Campingplätze für Küstenangler

bergfish

Stammnaffe
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
112
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin sehr angetan von den vielen interessanten und zudem für mich sehr lehrreichen Beiträgen.

Ich komme schon seit vielen Jahren nach Norge (Wohnwagen-Fan ). Am Anfang vor allem, um in der herrlichen norwegischen Berg-und Küstenlandschaft zu Wandern. Dann entdeckte ich das Meeresangeln als eine weitere Leidenschaft, der ich seit einiger Zeit fröne. Als passionierter Bergwanderer und ausgesprochene Landratte ziehe ich jedoch beim Fischen sichere Küstenfelsen, Anleger oder Brücken einem schwankenden Boot vor. Ich bewundere all diese seetüchtigen Fischer, die oft bei heftigem Seegang (oder was ich dafür halte, mir würde es den Magen umdrehen) hinausfahren und dann meist kapitale Fische mitbringen.

Ich fange meist kleinere Fische, aber reichlich genug für mich und meine Frau , die damit wunderbare Fischgerichte zubereitet. Frischer Fisch ist für uns Süddeutsche eine Delikatesse, die wir bei uns sehr vermissen.

Wir möchten 2008 das Küstengebiet nördlich von Namsos entlang der 17 bis höchstens Leirfjord kennenlernen. Da wir mit dem Wohnwagen immer auf Campingplätzen stehen, bin ich an Hinweisen auf Campingplätze in dieser Region interessiert, die für einen Küstenangler günstig (und vielleicht auch landschaftlich schön) gelegen sind. Auch für Hinweise auf zum Fischen geeignete Brücken oder Molen/Anleger und dergleichen bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Bergfisch,
Ich kenne die 17 von Moi-Rana an nördlich bis Bodo, sehr schöne Ecke. Leider kann ich Dir zu dem von Dir genannten Teil nichts sagen.

Gute Angelstellen wirst Du in Norwegen aber vermutlich an jedem Campingplatz an der Küste finden :rolleyes:

Versuchs trotzdem mal vom Boot aus!

Ach ja, willkommen im Forum ;)
 
Hallo Bergfish

Willkommen im Forum:baby: .

Ich kann dir den Campingplatz Yttervik nahe legen,dieser ist zwar an der E6 kurz vor Mo i Rana aber man hat sehr gute möglichkeiten vom Ufer aus zu Fischen.

Es gibt in Massen Sei und Torsk, die Dorsche sind sogar in guten größen vertreten. Wenn man sich dann noch das kleine gelbe Boot mietet und ein bissel raus fährt geht es meist gleich schlag auf schlag.

Das Ufer fällt gleich auf 6Meter ab also recht gut zum fischen mit der leichten Spinnrute. Mit dem Boot hat man schon nach 300Metern bis zu 250Meter Wassertiefe.

Hier Infos zum Platz
http://www.yttervikcamping.no/

Mfg Jörn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Bergfish,

http://www.fiske-camping.no/hovedside.htm

hier waren wir schon.
Es handelt sich um einen Bauernhof, der noch bewirtschaftet ist. Die Dame des Hauses führt ein strenges Reglement.
Mülltrennung, Schuhe aus vor den Sani Räumen. Alles ist jedoch picobello.
Es gibt einen mit viel Liebe hergerichteten Weg durch Feld und Wald zu einer Angelstelle an der Küste. Mit geknoteten Seilen für Unvorsichtige:baby: Soiwas hab ich vorher noch nie gesehen.:baby: :baby: . Gemähter Weg und Stege mit netten Wegweisern.
Immer ein paar Fischlein für´s Abendessen erwischt.

Vom Steg aus sind schon Steinbeisser von 15 Pfund gefangen worden.
300 Meter entfernt kannst du Wattwürmer besorgen. Das Werkzeug gibt´s vom Chef.
Falls du auf´s Wasser willst, stehen Boote zur Verfügung. Sind zwar nicht der Hammer, aber für die kleine Bucht allemal ausreichend.
Hab dort auch schon Seelachs bis 15 Pfund gefangen.

Gleich gegenüber ist die Fähre nach Lena, Dort gibt´s die berühmten Lesnalappen. (Schuhe). Camping Lesna ist eher ein Monster und sauteuer. - Finde ich -

Alles in allem ein ruhiges Plätzchen zum relaxen und Fischessen:} für die ganze Familie.
Ach ja, eine kleine Hütte mit Ofen in der Mitte zum Grillen und Feiern und Kuscheln auf Rentierfellen kann gemietet werden.


Gruß
robo

grad beim Erklären fällt mir was ein:



;( ;( ;( ich möcht wieder hin....jetzt....
 
@robo

Klasse Tip. Vielen Dank dafür.:baby:

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
@alle: Ganz herzlichen Dank für die Tipps!

@robo: Das scheint ja wirklich eine Perle von Campingplatz für eine Küstenfischer wie ich es bin zu sein! werden wir sicherlich im Sommer besuchen. Vielen Dank!
 
wollt noch den Beweis nachreichen8)

Gruß
robo
 
Hallo robo, na das ist ja ein ordentlicher Brocken! Hast du den etwa vom Steg gefangen?? Kann wohl nicht sein!?

Gruß bergfish
 
@the-real-matrix:
Hallo, ich weiß nicht, ob wir im Sommer bis nach Mo i Rana kommen werden. Wenn aber doch, werde wir Camping Yttervik sicherlich besuchen. Angeln vom Ufer scheint ja dort sehr erfogversprechend zu sein. Vielen Dank für den Tipp!
Gruß Bergfish
 
hallo bergfisch,
ich freue mich, dass es außer mir noch viel mehr interessierte gibt, die das ruhige fischen vom ufer auch mit in erwägung ziehen, wenn es anders nicht so klappt.
wie ich lese, geht es dir auch nicht um kapitale trophäenfische, sondern um eine kräftige mahlzeit, liebevoll von deiner frau zubereitet.
das sollte man in norwegen allemal vom ufer aus schaffen, je weiter nördlich, desto besser.
gut soll auch ein campingplatz am SALTSTRAUMEN bei bodö sein.
suche doch mal die rubrik: "Nordnorwegen" nach den letzten beiträgen ab.
dort findest du etwas.
alles gute hier im "NAF"!
 
das Reisehandbuch KYSTRIKSVEIEN Str. 17 Steinkjer-Bodø gibts umsonst im Turistkontor oder auf der Fähre
 
Servus,

nicht vom Ufer aus, aber nur 300 m entfernt in der Bucht auf ca 25 m Tiefe .

Gruß
robo
 
Frohe Festtage und alles Gute zum Neuen Jahr

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen: sehr hilfreich und nützlich!

Gruß bergfish
 
Hallo Bergfisch
Auch wenn du genug hast. Ein tip von mir. Aus eigener Erfahrung: Die besten Erfolge hatte ich , wenn das Ufer etwas steiler war. An der flachen Küste war nichts zu holen. Es sei denn es war ne Anlegestelle für Fähren. Da ist die Fahrrinne natürlich tiefer. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Kurt
 
zieh dir mal dieses kartenwerk in ruhe rein...klapper die küsten virtuell ab...

die ecke velfjord/heggfjord kann man aus erfahrung eines kumpels von mir ohne bedenken weiterreichen...

hier zum nachlesen die ersten beiden stationen unseres tingeltörns in dieser region könnten dich auch interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo magix,
danke für die erinnerung an kystverket.
ich kannte das schon, habe aber nicht mehr dran gedacht.
danke auch für deine schöne geschichte.
 
es werden hier natürlich nicht nur campingplätze gesucht, sondern ALLE stellen, von denen man gut vom ufer aus angeln kann.
 
ich möchte das thema von bergfish nicht verwässern.
er sucht ja speziell CAMPINGPLÄTZE zum Küstenangeln.
ich möchte es ein wenig erweitern und um alle plätze bitten, an denen man mit einem wohnmobil oder-wagen oder auch nur pkw stehen, anhalten kann, um mal schnell ein fischlein für die pfanne zu fangen.
das wird doch wohl erlaubt sein, obwohl ich mal las, dass das "wilde" campen, wie früher nach "Jedermannsrecht" wohl nicht mehr so gerne gesehen wird oder gar verboten ist???
 
Oben