere Ausnahmen möglich. Mehr Informationen finden Sie hier.
Bei Reisen aus orange / roten Ländern und Regionen dürfen nur norwegische Staatsbürger und Personen mit einem festen Wohnsitz in Norwegen nach Norwegen einreisen. Ausnahmen finden Sie hier.

Bleiben die Blagen eben daheim. :1poke:

Ist doch alles Scheiße ey....und das eine Woche vorher. :argue:
 
So - jetzt ich...
Die Norweger machen es wirklich spannend...


Wir reisen am 28.07 eigentlich Rostock-Gedser und dann Helsingborg...das hat sich ja nun erledigt.
Ihr seid sicher, dass eine Einreise nach Norwegen von Gedser über die Öresund funktioniert?

Ich bedanke mich für die Hilfe.
Was heißt sicher, wir legen es auch nur nach den allgemeinen Regeln aus und wenn es heißt man darf nicht über Hirtshals einreisen, weil die Region aus der man einreist orange ist, dann sollte es aus Deutschland mit grün funktionieren und wenn man dann weiter in Dänemark keine öffentlichen Verkehrsmittel weiter verwendet, eben kein Problem darstellen.
 
Hallo an Alle, also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist eine Reise mit folgenden Voraussetzungen...

30.7 Start
Hirtshals-Bergen
4 Personen davon 3 nicht geimpft

absolut undenkbar oder? Haben bei Angelreisen Hamburg gebucht aber von deren Seite kommt da net wirklich viel...
 
Hallo an Alle, also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist eine Reise mit folgenden Voraussetzungen...

30.7 Start
Hirtshals-Bergen
4 Personen davon 3 nicht geimpft

absolut undenkbar oder? Haben bei Angelreisen Hamburg gebucht aber von deren Seite kommt da net wirklich viel...
Ja..so leid es mir tut!
Mitm Auto durch Dänemark.
 
Laut Helsedirektoratet ist der Übergang bei Gäddede nur von 06.00-18.00 Uhr geöffnet. Mehr weiß ich leider auch nicht.
 
Kiel>Oslo. 2 Erwachsene voll geimpft. 2 Kinder unter 12.
10:25 von Deck. Ziemlich weit vorne, da wir auf Grund der Höhe bei den LKWs gestanden haben. 2 Schlangen sind gebildet worden.
Zoll. Covid Check. Raus. Dauer 55min.
Foto: Testung.

In der Schlange möchte ich mich nicht auch noch anstellen müssen. Und wir waren mit die Ersten. :wave:
Hallo zusammen,
ist in Kiel beim Einchecken ein negativer Test notwendig gewesen?
 
Wie bzw. wo bekommt man jetzt am besten geklärt ob man durch Dänemark mit dem Auto durchfahren darf ohne anzuhalten?!
 
Moin, ich fasse mal für meinen Fall zusammen, mal sehen ob ich richtig liege, wenn alles so bleib, wie es im
Moment ist:
Meine Frau und ich voll geimpft, unsere 15 jährige 1 x geimpft und die Kleine mit 8 Jahren natürlich ungeimpft.
Abfahrt mit Color Line am 14.8.21 ab Hirtshals nach Kristiansand.
Die Kinder muss ich zwecks Einreise anmelden, die 15 jährige hat in Hirtshals einen negativen PCR Test nicht
älter als 24 Stunden dabei.
In Kristiansand muss die 15 jährige getestet werden, die 8 jährige wird sich weigern, darf sie ja auch.
Dann müssen die Töchter 3 Tage in häusliche Quarantäne und können sich danach frei testen.
Keine Zwischenstop in Dänemark.
Richtig so?
 
.
Moin, ich fasse mal für meinen Fall zusammen, mal sehen ob ich richtig liege, wenn alles so bleib, wie es im
Moment ist:
Meine Frau und ich voll geimpft, unsere 15 jährige 1 x geimpft und die Kleine mit 8 Jahren natürlich ungeimpft.
Abfahrt mit Color Line am 14.8.21 ab Hirtshals nach Kristiansand.
Die Kinder muss ich zwecks Einreise anmelden, die 15 jährige hat in Hirtshals einen negativen PCR Test nicht
älter als 24 Stunden dabei.
In Kristiansand muss die 15 jährige getestet werden, die 8 jährige wird sich weigern, darf sie ja auch.
Dann müssen die Töchter 3 Tage in häusliche Quarantäne und können sich danach frei testen.
Keine Zwischenstop in Dänemark.
Richtig so?

