Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

da ich nicht mit Inlinern fische habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Der SSK läßt sich auch mit Einfachknoten binden und trägt dann nicht so dick auf und sollte wohl auch durch eine Inliner flutschen. Für Norge braucht man bestimmt nicht 10-15 cm lange Wicklungen, da reichen 4-5 cm. Jürgen kennt das halt so vom Big Game und da braucht man mehr Stabilität. Den SSK mit Einfachknoten benutze ich seit vielen Jahren auch zum Brandungsangeln und hält mit ca. 5 cm Wicklung locker 200 g Bleie aus ohne zu reißen.
Wollte auch nur auf die Problematik hinweisen wenn Braid und Mono und dann noch in stark unterschiedlichen Stärken verbunden werden. Und da hilft eine Mantelschnur Schnurbruch zu verhindern.

Im Jan in Thailand hatte ich an beide Ruten den PR Knoten (0,30 Braid an 0,90 Mono) und auch der hält sicher. Nur wenn der Leader ausgewechselt werden muss hält das halt sehr auf um schnell weiter fischen zu können. Bekannte Knoten und deren Klons gibt es bis zum abwinken und man muss für sich herausfinden was man am besten/schnellsten und in unseren Breiten auch mit kalten Fingern binden kann.

Wolle
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

Es ist schade, dass die selben Fragen hundert Mal gestellt werden obwohl sie sehr ausführlich an andere Stelle beantwortet und begründet wurden.

Der grösste Fehler der hier immer wieder gemacht wird ist es, die Dinge zu verallgemeinern. Daraus folgen dann Erfahrungen die wiederum auf "ich habe vermutlich nicht richtig geknotet" zurück geführt werden. Das kann schon sein, aber wahrscheinlicher ist, dass die Kombination Braid / Mono oder FC einfach nicht zueinander passten.

Ich kann ein Lied davon singen, wie viele Rapapals, Yozuris .... schwimmen und sanken schon zu Grund, nur weil mal wieder der Albright versagte.

Ich unterscheide meine Knoten nur noch in solche die prinzipiell halten und einfach zu machen sind, und solche die ich beherrsche aber nicht mehr anwende, da sie nicht zuverlässig genug sind.

Der schlimmste Stress für die Knoten ist das werfen. Hier sind schon kleinste Gewichte auf kurze Dauer tödlich für jede nicht 100 % sichere Verbindung.

Der SSK hält mit 10 Wicklungen rauf und runter, ob einfach oder Doppelnoten, oder ganz ohne Knoten und nur abgebrannter Stummel zum fixieren. Egal ob FC, Mono, egal welche Durchmesser, Braids usw... Geht schnell, geht blind, geht mit Links und auf dem Boot. Hält ewig, dass es einem Angst wird.

Der Albright, egal in welcher Ausführung ist ein Wackelkandidat und muss mehrmals am Tag erneuert werden. Selbst wenn man einmal Kombinationen FC / Braid gefunden hat, die zueinander passen.

Wollis Schnurschutz ist ne gute Idee, nur ist bei Windstärke 4 im Zodiac und ordentlich Welle für so n Firlefanz keine Zeit. Anders mag das bei der Montage an Land sein.

Muss in Inliner passen, geht auch mit einem abgewandelten SSK, lasst einfach den Knoten weg.

TL
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

@ Serviola
Wie ich sagte, dein Knoten ist gut aber gib mal nen Tip wie man denn an einer Relativ dünnen Mono sprich 0,40-0,50 wickelt ??!! Denn bevor ich die 8 soweit habe das die geflochtene durchgeführt werden kann ist der Knoten schon fast zusammengezogen !! :?
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

Ich gehe jetzt mit meinem Gerödel auf die Terasse setzt mich in die Sonne und Übe :D

Wehe dat klappt nicht :>>


Gruß Dorschschreck
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

Hab den ssk in verschiedenen Kombinationen gebunden und muß sagen das ich vom Ergebnis begeistert war. In allen Fällen ist die Schnur gerissen und nicht der Knoten.:daumen:. Die Schnurrisse erfolgten bei etwahiger Tragkraftangabe. Zu binden ist er im übrigen suppi.:daumen:
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

Das ganze mit den trockentests hab ich auch schon hinter mir .Allerdings sind die Tests nicht wirklich realitätsnah.Weil sich die Ruckartigen Fluchten der Fische wohl kaum nachstellen lassen .
Ich setz nach wie vor auf einen sauberen Spleiss und der hat sich im letzten Urlaub aufs beste bewährt .
Bei rund 7 Fischen mit einem Gesamtgewicht von etwa 180 kg ohne auch nur einmal den Spleiss zu erneuern .


gruss Jogi
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

So Übung beendet............

Ich habe eine 0,50 Mono mit meiner 16kg tragenden(Herstellerangabe) Powerline per SSK Knoten verbunden was auch gut funktionierte
(hatte wohl im Vorfeld ne unglücklich zu verarbeitende Mono erwischt...) am Ende der Geflochtenen kam ein No-Knot mit Sovik-wirbel der in ein Stück 1mm Mono eingehangen wurde, welches an einem 8kg Gewicht befestigt war !!!
Sooo...und jetzt wurde die 0,50er mono um die Hand gewickelt und der ganze Kram angehoben........

Ergebnis : 3 Mal das Prozedre wiederholt und jedes mal ist die 16kg tragende Powerline direkt am SSk gerissen..... wobei die Schnur am No-Knot hielt !!
Jedem das seine,aber ich bleib bei No-Knot nicht Optimal aber hatbar !!!

Gruß Dorschschreck
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

Hab in meiner Kramkiste noch nen No Knot denke ich gefunden ,bin mir aber nicht ganz sicher wie der zuhandhaben ist eventuell so .


gruss Jogi
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

Hei


Nicht schlecht Jogi, ich würde das Teil aber eher als Wirbel verwenden....:)

Gruss Ron
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

:?:? ne du, son Ding kenn ich nicht !!! Sind solche Spiralen nicht im Biggame dafür gedacht Köder und co.in denn Wirbel als Sicherung gegen verlust einzudrehen....

Gruß Dorschschreck
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

Keine Ahnung
Weiß noch nicht mal woher ich das Ding hab :D
aber ingendwo reindrehen scheint nicht logich.
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

@eifeljogi ... das ist ein Spiralwirbel, und als solcher taugen die ziemlich gut, um Vorfächer einzuhängen (Sprengringe von Ködern gehen bedeutend schlechter oder gar nicht).

Ein no-knot ist das hingegen auf keinen Fall.
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

@ Jetblack:daumen:
Dann sag mir noch wo's die gibt ,ich hab den schon so lange rumliegen und weiß nicht mehr woher :rolleyes:

gruss Jogi
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

Erledigt schon gefunden
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

@ Jetblack:daumen:
Dann sag mir noch wo's die gibt ,ich hab den schon so lange rumliegen und weiß nicht mehr woher :rolleyes:

gruss Jogi

Hallo Jogi
Bei Askari gibt es Spiralwirbel
Sehen zwar etwas anders aus
Gruß Dieter
 
AW: Beste Verbindung geflochtene Hauptschnur monofiles Vorfach

moin,

knoten hat sich bewährt, besonders das werfen funktioniert klasse und der knoten geht fast geräuschlos durch die ringe.

selbst auf dem boot bei wellengang hab ich den gebunden - kein problem. dauert dann halt noch ne minute länger....

hab den knoten auch nicht so lang gemacht, 2cm reichen locker wenn man richtig bindet - also nicht mit zu wenig eingestellter bremse.

@jürgen:
als schlüsselanhänger is dat ding einfach zu groß/schwer. ;<

gruß
danny
 
Oben