Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur mal so nebenbei Norwegen ist nicht in der EU zahlt aber trotzdem in den Topf der EU ein und das ohne irgendwelche Forderungen zu stellen und die wissen sehr genau warum sie das machen, daran hätten sich die Briten mal orientieren sollen
 
Ich hebe mal vorsorglich den Zeigefinger in die Runde. Wie schon x-mal gesagt, eine politische Diskussion wird es hier im NAF nicht geben.
 
Dann muß ich mal sagen, daß ich nach der Abstimmung
Fliegen zum fischen gekauft hab, auf der Insel - Wechselkurs ist ja gefallen. Lohnt sich!

In Zukunft kommt dann wohl wieder Zoll darauf, was ja dann beim
Fliegentackle und sonstigen Fishingtackle sich doch negativ auswirken wird.
Ausgerechnet jetzt, nachdem der Handel mit den Briten so richtig Spaß gemacht hat -
um zum Thema zurückzukommen - Angeln (und Sachsen :zwinker:)
 
Nun AF

Genauso ist es mit Albanien, Bosnien, Weissrussland, Moldavien und weiss Gott noch welche Laender. Alles Laender die nicht in der EU sind und auf dem selben schlechten Level wie Norwegen und die Schweiz stehen.:wink:

Stell doch mal die Frage weshalb es den beiden Laender so schlecht geht. Liegt es vielleicht daran das sie aufgrund des EWG letzlich doch de facto in der EU sind, nur nicht mit Stimmrecht.
Dazu kommt das Norwegen genau das hat was die EU braucht. Energie. Und die Schweizer ekeln sich halt vor nichts und haben schon, ich glaub seit Menschengedenken, das Geld von Diktatoren, Drogendealern, Verbrechern, Steuerhinterzieher und anderes Getier verwaltet. Damit kann man sich ganz gut scheinbar ueber Wasser halten, als Staat. Noch

So duck und wech und Achtung. Hier ist sehr viel Ironie drinn.

Also mal ehrlich mein lieber Jaerenfischer, bis jetzt hatte ich gedacht, dass es dir in letzter Zeit halt einfach grad nicht besonders gut geht. Dazu habe ich in Erinnerung, dass du mal richtig schöne Bilder ins Forum gestellt hast, welche bei mir einen gewissen Respekt erwirkt haben.

Nun kann ich aber nur noch hoffen, dass es dir selber besser geht, als den Zeilen, welche du oben grad zusammen gestiefelst hast... Was soll daran ironisch sein?
Viel klischeéhafter und einfacher als deine obige "Kreation" geht es nun wirklich fast nicht mehr. Aber ich erwidere es gerne mal mit folgendem Gruss vom Schweizerischen Bodenseeufer, dort wo sogar die deutschstämmigen Barsche ein Schwarzgeldkonto bei der UBS haben. (Womit wir wieder beim Angeln wären) :wink:

:wave: Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist völlig normal, das eine so weitreichende Entscheidung, wie Sie nun in England getroffen wurde, verschiedene Reaktionen und Emotionen, auch bei uns Anglern hervorruft. Dennoch wird es nicht geduldet, das persönliche Anfeindungen und eine Politische Diskussion hier gestartet wird. Nutzt dazu bitte ein Politik Forum, das Telefon oder den Stammtisch in der Kneipe!
 
Ich hab es schon geahnt, Otto Normalo ist kein deutscher Staatsbürger, ihn gibts wohl weltweit, so ein richtiger Weltenbürger eben. Der rennt morgens zur Arbeit, drückt seine Steuern ab, gibt seine Kohle für`s Familienbudget aus und hofft dass es seinen Kindern gut oder besser geht als ihm. Er bekommt sein Geld aufs Konto überwiesen, das manch- mal ist ein schweizer, manchmal ein deutsches, englisches, norwegisches oder albanisches Konto ist. Es scheint ne ganze Menge davon zu geben. Im Prinzip ganz einfach, kein Grund also zur Missgunst oder Häme.

Was und wie ist das nun mit dem Brexit, die Sonne ist schon zweimal völlig unbeeindruckt aufgegangen und sonst, die Briten sind immer noch in der EU, so richtig eilig haben sie es scheinbar nicht, den Exit zu finden.
 
Im Moment wird in den Pub's doch tatsächlich gejammert das man die Bürger nicht soooo richtig aufgeklärt hätte, was das für die Wirtschaft und auch Teilweise für den "Normalo" so bedeuten kann.
Ich höre ja meist nur Radio vor Ort, also ich kann auch nicht behaupten, das es ausser schmalziger Parollen, dort ein Überangebot an Infos gab.
Wie es allerdings im Fernsehprogramm aussah kann ich nicht beurteilen.
Auch aktuell ist die öffentliche Information eher bescheiden, die Politiker verlassen wirklich in Massen das sinkende Schiff, Lösungen oder auch nur Vorschläge sind eher Mangelware.
 
....das allerdings finde ich am geilsten...keine wirklichen Infos haben, aber abstimmen.
Erinnert mich an unsere Bundestagsabgeordneten, die das ja regelmäßig so machen. Kann man dann schön in Extra3 sehen, wenn die mal nach Details gefragt werden, worüber die warum abgestimmt haben. Da kommt dann meist nüscht.

Viele Grüße,
Axel
 
Na ich würde einfach mal abwarten.

Es gibt vermutlich mehrere Wege einen Exit aus dem Brexit zu finden.
Notfalls lässt man am Ende der Austrittsverhandlungen über das Verhandlungsergebnis noch einmal abstimmen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es so kommt wie es derzeit scheint.
 
Der Katzenjammer bzgl. des "Brexit" wird morgen in England sehr viel grösser sein wenn nämlich die englische Mannschaft heute abend ihren persönlich "Brexit" gegen die Isländer erlebt haben wird:a010::aetsch::a055: :tongue:

Wie geil ist das denn? :dance3::dance::laola::hot:
England vs Island 1:2
Jetzt werden die Engländer wohl auch noch der UEFA austreten und zukünftig nur noch bei den Commonwealth-Games antreten…:a055::tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katzenjammer bzgl. des "Brexit" wird morgen in England sehr viel grösser sein wenn nämlich die englische Mannschaft heute abend ihren persönlich "Brexit" gegen die Isländer erlebt haben wird:a010::aetsch::a055::tongue:

:a020::a020::a020:
 
Ich hebe mal vorsorglich den Zeigefinger in die Runde. Wie schon x-mal gesagt, eine politische Diskussion wird es hier im NAF nicht geben.

In diesem Sinne:
Die jetzige politische Entwicklung hat zur Folge, dass der Euro (zumindest vorübergehend) deutlich schwächer wird. Auch im Verhältnis zum japanischen Yen. Also muss man zB für den Import exklusiven japonesischen Tackles ( als Endverbraucher und Händler) einen ganzen Zacken mehr Kohle auf den Tisch legen.
 
In diesem Sinne:
Die jetzige politische Entwicklung hat zur Folge, dass der Euro (zumindest vorübergehend) deutlich schwächer wird. Auch im Verhältnis zum japanischen Yen. Also muss man zB für den Import exklusiven japonesischen Tackles ( als Endverbraucher und Händler) einen ganzen Zacken mehr Kohle auf den Tisch legen.


Abwarten Rai! Der sizilianische Pate der EZB schockt, wenn es sein muss, alle. Wer die letzte Zeit das beobachtet hat, musste feststellen, dass die FED nicht nur auf die eigene Konjunktur schaut, sondern auch auf die EZB.
 
In diesem Sinne:
Die jetzige politische Entwicklung hat zur Folge, dass der Euro (zumindest vorübergehend) deutlich schwächer wird. Auch im Verhältnis zum japanischen Yen. Also muss man zB für den Import exklusiven japonesischen Tackles ( als Endverbraucher und Händler) einen ganzen Zacken mehr Kohle auf den Tisch legen.

Leider nicht nur "exklusives lapanisches Tackle" - das wird auch Produkte betreffen die zwar zb in China gefertigt werden, aber hochwertige Bauteile/Materialien aus Japan enthalten. Gutes und einfaches Beispiel: Fuji. Eine 20% Preiserhöhung ist schon ne Hausnummer... Wird von vielen Herstellen eben auf günstigere Bauteile ausgewichen.
 
Der Euro hat auch schon vor dem Brexit seit einem Jahr massiv abgewertet zum YEN. Im Vergleich zum Dollar steht der € genau dort wo er vor einem Jahr auch stand.
Meines Erachtens ist die expansive Geldpolitik, die Zinspolitik und das Versagen in Griechenland eher ausschlaggebend für einen schwachen €.
Außerdem wollen doch immer alle einen schwachen € damit wir brav Exportweltmeister bleiben.
Import ist doch unwichtig, sind doch alle wichtigen Rohstoffe in Hülle und Fülle im eigenen Land vorhanden.
 
Starker €, wer braucht den schon,
vielleicht wir als Endverbraucher, bloß interessiert das dann keinen,
die deutsche Exportwirtschaft durchaus
und genau dafür ist für uns die Griechenlandkrise wichtiger als viele glauben.
Deswegen ist auch alles in bester Ordnung - für die Exportwirtschaft jedenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben