Dänemark auf der Insel Als mit den Jungs

super30

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2014
Beiträge
102
Hallo Liebe Gemeinde,
In 2 Wochen soll es los gehen ...
Wir (2 Beste Kumpels) wollen unsere zwei 10 Jährigen Söhne mit dem NorwegenVirus imfizieren.
Wir fahren selber schon seit 8 Jahre nach Norwegen und die Jungs wollen mit.
Um es aber langsam angehen zu lassen, wollen wir erst sehen wie Seetauglich die zwei sind.

Es soll für 3 Tage nach Fynshav gehen zu WRS-Charterboot gehen.
Dort haben wir ein Haus und ein Arvor 210 gemietet.
Da wir nur 3 Tage vor Ort sind und die Gegend nicht kennen brauchen wir eure Hilfe.

Welche Köder laufen dort ende August auf Dorsch?
Eher hell wie Orange, Rosa ... und wie so oft so leicht wie möglich?
Oder besser Pilker und nah am Grund?

Wenn es Stürmen sollte und wir nicht raus können (oder die Jungs grün werden), gibt es interessante Stellen wo man
vom Bord aus auf Platten oder andere gehen kann?
Worauf beissen die Platten zur Zeit am besten ( Ringelwurrn, Rekker, ... )

Besten Dank im voraus und gruss an alle.
Mario
 
Wenn es Stürmen sollte und wir nicht raus können (oder die Jungs grün werden), gibt es interessante Stellen wo man
vom Bord aus auf Platten oder andere gehen kann?
Worauf beissen die Platten zur Zeit am besten ( Ringelwurrn, Rekker, ... )
Am besten vor Ort mit dem Frank besprechen, er kennt sich ja sehr gut dort aus🤗,
wir haben direkt links am Hafen sehr gut Platten gefangen, Buttlöffelsystem garniert mit Wattis😀
Gruß Eugen
 
Waren letztes Jahr auch dort, mussten immer rüber zur anderen Seite fahren um überhaupt was zu fangen.
Auf Gummi ging so gut wie nix, haben dann auf pilker 60 gr. noch wenige massige Dorsche fangen können.
Dieses Jahr auf Langeland konnten wir auf rote und braune Gummis viele gute Dorsche bis 73 cm fangen.
 
Ich habe letztes Jahr auf Fehmarn mit buttlöffeln und schönen Platten den Angelreiz meiner Familie geweckt, nun geht es nächstes Jahr nach Norwegen hoffe auf vollständige Infizierung.
Platte gehen halt immer, Sommer und Ostsee und Dorsch ist so eine Sache.
 
Waren letztes Jahr auch dort, mussten immer rüber zur anderen Seite fahren um überhaupt was zu fangen.
Auf Gummi ging so gut wie nix, haben dann auf pilker 60 gr. noch wenige massige Dorsche fangen können.
Dieses Jahr auf Langeland konnten wir auf rote und braune Gummis viele gute Dorsche bis 73 cm fangen.

Als wir unser Schiff in DK liegen hatten, haben wir vor AErø im Tiefenbereich der 10/20m Linie gut mit Pilker gefangen.
Wie es heute bei dem allgemeinen Dorschrückgang ist, kann ich leider nicht sagen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Achte aufs Wetter und mache dich vor der Abfahrt schlau! Achte auch auf Schiffsverkehr und darauf meist folgenden Wellenschlag!!
Ist kein Fisch wert leichtsinnig zu sein.

AERØ.PNG
 
Servus,
Wenn ihr mit Buttlöffel auf die Platten angelt, tut euch den Gefallen und tauscht die Standardhaken gegen Circle Hooks aus. Sonst seid ihr beide nur am operieren bei den Jungs.
Oder Ihr nutzt das Flunder Wunder.
Beides natürlich mit Wattis versehen.
Dorsch GuFi auf alle Fälle Orange, braun/Motoroil und grün. Köpfe 40/50/60/80 Gramm. Wir nehmen die von Spro. Gufis taugt der Kopyto in 10/12 cm Länge.
Gruß Holger
 
Circle Hooks haben schon Vorteile. Wer mit "normale" Haken fischt kann sich viel Fummelei ersparen.
Fisch abschlagen, und mit einem scharfen Messer den Kopf von der bauchseitigen Kiemenseite her bis durchs Maul aufschneiden. Kopf aufklappen und den Haken entnehmen. Auch eine Möglichkeit bei Aale die mitgenommen werden.
Nur aufpassen das Vorfach dabei nicht durchzuschneiden. Verbietet sich bei kleine Fische die released werden müssen.
Daher wie Holger richtig schreibt vorzugsweise Circle Hooks verwenden!
 
Hallo an Alle,
besten dank schonmal an alle für die vielen Antworten.
Wir waren dieses Wochenende mit den Jungs am See zelten und haben Karpfen & Co nachgestellt.
Beide haben ihr PB mit 13.7Kg und 14.4Kg hochgeschraubt. Und ich habe nochmal nach 20 Jahre am See übernachtet.
Es bleiben wieder schöne Erinnerungen.
Hoffe auch nächste Woche noch bei den Kids Sternen in den Augen zu sehen.
Also nochmal danke, ich werde berichten.
 
Wenn Du öfter dahinn willst würde ich Dir den

"Meerforellenführer Fühnen, Langeland und Aerö, die 117 besten fünischen Angelplätze" empfehlen.
Den sollte es in DK in den entsprechenden Angelshops geben. Ich habe für meinen 15,00 € bezahlt. Der ist aber sein Geld wert, glaub mir.
Nur mal so als Anregung.
 
Noch eine Frage, habe gelesen das sich die Dorsche den Bauch mit Krabben voll schlagen.
Wäre es einen Versuch wert mit Krabben bestückten Hacken leicht über Grund zu versuchen.
Und hätte jemand eine Stelle wo diese "leicht" zu fangen sind.
Gruss
Mario
 
Ok, den schreib ich auf der Einkausliste.
Aber Krabben fangen wird auch bestimmt lustig für die Kids:a055:
 
Noch eine Frage, habe gelesen das sich die Dorsche den Bauch mit Krabben voll schlagen.
Wäre es einen Versuch wert mit Krabben bestückten Hacken leicht über Grund zu versuchen.
Und hätte jemand eine Stelle wo diese "leicht" zu fangen sind.
Gruss
Mario

Wie gesagt, wenn du was halbwegs sicheres suchst damit die Kinder Kontakt an die rute bekommen geh auf plattfisch.
 
Moin, ich kann dir es fast in Echtzeit berichten. Trotz des straffen ablandigen Windes stand heute einer hier in der Bucht. Mit Wathose und Spinnrute. Er fing eine Makrele von geschätzten 35-40cm. Von Als bin ich ca. 20 km weg.VG
 
Hallo Dakarangus,
ist auch fest eingeplannt, die 2 schweeren Feederrutten stehen bereit.
Eine bis 120gr Wurfgewicht und die andere bis 150gr.
Dann noch das Flunder Wunder und die Circle Hooks kaufen und es kann loosgehen.
 
Wo bekommt man an der dänischen Ostsee wattwürmer? Bin ab nächsten Montag für 14 Tage dort mit dem Womo unterwegs
 
Oben