•   
  •   
 
 
 

Balzer Adrenalin Arctic Jigger 14/S 8-15lb welche Rolle ?

Mallonien

Stammnaffe
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
43
Alter
29
Ort
Hoyerswerda
Guten Abend liebe Norwegenfreunde.

Am 14.08.20 ist es endlich für uns soweit und wir dürfen unsere 14 tägige Reise nach Steigen Brygge antreten.


Mein Vater und ich Fischen genau das selbe Tackle.

2x Sportex Black Pearl 80g mit 2x Stradic 4000FA Ci4+

2x Balzer Adrenalin Arctic Jigger 20/C 10-20lb mit 2x Balzer Adrenalin AN-10L

2x Penn Squadron 2.10cm 50lb mit den oben genannten Balzer Rollen

Nun meine Frage wir haben beide noch eine Balzer Adrenalin Arctic Jigger 14/S 8-15lb und suchen noch die passenden Stationärrollen. Ich habe mir ein paar raus gesucht und wollte mal eure Meinung dazu hören was ihr für sinnvoll haltet.

Stradic 5000 XGFL

Quantum cabo 850-860

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt würde ich mich freuen wenn ihr mir diese mitteilt Ansonsten stehen diese 2 Modelle zur Auswahl.

Wenn jemand was über das Gebiet weiß wo wir hinfahren und Tipps hat wäre das super.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten und ansonsten immer stramme Schnüre.

Lg Erik
 

Anhänge

  • A34CC100-859E-4D59-B4DD-19182DFB1E1F.jpeg
    A34CC100-859E-4D59-B4DD-19182DFB1E1F.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 22
  • A8B2BA69-119B-499E-B3F8-6CAB93680AAA.jpeg
    A8B2BA69-119B-499E-B3F8-6CAB93680AAA.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 49
Nehmt 2 bg 3500 oder 4000 (wie Shimano 5000 bzw 6000).
Die 3500 reicht eigentlich, die 4000 ist der gleiche Body mit tieferer Spule. Fasst paar Meter mehr Schnur.
 
Ich habe meine Balzer Adrealin Inliner 14Lbs 3teilig mit Multi Stiok Harvester 02 bestückt,
Schöne ausgewogene Kombi.

Gruß Uwe
 
Nehmt 2 bg 3500 oder 4000 (wie Shimano 5000 bzw 6000).
Die 3500 reicht eigentlich, die 4000 ist der gleiche Body mit tieferer Spule. Fasst paar Meter mehr Schnur.
Danke für deine schnelle Antwort. Ja ich hatte mir die Rolle auch schon angeschaut aber auch wenn es sich jetzt vielleicht blöd anhört habe ich mit Daiwa nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine 2 Fuegos haben mich total im Stich gelassen und von der Prorex fang ich am besten garnicht erst an ...

Deshalb tue ich mich mit Daiwa ziemlich schwer.
 
Die Okuma Azores 5500 kann ich mal als Vorschlag machen.
 
Ich würde maximal eine 4000er Rollengrösse mit guter 0,18er bis 0,20er wählen.
Fabrikat hängt natürlich von der Vorliebe und Geldbeutel ab.

Gruß Uwe
 
Die Okuma Azores 5500 kann ich mal als Vorschlag machen.
Danke für deine Antwort die werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Fuego fand ich auch schrottig, bei der prorex ist nur die v lt gut. Die andere....wie die fuego, kaffeemühlenartig....

Bei 200€ würde ich die Saragosa SW nehmen.
 
Moin Erik,

in unserer Truppe ist das aktuell auch ein Thema.
Schau Dir mal die Daiwa BG 4000, 4500 usw. oder die Okuma Azores Saltwater blue 4000/5000. an.
Die beiden Rollen liegen zwar unter Deinem Budget, aber vielleicht sind sie ja doch interessant für Dich. Die Azores 4000 habe ich mir für September angeschafft.

Lieben Gruß
Yannik
 
Zur Daiwa BG-Reihe habe ich hier in den letzten Jahren noch nichts negatives lesen können und sie kommt immer wieder in den Empfehlungen zum Zuge.

Der Preis entscheidet am Ende nicht über die Qualität. Die Frage ist ja auch, wie "filigran" die Rolle sein soll oder darf.

Eher ein solides Teil, daß auch einmal den härteren Einsatz schadlos übersteht oder lieber eine hochgezüchtete Super-Leicht-Rolle, die man eher mit Samthandschuhen anfassen muß. Und für Euer Budget dazu noch eine Ersatzspule und Ihr habt Alles, was Ihr braucht.

Ich selbst komme nach diversen Ausflügen immer wieder in den Bereich der soliden Rollen zurück, die gerne auch einmal 50g mehr wiegen dürfen.
Manchmal ist auch eine zu leichte Rolle nicht wirklich gut für das Handling an der Rute.
Aber wie überall - ALLES Geschmackssache :a010:
 
Kann es nur nochmal sagen: alle genannten Optionen sind "gut", welche die geeignetste ist, ist die Frage...

Eine Entscheidungshilfe kann das sein:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200630_162727_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200630_162727_com.android.chrome.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 54
Danke für eure reichlichen Antworten. Also ich habe jetzt 3 Favoriten. Die Frage ist nur welche es wird ? :a0155:
Shimano Spheros
Quantum Cabo
Shimano Saragosa
 
Ab in den Laden uns alle drei befummeln und an die Rute schrauben. Und wo du das beste Gefühl hast die nimmst du.
 
Dann guck mal ob du die drei Online bei einem Shop kriegst. Bestell die drei, befummel sie und dann schickst du zwei wieder zurück.
Oder du findest einen Naffen aus deiner Nähe der die Rollen hat und triffst dich mit ihm zum Begrabbeln.
 
Oder du gehst einfach nach den inneren Werten.
Die Cabo 850 hat die beste Bremse, Übersetzung 5,3:1.
Die Saragosa 6000 zweitbeste Bremse, Übersetzung 5,7:1.
Die Spheros 6000 gute Bremse, Übersetzung 4,6:1.
Die Spheros ist eigentlich ne abgespeckte Saragosa. Die Unterschiede liegen in dem Design, der Bremse ( die Saragosa hat eine Bremsscheibe mehr unter der Spule ), ein Kugellager weniger auf der gegenüberliegenden Kurbelgehäuseseite, da ist ne Kunststoffbuchse statt nem Lager. Die Buchse kannst du sehr schnell und einfach gegen ein passendes Lager tauschen, ist kein Hexenwerk. So ein Lager kostet 1-2 €. OK SKF vielleicht 6-7 €. Eigentlich braucht man aber nicht tauschen, weil du merkst es nur im trocken Kurbeln. Unter Last spürst du keinen Unterschied.
Die Shimanos haben beide einen dickeren Kurbelknauf, die Cabo den eher klassisch T-Knauf.
Da alle Rollen für deine 200€ zu bekommen sind, musst du dir eigentlich nur nen Kopf um die Übersetzung machen.
Willste leichter Kurbeln nimm die Spheros, willst du hohen Schnureinzug und die Kraft die du dafür aufbringen musst ist wurscht, nimm die Saragosa. Willste die Mitte nimm dir Cabo.
Beide Shimano Rollen drehen sich leichter als die Quantum. Die erreichbaren Bremskräfte der Rollen reichen in Norwegen für Alles. Die Spheros als schwächste macht laut Datenblatt 10kg.
 
Oben