Berg rauf oder Berg runter

Holstentrinker

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
333
Alter
64
Ort
Spreewald
was meint ihr , welches ist die bessere methode
einen berg zu beangeln??
ich angle lieber den berg rauf. die hängerintensität ist zwar höher aber ich möcht sagen, man hat mehr fische.


holstentrinker
 
Ich würd mal sagen das kommt auf den Berg und die Drift an.

Wenn Du z.B.am Hallarrevet oder am Aevgrunnen, beide im Froyfjorden, fischt, dann fischt Du wahrscheinlich nur einmal bergauf.
So schnell kannst Du nämlich selbst mit einer 2-Gang nicht kurbeln. :D

Im Ernst, ich halte Bergabfischen für besser. Du kannst den Boden schön abklopfen und der Köder macht schöne Sprünge, bergauf ziehst Du ihn eher über Grund.

Und ein zweiter Aspekt spricht für bergab. Nämlich die Strömung.
Meistens steht der Fisch im Strömungsschatten der Berge weil sich dort das Wasser und somit das Futter verwirbelt / konzentriert.
Die Strömung / Drift treibt auch Dich vom Berg weg so daß dir gar nichts anderes übrig bleibt als bergab zu fischen.

Hast Du aber flache Hügelchen, dann ist es relativ wurscht.
 
Immer hinter den Berg wenn du Fisch haben möchtest :D Willst du bequem angeln musst du Bergauf angeln. Aber so wie Mucki schon schreibt, der Fisch steht meist im Strömungsschatten.
 
ich werd mal in diesem jahr verstärkt den berg lang runter fischen .
wenn ihr alle sagt, dass ich falsch angle , muss ich mit dieser methode noch mehr fische fangen.

holstentrinker
 
Man kann eben nur dazu lernen. Ist eben nur wichtig von wo die Strömung ist.
 
Gut zu Wissen muß das nächste mal darauf besser achten :) :) :)
 
Wenn die möglichkeit besteht immer Bergrunter aber manchmal spielt die Drift nicht mit. :D
 
Ich denke auch das sich das direkt auf den Meer kaum bemerkbar macht, ob hinter den Berg oder vor den Berg. Im Fjord auf jeden Fall.
 
ich fische auch lieber bergab. schon wegen der hängergefahr. die ist dann nicht so groß. :}

gruß lumpensammler
 
Ich möchte es mal so ausdrücken, steht der Fisch vor dem Berg ,dann bergrauf und steht der Fisch hinter dem Berg, dann bergrunter. Sehe das eigentlich rein praktisch, oder?
Uli
 
Oben