Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Danke für Tipps Ronny.
Jetzt soll ich noch einiges überlegen.
MfG
Andreas
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

@Andy2

Du wirst es selber erleben, manchmal ist weniger mehr. In Südnorwegen lautet das Motto eigentlich immer: "so leicht wie möglich und so schwer wie nötig".

Ich persönlich fische die meiste Zeit (nicht bei Naturköder) mit einer kurzen Spinnrute (max.100g Wurfgewicht und max. 2,40m lang) und einer 360er Penn Slammer.

Damit hast Du sehr viel Gefühl und bekommst auch nach 8 Stunden keine müden Arme.

Im Süden ist mir damit noch kein Fisch laufen gegangen.;)

Das, was Ronny Dir geschrieben hat kann ich 100%tig bestätigen. Du willst doch keine gesunkenen Wracks heben und auch keine Fähre abschleppen, oder?:)
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo Frank,
es ist mir schon klar geworden je leichter desto besser. Die Frage zu meiner Slammer 560. Was für Rute passt eigentlich ganz gut zur der Rolle? Ihre Vorschläge sind willkommen.
Und noch eine Frage was für schnur für Vorfach?
Ich bin jetzt voll in Vorbereitung.
Will keine Fehler mir erlauben.
Vielen Dank im Voraus für die Tipps.
MfG
Andreas
 
@Andy2

Die Frage zu meiner Slammer 560. Was für Rute passt eigentlich ganz gut zur der Rolle? Ihre Vorschläge sind willkommen.

Ich würde mal sagen, dass eine Pilkrute mit 300 - 400 g WG ganz gut passt.
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo Ronny
Ich habe Never Crack Senso Pilk 2,4 m WG WG 100-400 gr. im Visier.
Wie ist deine Meinung dazu?
Andreas
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

weis jemand wie lange man mit ner 30 ps Dieselschnecke von Abelsnes bis Ausgang Hidrasund (Berrefjord)braucht ??
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Danke Ronny für schnelle Antwort.
Bitte sag mir noch was für schnur nimmst du für Vorfach.Mono oder Fluorcarbon und welche Stärke? Weil ich eine Geflochtene mit 9,1 kg habe denke ich, dass 1,0 mm Vorfach ist ein bischen zu dick oder?
MfG
Andreas
 
@Andy2

Zum Pilken nehme ich 0,38er Fluocarbon und zum Naturköderangeln 0,8 - 1,0mm Mono.

@Goldlachs: 25-35 Minuten.
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Danke Ronny noch mal.
Aber je nächer kommt Mai, desto weniger Kraft es auszuhalten bis zur Reise nach Norwegen.
Und, glaube ich, mit der Zeit kommen noch andere Fragen, aber Naffen sind sooo hilfsbereit.
Respekt!!!
MfG
Andreas
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

weis jemand wie lange man mit ner 30 ps Dieselschnecke von Abelsnes bis Ausgang Hidrasund (Berrefjord)braucht ??

ca. 20 bis 25 Minuten.:P
 
@Franky

Kann sein, muss aber nicht...:P

-Windrichtung
-Beladung/Personenanzahl
-Drift
 
AW: @Franky

Kann sein, muss aber nicht...:P

-Windrichtung
-Beladung/Personenanzahl
-Drift

Natürlich Ronny, ich habe schon mit der Ryds (damals noch 60PS) fast eine Stunde gebraucht um nur nach Kirkehavn zu kommen. Ordenlicher Wellegang mit Wind im Hidrasund und Du kommst mit einer Dieselschnecke nur "gebadet" und in zwei Stunden nicht da raus. ;)
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

ich wuerde eher 30 - 45 min. sagen, wir reden trotz alledem von einer dieselsnekke...

Hallo Daniel :) Alles gut in Flekkefjord?
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo Frank,
es ist mir schon klar geworden je leichter desto besser. Die Frage zu meiner Slammer 560. Was für Rute passt eigentlich ganz gut zur der Rolle? Ihre Vorschläge sind willkommen.
Und noch eine Frage was für schnur für Vorfach?
Ich bin jetzt voll in Vorbereitung.
Will keine Fehler mir erlauben.
Vielen Dank im Voraus für die Tipps.
MfG
Andreas

du kannst kein fehler machen , auch wenn du meinst jetzt bin ich 100 % vorbereitet
vergiss es aber schnell erst wenn du vom Ort bist kannst du alles ausprobieren und versuchen
aber am zu schluß würdet du immer sagen 2010 mache ich es anders ( es ist mein eindruck )
es ist doch klar dass du in Naffen Tipps und Rat holen muss ..
aber wenn auch was nicht so laufen sollte wie du dir ausgedacht hast , aber das sind keine fehler ..:)
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

@Andy2

Moin moin!
Hier noch mal dein Nachbar in Norge.
Bei der Expertenrunde um Ruten- und Rollenmarken kann ich leider nicht mitreden. Schön das wir solche Spezialisten haben:--!!!
Da ich an der Ostsee wohne und gerade gestern 11 Platten auf die Seebrücke gehieft habe, möchte ich dir noch schreiben, dass wir auf jeden Fall ne Brandungsrute mitnehmen (bei schlecht Wetter, abends oder zwischendurch von Land auf Aal, Platte oder ???). In unser Gepäck kommt auch ne Posen-(50-100g)-montage mit Stopper bei 20 - 30m Tiefe für Pollack, Köhler etc.. Die kann man mal so nebenbei mitdriften lassen. Is geil wenn das Ding verschwindet und z.B. 2 Pollack a 55-60cm in alle Richtungen gleichzeitig flüchten (letztes Jahr)!
Desweiteren nehmen wir ne Harper (Handangel) mit für evt. Makrelen - find ich sauberer und persönlicher als mit ner Rute.
Geb mal entsprechende Suchwörter ein und du wirst fündig und verstehst dann was ich meine.

Schönen Abend
Günter

Abelsnes vom 30.5. - 6.6. 2009
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Moin moin!

Ist es eigentlich erlaubt über Nacht ne Aalschnur zu legen.
Wenn ja - wer hat Tipps!

Günter

30.5. - 6.6. nach Abelsnes
 
@Guentergreve

Ist es eigentlich erlaubt über Nacht ne Aalschnur zu legen.

Nein! Netze, Langleinen (auch Aalschnüre) sowie Körbe und Reusen dürfen nur durch in Norwegen wohnhafte Personen gelegt bzw. gestellt werden.
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo
Ich bin mit meiner Frau vom 30.05.-20.06.auf Andabeloy Haus A38/0 von den Elchen.


Moin moin, wir (2 Männer) sind mit unseren Frauen und meinem 2 jährigen Sohn vom 6.6-20.6 auch vor Ort. Genauer gesagt in Fleckefjord im Haus Grönes Marina von C2N.
Werden zum Fischen aber auch um Hidra und Andabeloy unterwegs sein. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir natürlich zum Siragrunnen fahren. Außerdem sind derzeit noch 3 Gruppen aus unserem Bekanntenkreis in verschiedenen Häusern vor Ort. Ich denke da gibts doch das ein oder andere Treffen auf dem Wasser oder abends auf ein kühles :<-

Gruß Jan
 
Oben