Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Wir haben Buckellachse die letzten Jahre immer an Straumen beim Blinkern gefangen, aber nicht beim
Schleppen auf MeFo und Pollack. Gott sei Dank sind hier in Nord Trondelag und südl. Nordland die Fangmengen
nicht so wie im Norden explodiert. Im Namsen wurden bisher 17 Stück im ganzen Juli gemeldet, nicht mehr wie vor
2 Jahren. In einem meiner Flüsse, in denen ich angle, wurden aber leider vermehrt ca. 10-12 cm Smolts auf Fliege
gefangen.

Wo sie sich im Meer dann aufhalten und fressen, habe ich bisher noch nicht gelesen, für große Wanderungen nur für
1 Jahr glaube ich bei der Fischgröße, dass sie nicht wahnsinnig weit wandern, man hört hier aber nie von Fängen
beim MeFo angeln, bei dem man die fressenden Fische im Frühjahr ja fängt. Also werden sie scheinbar schon
irgend wohin wandern, … sicher wurde da schon geforscht, ist mir aber nichts bekannt und habe nichts im Internet gefunden …
 
Hier mal ne Fangmeldung vom Sonntag aus der Nordwestlichen Ecke Senjas.Ziel waren wohl eigentlich Makrelen.IMG-20230723-WA0009.jpg
Schmecken tun die super,jedenfalls solange sie noch nicht am Aufsteigen waren.Für die anderen anadromen Arten sind die aber die absolute Katastrophe.
 
… musst halt nur Dein Urlaubsort nach Troms verlagern…😊
So weit muss man nicht mehr fahren, die sind auch schon in anderen Regionen sehr verbreitet. In Sæbø haben sie schon viele erwischt, vor zwei Wochen im Langfjord/Velfjord in der Mündung eines Flusseinlaufs und so weiter. Das Problem wird immer größer.
 
So weit muss man nicht mehr fahren, die sind auch schon in anderen Regionen sehr verbreitet. In Sæbø haben sie schon viele erwischt, vor zwei Wochen im Langfjord/Velfjord in der Mündung eines Flusseinlaufs und so weiter. Das Problem wird immer größer.
Zwei Norweger hatten an einem Abend 4 Exemplare gefangen, da ist die Wahrscheinlichkeit eines größeren Bestandes ziemlich hoch. Leider war es für Nichtnorweger nicht erlaubt, die Flussmündung zu befischen, sonst hätte ich es auch versucht.
 
Die werden auch in größerem Stil verwertet, hier mal ein Blick auf die Verwertung Buckellachse in Norwegen werden fast vollständig verwertet
… ich denke einmal, dass sich dort auch die Fuchspopulation schlagartig vergrößern wird, weil viele Norweger auch
C & C praktizieren, das heißt catch & cast… also fangen und ungetötet unliebsame Arten und Größen einfach ins
Gebüsch werfen… leider sehr oft gesehen, da geht einem die Hutschnur hoch…
 
Verstehe ich nicht. Invasive Art hin oder her - das Individuum zu quälen ist unter aller Sau.
 
… ich denke einmal, dass sich dort auch die Fuchspopulation schlagartig vergrößern wird, weil viele Norweger auch
C & C praktizieren, das heißt catch & cast… also fangen und ungetötet unliebsame Arten und Größen einfach ins
Gebüsch werfen… leider sehr oft gesehen, da geht einem die Hutschnur hoch…
...kenne ich von Schweden.
Fangen die Schweden einen Hecht im Lachsfluß,werfen sie ihn einfach in den Wald,auch wenn er 1 m hat .
 
Danke für die Info. Bezieht sich das aber auch auf den Sommer, bevor sie in die Flüsse ziehen oder ist das ganzjährig so? Wenn ich mal viel Zeit habe könnte man sich vorstellen, dies auszuprobieren. Ein Massaker für den guten Zweck sozusagen;):32:
Das ist nur in den Sommermonaten ab ca Ende Juni bis Ende Juli so bei Buckellachs. Atlantischer Lachs wird hier aber auch im Offersøystraumen geschleppt. Da beginnt die Saison in der man das vom Boot aus darf ab 1. Juni.
 
Moin,
ist zwar schon was älter aber trotzdem sehr sehenswert, wie ich finde.
Wann immer ich in Norwegen bin und zufällig einen Lachsangler mit der Zweihandrute irgendwo im Fluß erspähe, wird sofort eine größere Pause eingelegt. Könnte da stundenlang zusehen.....
Nächste Woche geht's dann auch endlich los, für mich dann aber paar Nummern kleiner. Mit der leichten Rute, aber sicher nicht minder spannend :wave:

 
Na dann wünsche ich mal viel Regen damit du nen ordentlich „run“ hast.

In welche Ecke Norwegen geht‘s? In vielen Flüssen ist die Lachssaison ab September ja schon durch.

Gruss
Smolt
 
Der Lachs ist auch definitiv nicht mein Zielfisch, schon garnicht an der Fliegenrute. Da geht's dann eher auf Äsche oder Forelle, mehr gibt mein Equipment auch nicht her.
Wir fahren Donnerstag über Schweden Richtung Lofoten, im Anschluß dann die Küste entlang Richtung Trondheim. Alles Andere ergibt sich dann vor Ort, sind mit dem Camper ja ziemlich flexibel.

Simmi :wave:
 
@ Jeg Norge....

Wir sind seit Samstag auf den Lofoten und doch ziemlich beeindruckt.
Betreff deiner Antwort #185 - hab heute mal paar kurze Versuche dort gestartet, ist aber nix hängen geblieben. Mit etwas mehr Zeit und besserem Timing ist dort aber bestimmt einiges möglich. Der Sandstraumen ist echt ne Wucht, genau wie dieser kleine "Umweg" dorthin. War zeitlich eindeutig 2-3 Stunden zu früh, war trotzdem schön 🙂
Scheint aber besonders bei den Deutschen recht bekannt zu sein, jede noch so kleine Ausbuchtung am Straßenrand war belegt.
 

Anhänge

  • IMG-20230828-WA0014.jpg
    IMG-20230828-WA0014.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 28
@ Jeg Norge....

Wir sind seit Samstag auf den Lofoten und doch ziemlich beeindruckt.
Betreff deiner Antwort #185 - hab heute mal paar kurze Versuche dort gestartet, ist aber nix hängen geblieben. Mit etwas mehr Zeit und besserem Timing ist dort aber bestimmt einiges möglich. Der Sandstraumen ist echt ne Wucht, genau wie dieser kleine "Umweg" dorthin. War zeitlich eindeutig 2-3 Stunden zu früh, war trotzdem schön 🙂
Scheint aber besonders bei den Deutschen recht bekannt zu sein, jede noch so kleine Ausbuchtung am Straßenrand war belegt.
. .. schön für Dich, dort in der tollen Kulisse vor Ort zu sein. An den Straumen dort in #185 habe ich halt nur ein paar Tage Erfahrungen
sammeln können. An fast allen Straumen im südlichen Nordland und NorTrondelag gehe ich meist 1-2 Std. vor Tiefstand, spätestens
aber bei einsetzender Flut, 3-6 Std., das ist oft die beste Zeit. Jetzt habt Ihr ab 31.08. 3 Tage Vollmond Tiden, mit starkem Tidenhub. Da geht
an „meinen“ Straumen immer was. Bin leider aus privaten Gründen schon seit 3 Wochen von Norge nach Hause gefahren, meine
norw. Freunde vor Ort haben die Tage mit Gästen an den Straumen Lachse und MeFos gefangen. Dort ist es im August/September gerade bei
Niedrigwasser meist sehr gut auf Lachs. Ich drücke Dir die Daumen… skit fiske!👍
 
Hab ja schon geschrieben, daß mein Timing nicht gerade optimal war. Außerdem sollte das auch keinesfalls Kritik an den Stellen sein. Muß mich auch erstmal einfuchsen, hab schließlich zum ersten Mal in nem Straumen gefischt, also wohl auch (noch) Unvermögen meinerseits 🙂
Unglaublich lustig war die Ansammlung von Blinkern in den Hochkabeln am letzten Straumen vor Svolvaer, hing echt ein kleines Vermögen da oben 😄

Danke fürs Daumen drücken, Simmi :wave:
 
Oben