Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Was hat denn jetzt die neueste PK zu sagen, dass Stufe 4 in Norwegen mindestens bis Ende Juli verschoben wurde???
 
Dann nehmen wir mal an, dass auf der Entry-homepage Quatsch steht.:wave:
Das sagst du, die andere Seite ist aber genauso wenig eine Spassseite...aber ja es ist widersprüchlich, sogar auf entrynorway Seite selbst, im Absatz davor steht das es alle machen müssen, mit Ausnahme geimpfte Personen und genesene Personen und im nächsten Abschnitt das es nur Quarantänpflichtige Länder betrifft. aber entrynorway spricht halt nicht von grün, sondern von Quarantänpflichtige Länder...nimm doch Mal Kontakt auf und klär es.

Hier steht allerdings auch das eine Registrierung notwendig ist...auch keine Spassseite


Vielleicht kann es jemand klären der schon eingereist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noah ich hatte bereits Kontakt zu denen und deren Antwort war noch verwirrender, weil sie meinten, dass sich sogar Geimpfte mit QR Code registrieren müssen. Als ich den Sinn dessen hier in Frage stellte, gab es genügend Leute, die mir diesen Quatsch ernsthaft erklären wollten
 
@Noah ich hatte bereits Kontakt zu denen und deren Antwort war noch verwirrender, weil sie meinten, dass sich sogar Geimpfte mit QR Code registrieren müssen. Als ich den Sinn dessen hier in Frage stellte, gab es genügend Leute, die mir diesen Quatsch ernsthaft erklären wollten
Also glänzen alle etwas mit Unwissenheit...also doch praktische Erfahrung notwendig
 
Ich denke auch, das nur die Praxis es zeigen wird und aus meinem Bekanntenkreis sind inzwischen mehrere Familien problemlos mit QR Code und ohne Registrierung und Test eingereist
 
Ich denke auch, das nur die Praxis es zeigen wird und aus meinem Bekanntenkreis sind inzwischen mehrere Familien problemlos mit QR Code und ohne Registrierung und Test eingereist
Als vollständig geimpfte oder genesene Person ja, kein Problem...das ist auf allen Seiten gleich...nur entrynorway sorgt jetzt für etwas Verwirrung mit grün bzw. Quarantänpflichtige Länder. Aber stellt denn eine Registrierung ein grundsätzliches Problem dar, das sehe ich eigentlich als kleinstes Übel.
 
es geht ja weniger darum, ob es ein Problem ist, sondern eher darum, dass es nicht so schwer sein kann, eine einheitliche Kommunikation und Umsetzung hinzukriegen
 
es geht ja weniger darum, ob es ein Problem ist, sondern eher darum, dass es nicht so schwer sein kann, eine einheitliche Kommunikation und Umsetzung hinzukriegen
Tja, wem sagst das... wäre natürlich besser, das auf allen Seite die Aussagen übereinstimmen.
 
Kann man aus dem schwedischen Nordbotten - rote Region - als 2-fach Geimpfter ohne Probleme über Finnland nach Norwegen (Skibotten) einreisen
 
Hallo zusammen. Vielleicht wird mein kurzer Bericht jemanden helfen können. Wir sind heute abend mit ColorLine von Hirtshals nach Larvik angekommen. Bei uns sind drei ungeimpte und ein genesener ohne QR Code. An der dänischen Grenze mussten wir alle einen aktuellen Schnelltest zeigen und mitteilen, das wir uns alle für die Einreise nach Norwegen registriert haben. Das gleiche hat die ColorLine interessiert. In Larvik wurde wie immer das Bier verzollt und davor beim herausfahren von der Fähre die QR Code der Registrierung eingescannt. Das Einscannen vom QR Code am Handy hat besser funktioniert, als am Papier. Nach dem Zoll mussten wir auf einen Parkplatz fahren und uns dort über einen vorgelegten QR Code für den Schnelltest anmelden. Nach dem Test mussten wir ca. 15 min auf die SMS mit dem Testergebnis warten. Das Ganze hat zu einer Verzögerung von etwa 2 Stunden geführt. Der Rest ist wie immer
 
Ich habe leider etwas den Überblick verloren. Daher frage ich ggf nach, ob wohl die Frage schon mal kam.

wir planen Mitte August mit dem WoMo von Hirtshals nach Bergen zu fahren. Meine Frau und ich werden zu dem Zeitpunkt vollständig geimpft sein. Für uns sollte alles problemlos ohne Test und Co funktionieren.

