Die LD-Schlacht hat begonnen

Weimannr

Stammnaffe
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
243
Alter
56
Ort
Seevetal
Hallo Angelfreunde,:]


ich habe heute leider keine schöne Geschichte zu berichten, im Gegenteil.

Am 08.01.2011 bin ich mit meiner Frau nach Heiligenhafen gefahren, um zu sehen, ob die Kutter rausfahren, und wenn ja, mit welchen Erfolgen.
Um ca. 15:00 Uhr in Heiligenhafen angekommen, erst mal zur Baltic Kölln Material zum Winterbastelnstunden (Vorfächer binden) eingekauft.
Dann noch ein Fischbrötchen verspeist und dabei haben wir uns überlegt, vielleicht Morgen ebenfalls zum Angeln mit einem Kutter rauszufahren. Dann kamen bereits die ersten Kutter zurück.
Als der erste Kutter ankam (ich werde mit Absicht ab dieser Stelle keine Namen nennen) und da winkte bereits ein Teilnehmer (der regelmäßig mit dem Kutter rausfährt), daß die Fischwaage an der Fischwiegestation vorbereitet wird.
Dann kann derjenige (weil ich den Typ als Angler nicht bezeichnen will) und präsentierte stolz seinen Fang. Ein Dorsch von 107 cm, der ein Gewicht von 12,99 kg und eine fette Wampe hatte (siehe mein Bild, der nicht von hinten, sondern um die ganze Wampe zu zeigen, von der Seite gemacht habe). Andere Angler und Passanten, die rundherum standen, haben folgende Kommentare abgegeben:
„Das ist so, als ob man eine schwangere Frau schlachten würde“
X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(
Bei diesen Bildern ist uns der massen die Lust an weiteren Wiegungen zu sehen, vergangen, daß wir sofort nach Hause gefahren sind. Als wir die Wiegestation verlassen haben, hängte der von uns fotografierte Fisch immer noch. Ob der A-Typ (und das A nicht für Angler steht) den Fisch mitgenommen hat, bezweifle ich sehr, da als wir auf die Autobahn gefahren sind, haben wir einen dunkelgrünen Mercedes mit Neumünsterkennzeichen überholt, der von dem besagten Typ gesteuert wurde. Die ersten ca. 20 Minuten der Fahrt haben wir beide, ich und meine Frau, kein Wort gesprochen, nur nachgedacht.

Als ich zu Hause dann im Internet auf einer bestimmten Homepage, wo gefangene Fische präsentiert werden, nachgesehen habe, ist meine Wut buchstäblich entfacht.
Nach dem Fisch, den ich als Beweis fotografiert habe, wurden noch weitere Fische von anderen Kutter gewogen, mit folgenden Ergebnissen:
100 cm – 16,06 kg (schönes Bild, die Wampe nach hinten, aber das Gewicht spricht klare Sprache)
113 cm – 14,08 kg (die Hand auf dem entleerten Bauchlappen sagt auch alles)
100 cm – 11,51 kg (Fette Wampe)

Ich bin kein Spezialist, aber ein Dorsch, der 100 cm lang ist, wiegt normalerweise ca. 9-10 kg.
Daraus schließe ich, daß der größte gefangene Fisch ca. 6 kg Laich hatte. Daraus könnten Millionen von Dorschen ranwachsen. Nun aber nicht mehr.

Da brauchen wir uns nicht wundern, daß der Fischbestand so ist, wie er ist. Und die Laichdorschschlacht hat erst begonnen.

Mir ist bewusst, dass ich durch diesen Posting mich bei einigen nicht beliebt machen werde, aber bei diesen Leuten will ich mich auch nicht beliebt machen. Darauf verzichte ich freiwillig!
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Du hast vollkommen recht.
Auch ich verurteile die Laichdorschangelei. Einige Bekloppte scheint das aber leider nicht zu stören ....sie wollen unbedingt einen Rekordfisch fangen.
Mich ärgert auch immer wieder, daß es Kutter und Kapitäne gibt, die die Laichplätze bewußt ansteuern.
Auf weite Zukunft gesehen, schaden sie ihrer eigenen Existenz .....
Deshalb meine Devise: Erst zum Hochseeangeln, wenn die Dorsche abgelaicht haben ...!!!:daumen:
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Die Kapitäne sägen bildlich gesehen den Ast ab, auf dem sie sitzen. Mit Intelligenz hat das wenig zu tun. Das Bild erinnert mich an die Öresund-Fänge der siebziger Jahre.
Schaurig !
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Weimanr, Frieder,
Recht habt Ihr! Das Thema wird ja auch jedes Jahr aufs Neue diskutiert. Aber was soll man machen? Leider gibt es keine rechtlichen Möglickeiten, die Laichdorschangelei zu unterbinden. Letztenendes muss jeder für sich entscheiden,ob er diese Art der Angelei mitmachen möchte. Und die Kutterkapitäne sehen doch eh nur den kurzfristig verdienten Euro. Außerhalb der Laichzeit sind die Dorschfänge ja immer noch recht dürftig und den Kapitänen laufen die Gäste weg. So wird dann die Laichzeit genutzt um mit denjenigen, die nur die Trophäe sehen, Geld zu verdienen. Das ist leider nicht rechtswidrig. Aber wer´s nötig hat... Nur dann nicht in der übrigen Zeit nicht motzen, dass auf der Ostsee kein Dorsch mehr zu fangen ist.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

A[I]ber was soll man machen? Leider gibt es keine rechtlichen Möglickeiten, die Laichdorschangelei zu unterbinden. [/I]

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber wenn die Masse dagegen vorgeht, dann muss ein Fangverbot durchzusetzen sein, oder?

Und die Kutterkapitäne sehen doch eh nur den kurzfristig verdienten Euro. Außerhalb der Laichzeit sind die Dorschfänge ja immer noch recht dürftig und den Kapitänen laufen die Gäste weg.

Aber genau das verschlimmern die Kapitäne durch die LD Fänge!

So wird dann die Laichzeit genutzt um mit denjenigen, die nur die Trophäe sehen, Geld zu verdienen. Das ist leider nicht rechtswidrig.
Aber Trophäen Angeln ist doch verboten. Es ist doch kein Eigenverzehr! Die großen Dorsche schmecken doch sowieso nicht!

Ich sehe, das viele Läute in Vielen Foren vertreten sind und ich denke, das alle Foren dagegen sind.
Kann man nicht dagegen vorgehen???
In unseren Reihen sind doch sicherlich auch Fachläute, die das Recht können.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Ich bin schon lange ein Gegner der Laichdorschangelei.
Da ich die Angelei auf Dorsch in der Nord-und Ostsee auch abgewählt habe und auf Kutter auch keine Lust habe, bin ich sowieso weit ab von solchen fragwürdigen "Abenteuern".
Warum es allerdings noch keine offiziellen Schonzeiten auch für diese Art der "Angelei" gibt, ist mir ein Rätzel.
Von alleine entsteht die Einsicht nie bei allen.
Es währe doch langsam mal Zeit, eine richtige Protestveranstaltung in so einem Hafen oder gleichzeitig in vielen Häfen zu organisieren. Klar wird es da zu Meinungsverschiedenheiten kommen, aber das ist notwendig, um etwas wichtiges durchzusetzen.
Noch verwerflicher ist natürlich so ein Fall, bei dem der A.... den Fisch nicht mal verwertetX(
Sowas müßte noch extra bestraft werden.
Warum du allerdings den Kutter und den A.... nicht beim Namen nennst, ist mir auch nicht klar.

traurige Grüße vom Eisbär André
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen


Warum es allerdings noch keine offiziellen Schonzeiten auch für diese Art der "Angelei" gibt, ist mir ein Rätzel.


Ich bin auch für die Einführung einer Schonzeit für die Zeit zB. 01.01.-15.03.


Es währe doch langsam mal Zeit, eine richtige Protestveranstaltung in so einem Hafen oder gleichzeitig in vielen Häfen zu organisieren. Klar wird es da zu Meinungsverschiedenheiten kommen, aber das ist notwendig, um etwas wichtiges durchzusetzen.


Das sehe ich genau so, vor allen überall wird berichtet, das der Dorsch gefährdet ist, aber nichts dagegen unternommen.

Noch verwerflicher ist natürlich so ein Fall, bei dem der A.... den Fisch nicht mal verwertetX(
Sowas müßte noch extra bestraft werden.


Also ich bin mir nicht 100% sicher, ich habe gesehen, das der Typ weg gegangen ist, er konnte aber wieder zurück gekommen sein um den Fisch mitzunehmen. Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute das.

Warum du allerdings den Kutter und den A.... nicht beim Namen nennst, ist mir auch nicht klar.

Ich will keine rechtliche Probleme, aber wer meinen Posting gelesen hat, kann den jeniegen ohne probleme Identifizieren. ;<;<;<

traurige Grüße vom Eisbär André[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Weimannr, ich kenne keinen Kutterkapitän, der wegen der Laichdorschangelei Kopfschmerzen bekommt. Ich erinnere mich an ein Statement, dass vor einiger Zeit in der kutter & Küste veröffentlicht wurde. Darin hat "Forelle"-Kapit
än B. Mielitz seine Laichdorschfahrten verteidigt. Und zum Thema Trophäe: Für den Angler ist es ja doch eine Trophäe, auch wenn er das meiste vom Fisch in die Pfanne haut 8)

André, guck Dir doch doe Blasen in Brüssel an, wenn sie über Fangquoten etc. debattieren! Traust Du denen zu, wirklich etwas für unsere Fischbestände zu tun? Ich nicht! Das sind Lobbyisten, nichts weiter :(
Und was Protestveranstaltungen angeht, so glaube ich, dass man damit nicht viel erreichen würde. Die Kutter samt Gäste würden trotzdem auslaufen und der Rest bekäme kalte Füße :D
Dz schreibst es ja, es mangelt bei einigen an der Einsicht.
Und zum Kutternamen: Ist doch egal, soweit ich weiß, fahren alle Kutter zu dieser Jahreszeit raus... :(:(:(

Trotzdem einen schönen Sonntag!

Rainer:]
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Und zum Kutternamen: Ist doch egal, soweit ich weiß, fahren alle Kutter zu dieser Jahreszeit raus

Das kann ich so nicht bestätigen. Einige sind in Winterpause und andere, zugegeben vielleicht aus Kundenmangel, nicht rausgefahren sind.
So zB Heute ist Monika und Seho nicht ausgelaufen.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Mag sein, aber einigen (evtl. auch einigen Gästen) war es heute vielleicht auch zu windig :D
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Tja, es gibt halt unter uns Anglern noch viel zu wenige bei denen eine vernüftige Denkweise eingesetzt hat. Bei vielen steht halt der Fangerfolg im Vordergrund und nicht der Erhalt der Fischbestände. Ich denke das vielen ein soliedes Hindergrundwissen fehlt und sie sich deshalb über Schonzeiten und ähnliches gar keine Gedanken machen. Aber vieleicht kann man durch solche Beiträge den ein oder anderen zum umdenken bewegen. Die Hoffnung stiebt zuletzt.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Mario,
ein Problem sehe ich wieder bei den Fangquoten-"Experten": Wenn die behaupten, die Dorschbestände in der westl. Ostsee hätten sich erholt und mann müss die Fangquote nach oben korrigieren, dann werden sich die Laichdorsch-Freunde in ihrer Ansicht, dass "ein Laich-Fisch" die Bestände doch nicht gefährden würde, bestätigt fühlen und die nächste Ausfahrt Richtung Laichgründe buchen :(:(:(

Rainer
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Moin Moin,

ich persönlich muss keine generelle Schonzeit für den Dorsch in der Ostsee haben. Ein Fangverbot in den Laichdorschgebieten zu den Laichzeiten würde das ganze sehr schmerzfrei für uns Angler gestalten!
Wenn wir zum Trolling in der Lübecker Bucht sind, wollen wir eigentlich Meerforellen fangen. Wenn dann aber +50er Dorsche einsteigen, werden diese auch in sehr übersichtlicher Anzahl entnommen:daumen:

Bootstouren in die Laichdorschlöcher (besonders vor Langeland) finde ich zum kotzen. Allerdings habe ich bis vor 12 Jahren genauso auf Laichdorsche vor Langeland geangelt. Ich hab es nicht besser gewusst.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

@ Marco, sag ich doch. Hintergrundwissen ist wichtig und das kommt durch Aufklärung. Und solche Beiträge können helfen.:daumen:
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

lasst doch das Angeln ganz sein. Jeder Fisch der gefangen wird kann sich nicht mehr Fortpflanzen, egal in welcher Jahreszeit er gefangen wurde.

AF
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Hallo AF,
da ich aus dem Norden stamme, bin ich vielleicht
mit dem Begreifen etwas langsamer, wie Du das meinen
könntest...
Ich glaube jedoch, dass Zynismus an dieser Stelle
nicht so gut kommt, da das Thema doch eigentlich
viel ernster ist, oder...?
LG Babba8)
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

ich glaube das wir Angler sehr wenig dadegen tun können das Laichdorsche nicht beangelt werden können.

LEIDER !!!! X(

Die Lobby der Kutterfischer ist sehr groß und man würde Ihnen Ihre Existens nehmen .

ich wäre sehr dafür eine Schonzeit einzuführen damit die Dorsche in Ruhe ablaichen können. Auch wäre denkbar die Laichgebiete in der Zeit zu sperren .

Über dieses Thema werden wir uns wohl noch lange aufregen .

Man kann an die Angler nur appelieren nicht auf Laichdorsch zu angeln .

harald
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Hallo AF,
da ich aus dem Norden stamme, bin ich vielleicht
mit dem Begreifen etwas langsamer, wie Du das meinen
könntest...
Ich glaube jedoch, dass Zynismus an dieser Stelle
nicht so gut kommt, da das Thema doch eigentlich
viel ernster ist, oder...?
LG Babba8)

Nee, das war kein Zynismus sondern meine Meinung!
Laichdorsch ist ja nun mal jeder geschlechtsreife Dorsch und wann er aus dem Wasser geangelt wird ist völlig egal. Dieser Dorsch kann sich nicht mehr vermehren. Darum macht es für mich keinen Unterschied wann ich den Dorsch fange. Übrigens ist der Dorschrogen eine Delikatesse.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben