AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden
Liebe Nutzer des Forums,
ich bin einer der Verantwortlichen bei "Advanced Tackle" und möchte mich zunächst für das rege Interesse an diesem Blank bedanken.
Normalerweise äußere ich mich nicht in Internetforen, da ich natürlich nicht unparteiisch über eigene Produkte sprechen kann und auch nicht der Schleichwerbung beschuldigt werden möchte.
Da aber der Blank heiß diskutiert wird, sind vielleicht für viele Nutzer einige Ausführungen meinerseits willkommen.
Die Aussagen vieler unserer Kunden hier waren für mich interessant zu lesen. Ich bin selbst kein Norwegen-Angler und Details zu den besten Einsatzgebieten der Blanks sind immer hilfreich.
Probegefischt habe ich den Blank auf Mekongwels in Thailand. Wenn Gerät dort besteht, kann man es als wirklich stabil bezeichnen. Der Blank hebt locker 10kg (wenn richtig durchgeführt), wobei solche Angaben wenig Praxisrelevanz haben, da derartige Belastungen einfach nicht fischbar sind (ohne Hilfsmittel etc.).
Allerdings handelt es sich um einen reinen Carbon-Blank, der Belastungen unter zu spitzem Winkel (z.B. Rute in der einen Hand, Schnurende in der anderen, dann anziehen) nicht gut verträgt. Ein Forumsnutzer hat dies ja vorher sehr ehrlich geschildert.
Blanks, die dies aushalten können, haben in der Regel eine Spitze aus Glasfaser. Ein solcher Blank fühlt sich dann aber ganz anders an und ist eher zum Bau einer Naturköderrute geeignet. Eventuell wird es solch einen Blanktyp auch bald von uns geben.
Ein anderer Nutzer berichtete, ein Blank sei bei einem 95cm Dorsch gebrochen. Worin die Ursache lag, kann ich nicht aus der Ferne beurteilen und Unterstellungen liegen mir fern. Aber ein wirklicher Gegner ist ein solcher Dorsch nicht für den Blank.
Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass sich auch nur ein Kunde bei uns gemeldet hat, um sich über einen gebrochenen Hot Iron Blank zu beschweren.
Bei klaren Fällen von Materialfehlern liefern wir natürlich kostenlos Ersatz. Wenn sich bei Ruten, die schon länger im Gebrauch waren, die Ursache nicht mehr feststellen lässt, haben wir bis jetzt auch immer eine für den Kunden akzeptable Lösung gefunden.
Allen Norwegenfahrern viel Erfolg beim nächsten Tripp!
Tight lines
Tobias Amon