Bakkan Wahl/Fosen 2015

KasperKater

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
162
Ort
Halle
Hallo liebe Leute, auch ich möchte euch über meine Reise nach Fosen auf dem laufenden halten. Abfahrt war am 27.07. Abends in Dresden. Wir hatten für die Fahrt gut zwei Tage eingeplant um ausreichend Schlafpausen etc. zu machen. Wir fuhren den kompletten Landweg über Dänemark und Schweden, das Fischfieber und das Fernweh ins geliebte Fosen ließ uns jedoch die vorgenommenen Pausen vergessen, so dass wir bereits am Abend des 28.07. ankamen. Kein Problem, unser Vermieter Benn Wahl ließ uns gerne auch früher das Haus beziehen. Über die Einrichtung braucht man sich wie immer nicht beklagen, alles top. Am 29.07 konnten wir schließlich zeitig unseren ersten Angeltag beginnen, wir kennen das Revier bereits, testeten uns aber erstmal wieder durch. 2014 war ein schlechtes Jahr, zu warm, kaum Fisch, zähes Angeln. Dieses Jahr war der Start umso erleichternder, Köhler, Dorsche, Makrelen...alles da! Die großen Köhler lassen sich leider nicht unmittelbar vor der Küste beangeln, sie stehen ein paar Kilometer weiter draußen und der Wind ließ eine konstruktive Ausfahrt noch nicht zu. Ein Versuch brachte bis jetzt nur die Erkenntnis, dass wir gegen Wind und Wellen kämpften und die starke Drift selbst 500g Pilker (die Köhler stehen tatsächlich sehr tief - 100-140m) als Witz erscheinen lassen. Morgen soll es freundlicher werden und wir nehmen das Projekt Köhler wieder auf. Auch mein Zielfisch Pollack hat sich rar gemacht...bis jetzt einer von 60cm. Direkt vor der Küste dafür umso erfreulicher, fette Makrelen en masse, hier habe ich bewusst auch auf Beifänger gesetzt: Doubletten und Tripletten von dicken Makrelen sind fast immer drin. Überraschung liefert auch Freund Dorsch, wir haben nicht damit gerechnet ihn Ende Juli/Anfang August in größerer Zahl und vernünftigen Größen anzutreffen. Beim Spaßangeln gestern Abend (los wir sind noch nicht müde und schmeißen hier mal unsere Pilker ins Wasser) staunten wir gut als plötzlich stärkeres Ziehen und Kämpfen einsetzte: Ergebnis 10 fette Küchendorsche, keine Riesen aber alle zwischen 60-75 cm und alle gut im Fleisch. Uns stehen noch 9 Tage bevor, ich werde also noch weiter berichten. Ich hoffe schließlich noch auf gute Köhler und ein Tag ist schon fest für Naturköder eingeplant.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Zum Thema Pollack lässt sich aber auch sagen, dass selbst im Schutz der Schären die Drift bis jetzt zu stark war, meine Shads und Twister bis 60g dort bis jetzt nutzlos waren. Ich denke das wird sich in den folgenden Tagen bessern und das leichte Gerät kann dann auch gezielt eingesetzt werden. Außerdem wollte ich mir noch ein Plätzchen an der Küste suchen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Klingt schon gut.
Bei Wind könnte man mal den Driftsack einsetzen.
Ich hoffe, ihr habt einen.
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Nee leider haben wir keinen Driftsack dabei, doofer Fehler. Problem war tatsächlich nicht nur die Drift für das Boot, sondern halt auch die Strömung. Habe mit tschechischen Anglern gesprochen, die haben gestern ihre 700g Pilker gerade so auf Köhlertiefe bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

