Blutige Anfänger brauchen Hilfe!!!

Leogus

Member
Registriert
30 August 2023
Beiträge
8
Hallo Freunde,

ich bin dieses Jahr mit drei Freunden zum zweiten Mal in Norwegen Angeln. Wir sind wieder in Akra am gleichnamigen Fjord.
letztes Jahr waren wir noch komplett unerfahren und haben zur gleichen Zeit immer mal wieder ein paar kleine Fische an der Angel gehabt. Das größte war ein Leng von 96 cm.
Dieses Jahr sind wir voller Vorfreude, deutlich mehr Equipment (unter anderm einem Garmin Sonar) wiedergekommen und jetzt seit Dienstag hier. Ziel war es dieses Jahr mal das “richtige“ Angelgefühl zu haben und uns unzählige Kämpfe gegen Köhler, Pollak und Leng zu liefern.
In den letzten drei Tagen hatten wir jedoch nur zwei kleine Rotbarsche an der Angel und zwei-drei Bisse in der Tiefe.
Wer hat vielleicht grundlegende Tipps damit wir überhaupt irgendwas an die Angel bekommen?
Und wir sind wirklich blutige Anfänger, also bitte nicht so streng sein :)

Danke schonmal,
Leo
 
Hallo Freunde,

ich bin dieses Jahr mit drei Freunden zum zweiten Mal in Norwegen Angeln. Wir sind wieder in Akra am gleichnamigen Fjord.
letztes Jahr waren wir noch komplett unerfahren und haben zur gleichen Zeit immer mal wieder ein paar kleine Fische an der Angel gehabt. Das größte war ein Leng von 96 cm.
Dieses Jahr sind wir voller Vorfreude, deutlich mehr Equipment (unter anderm einem Garmin Sonar) wiedergekommen und jetzt seit Dienstag hier. Ziel war es dieses Jahr mal das “richtige“ Angelgefühl zu haben und uns unzählige Kämpfe gegen Köhler, Pollak und Leng zu liefern.
In den letzten drei Tagen hatten wir jedoch nur zwei kleine Rotbarsche an der Angel und zwei-drei Bisse in der Tiefe.
Wer hat vielleicht grundlegende Tipps damit wir überhaupt irgendwas an die Angel bekommen?
Und wir sind wirklich blutige Anfänger, also bitte nicht so streng sein :)

Danke schonmal,
Leo


Nun, um da helfende Tipps geben zu können, müsste man wissen was Ihr bisher wie gemacht habt und wo Ihr genau seid. Defakto ist der benannte Fjord nun nicht unbedingt das Revier und Ziel für große Seelachsschlachten und dicke Dorsche. Leng, Lumb sollte irgendwie gehen und Pollack auch.
 
Moin, wenn ihr auf Leng aus seid dann angelt ihr ja wohl etwas tiefer. Vielleicht mal etwas flacher ansetzten und mit Pilkern oder Gummis versuchen. 20 bis 50m Berge oder Kannten mal anfahren und rübertreiben lassen. So als Anfang.
 
Nun, um da helfende Tipps geben zu können, müsste man wissen was Ihr bisher wie gemacht habt und wo Ihr genau seid. Defakto ist der benannte Fjord nun nicht unbedingt das Revier und Ziel für große Seelachsschlachten und dicke Dorsche. Leng, Lumb sollte irgendwie gehen und Pollack auch.
Moin Hermi,
ich hab mal nen screenshot angehängt und die beangelten Stellen rot umkreist. Hier haben wir entweder mit nem Grundblei oder schweren Pilker plus Vorfach den Boden „abgeklopft“; kurz über dem Grund mit kleineren Pilkern (100-150g) “gespielt“; mit Gummifisch stetig hohgezogen oder an den Kanten ca 100m abgelassen und schnell hochgezogen.

Hoffe das legt unsere Vorgehensweise etwas näher :)
 

Anhänge

  • IMG_0354.jpeg
    IMG_0354.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 112
Moin, wenn ihr auf Leng aus seid dann angelt ihr ja wohl etwas tiefer. Vielleicht mal etwas flacher ansetzten und mit Pilkern oder Gummis versuchen. 20 bis 50m Berge oder Kannten mal anfahren und rübertreiben lassen. So als Anfang.
Moin Karsten.
Danke auf jeden Fall für den Tipp. Mit Bergen siehts hier leider schlecht aus. Gehen auch Plateaus oder etwas in der Richtung?
Lg Leo
 
für Pollack fischt ufernah mit schlanken Gufi, tiefen so 5-20m max.
am besten sind felsige stellen mir Tang.

Seelachse: wenn ihr keine Schwärme habt, nicht verzagen. kleine Trupps ziehen immer mal Rum, also wenn ihr was im Mittelwasser seht: Pilker runter, dann zügig hochkurbeln. ab und an ein kurzer Stop (ich mach alle 10-15m nen Stop).

