Carpaccio vom Butt??

Also ich bin ebenfalls ein großer Fan von rohem Fisch. Egal ob nun Sashimi oder Carpaccio. Fredis Zubereitungsart habe ich schon an Seelachs, Makrele und Skrei probiert, wobei der Skrei tiefgefroren war. Sicherlich ist frisch besser, aber tiefgefroren fand ich auch ok. Mit Abstand das beste war aber der Yellowfin-Thun in Panama als Sashimi. Mit nem Spritzer Limette absoluter Wahnsinn. Geht auch mit Soja-Sauce wobei mir das den Geschmack zu sehr versaut hat. WIr haben die frischen Filets für ne halbe Stunde ins Eisfach gepackt. Dann ließ sich das ganze noch besser und dünner schneiden. Zu dick ist schlecht. Sowas würde ich aber nur mit Fisch machen den ich selbst gefangen habe und von dem ich weiß das er nach dem Fang gekühlt wurde. Auch auf die Sauberkeit beim Filetieren muss streng geachtet werden. Heilbutt geht bestimmt auch, wobei mir da der Fettgehalt fehlen würde. Ist ja schließlich der Geschmacksträger.
 
Wir haben dieses Jahr so ziemlich alles probiert:
Heilbutt, Seelachs, Dorsch, Rotbarsch und Steinbeisser.
Würde alles wieder Essen, ausser Steinbeisser der ist dann schon grenzwertig.
 
Also bei uns wird gerne Heilbutt Ceviche gegessen....sofern denn einer im Tiefkühler ist ;) Zu meinem 30. Geburtstag konnte ich das sogar den niederbayerischen Schweinsbraten-Enthusiasten schmackhaft machen. Vor allem im Sommer mit Baguette oder Fladenbrot echt toll! Limettensaft, Meersalz, Chilli, Zwiebel, Koriander oder Petersilie, evtl. noch Staudensellerie. Feine Sache.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 69
Also bei uns wird gerne Heilbutt Ceviche gegessen....sofern denn einer im Tiefkühler ist ;) Zu meinem 30. Geburtstag konnte ich das sogar den niederbayerischen Schweinsbraten-Enthusiasten schmackhaft machen. Vor allem im Sommer mit Baguette oder Fladenbrot echt toll! Limettensaft, Meersalz, Chilli, Zwiebel, Koriander oder Petersilie, evtl. noch Staudensellerie. Feine Sache.

Ceviche is noch mal ne andere Nummer. Ebenfalls zu erst in Panama gegessen. Dank dem Mog gabs die dann auch auf Sørøya vom Skrei nach klassischer Art und einmal zusätzlich mit Mango. Stehe ich auch total drauf. Mit Heilbutt noch nie probiert. Hätte jetzt vermutet das das Fleisch zu fest wird. Wie waren da denn deine Erfahrungen?
 
Die Gefahr besteht sicherlich. Wichtig ist, dass man den Heilbutt nicht zu lange ziehen lässt. Dann ist er extrem schmackhaft. Marinierzeit der meisten Rezepte halbieren reicht völlig aus. Allerdings ist es natürlich immer Geschmacksache :) Ich mags, wenn Ceviche etwas fester ist. Man soll schon merken, dass er nicht mehr 'rohe' Konsistenz hat. Deshalb ist Sushi z.B. auch nicht mein Ding.
 
Hihi,
wenn auch ein wenig spät gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema ab.

Egal ob jetzt von Pescaccio, Sashimi oder Carpaccio gesprochen wird, gemeint ist wahrscheinlich immer das Gleiche.

Ich würde nicht behaupten, dass die Qualität großartig abnimmt, bloß weil der Fisch gefroren war!
Ich persönlich friere selbst in Norwegen den frischen Fisch für etwa eine halbe Stunde ein, um ihn besser schneiden zu können.

Meistens machen ich mein Pescaccio mit Pollak, habe es jedoch auch schon mit Heilbutt und Dorsch versucht und vor allem Heilbutt hat wahnsinnig gut geschmeckt!

Zuhause lasse ich den eingefrorenen Fisch immer kurz antauen, bevor ich ihn in hauchdünne Scheibchen schneide. Danach nehme ich je nach Menge 1-2 Zitronen und drücke sie über den Fischscheibchen aus.
Als nächstes würze ich dann mir Salz und Pfeffer und gebe noch etwas Olivenöl darüber. Zuguterletzt verfeinere ich den Fisch mit etwas frischem Thymian, den ich kleingehackt darüber verteile.
Man kann anstelle Zitronen auch Limonen nehmen, oder das Pescaccio mit einem süßen Balsamico vefeinern, was ich auch schon mehrfach ausprobiert habe und auch durchaus zu empfehlen ist. Oftmals nehme ich anstelle Olivenöl eine aromatisiertes Limonenöl, was auch sehr schmackhaft ist!

Dann noch etwas frisch gebackenens Weißbrot dazu und die leckere Vorspeise ist perfekt!
 
Oben