Ich würde da abwarten, bis 14.8. kann noch einiges passieren, ob Dtl. da noch grün ist, muss man eh abwarten, ich würde mir die nächsten Tage hier anschauen inwiefern eine Einreise für die Kids über Hirtshals funktioniert, in Verbindung mit voll geimpften Eltern, da wird es sicher Erfahrungswerte geben, glaube gerade für deine 15-jährige kann das problematisch werden...einfach für weniger Stress würde ich mir für den Hinweg schon mal über eine alternative Fährverbindung Gedanken machen, vielleicht mit Option einer kostenlosen Stornierung.
 
Bist du sicher?
Ich glaube eher, dass er gar nicht einreisen darf.

Anhang anzeigen 184015
Also eigentlich gibt es da kein wenn und aber..
Einreise ab Hirtshals mit nicht vollständigen Impfschutz ist nicht möglich.
Sollte das hier jemand anders bestätigen können,dass auch nicht vollständig geimpfte einreisen können,dann mal raus mit den Infos...
Wir wollten eigentlich gleich das Auto packen...
Ich vollständig geimpft, Kollege leider erst 1x Astrazeneka..
Wollten morgen ab Hirtshals nach Bergen..
Egal wo oder was ich lese finde ich stand jetzt ,nichts was die Einreise als ungeimpfter Urlauber erlaubt..
 
Hallo zusammen,
ist in Kiel beim Einchecken ein negativer Test notwendig gewesen?
Laut der Homepage von Colorline brauchst du keinen Test, zumindest so lange Dtl grün ist, danach ist für ungeimpfte Personen eh alles anders.

 
Sorry, aber ich versteh´s jetzt gar nicht mehr (geht mir wahrscheinlich wie vielen hier).

Ich habe mich gerade mit dem Chatrobot auf helsenorge.no "unterhalten"... fiktiv angegeben, dass ich aus einem roten/orangen Land komme und im Besitz eines EU-Covid-19-Zertifikates oder minderjährig (unter 18) bin. Wortwörtlich "Can you document with a valid Norwegian or European covid-19 certificate (does not apply to Switzerland or England) that you have taken one vaccine dose over three weeks ago or that you are a minor (under 18)?"

So. Der Robot gibt dann wieder, dass ich mich registrieren und bei Ankunft testen lassen muss. anschließend in Quarantäne muss, was mittels Test auf 3 Tage reduziert werden kann... Das deckt sich doch nicht mit den vorangegangen Aussagen von Fjordline! Für mich zählt hier die Ausage von stattlicher Stelle. SIcher werden wir es wohl erst im Praxistest erfahren...:ergibmich:
@Fjordrumtreiber : ich habe heute Vormittag mit der norwegischen Corona-Hotline telefoniert. Da wurde noch einmal ganz klar gesagt, dass es diese Ausnahmen nur für norwegische Staatsbürger (bzw. andere Ausnahmen wie bspw. Arbeit in Norwegen, Verwandschaftsverhältnisse etc gibt). Wer als Tourist nach N einreisen möchte, muss entweder voll geimpft sein oder aus einem grünen Land kommen - bzw regelkonformer Transit (ohne öffentliche VM). Ich hatte ganz klar unsere Situation geschildert: 2 vollgeimpfte Erwachsene, Kind unter 12 ungeimpft. Laut ihm über die Fährverbindung Hirtshals - Stavanger momtentan keine Einreise für unseren Sohn möglich. Ein kleiner Schock. Aber ich denke, er wird wissen, was er sagt. Wir gehen kein Risiko ein und fahren nun über Kiel nach Oslo.
 
