•   
  •   
 
 
 

Baitcaster Rollen Extrem

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.381
Ort
Witten
Ganz nett was die Baitcaster (denke es ist eine Tailwalk ) so ab kann !!! :daumen:

[video=youtube;AVs80V5yOeM]https://www.youtube.com/watch?v=AVs80V5yOeM[/video]

Gruß Micha
 
AW: Baitcaster Rollen Extrem

Fragt sich bloß, wie oft!? ;)
 
AW: Baitcaster Rollen Extrem

finde ich auch . ich habe eben nochmal die komodo an der türklinke gedrillt und muss sagen für 140 euronen besser als .............................
eingeweihte wissen was ich meine!
rei bestätigt das im übrigen!
 
AW: Baitcaster Rollen Extrem

werde die komodo mal im nächsen urlaub mal täglich befischen und richtig rannehmen........................
 
AW: Baitcaster Rollen Extrem

Egal ob nun Komodo, Elan Wide Power, Salty Stage oder NaCl. Die können das alle ab und das auch mehrfach. Wichtig ist ne vernünftige Bremseinstellung und eine regelmäßige Wartung. Nicht umsonst wurden diese Rollen fürs leichte jiggen im Warmwasser gebaut. Nur weil sie zum Teil aus Kunststoff sind muss das kein Nachteil sein. Ich selbst hatte bisher auch noch keine dieser Rollen mit Lagerschaden hier. Wenn ich natürlich anfange mit so ner Rolle 400g Pilker oder ganze Fische hochzukurbeln, statt zu pumpen ist ein versagen der Rolle vorprogramiert.

PS: Ist übrigens ne Abu Salty Stage oder NaCl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Baitcaster Rollen Extrem

ich fische sehr gern mit Baitcastern mit der Salty und Komodo bin ich ganz gut zufrieden.
die Salty hab ich schon länger,die Komodo erst einen Urlaub gefischt Probleme gab es mit keiner.
würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen die mit über 200 gr. zu fischen.
meist so um die 100 gr.
 
AW: Baitcaster Rollen Extrem

Hallo Andreas,

sehr gut geschrieben. Habe noch ein Tailwalk 71BL liegen. Werde im laufe des Monats einen Review mit Bilder verfassen und einstellen. Ist eine echt stabile Rolle die in Norge nach meiner Erfahrung so ziemlich alles muddeln kann.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Baitcaster Rollen Extrem

Servus!
Die Rolle ist m.E. eine ABU NaCl. Die Dinger halten schon gut was aus, werden bei uns auch von einigen Leuten zum Wallerfischen, u.a. am Po bzw. Ebro verwendet. Hab den Vorgänger, ne 61er Revo Toro Winch auch schon in Norge bei gehabt, leider aber keinen Fisch damit gefangen, der sie echt gefordert hätte...
Die Rute gefällt mir von der Aktion her super. Kennt wer einen Blank mit so einer Aktion? Also eine längere Rute, die nur in der Spitze arbeitet und darunter bretthart wird. Sowas könnt ich noch brauchen...

Gruss, Sepp
 
AW: Baitcaster Rollen Extrem

Genau eine solche fast- med fast Aktion besitzen klassische Big Bait Casting Ruten aus der Süßwasserfischerei.
Ob eine solche Auslegung Sinn macht, wenn man es im Salzigen mit großen und kampfstarken Schuppenträgern zu tun hat, ist mindestens diskussionswürdig (womit ich eigentlich alles gesagt habe). In diesem Kontext ist eine sog. progressiv parabolische Aktion fast ohne Ausnahme Standard. Die Gründe hierfür liegen geradezu auf der Hand und wurden schon X-fach dargestellt.

Was Komodo und Co betrifft:
Genau solche Rollen werden in der Musky Fischerei für's Hinauspfeffern von Ködern zT weit jenseits von 300g benutzt.
Bedeutet: Es ist völlig unproblematisch, hiermit in Norge vertikal 100g plus sehr viel X Köder zu bewegen. Im Übrigen bin ich mir sehr sicher, dass der Rolle beim Drill eines vernünftigen Heilbutt weitaus mehr abverlangt wird als beim Führen oder Einkurbeln zB des kleinen Cutbait.
Wenn man akzeptiert, dass BC's in der genannten Liga ungeeignet sind für's stumpfe Einkurbeln schwerer Bleie beim klassischen NK, kann einem, was die Haltbarkeit betrifft, unter den von Andy genannten Bedingungen rein gar nichts passieren. Wie ich aus jahrelanger Erfahrung weiß. Die etwas mit Fischen, und nicht mit Türklinkenangelei zu tun hat.

P.S. und für Insider: Ich äußere mich zu bestimmten Produkten erst dann, wenn ich sie aufgrund praktischer und hinreichender Erfahrung am Wasser halbwegs beurteilen kann. Im Übrigen pflege ich etwaige Probleme mit den Leuten abzuklären, die meine unmittelbaren Ansprechpartner sind. Ich halte rein gar nichts davon, mehr als dünne Ersterkenntnisse im Rahmen der üblichen Trockenfischerei ins Netz zu kotzen, und das mit einem Unterton, der offenkundig eher etwas mit einem persönlichen Feldzug gegen Leute zu tun hat, die - im konkreten Fall- nicht nur ausgesprochen nett und engagiert sind, sondern für die Norge-Angelei aufgrund ihrer Neugier und Aufgeschlossenheit ne Menge getan haben und tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben