•   
  •   
 
 
 

DAIWA Grandwave Travel Pilk, Reise-Pilk Angelrute 2,25m WG 150-250g

Ich hab die Travel (Team Daiwa Pilk, ist bis auf die Farbe gleich) mit 2,25m und 250gr WG seit gut 3 Jahren im Einsatz. Werfen geht mit dem 150gr Rios noch sehr gut, darüber ist es aber nicht mehr so richtig angenehm.
Moin.
Wo schätzt du die untere Grenze der 250g Version fürs Werfen ein?
Grüße Jörn
 
100gr laden die Rute noch gut auf...
Darunter hab ich sie ehrlich gesagt noch nicht gefischt. Ab 80gr lässt es sich wahrscheinlich gut werfen mit Butttauglicher Schnur.

Was hast du denn mit der Rute vor? Pollackversuche in Nordnowegen?:32:
 
@hecht99
Danke für deine Einschätzung.
Nee, schon vorrangig zum Spinnfischen auf Butt.
Hatte die Rute auch schon mal in der Hand.
Habe sie aber damals nicht genommen, weil mir die Öffnung am Rollenhalter zu kurz war. Meine 5000er Clash ging nur mit Hängen und Würgen rein.
Scheinbar haben die Penn-Rollen eher große Füße.
Da ich jetzt ne 6000er Shimano nutze, sieht die Sache wieder anders aus.
 
Ich hatte mir als totaler Neuling, auf Grund der Rutenvorstellung von Regloh, diese Rute in der 150-300g Variante in 2,4m zugelegt und bin zumindest was das angeln vom Kutter in Dänemark angeht schweeeeer begeistert. Beim ersten Mal hatte ich die Rute mit der SPRO Zalt Arc 5000 geangelt, Rute Top, Rolle Flopp. Ende April diesen Jahres wurde die Rute mit der Okuma ZXP 6000 verheiratet und ich bin total hin und weg von dieser Kombi.
 
Ende April diesen Jahres wurde die Rute mit der Okuma ZXP 6000 verheiratet und ich bin total hin und weg von dieser Kombi.

Also auch die Rolle fast genau so wie von mir hier gezeigt wurde (Okuma Azores S 55 ist eines der Vorgängermodelle). Heute würde ich auch die 6000er ZXP mit der Grandwave verheiraten, wenn ich ersetzen müsste…

Schön zu lesen, dass du mit der Combo Freude hast…👍🎣

Das freut dann auch die Leute, die ihre Gerätschaften zeigen und vorstellen…

Gruß und Petri 👍🎣
 
Ich habe für meine 2,10m 300g Daiwa eine Okuma Azores ZXP 6000 P gekauft die meine altgediente Slammer 460 ersetzt.
Ich habe sie noch nicht gefischt muss noch bis Juli warten aber bin gespannt, gerade, wie sich die niedrige ÜS schlägt. Ich fische öfters große Gummis an der Daiwa das sollte sich dann entspannt und kraftvoll einholen lassen.
 
Also auch die Rolle fast genau so wie von mir hier gezeigt wurde (Okuma Azores S 55 ist eines der Vorgängermodelle). Heute würde ich auch die 6000er ZXP mit der Grandwave verheiraten, wenn ich ersetzen müsste…

Schön zu lesen, dass du mit der Combo Freude hast…👍🎣
Ja ganz genau so wie Du es vorgestellt hast, einfach klasse und ich bin mehr als zufrieden damit. Deine Vorstellung war TOP👍🏻👍🏻👍🏻


Ich habe für meine 2,10m 300g Daiwa eine Okuma Azores ZXP 6000 P gekauft die meine altgediente Slammer 460 ersetzt.
Ich habe sie noch nicht gefischt muss noch bis Juli warten aber bin gespannt, gerade, wie sich die niedrige ÜS schlägt. Ich fische öfters große Gummis an der Daiwa das sollte sich dann entspannt und kraftvoll einholen lassen.
Die ZXP läßt sich ganz wunderbar kurbeln. Ich hatte ja als erstes die SPRO Zalt Arc dran und die kannste voll vergessen. Wirst garantiert Spaß mit haben. Ich hatte bei der letzten Tour die beiden Dorsche, von meinem Profilbild, mit zusammen knapp10kg, an der Rute/Rolle und es war sehr angenehm zum kurbeln.
 
Ja ganz genau so wie Du es vorgestellt hast, einfach klasse und ich bin mehr als zufrieden damit. Deine Vorstellung war TOP👍🏻👍🏻👍🏻



Die ZXP läßt sich ganz wunderbar kurbeln. Ich hatte ja als erstes die SPRO Zalt Arc dran und die kannste voll vergessen. Wirst garantiert Spaß mit haben. Ich hatte bei der letzten Tour die beiden Dorsche, von meinem Profilbild, mit zusammen knapp10kg, an der Rute/Rolle und es war sehr angenehm zum kurbeln.


Hast du auch das „P“ Modell der 6000er Azores mit der 4,8 ÜS oder das „H“ Modell mit 5,8?
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Ich hatte mir das “H“ Model gekauft. Muss aber gestehen das sich mir der Unterschied, auf Grund der fehlenden Erfahrung, der beiden Varianten nicht so erschlossen hat. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen. 😉😀
 
Ist wie beim Radfahren, bei P ergibt eine Kurbeldrehung 4,8 Drehungen des Rotors, bei H sind das 5,8 Drehungen. Wie beim Rad ist H also schneller im Einzug, dafür brauchst Du aber auch deutlich mehr Kraft. Und was dann sinnvoller ist hängt davon ab ob Du schnell einholen willst bzw. wie schwer das einzuholende ist. Bei einem 100g Pilker merkst Du wenig Unterschiede, bei 1 Kg wäre die hohe Übersetzung deutlich schwerer einzuholen. Ganz ganz grob als Versuch der Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Ah ok, vielen Dank, jetzt hat es glaube ich in meinem Kopf klick gemacht. 😂🤣
Mit den den beiden Dorschen von knapp 10kg an der Rutte/Rolle war es noch ok, vermutlich wäre es mit der P entspannter gewesen,
aber so hat es auch gut geklappt. 😆😆😆
 
Wenn du gepumpt hast, dann geht es ja eh nicht auf die Übersetzung. Dann kannst du mit der hohen ja schneller die lose Schnur einholen. Interessant wird es also eher beim Ködergewicht/Bleigewicht (Naturköderangeln) bzw. wie schnell Du einholen möchtest. Den Fisch selbst kurbeln eher wenige über die Rolle ein, aber wenn Du das machst, dann ist es auch ein Punkt.
 
Ich schließe mich Kais Erklärung an.

Ich hänge an die 300g WG Daiwa auch schon mal ein 400g Blei mit KöFi auf HB, darum habe ich die P Version genommen.
 
Ich schließe mich Kais Erklärung an.

Ich hänge an die 300g WG Daiwa auch schon mal ein 400g Blei mit KöFi auf HB, darum habe ich die P Version genommen.

@Dakarangus das läuft aber dann schon unter dem Begriff "Vergewaltigung" :biglaugh:

Die Ruten machen einiges mit das stimmt schon aber als allgemeine Empfehlung würde ich bei der Serie sagen (Gelegenheitseinsätze mal außen vor):
- WG ist die obere Grenze vertikal
- halbes WG Wohlfühlköder zum Werfen
- 2/3 WG Obergrenze zum Werfen
 
Deine Einschätzung mit den wg Angaben teile ich.
Die 400g fische ich nur passiv mit deadbait und flach bis 30, 40 Meter.
 
Die Grandwave ist der Nachfolger der Team Daiwa. Die Grandwave ist das aktuelle Modell.

Hier zum Beispiel ist aktuell verfügbarer Bestand:

 
# hecht99
Danke fürs verlinken, ich glaube die Rute würde ganz gut passen. Die Daiwa Team Pilk in 210 cm mit 300g war mir für die Angelei mit Rios Sandaal von 100g bis 200g
etwas zu steif. Ich werde sie mit einer Shimano Saragosa 6000 oder einer Daiwa BG 4000 verheiraten.
 
Oben