Bjornafjord

Haifisch

Stammnaffe
Registriert
31 Dezember 2003
Beiträge
12
Alter
56
Ort
Wülfrath
Hi,

bin neu im Forum und fahre diese Jahr Anfang März zum Bjornafjord, 1,5 Std. östlich von Bergen.Nach meinen schlechten Erfahrungen von Farsund (Die letzten 2 Jahre)hoffe ich das es dort besser läuft.Kann mir einer ein paar Tips geben da wir dieses mal auch sehr früh fahren mußten.
Ist es zu dieser Zeit gut auf Dorsch oder Köhler, oder viel zu früh? Kann ich zu dieser Zeit Heringe fürs Naturköder-angeln fangen?
 
Hallo Haifisch,
im Moment kann ich Dir zum Bjornafjord nicht viel sagen.

Grundsätzlich dürfte es aber nicht gravierend anders, als in anderen Fjorden sein.
Ist zwar nicht befriedigend diese Aussage aber ich war halt leider noch nicht dort.

Ob es dort Heringe, Dorsch oder Köhler gibt? Anfang März ist für die Heringe schon ein bischen arg früh.

Es gibt zwar in Norge bzw. vor der norwegischen Küste unterschiedliche lokale Rassen, die auch in diversen Fjorden überwintern und vor der Küste ihre Laichplätze haben.
Aus dieser Tatsache heraus würde ich sagen: Ja es gibt Heringe zu dieser Zeit.

Dorsch dürfte gut sein.

Köhler ist mit Sicherheit vorhanden aber hauptsächlich der Jungköhler.
Die Großköhler sind zwar auch das ganze Jahr über zu fangen aber so früh im Jahr meist weit auf See und auch nur in vereinzelten Trupps.
Die Hauptzeit führ Großköhler kommt erst im Sommer, also ungefähr so ab Juni bis August/September, je nachdem wie hoch im Norden Du bist.
 
Hallo

Wo genau am Björnafjord bist du ?
Ic war schon ein paar mal dort und habe eigentlich immer ganz gut gefangen. Aber noch nie so früh wie du . Deshalb weiß ich nicht ob sich meine Erfahrungen so auf dich übertragen lassen.
 
Ich bin in Vinnes.Nächster Ort den ich auf meiner Norwegenkarte finden konnte, ist Strandvik,ca. 8 KM entfernt
 
Bjornafjord...gehen wir hin und waren wir auch ;)

Also erstmal zum Dorsch: Ein Dorschrevier ist es nicht. Jedoch werden immer schöne Fänge gemacht, aber da muss man eben Stellen wissen. Köhler ist eigendlich immer recht gut, fast ne Plage. Allerdings blieb er letztes Jahr (2003) aus. Es waren nur ein paar vereinzelte unterwegs. Schade. Zum anderen gibt es sehr sehr viele Arten. So kann Lump, Leng, Schellfisch, Rochen, Haie, Plattfische aller art, Lippfische, Pillak, Köhler, Dorsch, ... gefangen werden. Heringe haben wir noch nie gefangen, immer nur Makrelen (ich hörte auch noch nie was von Heringen :? ) kann aber sein, das es nur da, wo wir waren so ist. da, wo wir sind (Halbinsel Tysnes) das ist eine Lenghochburg. Da fängt man neben den anderen Sorten normalerweise am meisten Leng aller größen (kapitale). Auich Lump ist meist dabei (auch kapitale).

ps: musst nur aufpassen, wenn die Marine wiedermal ihre Tests mit den U-Booten machen... ;) das war echt spitze...in der Ferne mitten im Fjord nen U-Boot... :)
 
Nochmal zu den Tiefen, weil ich es grad auf der Karte oben sehe:
Wir fischten meist in Tiefen zwischen 60m (auf Sandbänken, ect.) und 120m (abwärts fingen wir schlechter).
An einer Stelle, wo es nur 30m Tief ist (neben den 3 Inseln) fingen wir recht gut Leng, da wurden auch kapitale gefangen, genauso wie andere Arten.
Also mann muss nicht das Tiefe Wasser suchen, im gegenteil: Such eher Sandbänke, Kieshaufen, oder Löcher. Da wirst du auch Glück haben ;)
 
Also im Sommer ist das Wetter da oben genau richtig...ich erinnere mich:

Bei Oma war´s 40°, bei uns 24° :D

Bis 23Uhr ist es hell...also kann man bis 22:30Uhr drausen fischen. Einen Regentag hatten wir dabei, aber da kam es gleich aus Eimern. 2Std. danach vollster Sonnenschein...besser kanns gar nicht sein.
 
Oben