Chilis

A5610659-7202-416E-9129-351150382114.jpeg
C00567C1-A590-4FF7-ADCF-D8E1FD7B6F1D.jpeg
Meine erste Ernte,getrocknet und in Pulver verwandelt. :::Yes::: :a010:
 
Sehr cool!
Ich hab bis jetzt auch immer mit Kernen getrocknet, hab aber gelesen das man die entfernen soll und so das Pulver nicht so bitter wird, hat da jemand erfahrung mit oder einen Vergleich?
Ohne die Kerne fehlt ja einiges an Schärfe oder irre ich mich da?
 
Bei sehr scharfen Sorten merkt man keinen Unterschied ob mit oder ohne Kerne. Wenn ich manchmal mit jemanden eine frische Schote Fatalii teile, schnipseln wir millimeter kleine Streifen aus dem Fruchtfleisch von der Spitze beginnend und schaffen mit mehreren Personen selten eine ganze Frucht aufzuessen. Die Kerne lassen wir weg, auch beim Trocknen, da es nur wenige sind.
 
Ich trockne seit Jahren immer mit Kerne,habe bis jetzt keine Bitterkeit feststellen können.

Die hälfte vom Pulver wird extra gelagert, sind 8 verschiedene Sorten.

Nächstes Jahr werden es wieder. verschiedene, dann zusammen gemischt.

Mit der Zeit hat man dann so bis....... verschiedene Sorten zusammen von 10+++ bis 6-7.

Es ergibt mit der Zeit einen ganz hervorrangenden Geschmack, der zu fast allen passt. :a010:
 
Bei mir liegen sie gemahlen in einer kleinen Glasdose. Wenn sie richtig getrocknet sind, halten sie Jahre. Ich denke dass der Konservierungseffekt durch die Schärfe ausreichend ist.
 
Hallo Husky,

was machst du denn mit deinen Chilis? Sprichst du mit denen oder spielst du denen klassische Musik vor? Die sind ja der Hammer!
 
Hab Kaffeepads in die Töpfe gegeben, vielleicht mögen sie das?
 
Mal eine Frage an die Spezialisten: "überwintert Ihr Eure Chili-Pflanzen oder werden die jedes Jahr neu gezogen". Da unsere dieses Jahr recht spät gewachsen sind, überlegen wir die Überwinterung. Wie funktioniert das am Besten.

Gruß Axel
 
Ich überwintere meine nicht , müsste ja anbauen.
 
Auch mal ne Frage an die Spezis. Ich habe dies Jahr das erste mal Peperonis selbst gezogen aus Kernen vom letzten Jahr, da waren die Pflanzen gekauft. Letztes Jahr waren die Früchte so 10-15cm groß und für mich ordentlich scharf. Meine Zucht ist über sich hinaus gewachsen und die Früchte sind so 20-25 cm groß...was hab ich mich gefreut. Hab jetzt mal eine geerntet und wollte die verkochen...leider fehlt die Schärfe. nix , null. ich kann reinbeißen und merke nix :/. jetzt habe ich gelesen ,das man die stressen muss, also nicht so viel Wasser, in Konkurenz pflanzen ect. Habich natürlich nicht gemacht gehabt. Hab sie schön gegossen, besprochen, gepflegt und gehegt.
Ist das echt so, das man die ruhig mal nicht so oft gießen sollte ect, ect? . Meine sehen jetzt aus wie Spitzpaprika ;)
 
Oben