Wie sieht es mit den Regeln bei Kindern aus? Unser Kind wird zu dem Zeitpunkt ein Jahr sein.

danke euch
 
Hi, hat schon jemand Erfahrung bei der Einreise mit Kindern gemacht? Wir wollen am 14 August mit der Color Line
von Hirtshals nach Kristiansand.
Meine Frau und ich sind vollständig geimpft und haben die COVpass App mit unseren Impfdaten.
Was ist mit unseren Mädels (8 und 15 Jahre)?
Müssen wir noch etwas tun und wenn ja, was?
Überall liest man etwas anderes.
Wenn jemand eine fundierte Antwort hat, wäre ich dankbar.
LG, Christian
 
Ich habe leider etwas den Überblick verloren. Daher frage ich ggf nach, ob wohl die Frage schon mal kam.

wir planen Mitte August mit dem WoMo von Hirtshals nach Bergen zu fahren. Meine Frau und ich werden zu dem Zeitpunkt vollständig geimpft sein. Für uns sollte alles problemlos ohne Test und Co funktionieren.

Wie sieht es mit den Regeln bei Kindern aus? Unser Kind wird zu dem Zeitpunkt ein Jahr sein.

danke euch

@Fischkopf1 gilt auch für dich


Auszug:

Auch Kinder unter 12 Jahren sollten getestet werden. Wenn sich die Probenahme allerdings als schwierig erweisen sollte, z. B. weil das Kind protestiert, ist auf den Test zu verzichten.

Also wenn überhaupt müsst ihr wohl suspekter Weise für euer Kind eine Registrierung machen.

Also für Kinder gilt bei Einreise nach Norwegen Registrierung und Testen an der Grenze, außer unter 12 und es gegen den Test "protestiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleiner Erfahrungsbericht zur Anreise mit Flugzeug über Amsterdam nach Trondheim. Wir ( 3 ×voller Impfschutz, 1x erste Impfung) sind gestern von Frankfurt mit KLM geflogen. Am Schalter Frankfurt schleppende Abfertigung, 2 Std. In der Schlange. Die 3 mit vollem Impfschutz benötigten nur Zertifikat, der mit einer Impfung einen Antigentest. In Amsterdam erfolgte keine weitere Kontrolle. 50 Min. Aufenthalt im Transitbereich , dann Weiterflug. In Trondheim Kontrolle an 3 Schaltern. Die drei mit vollem Impfschutz mussten lediglich Ausweis und ImpfZertifikat vorzeigen, bekamen dann einen kleinen hellgrauen Punkt auf den Ausweis geklebt. Der unvollständig geimpft musste Ausweis, 24 Std. Antigentest und Registrierungsformular vorweisen, bekam dann einen weißen Punkt auf den Ausweis. Weitergang zur nächsten Kontrollstelle. Die mit grünen Punkt konnten passieren und hingehen wohin sie wollten.Der mit weißem Punkt musste sich einem Antigentest unterziehen (kostenlos ). Es wurden keine Quarantänemassnahmen ergriffen. Da wir noch einen Weiterflug nach Sandnessjoen hatten gingen wir in diesen Bereich. Stellen unterwegs fest, dass unser Gepäck Runden auf dem Band drehte, obwohl uns in Frankfurt versichert worden war, dass das Gepäck durchgecheckt würde. Der Weiterflug war dann pünktlich.
Fazit : alles hat gut geklappt. Grenzschützer waren freundlich und informiert. Auf dem Airport in Trondheim war sehr wenig Betrieb. So jetzt ist genug, ich muss auf Boot,
traumhaftes Wetter und hoffentlich dicke Fische.
 