Leng: steinige/felsige Abhänge, ab ca. 60m bis ca. 200m (tiefer ist mir zu anstrengend), 2 Anbissstellen mit Makrelenfilet und gut.
 
Da habt ihr euch ein Paradebeispiel von einem Rinnenfjord ausgesucht.
An jeder Stelle geht es runter wie am Hochhaus.
Wenn es Lumb und Leng sein soll, dann kann man locker auf 150m gehen.
Die Pollacks jagen öfters im seichten Wasser, wo das Gelände steil abfällt. Größere Köhler sind im Freiwasser.
Studiert die Seekarte. Immer dort, wo es nicht gleichmäßig verläuft, sogenannte Felsnasen oder Unterwasserberge, sind immer einen Versuch wert.
Ansonsten würde ich mehr in Ri. Fjordeingang fahren.
Petri
 
Im Sommer stehen öffters größere Köhler ca. 60-90cm in Großen Schwärmen irgendwo im Freiwasser in größeren Fjorden, möglicherweise auch in Eurem.
z.B in 70-120m Tiefe über 250m Tiefen Wasser oder so.
Wenn euer Sonar was taugt, dann könnte man die auch darauf sehen und so finden.
Oder auch einfach Stichproben weise an verschidenen Ecken probieren.
Gerade, schnell sinkenden Pilker 150-200g runter rauschen lassen und schnell hoch kurbeln.
 
Links unten, zwischen den roten Kreisen ist eine 9,5m Felsnase. Um die herum würde ich regelmäßig probieren.
 
Mein erster Familienurlaub war 1995 im Åkra am Åkrafjord. Um es kurz zu machen, dort ging nicht viel. Das einzige was wir mit Sicherheit und verlässlich fangen konnten, auch vom Ufer, waren Makrelen. Da hat das Wasser teilweise richtig gekocht so aktiv waren die Schwärme.
Da der Fjord sehr schnell sehr tief abfällt habe ich seinerzeit auch von Land, von der Terrasse aus, mit Naturköder geangelt und tatsächlich auch einen Leng gefangen.
In Indre Matre habe die Einheimischen auch auf Lachs im Fjord geangelt, wir haben es auch probiert aber kein Glück gehabt.

An den steilen Felskanten wäre sicher ein Versuch mit kleinen Pilkern oder Gummifischen auf Pollack einen Versuch wert.
Was allerdings deine Erwartungen auf Dorsch oder Köhler an geht, da bist Du am Åkrafjord am falschen Ort.
 
Auf Pollack könnt ihr auch sehr gut Strecke machen wenn ihr sehr nahe an die Steilwände fahrt und paralell zu denen mit kleinen Pilkern oder Meerforellenblinkern fischt. das sollte klappen.

Ansonsten seit ihr natürlich relativ weit hinten im Fjord.
weißt du was ihr aktuell für Wassertemperaturen habt ?
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, bei Euren Ausfahrten ein paar Kilometer richtung Offenem Meer zu fahren ?
das dürfte die Chancen steigern.

Lg Chole
 
Ich habe keinen richtigen Tipp für Euch, zumal ich das Revier nicht kenne, aber ich würde es ähnlich machen wie die anderen. Das was ihr versucht habt hat nicht funktioniert, also macht das was Euch falsch vorkommt. Statt an Strukturen am Grund, fischt im Freiwasser. 150 - 200 m tief, eine fischt vom Grund hoch, einer in 100-90 m und einer in 80-70 m. Oder halt so in der Art. Klappt es nicht, kleine Köder an den Kanten. Und wenn es nur 20g Köpfe sind, dann wartet eben 4-5 Minuten bis sie unten sind, es geht ja eh nichts, also versucht es Mal mit Zeit nehmen und unterschiedlich schnell einholen.

Wenn das normale nichts bringt, dann scheint ihr ja am Fisch vorbei zu fischen und solltet eben das unnormale probieren. Was habt Ihr zu verlieren?
 
Mein erster Norwegentrip war da 😀. Ist aber schon 14jahre her. Wir waren im Fjord und sind ziemlich na an eine Fischfabrik ran gefahren. Wassertiefe waren ca. 120-150 m. Wir haben viele Leng um einen Meter gefangen und gute Lumb. Im Mittelwasser Köhler bis 70 . Aber der Hammer war's nicht gerade. Mein Tipp, wenn du gut fangen willst. Ab Ålesund Richtung Norden.
 
Auf Pollack könnt ihr auch sehr gut Strecke machen wenn ihr sehr nahe an die Steilwände fahrt und paralell zu denen mit kleinen Pilkern oder Meerforellenblinkern fischt. das sollte klappen.

Ansonsten seit ihr natürlich relativ weit hinten im Fjord.
weißt du was ihr aktuell für Wassertemperaturen habt ?
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, bei Euren Ausfahrten ein paar Kilometer richtung Offenem Meer zu fahren ?
das dürfte die Chancen steigern.

