•   
  •   
 
 
 

Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

sczima

Stammnaffe
Registriert
8 Oktober 2014
Beiträge
36
Ort
Schwerte
Hallo zusammen.
Bin neue hier und habe mich unter Vorstellungen kurz vorgestellt.
Will 2016 das erste mal nach Norwegen, in die Region nördlich von Stavanger.
Will mir langsam mein Tackle zulegen, und mich in Ruhe auf den Trip vorbereiten.
Nun zu meiner Frage.
Ich hab mich halt schon durchs forum gelesen und auch im netz gestöbert, und konnte nur gutes über er die 71° Edition lesen. Jetzt würde mich mal interessieren ob die neue nano Reihe wirklich besser ist als die alte Reihe. Ob sie vielleicht schon jemand im Einsatz hat. Und evtl. Vor und Nachteile der neuen Reihe gegenüber der alten sieht.
Würde sie mit einer penn slammer 460 fischen wollen. Was meint ihr dazu? Ist das ne akzeptable Lösung zum leichten pilken( bis max 200g) mit der Kombi würde ich auch gerne mal nen etwas schwereren gufi oder nen blinker werfen, praktisch nen Allrounder was die leichte Fischerei angeht. Man soll ja ganz gut mit ihr werfen können. :flaggen14:
Ans naturköder angeln will ich noch garnicht ran beim ersten Trip. Hatte vor mir ne Rute zum pilken zusammen zu stellen, und ne spinnrute zum leichten spinnen. :flaggen14:
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Hi sczima,
Ich hab die Vorgänger Rute Balzer Flexo Pilk 200.
Schau dir mal den letzten unteren Ring an wie gross er ist und wie weit weg vom Rollenhalter,
ich konnte meine Slammer 460 nicht verwenden die Schnur hätte ein zu grossen Knick gemacht.
Musste mir halt notgedrungen eine Avet SXJ Multirolle gönnen :) .

Aber eine echt super Rute!


Grüsse Jan
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 398
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Hi sczima,
Ich hab die Vorgänger Rute Balzer Flexo Pilk 200.
Schau dir mal den letzten unteren Ring an wie gross er ist und wie weit weg vom Rollenhalter,
ich konnte meine Slammer 460 nicht verwenden die Schnur hätte ein zu grossen Knick gemacht.
Musste mir halt notgedrungen eine Avet SXJ Multirolle gönnen :) .

Aber eine echt super Rute!


Grüsse Jan

Skimaster hat recht, habe die auch mit der SXJ kombiniert.
Schau Dir Mai die Power Pilk aus der Serie an. ist für Satio närrollen.
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Oh das ist gut zu wissen, würde halt doch schon gerne mit stationärrolle fischen, zumindestens am Anfang. Wollte die Rute halt so kurz wie möglich halten. Danke euch für die infos
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Der TE will max. 200g pilken, hierfür reicht zb. auch eine yad cleveland.

Ich habe die Adrenalin 2 Flexo Pilk, die ist nach meinem empfinden 1. für die Multi gebaut und 2. fängt sie ab 100 - 150g an, gut zu arbeiten. hatte sie im sommer auch mit 300g und nk.montagen "gequält", ging ehrlich gesagt recht gut - ein bissl härter dürfte sie aber hierfür sein. falls es also was im bereich 50 - 150g, max. 200 sein soll, würde ich eine leichtere rute nehmen.

die flexopilk würde ich mir trotzdem holen: ne klasse rute für das geld.
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Der TE will max. 200g pilken, hierfür reicht zb. auch eine yad cleveland.

Ich habe die Adrenalin 2 Flexo Pilk, die ist nach meinem empfinden 1. für die Multi gebaut und 2. fängt sie ab 100 - 150g an, gut zu arbeiten. hatte sie im sommer auch mit 300g und nk.montagen "gequält", ging ehrlich gesagt recht gut - ein bissl härter dürfte sie aber hierfür sein. falls es also was im bereich 50 - 150g, max. 200 sein soll, würde ich eine leichtere rute nehmen.

die flexopilk würde ich mir trotzdem holen: ne klasse rute für das geld.


Was haltet ihr denn von der baltic pilk anstatt der flexo, das wäre ja dann ne Nummer leichter. Weil Wie schon erkannt wurde, werde ich mich hauptsächlich im Bereich zwischen 50-150 g bewegen
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Ich habe die flexopilk in 2,75m, habe erst mit einer 560er slammer dann mit 5500er spinfisher die rute benutzt und ich kann mich nicht beklagen:daumen::daumen: ich fische mit Pilkern zwischen 70-200g, gummifische bis 300g, die rute hat vernünftige kraftreserven, wenn auch mal was größeres beisst!
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Ich habe die flexopilk in 2,75m, habe erst mit einer 560er slammer dann mit 5500er spinfisher die rute benutzt und ich kann mich nicht beklagen:daumen::daumen: ich fische mit Pilkern zwischen 70-200g, gummifische bis 300g, die rute hat vernünftige kraftreserven, wenn auch mal was größeres beisst!


