Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Bin leider auch betroffen und mein Urlaub wurde storniert. Hab am Freitag den ganzen Nachmittag gewartet, wann endlich mein Flug am Samstag storniert wird. um 18:45 war es dann endlich soweit, zumindest auf der SAS Seite. Würde ich mich auf die Lufthansa-App verlassen, dann wäre ich wohl jetzt irgendwo in Oslo gestrandet.
Nachdem ich den Verhandlungs-Fortschritt zw. Piloten und SAS bei Reuters verfolgt hab, war es absehbar. Und sie streiken immer noch....
 
Mal eine kurze Innenansicht von Lufthansa: Wir arbeiten am absoluten Maximum. Die Krankheitsquote in verschiedenen Bereichen geht an die 40%. CoVid ist gerade ein Lauffeuer. Nach mehr als 2 Jahren Aufpassen hat es jetzt auch mich erwischt. Die Flughäfen haben das gleiche Problem. Und zwar fast rund um den Globus. Auch hier sind die wichtigen Bereiche betroffen: Gepäck, Abfertigung, Sicherheit. Nicht zu vergessen Catering: Auch hier weltweite Probleme.
Zudem kommt noch die ständige Bedrohung durch teils gewalttätige Passagiere.
Ohne überheblich klingen zu wollen: Das alles ist bekannt. Und der Höhepunkt der Krise ist noch nicht erreicht. Wer jetzt fliegen möchte muss sich über die Zustände nicht beschweren. Da habe ich wenig Mitleid. Ich selbst bin gerade in 11 Tagen 3 Langstrecken geflogen, mit je nur 1 Tag frei dazwischen. Mit 3 verschiedene Leitzonen. Und direkt danach Covid Infektion.
Es ist nicht die Luftfahrt, es sind auch Autobauer, Industrie usw. Keine Bauteile, kein Nachschub, hoher Krankenstand. BMW sagt halt: Auto kommt erst nächstes Jahr. Bei uns geht das so nicht. Problem und Ergebnis sind aber gleich.
Wir fahren gerade einen Notbetrieb unter Aufwendung aller verfügbarer Kräfte. Mehr geht nicht.
Lasst dieses Jahr aus, fahrt mit dem Auto, tut Euch das nicht an.
Und wer die Schnauze von der pöhsen Lufthansa voll hat: Viel Glück auf der Suche.
Danke für deine Ansicht auf das aktuelle Geschehen.
Ich bin aber nicht ganz deiner Meinung, wer wie ich seine Flüge schon vor 6 Monaten gebucht hat, und zwar ganz bewusst bei der Lufthansa, weil er schon schlechte Erfahrungen mit der SAS gemacht hat, der kann jetzt nicht so einfach auf das Auto ausweichen.

Stornier mal deinFlug in ein paar Wochen jetzt und du wirst auf einigen Kosten hängen bleiben, dazu noch die deutlich höheren Kosten für die Anfahrt mit PKW.

Dann doch lieber hoffen das sich die Situation in absehbarer Zeit zu unseren Gunsten ändert. 😉
 
Danke für deine Ansicht auf das aktuelle Geschehen.
Ich bin aber nicht ganz deiner Meinung, wer wie ich seine Flüge schon vor 6 Monaten gebucht hat, und zwar ganz bewusst bei der Lufthansa, weil er schon schlechte Erfahrungen mit der SAS gemacht hat, der kann jetzt nicht so einfach auf das Auto ausweichen.

Stornier mal deinFlug in ein paar Wochen jetzt und du wirst auf einigen Kosten hängen bleiben, dazu noch die deutlich höheren Kosten für die Anfahrt mit PKW.

Dann doch lieber hoffen das sich die Situation in absehbarer Zeit zu unseren Gunsten ändert. 😉
Was kostet denn so ein Flug, den du gebuscht hast?
 
Zusammen für Else und mich bis Tromso haben wir für hin und zurück 1100 € gezahlt.
 
Danke für deine Ansicht auf das aktuelle Geschehen.
Ich bin aber nicht ganz deiner Meinung, wer wie ich seine Flüge schon vor 6 Monaten gebucht hat, und zwar ganz bewusst bei der Lufthansa, weil er schon schlechte Erfahrungen mit der SAS gemacht hat, der kann jetzt nicht so einfach auf das Auto ausweichen.

Stornier mal deinFlug in ein paar Wochen jetzt und du wirst auf einigen Kosten hängen bleiben, dazu noch die deutlich höheren Kosten für die Anfahrt mit PKW.

Dann doch lieber hoffen das sich die Situation in absehbarer Zeit zu unseren Gunsten ändert. 😉
Kann ich dir nur zustimmen und das bei allem Verständnis für die Probleme der Mitarbeiter, aber der Dumme ist der Kunde, der nicht in den Urlaub kommt, auf den Kosten sitzen bleibt oder hohe Zusatzkosten hat und unter Umständen noch seinem Gepäck hinterherrennt, das kann alles nicht im Sinne beider Seiten sein...wenn ich dann lese Schuld ist der hohen Krankenstand basierend dem C-Wort, dann wird das auch nächstes Jahr bzw. die nächsten Jahre nicht besser sein, weil es schlichtweg Teil des Alltags wird oder eher schon ist...und das gilt für alle Branchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Innenansicht von Lufthansa: Wir arbeiten am absoluten Maximum. Die Krankheitsquote in verschiedenen Bereichen geht an die 40%. CoVid ist gerade ein Lauffeuer. Nach mehr als 2 Jahren Aufpassen hat es jetzt auch mich erwischt. Die Flughäfen haben das gleiche Problem. Und zwar fast rund um den Globus. Auch hier sind die wichtigen Bereiche betroffen: Gepäck, Abfertigung, Sicherheit. Nicht zu vergessen Catering: Auch hier weltweite Probleme.
Zudem kommt noch die ständige Bedrohung durch teils gewalttätige Passagiere.
Ohne überheblich klingen zu wollen: Das alles ist bekannt. Und der Höhepunkt der Krise ist noch nicht erreicht. Wer jetzt fliegen möchte muss sich über die Zustände nicht beschweren. Da habe ich wenig Mitleid. Ich selbst bin gerade in 11 Tagen 3 Langstrecken geflogen, mit je nur 1 Tag frei dazwischen. Mit 3 verschiedene Leitzonen. Und direkt danach Covid Infektion.
Es ist nicht die Luftfahrt, es sind auch Autobauer, Industrie usw. Keine Bauteile, kein Nachschub, hoher Krankenstand. BMW sagt halt: Auto kommt erst nächstes Jahr. Bei uns geht das so nicht. Problem und Ergebnis sind aber gleich.
Wir fahren gerade einen Notbetrieb unter Aufwendung aller verfügbarer Kräfte. Mehr geht nicht.
Lasst dieses Jahr aus, fahrt mit dem Auto, tut Euch das nicht an.
Und wer die Schnauze von der pöhsen Lufthansa voll hat: Viel Glück auf der Suche.
Kopf hoch und gute Besserung!

Es wär ja nur ein halb so arges Drama, wenn man mit der Stornierung gleich einen Alternativflug per Mail vorgeschlagen bekommt und nur noch bestätigen muß

Alternativ wäre doch auch geil, wenn man über die App selber umbuchen könnte.

So ist man leider alleingelassen und verzweifelt über der Unerreichbarkeit der Hotline und falls dann mal einer dran geht spricht er ein hundsmiserabliges Indo/Pakistani Englisch das sogar mich verzweifeln läßt! :lacher:
 
Zusammen für Else und mich bis Tromso haben wir für hin und zurück 1100 € gezahlt.
Ist etwas günstiger, wobei ich unsere kosten für dieses Jahr ja noch nicht kenne und den Diesel PKW nur ca. gerechnet habe. Vorteil mit PKW und Hänger ist halt das Gepäck. Ich wüsste nicht, wie ich das mit nem Flieger machen sollte. Wir haben dann wieder mehr Eigenverpflegung dabei und sparen da wieder. aber bei uns ist immer alles heile angekommen.
 
Sparen beim Essen?
Da bleibe ich lieber zuhause.
Wir nehmen auch einiges tiefgefroren mit und den Rest kaufen wir vor Ort.
Wir fliegen und wir haben immer reichlich Zeug dabei.
Mit Auto und Hänger schleppt man eh zu viel mit.
 