Lg Chole
Denke aktuell liegt die Temperatur so bei 18-19 Grad Ich war auch schon baden…
Kann mir auch gut vorstellen, dass das einigen Fischigen Kollgegen etwas zu warm ist.
Ansonsten waren wir auch schon an Der Kreuzung zu Madre Fjord und haben dort unser Glück versucht. Weiter jedoch noch nicht.
 
Ich habe keinen richtigen Tipp für Euch, zumal ich das Revier nicht kenne, aber ich würde es ähnlich machen wie die anderen. Das was ihr versucht habt hat nicht funktioniert, also macht das was Euch falsch vorkommt. Statt an Strukturen am Grund, fischt im Freiwasser. 150 - 200 m tief, eine fischt vom Grund hoch, einer in 100-90 m und einer in 80-70 m. Oder halt so in der Art. Klappt es nicht, kleine Köder an den Kanten. Und wenn es nur 20g Köpfe sind, dann wartet eben 4-5 Minuten bis sie unten sind, es geht ja eh nichts, also versucht es Mal mit Zeit nehmen und unterschiedlich schnell einholen.

Wenn das normale nichts bringt, dann scheint ihr ja am Fisch vorbei zu fischen und solltet eben das unnormale probieren. Was habt Ihr zu verlieren?
Das stimmt. Ist auf jeden Fall nen guter Tipp. So hab ich noch nicht gedacht.
Heute ist nen neuer Tag und ich Probier das genannte mal so gut wie möglich umzusetzen. Danke auf jeden Fall!!!
 
Bitte. Meine Kumpels hatten 2019 ein ähnliches Problem um Tromsø. Wir hatten 2018 schon Probleme, da gab es zum Beispiel eine Stelle die komplett tot war. Nichts an Fisch da. Die Waterwolf zeigte dann in der Wohnung das sie da war, der eine vermutliche Hänger des Kumpels in Pflanzen war auch ein kurzer Anfasser. Die Steinbeißer waren doch da, hatten aber da am Spot, zu der Zeit, keinen richtigen Hunger. Wir habe aber an anderen, flachen Stellen, welche gefangen. Die dicksten Fische kamen dann am letzten Tag, als wir es frei versucht haben. Da bissen die Steinbeißer Klopper auf Royber Gufi und wir fingen auch Dorsche.

2019 hingegen kam fast gar nichts. Mit Tipps aus dem Forum, die ich weiter gegeben habe, fingen sie auf einmal Dorsche bis 30 Pfund. Sie hatten ja nichts zu verlieren und haben es dann versucht über 100m Tiefe einfach Mal in 20-30 m zu fischen, nicht an Strukturen oder am Grund, sondern im Freiwasser im Nichts. Da waren sie, damit hatten sie nicht gerechnet. Seit dem wissen sie das man notfalls Mal etwas versuchen muss auf das man nicht gleich kommt. Traut man sich halt selten, lieber zur Stelle die schon etwas Fisch gebracht hat, so denkt man meistens. Daher aber auch das Jahr zuvor die besten fänge als wir einfach von 100m den Gufi hoch gekurbelt haben, da kamen wir durch das Freiwasser.
 
Moin Hermi,
ich hab mal nen screenshot angehängt und die beangelten Stellen rot umkreist. Hier haben wir entweder mit nem Grundblei oder schweren Pilker plus Vorfach den Boden „abgeklopft“; kurz über dem Grund mit kleineren Pilkern (100-150g) “gespielt“; mit Gummifisch stetig hohgezogen oder an den Kanten ca 100m abgelassen und schnell hochgezogen.

Hoffe das legt unsere Vorgehensweise etwas näher :)

Schwierig! Das Gebiet scheint von der Seekarte her schon nicht einfach zu befischen. Ich habe dort keine Revierkenntnis und in der näheren Umgebung sieht man nicht nicht viele exponierte Stellen, wo man ohne Revierkenntnis sagen würde, da geht bestimmt was. Für Leng und Lumb würde ich mir Stellen nahe der ganz tiefen Rinne suchen und da so im Bereich 120-170m. Möglichst auch da, wo die "Treppe" etwas breiter ist und wo aufgrund von Bögen oder groben Verengungen immer Bewegung ist.

Ungefähr so: Gule Sider® Kart

Zum Pollack wurde schon viel geschrieben. Seelachse, zumindest brauchbare, findet man oft auch über sehr tiefen Wasser. Die aber da zu finden, ist ebenfalls nicht ganz einfach.
 
Ansonsten waren wir auch schon an Der Kreuzung zu Madre Fjord und haben dort unser Glück versucht. Weiter jedoch noch nicht
Wenn ihr schon so weit vorne ward, da ist doch vor dem Eingang Madre, südwestlich und mitten drin, eine 18er Untiefe. Da muss doch was gehen.
Und beim Rückweg auf der Südseite vom Akrafjord, speziell Susodden, die Felsvorsprünge abklopfen, und jeweils alle Tiefen.
 
Oben