Danke. Das hört sich doch gut an.
Warst du mit der slammer unzufrieden?
Oder warum bist du auf die spinnfisher umgestiegen? :>>
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Danke. Das hört sich doch gut an.
Warst du mit der slammer unzufrieden?
Oder warum bist du auf die spinnfisher umgestiegen? :>>
Eine 560er Slammer ist ein ganz schöner Apparat. Viel zu mächtig für die Rute. Außerdem haben die Slammer-Rollen eine bescheidene Schnurverlegung. Habe damals 4 Stk besessen. Würde ich mir nicht wieder kaufen.
Zu Baltic Sea: wirkliche Lightpilk Rute. Mehr als 120g gehen meiner Meinung nach überhaupt nicht an der Rute. Dafür ist sie darunter ganz o.k...

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Danke. Das hört sich doch gut an.
Warst du mit der slammer unzufrieden?
Oder warum bist du auf die spinnfisher umgestiegen? :>>

Die Slammer-Rollen sind stabil, machen ihre Arbeit auf jeden Fall! Ich habe spinfisher vor einiger zeit zum testen bekommen, die ist einfach besser, die Bremse läuft sehr gut! Zum (speed)pilken bis 180m war eine Rolle in der Größe schon angebracht!
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Hallo zusammen.
Bin neue hier und habe mich unter Vorstellungen kurz vorgestellt.
Will 2016 das erste mal nach Norwegen, in die Region nördlich von Stavanger.
Will mir langsam mein Tackle zulegen, und mich in Ruhe auf den Trip vorbereiten.
Nun zu meiner Frage.
Ich hab mich halt schon durchs forum gelesen und auch im netz gestöbert, und konnte nur gutes über er die 71° Edition lesen. Jetzt würde mich mal interessieren ob die neue nano Reihe wirklich besser ist als die alte Reihe. Ob sie vielleicht schon jemand im Einsatz hat. Und evtl. Vor und Nachteile der neuen Reihe gegenüber der alten sieht.
Würde sie mit einer penn slammer 460 fischen wollen. Was meint ihr dazu? Ist das ne akzeptable Lösung zum leichten pilken( bis max 200g) mit der Kombi würde ich auch gerne mal nen etwas schwereren gufi oder nen blinker werfen, praktisch nen Allrounder was die leichte Fischerei angeht. Man soll ja ganz gut mit ihr werfen können. :flaggen14:
Ans naturköder angeln will ich noch garnicht ran beim ersten Trip. Hatte vor mir ne Rute zum pilken zusammen zu stellen, und ne spinnrute zum leichten spinnen. :flaggen14:

Zum letzten Satz:
Das kann man in einer einzigen Rute zusammenfassen, wenn man denn will.
Für die Bootsfischerei würd ich im Übrigen dazu raten, ne nicht allzu lange Stange auszuwählen.
Sodann: Was ist schon die sog. leichte Fischerei? Es gibt federleichte Ruten und eher zierlich wirkende Rollen, die von Makrele bis Heilbutt (bis zu einer bestimmten Größe) alles können, mit denen man ganz entspannt 200g Jigs (falls man so etwas meint zu brauchen) wie auch Gummis von 300g vertikal fischen kann.
Und das sind keinesfalls nur Klamotten, die riesig viel Kohle kosten.

Als Statio würd ich übrigens die neue Quantum Cabo in Betracht ziehen, die nicht umsonst ein paar Taler mehr als ne Penn Slammer/ Spinfisher kostet. Ich glaube, diese paar Taler mehr sind gut investiert.
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Habe die Rute im letzten Norwegenurlaub zusammen mit der Boca gefischt und fand die Kombi einfach perfekt.
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Stationärrolle für meine 2,45 Flexo Pilk und dachte an eine 4000 Battle.

Was meint ihr? Doch die eine Spinnfisher?

Danke euch.
Chris
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Die 4000er ist für die Rute zu klein, ich habe die in Norwegen auf meiner spinnrute zum leichten angeln auf pollak!
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Ich habe ne 460er Slammer an dieser Rute.
 
AW: Balzer Edition 71° Nord Nano Flexo Pilk 200

Ich würde folgende Modelle in Betracht ziehen:
Stradic fj
Ryobi arctica cf
Quantum cabo, neues Modell, nicht die 2012er, nur 2014
 
Oben