Die Hitze und die Trockenheit 2018, Folgen für Mensch und Natur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hättest Du mal hier oben sein müssen....war schon beeindruckend.
Der Natur tat es gut. Aber nicht jeden
Feldscheunenbesitzer....
Gestern dagegen war endlich mal
wieder ein völlig entspanntes Gewitterchen.....

Anhang anzeigen 117447
Ich fand das Gewitter, welches sich bei uns über Stunden gehalten hat, auch schon ein wenig beeindrucken! So stark habe ich keines in den letzten Jahren erlebt.
Wenn das Hausdach zittert oder die Terassentür aufspringt, weil 150 Meter weiter der Blitz in einen Hochspannungsmast einschlägt, hat das schon was :zwinker:. Von dem Spaß bei dem Gewitter-Wetter 1 Stunde durch Feld und Wald zu rennen, um die voll Panik flüchtenden Pferde wieder einzufangen, will ich erst garnicht reden.
Gewitter ist normal, aber über 5 Stunden in aller Heftigkeit dann doch schon beeindruckend. Es ist ja ein Glück bei uns nichts weiter passiert.
Der Natur tat es auf jeden Fall gut und auch auf den Weiden ist der Boden jetzt endlich mal mehr wie 5cm durchnäßt.....die Pferde haben sich auch wieder beruhigt :a020:

So sah die Zelle bei uns aus....und das war erst der Anfang :biglaugh:


63.jpg
 
Da hapert es vor allem im Zurückhalten der Wassermengen im oberen Bereich, wo sie entstehen.
In meinem Bundesland dürfen Gewächshäuser und Folientunnel, wenn sie der gewerblichen Landwirtschaft dienen, genehmigungsfrei errichtet werden.
Wenn du einen Carport errichten willst musst du im Genehmigungsverfahren einen Nachweis führen was mit dem Niederschlagswasser passiert.
Als Landwirt kannst du 5 Hektar mit Folientunneln versiegeln und keinen interessiert es.
Finde den Fehler...
 
"Bodenständig" Wird auch in unserer Gemeinde und in Nachbargemeinde Flachslanden angeplant.Es geht im Prinzip um eine schnelle Umsetzung mit Zustimmung aller Beteiligten ohne viel Bürokratismus, soweit gesetzlich möglich.
 
Es regnet und gewittert. Wurde schon lange mal wieder Zeit.:hot:
also - in der Woche dreimal - das Regenfaß wird nicht leer...
Aber heut sind die "Kleinen" auf Besuch gewesen - tolle Flugshow mit Gewitterhimmel im Hintergrund in Richtung Eisbär.
Kurzer Zwischenstopp auf dem ehemaligen Krabbelbaum - und dann mal kurz übern Kopf geflogen....

20190619_213604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Sommergewitter und schön gleichmässiger Regen, bischen Wind - so wie sichs halt gehört
 
In der sonne noch viel mehr:a045:
Hoffentlich kommt irgendwann mal wieder regen IMG-20190626-WA0003.jpg
 
Oder mal nach einem neuen Thermometer schauen...:zwinker:
 
Das ganze Jahr muss ich mir von meinen Kollegen das Jammern über das "Scheiß-Deutsche-Wetter" anhören und die aufrichtige Begeisterung wenn unsere tunesischen Kollegen von ihrem Heimaturlaub erzählen. Auch das stille Unverständnis wenn ich mich nach dem Norden sehne (wie, es gibt doch den Gardasee und die Sardinien!). Und nun, seit dem letzten richtigen Sommeregen sind gerade mal 4 Tage vergangen, tagsüber ist es nicht mal +40 in der Sonne, fängt das große Jammern schon wieder an. Bitte, erklärt mir die Menschen! :lacher:
 
Das ganze Jahr muss ich mir von meinen Kollegen das Jammern über das "Scheiß-Deutsche-Wetter" anhören und die aufrichtige Begeisterung wenn unsere tunesischen Kollegen von ihrem Heimaturlaub erzählen. Auch das stille Unverständnis wenn ich mich nach dem Norden sehne (wie, es gibt doch den Gardasee und die Sardinien!). Und nun, seit dem letzten richtigen Sommeregen sind gerade mal 4 Tage vergangen, tagsüber ist es nicht mal +40 in der Sonne, fängt das große Jammern schon wieder an. Bitte, erklärt mir die Menschen! :lacher:
Genauso ist es. Verzeih dem Mensch sein Menschsein....
 
Das ganze Jahr muss ich mir von meinen Kollegen das Jammern über das "Scheiß-Deutsche-Wetter" anhören und die aufrichtige Begeisterung wenn unsere tunesischen Kollegen von ihrem Heimaturlaub erzählen. Auch das stille Unverständnis wenn ich mich nach dem Norden sehne (wie, es gibt doch den Gardasee und die Sardinien!). Und nun, seit dem letzten richtigen Sommeregen sind gerade mal 4 Tage vergangen, tagsüber ist es nicht mal +40 in der Sonne, fängt das große Jammern schon wieder an. Bitte, erklärt mir die Menschen! :lacher:
Danke!:a020:

Aus medizinischer Sicht, soll ja
das Wetter in Deutschland ein Reizklima sein und angeblich die Gesundheit fördern.
Stimmt eigentlich - würde auch klappen aber nur wenn es nicht diesen beliebten Volkssport des Jammerns geben würde und bei manchen das alles wieder zunichte macht - eben wegen des reizenden Klimas :a010:

Zur Zeit find ich Grillen richtig gut - Steaks, Bratwurst -
Maulwurfsgrillen im Hintergrund - ein kühles Getränk dazu
und das Feldbett auf dem Dach....
:32:Sommer!!!
 
:applaus: OLLI, genau so muss Sommer sein, da bekommt das Wort "Feierabend" endlich wieder einen Sinn :bier: :a015:
 
ich mag die Hitze auch nicht besonders - aber sofort wird wieder vom Klimawandel geredet.

Man könnte doch auch sagen - es liegt ein Tief ziemlich blöd über Südspanien und ein Hoch überm Mittelmeer.

Tief dreht links rum - Hoch dreht rechts rum - ist doch völlig klar, das dann die heiße Luft von Afrika zu uns raufgekurbelt wird.



Wenn die Sonne aus eigener Kraft hier bei uns mal die 30 knackt ist das normal. Aber mehr schafft sie aus eigener Kraft kaum - hat man ja letztes Jahr gesehen, da hat es zwar nicht viel geregnet und war immer schönes Wetter - aber so weit ich erinnere waren die Temperaturen immer umbei 30 ° - vlt mal 2-3 Grad drüber aber das wars dann.
 
Die Trockenheit ist es, die einen Gartenfreund und dessen Pflanzen zu schaffen macht. Wenn es jede Woche mal ordentlich regnet, darf es auch warm sein......bis maximal 30 °C.
Drüber ist es belastend.
Grillfreund bin ich überhaupt nicht.
Bei der Wärme auch noch an dem heißen Grill stehen, das halte ich nicht aus. Da muss erst die Enkeltochter kommen, die macht das dann und ich kümmere mich um die kühlen Getränke.:a015::bindafuer::biglaugh:
 
hab nochmal geguckt

im August 2018 wars ein Tag mit 33,6 Grad, ansonsten umbei 30 Grad, nachts nicht über 19 ° Niederschlag 32,5 l/m2
Im Juli 2018 warens 3 Tage über 30 °, 21 Tage über 25 °, nachts nie über 19 ° Niederschlag 15,2 l/m2
Im Juni 2018 kein Tag über 30 °, nachts nicht über 17 ° Niederschlag 98,6 l/m2
Im Mai 2018 Höchsttemperatur 29,7 °, nachts nicht über 17° Niederschlag 15,1 l/m2
Im April 2018 Höchsttemperatur 26,5 °, nachts nicht über 14 °, Niederschlag 12,7 l/m2
 
Also ich war vom Wetter heute recht enttäuscht. Gestern in Winschote auf dem Aldi Parkplatz zeigte das Auto 41 Grad an, beim Abendwettkampf rann mir der Schweiß beim Sitzen in die Augen, und später im Bett sehr warm. Es war richtig Sommer. :k020: Klar ein bischen weniger ist besse, und im Büro war es zu heiß, aber so soll Sommer sein. Heute Morgen konnte ich die warme Luft nicht aus dem Zimmer bekommen. Sonst geht es morges mit Fenster auf, aber diesmal nicht. Im Büro auch gleich recht warm, durch das offene Fenster wurde es noch wärmer, also Fenster dicht. Etwas später dann waren wir der wärmste Raum, Fenster wieder auf und es kam die kältere Luft rein. Mittags war es draußen viel zu kalt! :bindagegen: Von gestern 38 Grad auf 20 Grad, das war nicht schön. Ich wollte heute Abend das Wetter genießen und Angeln, aber da war mir die Llust dann vergangen. Und für morgen melden sie es auch nicht viel besser. Zum Glück sind zum Wochenende wieder bessere Temperaturen in Sicht. Es ist Sommer, da gehören 28-30 Grad und Sonnenschein einfach dazu. Gerne nachts ein erfrischendes Sommergewitter, in der Woche auch gerne mal Vormittags oder Nachmittags, aber doch nicht von 38 Grad auf fast die Hälfte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben