Autopass mit Leihwagen

Sir_Knut

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
427
Alter
46
Ort
Winterberg
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage wie das mit Mietwagen läuft.
Ich habe aktuell für meinen Privatwagen einen Autopass-Chip, nun wollen wir jedoch nächstes Jahr mit
einem Firmenwagen (Sprinter fahren).
Kann ich den bei EPC in meinem Account registrieren, obwohl ich nicht Besitzer bin?
Kann ich dann meinen Chip auf den Sprinter umbuchen?
Ich habe eine Ferry Kort mit dem Chip verknüpft, gilt die dann da auch für?

Oder sollte ich lieber die einen 2. Chip bestellen, bevor mir das Fährenguthaben verfällt..

Gruss


Sir_Knut
 
EPC brauchst du nie mehr und hat nichts mit Autopass zutun. Gibt und gab da auch nie einen Chip.

Auch die Abgasnorm Sache geht jetzt woanders www.autopass.no/es

Da muss man dann halt den Fahrzeugschein Teil 1 eingescannt hochladen.

Grundsätzlich kannst du einen autopass auf beliebige PKW transferieren.
Habe ich schon einige Male getan.

Du kannst in einem Ferjekort Account ein weiteres Fahrzeug eintragen. Dazu wird dann eine weitere Karte beantragt, die kommt auch per Post, wird aber nicht gebraucht. Läuft alles über das Nummernschild.

Letzteres haben Bekannte von mir mit einem Wohnmobil gemacht, wo ich es schreib ... das ist immernoch auf mich registriert. *schnellmaländer*
 
Ja, Andi, grundsätzlich stimmt das so - bei privat genutzen Fahrzeugen unter 3.5t zGG.
(hab auch schon mehrfach das Nummernschild in meinem Autopass Vertrag geändert.

Dazu noch bei Epass24 die Umweltdifferenzierung anpassen und gut ist.
Auch die Abgasnorm Sache geht jetzt woanders www.autopass.no/es
www.autopass.no/ed

;-)

Aber ich bin mir unsicher, ob das auch beim Sprinter so easy geht. Das ganze ist wahrscheinlich ein Fahrzeug über 3.5t.
Hier musst Du also sicherlich mehr als nur das Nummernschild im Vertrag anpassen (vermute ich, weil da steht "schwere Fahrzeuge".

"Gilt die Grenze von 3,5 t für das Leergewicht des Fahrzeugs oder für das zulässige Gesamtgewicht?​

Die Grenze gilt für das zulässige Gesamtgewicht. Fahrzeuge, in deren Zulassungsbescheinigung ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t eingetragen ist, müssen einen Mautchip-Vertrag für schwere Fahrzeuge abschließen und Mautchip-Tarife für schwere Fahrzeuge zahlen."


Viele Grüße,
Axel
 
Moin zusammen,

danke erst mal für die Infos, der Sprinter dürfte 3,5t Gesamtgewicht haben, also noch als leichtes Fahrzeug gelten.
Verstehe das nur noch mit der Fährenkarte nicht, die Fährenkarte ist ja mittlerweile an den Mautchip gekoppelt,
d.h. wenn ich beim Chip das Auto wechsle müsste das doch hoffentlich dann auch mit übernommen werden?

na ja werde es ausprobieren :-)

Gruss

Sir_Knut
 
Der Sprinter Tourer ist noch in der 3,5to Klasse. Hatten wir dieses Jahr über Autopass mit Chip. Keine Probleme, easy wechselbar.
 
Hallo,

ich bezweifle mal das ich meinen Privatvertrag bei Autopass einfach so auf ein Fahrzeug mit fremden Halter wechseln kann.
Viel eher müsste die Firma einen Chip beantragen und danach gibt es ja die 200 Kronen Kaution wieder.
 
Autopass interessiert nur das Kennzeichen. Das kannst du problemlos wechseln. Ansonsten bekommt der Auto-Vermieter nach längerer Zeit die Mautkosten zugesendet und schlägt nochmal Bearbeitungsgebühren drauf.
 
Oben