Bootsbatterien Paralellbetrieb !?

Skipper Ronny

Member
Registriert
2 November 2015
Beiträge
23
Alter
71
Ort
47167 Duisburg
Vielleicht gibt es einen Fachmann der zum Thema Batterien Kenntnisse hat.
Ist es ein Problem eine Starterbatterie Blei/Calzium mit einer AGM Batterie beide gleiche Kapazität 60AH parallel zu schalten ? Oder durch die Lichtmaschine des Motors die AGM aufzuladen ?
Oder braucht man spezielle Laderegler ? Ich rede nicht vom Betrieb mit Trenndioden.
Suzuki redet von nicht laden von AGM - Und der Batterie Hersteller sagt von laden möglich ?
Vielleicht hat da jemand erfahrungen.
Vielen Dank !
 
AW: Bootsbatterien Paralellbetrieb !?

Funzt nicht richtig eine Batterie wird überladen und geht schneller kaputt. Es gibt spezielle Laderegler für 2 Batterien oder du baust einen Wechselhauptschalter ein und lädst abwechselnt
 
AW: Bootsbatterien Paralellbetrieb !?

Hei,

bei Wohnmobilen werden die beiden Batterien zusammengeschaltet wenn die Lichtmaschine Strom liefert (sog. D+ Signal). Dann wird zwar die AGM-Batterie nicht zu 100% geladen, aber das verringert nicht die Lebensdauer
der AGM-Batterie.
 
AW: Bootsbatterien Paralellbetrieb !?

Batterien oder auch Akkus kann man nicht so ohne weiteres parallel schalten.
Durch geringe Unterschiede der Innerwiderstände und kleineste Spannungsdifferenzen fliessen
schon Ausgleichsströme innerhalb der Parallelschaltung /unter den Akkus
 
AW: Bootsbatterien Paralellbetrieb !?

Moin

Ich habe 2 Batterien an Bord. Eine dient als Starter- und die andere als Versorgerbatterie
Die beiden werden über einen Ladestromverteiler geladen.
Zuerst die Starter- dann die Versorgerbatterie
Der Verteiler sitzt zwischen der Lichtmaschine und den Batterien.
Wenn wir z.B. in einer Bucht liegen und der Aussenborder(das gleiche beim Innenborder) logischerweise abgeschaltet ist laufen die ganzen Verbraucher wie z.B. Radio, Kühlbox, usw... über die Versorgerbatterie. Die Starterbatterie wird nicht entladen.
Somit ist ein starten des Motors immer gewährleistet.

Zur Kontrolle des aktuellen Ladezustandes der Versorgerbatterie habe ich mir noch ein Amperemeter zusätzlich eingebaut.
Das ganze hat mir ein Bekannter (Elektriker) angeschlossen.

Gib mal in die Suche eines bekannten Auktionshauses
"Ladestromverteiler Boot" ein.
Du musst halt die Ampereangaben deiner Batterien beachten.
In deiner Grössenangabe liegst du bei +/- 60Euronen für das gute Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootsbatterien Paralellbetrieb !?

Wenns ein Ladestromverteiler werden soll, kann ich die von Philippi wärmstens empfehlen.
Wir verbauen nur die.
Top Qualität, top Aftersaleservice, wenn mal was sein sollte. :]
 
AW: Bootsbatterien Paralellbetrieb !?

...Ist es ein Problem eine Starterbatterie Blei/Calzium mit einer AGM Batterie beide gleiche Kapazität 60AH parallel zu schalten ? Oder durch die Lichtmaschine des Motors die AGM aufzuladen?
Oder braucht man spezielle Laderegler? ...
Nur mal so interessehalber: Was ist eine Blei/Kalzium-Starterbatterie? Hast du da mal eine Definition, technische Beschreibung o.ä.?
Ich las nur, dass sie wie eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie zu behandeln (also auch zu laden) ist.
Dann wäre sie natürlich anders zu laden als eine AGM-Batterie, für die es ja andere Regeln hinsichtlich Ladeschlussspannung etc. gibt.
Wenn alles passt und der Ladestromverteiler beide Typen parallel laden kann - warum nicht.
Es muss sich dann allerdings auch um getrennte Verbraucherkreise handeln sonst kommt es zwangsläufig zu den schon von Mike_64 ein Stück weiter oben genannten ungewollten Strömen (fast würde ich sie Kurzschluss-Ströme nennen).
Außerdem wäre bei einfach parallelgeschalteten Batterien auch ein Ladestromverteiler sinnlos, da dieser dann ausgangsseitig durch die Parallelschaltung bereits gebrückt wäre.

Sorry für meine laienhafte Darstellung, habe weder Campmobil noch Motoryacht - ich arme Sau :]
 
AW: Bootsbatterien Paralellbetrieb !?

Nur mal so interessehalber: Was ist eine Blei/Kalzium-Starterbatterie? Hast du da mal eine Definition, technische Beschreibung o.ä.?
Ich las nur, dass sie wie eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie zu behandeln (also auch zu laden) ist.
Dann wäre sie natürlich anders zu laden als eine AGM-Batterie, für die es ja andere Regeln hinsichtlich Ladeschlussspannung etc. gibt.
Wenn alles passt und der Ladestromverteiler beide Typen parallel laden kann - warum nicht.
Es muss sich dann allerdings auch um getrennte Verbraucherkreise handeln sonst kommt es zwangsläufig zu den schon von Mike_64 ein Stück weiter oben genannten ungewollten Strömen (fast würde ich sie Kurzschluss-Ströme nennen).
Außerdem wäre bei einfach parallelgeschalteten Batterien auch ein Ladestromverteiler sinnlos, da dieser dann ausgangsseitig durch die Parallelschaltung bereits gebrückt wäre.

Sorry für meine laienhafte Darstellung, habe weder Campmobil noch Motoryacht - ich arme Sau :]



Nun die Starterbatterie Blei/Kalzium ist eine Erschütterungsfeste und hat wegen der Gasung ein Geschlossenens Kompensationssysthem . So schreibt man allerdings .sie ist wie eine Normale Blei/Säure zu behandeln. Abgesehendavon das ich niccht grad begeister davon bin.Hab schon nach 16 Monaten ne Neue bekommen Garantie .War im Arsch. deshalb auch ne AgM mit Umschalter im Netz. Ich denke Regler wäre besser.
 
Oben