Nachdem Scheiss-Corona Jahr - wir mussten letztes Jahr aussetzen gehts Ende August wieder nach Tysnes.
Wir sind Schweizer und geimpft, haben das Schweizer Zertifikat. Jetzt sind wir ja ohnehin grün wie die ganze EU, aber
weiss einer das Schweizer Zertifikat anerkannt wird ?
Danke für Eure Antworten.
Mir fehlt Norge extrem und ich will unbedingt wieder hin. Wäre das 20te Mal !

Gruss Kopyto
 
aber
weiss einer das Schweizer Zertifikat anerkannt wird ?
Noch nicht, wir wollen Anfang August und ich glaube hier war noch jemand aus der Schweiz, der im Juli wollte. Bis Ende August gibts dann also vielleicht schon ein, zwei Erfahrungen zu teilen... Leider gehen die Zahlen im Moment ja wieder hoch, da wird das noch wichtig mit dem Zertifikat.
 
obwohl uns in Frankfurt versichert worden war, dass das Gepäck durchgecheckt würde.
War es ja auch, steht bestimmt final destination Sandnessjoen dran. Das ihr das Gepäck selbst durch den Zoll bringen müsst, ist was anderes. Das mag grad pingelig und kleinkariert erscheinen, ist aber nen wichtiger Unterschied, weil die Leute beim Einchecken zwar sehen, dass das Gepäck durchgecheckt ist aber nicht ob man es im Land selbst durch den Zoll bringen muss. Ist in den USA genauso, nur ist es dort besser organisiert, da geht das binnen 5 Minuten, während man in Oslo zum Check In rennen muss.
 
Hallo, kleiner Erfahrungsbericht zur Anreise mit Flugzeug über Amsterdam nach Trondheim. Wir ( 3 ×voller Impfschutz, 1x erste Impfung) sind gestern von Frankfurt mit KLM geflogen. Am Schalter Frankfurt schleppende Abfertigung, 2 Std. In der Schlange. Die 3 mit vollem Impfschutz benötigten nur Zertifikat, der mit einer Impfung einen Antigentest. In Amsterdam erfolgte keine weitere Kontrolle. 50 Min. Aufenthalt im Transitbereich , dann Weiterflug. In Trondheim Kontrolle an 3 Schaltern. Die drei mit vollem Impfschutz mussten lediglich Ausweis und ImpfZertifikat vorzeigen, bekamen dann einen kleinen hellgrauen Punkt auf den Ausweis geklebt. Der unvollständig geimpft musste Ausweis, 24 Std. Antigentest und Registrierungsformular vorweisen, bekam dann einen weißen Punkt auf den Ausweis. Weitergang zur nächsten Kontrollstelle. Die mit grünen Punkt konnten passieren und hingehen wohin sie wollten.Der mit weißem Punkt musste sich einem Antigentest unterziehen (kostenlos ). Es wurden keine Quarantänemassnahmen ergriffen. Da wir noch einen Weiterflug nach Sandnessjoen hatten gingen wir in diesen Bereich. Stellen unterwegs fest, dass unser Gepäck Runden auf dem Band drehte, obwohl uns in Frankfurt versichert worden war, dass das Gepäck durchgecheckt würde. Der Weiterflug war dann pünktlich.
Fazit : alles hat gut geklappt. Grenzschützer waren freundlich und informiert. Auf dem Airport in Trondheim war sehr wenig Betrieb. So jetzt ist genug, ich muss auf Boot,
traumhaftes Wetter und hoffentlich dicke Fische.
bestimmt unwichtig, aber welche Farbe hatte denn das Punkt?
 
Oben