Das Warten hat ein Ende

AW: Das Warten hat ein Ende

Ich fahre am 19.08.11 zum 2.mal nach Kvernepollen /Rorbuer mit 6 Mitanglern die dort schon 5-6mal waren.Leider ist es uns noch nicht gelungen,den Traum jedes Anglers-den Heilbutt zu fangen.Gibts diesbezüglich Tipps fur diese Region??

moborie, mach dafür mal einen eigenen Thread in der Region in der ihr fischen wollt auf, das geht hier unter.
 
AW: Das Warten hat ein Ende

es wird zeit das ihr alle wieder ans wasser kommt!

Da spricht mir jemand aus dem Herzen,der Mann hat ja soooooo recht,noch 115 Tage.

Gruß

Hans-Peter

das geht mir auch so :daumen:

Ich habe mich jetzt mal durchgekämpft hier !
ich bin zwar im Forum hier neu, war aber auch schon mehrmals im gelobten Land. Wir hatten eigentlich immer auch Vermieter, die sich gut um uns gekümmert haben und uns sicher auf die Finger gehauen hätten bei Massen an kleinen Fischen. Vielleicht ist das ja leider nicht immer so, würde doch aber sicher auch zum vernünftigen Umgang beitragen auch wenn der "Schuldige" natürlich immer der Angler selbst bleiben wird !???
Schön finde ich, das hier viele vernünftige Ratschläge geben und nicht wild umsich hauen :daumen:
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Hallo Gleichgesinnte
Habe mir heute mal die Zeit genommen ,das für und gegen die o.a.Problematik in diesem Forum zu lesen.Viele vernünftige Ansichten aber auch leider das absolute Gegenteil konnte man sehen -alles soweit ok ,solange man die Diskussionen vernünftig führt.Keiner möchte schließlich gerne(anonym)mit Steinen beworfen werden.Wir alle lieben die Angelei (sicher nicht nur in Norwegen)und die Natur-also geht nicht zu hart miteinander um!:]
Ich fahre am 19.08.11 zum 2.mal nach Kvernepollen /Rorbuer mit 6 Mitanglern die dort schon 5-6mal waren.Leider ist es uns noch nicht gelungen,den Traum jedes Anglers-den Heilbutt zu fangen.Gibts diesbezüglich Tipps fur diese Region??

Dies ist leider nicht die Top HB- Region.
Seelachs,Pollack, Lumb und Leng sind dort die Hauptfische.
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Danke für die Auskunft-hatte ich auch schon befürchtet,aber zum Trost-ein Leng von 175cm ist voriges Jahr einem Angelkollegen an`s Band gegangen.Also werden wir uns darauf konzentrieren.
Grüße Gerhard
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Klar stellt sich immer die Frage, was kann ich denn ohne Bedenken entnehmen. Ist auch immer ein wenig eine Gewissensfrage. Aber mal ehrlich, ist es denn nicht so, dass die Halbstarken am besten sind, in der Pfanne und auf dem Filetiertisch?
Es ist und bleibt schwierig hier einen Mittelweg zu finden.

Gruß
Alex:]

Hallo Alex, eigentlich gehört das nicht in dieses Thema, aber ich möchte dir die Frage nach den großen gerne beantworten. Der Köhler auf meinem Benutzerbild 1,14m 12,5KG hatte sagenhaft leckere und saftige Filets, die aussahen wie Thunfischfleich. Sie waren nur nicht rot. Ich habe keinen Unterschied zu den von Fischen um 70 oder 80 cm gemerkt. Gut die dünneren Filets der verangelten Fische waren nur etwas schneller gar! Ich hatte wohl auch einmal Pech! Bei meinem ersten Hitratrip fing ich einen Großköhler von sagenhaften 1,21m. Komischerweise hatte ich ihn nach 5 Minuten ausgedrillt und er wog "nur" 9 KG. Das Fleisch war wie Wackelpudding und schmeckte nach nichts. Pech gehabt! Meine Nachfrage bei unserem Guide bestätigte meinen Verdacht. Er sagte, das der Fisch bei dieser Länge um 15 KG hätte wiegen müssen. Er war wahrscheinlich uralt. Ich hänge mal das Foto dran. Schau dir mal den großen Schädel und den schlanken Leib an.

Gruß PC:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Die Größe ist für einen Köhler schon riesig,das niedrige Gewicht ist sicher wie gesagt dem Alter geschuldet-trotzdem :Petri Heil" für so`nen Fisch
 
AW: Das Warten hat ein Ende

@PC

""Meine Nachfrage bei unserem Guide bestätigte meinen Verdacht. Er sagte, das der Fisch bei dieser Länge um 15 KG hätte wiegen müssen. Er war wahrscheinlich uralt. Ich hänge mal das Foto dran. Schau dir mal den großen Schädel und den schlanken Leib an.""

Ich weiß ja nicht wann und wo Du diesen Fisch gefangen hast, aber es gibt da noch einen anderen Ansatz.
Das Aussehen erinnert mich stark an einen großen Dosch der gerade sein Laichgeschäft hinter sich hat.
Sprich:
- Für die Größe ein zu geringes Gewicht
- der Bauch ist eingefallen
- der Fisch war schnell ausgedrillt
- das Fleisch ist wabbelig
Der war nicht zu alt, der war einfach nur fertig vom Laichgeschäft.
2 Monate später gefangen währe das wohl ne echte Rakete gewesen.

Gruß Dirk
 
AW: Das Warten hat ein Ende

@PC

""Meine Nachfrage bei unserem Guide bestätigte meinen Verdacht. Er sagte, das der Fisch bei dieser Länge um 15 KG hätte wiegen müssen. Er war wahrscheinlich uralt. Ich hänge mal das Foto dran. Schau dir mal den großen Schädel und den schlanken Leib an.""

Ich weiß ja nicht wann und wo Du diesen Fisch gefangen hast, aber es gibt da noch einen anderen Ansatz.
Das Aussehen erinnert mich stark an einen großen Dosch der gerade sein Laichgeschäft hinter sich hat.
Sprich:
- Für die Größe ein zu geringes Gewicht
- der Bauch ist eingefallen
- der Fisch war schnell ausgedrillt
- das Fleisch ist wabbelig
Der war nicht zu alt, der war einfach nur fertig vom Laichgeschäft.
2 Monate später gefangen währe das wohl ne echte Rakete gewesen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, habe gerade mal gegoogelt. Die Laichzeit des Köhlers ist in der Regel zwischen Januar und April! Beide Fische, der auf meinem Benutzerbild genau wie der in meinem letzten Post wurden im Mai gefangen. Die Granate auf meinem Benutzerbild am Samstag dem 03.05. 2009, der Uropa auf dem zweiten Bild am Montag dem 16.05 2005. Beide Fische, habe ich selbst ausgenommen und es war nichts mehr an Laich in ihrem Bauch.
Zum Vergleich hänge ich noch ein Foto von einem Freund an. Dieser Fisch hatte bei 1,10 genau 10 KG. Er wurede einen Tag vor dem Uropa auf der selben Stelle gefangen. Der Fisch hat ihn gut 30 Minuten beschäftigt.

Gruß PC:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Siehste!!!!
Da liege ich doch gar nicht so falsch.
Was ist die Regel??
Du weißt doch..... die Norm weicht oft von der Regel ab ;)!!!
Und von der Zeit passt das dann doch genau. Oder???

Gruß Dirk
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Es tut mir Leid, das hier schreiben zu müssen, aber mir gefallen maximal 3 bis 4 der eingestellten Fotos. Abbildungen von Miniköhlern, Schnapsbatterien und randvoller Kühltruhen sind nicht das, was das Bild des Deutschen Anglers ausmachen und dieses Forum auszeichnen sollte.
Lieber wären mir Informationen zu Eurem Angelziel und -zeitraum in 2010.

Petri

Hans

moin hans:]
sehe das auch so,aber haben wir allee die hier schreiben
schon mal kleine fische gefangen,wenn man die fische nicht mitnehmen kann,sollte man sie verwerten,glaube
jeder der ein angelschein besitzt,hat dass mal gelernt
zu den flaschen,jeder von uns nehmt was mit.....
aber bier im boot ist ein no go/@
wenn man die tschechen,polen sieht,dass ist noch
viel schlimmer,die nehmen alles mit,egal ob klein
oder noch kleiner:>>wie einnige deutsche sich benehmen ist noch viel schlimmer,die meinen sie haben
viel geld bezahlt,können dann sie benehmen wie...../@
habe es 2010 in hirthals gesehen,kammen total voll voll
auf die fähre,da ist ja schon die ansicht alles im.....X(
ist ja auch dass gleiche in der sonne wenn deutsche
morgens um 4 uhr die sonnen liege mit ein handtuch
besetzen,wir erwarten ja von urlaubern die zu uns kommen ja auch benehmen,also geht mit guten
beispiel daran,damit anderre :daumen:vielleicht von uns was lernen.
wünsche jedem angler ein petri-heil
ein traum fisch .

grüße aus dem hohen norden
torsten

die weisheit kommt beim angeln
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Hallo Alex, eigentlich gehört das nicht in dieses Thema, aber ich möchte dir die Frage nach den großen gerne beantworten. Der Köhler auf meinem Benutzerbild 1,14m 12,5KG hatte sagenhaft leckere und saftige Filets, die aussahen wie Thunfischfleich. Sie waren nur nicht rot. Ich habe keinen Unterschied zu den von Fischen um 70 oder 80 cm gemerkt. Gut die dünneren Filets der verangelten Fische waren nur etwas schneller gar! Ich hatte wohl auch einmal Pech! Bei meinem ersten Hitratrip fing ich einen Großköhler von sagenhaften 1,21m. Komischerweise hatte ich ihn nach 5 Minuten ausgedrillt und er wog "nur" 9 KG. Das Fleisch war wie Wackelpudding und schmeckte nach nichts. Pech gehabt! Meine Nachfrage bei unserem Guide bestätigte meinen Verdacht. Er sagte, das der Fisch bei dieser Länge um 15 KG hätte wiegen müssen. Er war wahrscheinlich uralt. Ich hänge mal das Foto dran. Schau dir mal den großen Schädel und den schlanken Leib an.

Gruß PC:]

Hallo PC,

schöne Fänge hattest du da gemacht.
Aber wie man hier sehen kann, hat man oftmals keinen Einfluss darauf welcher Fisch den Haken nimmt, und wie er ihn nimmt.
Da "erwischt" es auch mal einen "Alten", oder auch einen "Kleinen".
Aber gerade bei Dorsch, finde ich, hat die Grösse schon auf den Geschmack einfluss. Vom Fleisch her waren die 5-6kg Dorsche am Besten.

Gruß
Alex:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Hallo,

hatte etwas ähnliches Anfang Juli 2010 im Romsdal-/Rödvenfjord, allerdings war dies ein Dorsch. Nur war es hier kein vom Laichgeschäft geschwächter Dorsch, sondern er hatte meiner Meinung nach irgendeine Krankheit.
Der hatte überall kleine schwarze Punkte und es fühlte sich rauh an wenn man drüberstrich. Fast so als wenn er von "Minimuscheln" bewachsen wäre.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Beim ausnehmen stellten wir dann schnell fest, das das Fleisch wie Pudding und es unbrauchbar war.
Hier mal ein Foto:
 
AW: Das Warten hat ein Ende

evtl. eine art der fischlaus. ist so aber schlecht zu erkennen.
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Wie gesagt, es sah aus als wenn er Muschelbewachsen war.
Hier einmal rangezoomt...würde mich einfach mal interessieren um in Zukunft bescheid zu wissen. Man lernt ja gerne...
 
AW: Das Warten hat ein Ende

also ich würde es dafür halten, da gibt es aber etliche arten im süß- und meerwasser ! und vor allem, der fisch muss deswegen auch nicht zwingend unverwertbar werden.
 
AW: Das Warten hat ein Ende

In diesem Fall war es aber leider so. Der war extrem abgemagert und hatte einen unverdauten Makrelenkopf im Magen. Wahrscheinlich wäre der eh nicht mehr alt geworden...
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Wenn ich mir so das Auges des Dorsches betrachte bin ich auch der Meinung das dieser nicht gerade gesund war und verwerten würde ich diesen auch nicht mehr.

Der Eindruck Kann natürlich auch durch die Aufnahme oder das Zoomen entstanden sein.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Nene das Auge war auch befallen und mich hats gewundert das der den Gummifisch noch gefunden hat
 
AW: Das Warten hat ein Ende

ich meinte das generell, nicht auf das exemplar bezogen !
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Siehste!!!!
Da liege ich doch gar nicht so falsch.
Was ist die Regel??
Du weißt doch..... die Norm weicht oft von der Regel ab ;)!!!
Und von der Zeit passt das dann doch genau. Oder???

Gruß Dirk

Ich will nicht sagen das Du falsch liegst! Dann müsste mein Fisch aber der einzige von gut 30 Großköhlern, ( in unserer Anlage) gewesen sein, der noch fix und fertig vom Laichgeschäft war. Alle anderen waren recht proppere Burschen, die den Fängern einiges abverlangten. Der Schwerste war 17 KG. Ich dachte da liegt ein Schwein auf dem Filetiertisch.

Gruß PC:]
 
Oben