Mal eine kurze Innenansicht von Lufthansa: Wir arbeiten am absoluten Maximum. Die Krankheitsquote in verschiedenen Bereichen geht an die 40%. CoVid ist gerade ein Lauffeuer. Nach mehr als 2 Jahren Aufpassen hat es jetzt auch mich erwischt. Die Flughäfen haben das gleiche Problem. Und zwar fast rund um den Globus. Auch hier sind die wichtigen Bereiche betroffen: Gepäck, Abfertigung, Sicherheit. Nicht zu vergessen Catering: Auch hier weltweite Probleme.
Zudem kommt noch die ständige Bedrohung durch teils gewalttätige Passagiere.
Ohne überheblich klingen zu wollen: Das alles ist bekannt. Und der Höhepunkt der Krise ist noch nicht erreicht. Wer jetzt fliegen möchte muss sich über die Zustände nicht beschweren. Da habe ich wenig Mitleid. Ich selbst bin gerade in 11 Tagen 3 Langstrecken geflogen, mit je nur 1 Tag frei dazwischen. Mit 3 verschiedene Leitzonen. Und direkt danach Covid Infektion.
Es ist nicht die Luftfahrt, es sind auch Autobauer, Industrie usw. Keine Bauteile, kein Nachschub, hoher Krankenstand. BMW sagt halt: Auto kommt erst nächstes Jahr. Bei uns geht das so nicht. Problem und Ergebnis sind aber gleich.
Wir fahren gerade einen Notbetrieb unter Aufwendung aller verfügbarer Kräfte. Mehr geht nicht.
Lasst dieses Jahr aus, fahrt mit dem Auto, tut Euch das nicht an.
Und wer die Schnauze von der pöhsen Lufthansa voll hat: Viel Glück auf der Suche.

Tut mir Leid wenn ich da jetzt mal heftig wiedersprechen muss. Jede Branche hatte mit Corona und den damit verbundenen Strapazen usw. seine Probleme. Ich will jetzt bewusst auch nicht auf die Fluggesellschaften einprüglen, man muss aber trotzdem die Dinge differenziert betrachten.

Wie soll man wissen das man wenn man 1 Jahr vorher Lufthansa Bussinness Class nach Tromso bucht dieses Jahr Probleme bekommt? Wir haben uns bewusst für den normalerweise guten und lobenswerten Service und die "Luxus"-Anreise entschieden. Wie soll ich jetzt 3 Wochen vorher die Urlaubsplanung meiner 5 Mitstreiter, einen Transporter usw. umorganisieren damit ich rauf ans Nordkap komme? Die Flüge wurden unsererseits ja bereits 1 Jahr im Voraus bezahlt! Das ich nun als Kunde eine "Bringschuld" besitze und lieber auf einen anderen Verkehrsweg umsteigen soll kann aber nicht dein Ernst sein. Vielleicht hätte man früher auf die Bremse treten sollen und den Flugplan dementsprechend anpassen sollen, aber mit einer Vorlaufzeit von ein paar Tagen ist das schon eine Zumutung an die Kunden.
Bei spontanen Buchungen im Momnet und besonders über SAS mag ja dein Post zutreffen und ich gebe dir absolut Recht, bei lange im Voraus geplanten Reisen empfinde ich deinen Post als kleine Frechheit.
 
Mal eine kurze Innenansicht von Lufthansa: Wir arbeiten am absoluten Maximum. Die Krankheitsquote in verschiedenen Bereichen geht an die 40%. CoVid ist gerade ein Lauffeuer. Nach mehr als 2 Jahren Aufpassen hat es jetzt auch mich erwischt. Die Flughäfen haben das gleiche Problem. Und zwar fast rund um den Globus. Auch hier sind die wichtigen Bereiche betroffen: Gepäck, Abfertigung, Sicherheit. Nicht zu vergessen Catering: Auch hier weltweite Probleme.
Zudem kommt noch die ständige Bedrohung durch teils gewalttätige Passagiere.
Ohne überheblich klingen zu wollen: Das alles ist bekannt. Und der Höhepunkt der Krise ist noch nicht erreicht. Wer jetzt fliegen möchte muss sich über die Zustände nicht beschweren. Da habe ich wenig Mitleid. Ich selbst bin gerade in 11 Tagen 3 Langstrecken geflogen, mit je nur 1 Tag frei dazwischen. Mit 3 verschiedene Leitzonen. Und direkt danach Covid Infektion.
Es ist nicht die Luftfahrt, es sind auch Autobauer, Industrie usw. Keine Bauteile, kein Nachschub, hoher Krankenstand. BMW sagt halt: Auto kommt erst nächstes Jahr. Bei uns geht das so nicht. Problem und Ergebnis sind aber gleich.
Wir fahren gerade einen Notbetrieb unter Aufwendung aller verfügbarer Kräfte. Mehr geht nicht.
Lasst dieses Jahr aus, fahrt mit dem Auto, tut Euch das nicht an.
Und wer die Schnauze von der pöhsen Lufthansa voll hat: Viel Glück auf der Suche.
So hat immer alles zwei Seiten.
Grüße und Petri
 
Hallo Zusammen,
also ich spreche ja aus Erfahrung siehe meine Berichte und meinen Beitrag hier.
Ich habe gestern die Anfrage (von Flüge .de) für meine Flüge bekommen um eine Rückzahlung aus zu lösen.
Da ich schon alles einem Online Anwalt übertragen habe warte ich jetzt alles ab was da kommt.
Die ganze Tour ist vom 06.07. Havoysund.
Wie immer trifft es die letzten in der Kette. Die Haie (Fluggesellschaft) fressen die Heringe (wir Kunden).

Gruß
Bobo
 
Sparen beim Essen?
Da bleibe ich lieber zuhause.
Wir nehmen auch einiges tiefgefroren mit und den Rest kaufen wir vor Ort.
Wir fliegen und wir haben immer reichlich Zeug dabei.
Mit Auto und Hänger schleppt man eh zu viel mit.
Sparen beim Essen, kann man falsch verstehen, wenn man will. Man kann sich aber auch ehrlich eingestehen, dass in Norge alles teurer ist.
Beispiel: ich nehme immer einen Beutel Zwiebeln aus meinem Garten mit, kostet nichts. Mal habe ich den vergessen. In der Gammelbutik in Ä i Lofoten greife ich zu einem Netz Zwiebeln, die Verkäuferin fragt noch, ob ich den ganzen Beutel haben will. Da stelle ich fest, dass nach mir dann keiner mehr Zwiebeln bekommt und kaufe nur 5 Stück. Preis einer Zwiebel lag so bei 3,50€ :eek1: . Bier, bei uns pro Flasche 0,50-0,60€ dort 10 mal so viel und schlechter usw.........
Obst und Gemüse nehmen wir meist frisch mit, am wichtigsten für die erste Mahlzeit vor Ort, Fischsuppe.
Aber jeder wie er mag.
 
Dafür nehmt ihr den Hänger mit?
Ok. Aber frisches Gemüse hält so lange nun auch nicht.
Und für Zwiebeln habe ich noch nie so viel bezahlt.
Unterm Strich wäre mir das bei allen Kosten auch egal.
Der Hänger verbraucht mehr Diesel und die Fähre wird teurer oder?
 
Dafür nehmt ihr den Hänger mit?
Ok. Aber frisches Gemüse hält so lange nun auch nicht.
Und für Zwiebeln habe ich noch nie so viel bezahlt.
Unterm Strich wäre mir das bei allen Kosten auch egal.
Der Hänger verbraucht mehr Diesel und die Fähre wird teurer oder?
Man kann es nicht gegenüberstellen und das sprengt hier auch den Rahmen.
 
Hallo Leute, schlimm, was euch da passiert ist!
Ich will diesen Freitag mit Norwegian los (BER-OSL-TRO), betrifft die das auch? Oder Oslo im Allgemeinen?
 
Man kann es nicht gegenüberstellen und das sprengt hier auch den Rahmen.
Man es im Groben denke ich schon gegenüberstellen. Reise ich mit dem Flieger an, habe ich die Flugtickets, muß/will teures Bier in Norge bezahlen, muß deutlich mehr Essen vor Ort kaufen, habe ggf. einen oftmals teuren Transfer extra vom Flughafen zur Hütte und oftmals noch am deutschen Abflughafen ein 7-Tage-Parkticket fürs Auto (nicht jeder kommt mit ÖPNV zum Flughafen). Fahre ich mit Pkw ein Obolus für den an, der das Auto stellt (kein Mietwagenpreis), man muß den Anreisesprit bezahlen und ggf. eine moderate Bierverzollung an der Grenze.
Bei Reiseziel Nordnorwegen habe ich dass an unseren realen Zahlen mal gegenübergestellt - die Flugvariante war jedesmal knapp 10% teurer. Und natürlich schwankt diese Differenz je nach Details. Jeder mag das für sich werten wie er mag. Für uns ist - bei ca. 10% Differenz - der Geldfaktor nicht der entscheidende. Da sind die nichtmonetären Punkte wie bequeme Anreise im Flieger, großzügigere Möglichkeiten der Gepäckmitnahme im Auto, Flexibilität vor Ort usw. im Ergebnis ausschlaggebend.
Was jetzt dazukommt, ist jedoch die immense Unsicherheit bei der Flugvariante und das damit einhergehende Drohen erheblicher Mehrkosten und/oder Verlust des Urlaubserlebnisses. Das muß ich ehrlich gesagt, jetzt nicht haben. Und jeder kann und soll ja gern hoffen, dass es vielleicht irgendwann und irgendwie wieder besser wird und vor allem der eigene Flug nicht ausfällt - für mich/uns wär das aktuell nix. Wir fahren bis auf Weiteres.
 
Oben