Moin, ich fasse mal für meinen Fall zusammen, mal sehen ob ich richtig liege, wenn alles so bleib, wie es im
Moment ist:
Meine Frau und ich voll geimpft, unsere 15 jährige 1 x geimpft und die Kleine mit 8 Jahren natürlich ungeimpft.
Abfahrt mit Color Line am 14.8.21 ab Hirtshals nach Kristiansand.
Die Kinder muss ich zwecks Einreise anmelden, die 15 jährige hat in Hirtshals einen negativen PCR Test nicht
älter als 24 Stunden dabei.
In Kristiansand muss die 15 jährige getestet werden, die 8 jährige wird sich weigern, darf sie ja auch.
Dann müssen die Töchter 3 Tage in häusliche Quarantäne und können sich danach frei testen.
Keine Zwischenstop in Dänemark.
Richtig so?

Nach Aussage der UDI sieht es allerdings schlecht aus und man darf als ungeimpfte Person nicht einreisen, wenn man aus einem Land kommt oder von einer Region aus ein öffentliches Transportmittel benutze, wie eine Fähre, welches nicht auf grün steht. Die Regelung zur Quarantäne und Freitestung gilt nur für Personen aus Norwegen oder Personen mit anderen driftigen Gründen und damit zur Ausnahme zählen...von daher bestätigt sich was auf der Seite von Fjordline steht bzw. was @darmstaedterfischfreunde schon sagte, es wird nach der jetzigen Situation nicht gehen


Auszug:

Alle EU-/EWR-Länder​

Wenn Sie in den letzten sechs Monaten vollständig gegen das Coronavirus geimpft wurden oder eine koronare Herzkrankheit erlitten haben, können Sie jetzt nach Norwegen reisen, wenn Sie dies nachweislich nachweisen können. Sie müssen in der Lage sein:
  • ein norwegisches, schwedisches oder dänisches Corona-Zertifikat mit einem QR-Code vorlegen, der von den norwegischen Behörden verifiziert werden kann, oder
  • ein Corona-Zertifikat gemäß EU-Regeln für digitale Corona-Zertifikate vorlegen
Sie können aus jedem Land anreisen, wenn Sie einen der oben genannten Punkte nachweisen können. Vollständig geimpfte Eltern können keine ungeimpften Kinder mitbringen.
Mehr zum digitalen Corona-Zertifikat der EU und welche Länder sich dieser Lösung angeschlossen haben, können Sie auf der EU -Website Re-open EU (externe Website) nachlesen .
 
@Fjordrumtreiber : ich habe heute Vormittag mit der norwegischen Corona-Hotline telefoniert. Da wurde noch einmal ganz klar gesagt, dass es diese Ausnahmen nur für norwegische Staatsbürger (bzw. andere Ausnahmen wie bspw. Arbeit in Norwegen, Verwandschaftsverhältnisse etc gibt). Wer als Tourist nach N einreisen möchte, muss entweder voll geimpft sein oder aus einem grünen Land kommen - bzw regelkonformer Transit (ohne öffentliche VM). Ich hatte ganz klar unsere Situation geschildert: 2 vollgeimpfte Erwachsene, Kind unter 12 ungeimpft. Laut ihm über die Fährverbindung Hirtshals - Stavanger momtentan keine Einreise für unseren Sohn möglich. Ein kleiner Schock. Aber ich denke, er wird wissen, was er sagt. Wir gehen kein Risiko ein und fahren nun über Kiel nach Oslo.
Danke fürs teilen deiner Infos...Das ist dann doch recht eindeutig. Naja, ich werde trotzdem mal noch ein paar Tage ins Land gehen lassen, bevor ich unseren Trip für mitte/Ende August storniere 😢
 
Danke fürs teilen deiner Infos...Das ist dann doch recht eindeutig. Naja, ich werde trotzdem mal noch ein paar Tage ins Land gehen lassen, bevor ich unseren Trip für mitte/Ende August storniere 😢

Aktuell stornieren musst du nicht, solange Dtl. grün ist, braucht es nur eine andere Anreise, das ist ja so das verrückte an der Situation und es wurde meiner Meinung nach letztes Jahr so nicht gehandhabt, aber was interessiert die Vergangenheit...ob Dtl. natürlich Mitte/Ende August noch grün ist, muss man abwarten.
 
Oben