700 Gramm - Wahnsinn.
Fahrt nach Botngard.
Dort gab es im Europris schöne große Einkaufstaschen.
Die sollten sich als Ersatzdriftsäcke eignen.
Ich kann nicht verstehen wie man ohne unterwegs sein kann.
Für mich ist ein Driftsack etwa so wichtig wie eine geeignete Landehilfe.
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Drift und Strömung sind übrigens zwei ganz verschiedene Dinge.
Bei Strömung braucht man keine schweren Pilker. Da sind Boot und Wasser gleich schnell.Da würde auch kein Driftsack helfen. Der hift nur bei Wind. In Bakkan Wahl gibt es kaum starke Gezeitenströmungen. Ich vermute, es ist doch der Wind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Morgen soll der Wind nachlassen.
Also los.
Ich hatte 2012 in Oksvoll gar keine größeren Köhler, bzw. nur einen/1) in 20m Tiefe.
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Naja größere Köhler sind da. Die tschechischen Gäste haben gestern bei der gemeinsamen Ausfahrt 10 Stück eingesackt. Aber uns war das vom Seegang zu happig und wir haben unser Zeug nicht auf Tiefe bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Noch mal:
Seegang ist das eine und hat nichts damit zu tun, dass man seine Pilker nicht auf Tiefe bekommt.
(Seegang kann auch eine Altdünung sein. Die gibt es sogar bei Windstille. Auch dann hilft der Driftsack nicht)
Wenn die Pilker nicht runter kommen, bewegt sich das Boot schneller als das umgebende Wasser und das trifft nur bei Wind zu. Schaukelt es bei Wind zu sehr, bleibt man an Land, ansonsten Driftsack.
Wo angeln denn die Tschechen? Zwischen Tristeinen und Gjaesingen, so etwa halbrechts etwas weiter raus? Ich weiß, die sind im Bezug aufs Wetter nahezu schmerzfrei. Ich würde das nicht nachmachen.
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Versucht es auf jeden Fall mal morgen.
Ich vertraue da auf yr.no.
Dann möchte ich hier aber was lesen.
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Vormittags 1 m/s, nachmittags 2 m/s, am Abend wieder stärker.
Da gibt es keine Ausreden mehr.
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Heute war tatsächlich Kaiserwetter, strahlende Sonne und angenehme Windverhältnisse, Ausbeute: Dorsche....haben am leichten Spinngerät viel Spaß gemacht, Makrelen und Schellfisch. Projekt Köhler wurde zwecks akuter Müdigkeit und anstehendem Grillabend vertagt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Wenn das so läuft, ist dir in Sachen Köhler nicht zu helfen.
Schade.
Für Dorsche musst du ja immerhin endlich mal mit deinen Montagen runter gekommen sein, sie werden kaum an der Oberfläche gebissen haben..Die Schellfische erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Köhler wird noch....nur die Ruhe, ich muss bei 14 Tagen keinen Stress machen. Dorsch stand küstennah, zwischen 15-20 Meter. Ließ sich heute vollkommen entspannt mit 40g Kopf am Twister fangen. Ich war schon mehr oder weniger zufrieden heute nicht Pilkrute+Beifängervorfach verwendet zu haben. Sind über einen Schwarm kleiner Pollacks rüber, mein alter Herr war mehrmals damit beschäftigt die kleinen Biester abzusortieren. Leider stand nix größeres dabei. Wie gesagt.....Köhler wird noch und bei mir hat alles seine Zeit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Mach wie du willst.
Hektik kann im Urlaub besonders schädlich sein.
Mir persönlich macht das Köhlerkurbeln ohnehin nicht so sehr viel Spaß.
Wo sind sie in diesem Jahr?
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Die stehen draußen an der Storflua, also rund um die 155/Ecke roter Pfahl. Wenn sie schon mal dastehen möchte ich das schon nutzen. Aber bis jetzt kann ich mich tatsächlich nicht beklagen, entschädigt mich für 2014.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Storflua?
Jetzt mußte ich erstmal suchen.
Ich habe zwar die entsprechende Seekarte (N 43) über den Schreibtisch, aber die reicht nicht bis in das verdächtige Gebiet.
Also kystverket.no
Und genau. Es ist der Platz, wo sie immer sind, wenn sie überhaupt da sind.
Dort ist es auch schön tief, so wie es sein soll.
Die Schwarzkittel sind übrigens nicht völlig stationär. Man kann sie auch oft ein paar hundert Meter näher am Hafen finden. Das ist möglicherweise wichtig, wenn es mal wieder windig ist. Dann muss man nicht so weit ins "freie" Wasser.
Viel Spaß noch. Der Wind macht in den nächsten Tagen immer mal Pause.
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Bei schönem Wetter ist Storflua schon eine gute Sache und bei glatter See auch schnell erreicht. Es kann aber auch anders kommen. Wir sind letztes Jahr bei glatter See raus, ich habe extra morgens nach dem Wetter geschaut, von Wind war da nicht die Rede und kein Wölkchen am Himmel. Plötzlich zog das von einer Sekunde auf die andere zu und fing an ordentlich zu stürmen...wir hatten echt Schwierigkeiten in Richtung Hafen zu flüchten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Ich habe einige Tage nichts geschrieben. Was lässt sich sagen: das Wetter war wirklich klasse, fast ein wenig zu windstill. Projekt Seelachs kann mit einem besonders dicken Exemplar von 101cm als erfolgreich abgehakt werden. Ständige Begleiter: gut genährte Dorsche und durchschnittliche Schellfische. Pollack sammelt sich sehr konzentriert auf wenigen Quadratmetern, 60 cm ist da so Ungefähr der Durchschnitt. Beifänger habe ich zwecks Schwärmen von Makrelen und kleinen Pollacks abmontiert. Heute werde ich nochmal den Pollackfelsen anfahren und morgen ist der letzte Angeltag komplett fürs Naturköderangeln eingeplant. Fazit bis jetzt: ein wirklich gutes Jahr!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Bakkan Wahl/Fosen 2015

Na also, es geht doch.
Ich hab das Wetter beobachtet und dein Schweigen erstaunt zur Kenntnis genommen. Ich dachte, da muss doch mal eine Erfolgsmeldung kommen.
Wie geht es dem guten alten Benn?
Fährt der immer noch sein rotes Auto?
Weiterhin skitt fiske.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben