• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Ausrüstung für Nordnorwegen

Was macht man mit einer langen Spinnrute....Fische fangen.Hatten vom Ufer schon Butt und andere Plattfische,Dorsch,Seelachs,Makrele,Mefo,Buckellachs,Saibling,Bachfo,Flussbarsch und noch anderes...
Stell dir vor das Wetter ist mieserabel,einem bekommt der Seegang nicht,du kränkelst im Urlaub etwas oder man hat einfach Bock zum Uferangeln und will etwas mehr von der Umgebung sehen und kennenlernen als Haus und Boot des Camps.

Uferangeln ist bei gutem Wetter auch wesentlich angenehmer und fischtechnisch läufts dann auch meist besser.

@Heiblu
Soroya hat sehr gute Salmonidengewässer
 
Oder man geht in der ruhigen Stunde ans Ufer oder an den Steg, weil man einfach Lust aufs Werfen hat, wenn z. B. der Rest der Truppe bereits oder noch pennt, bei der Mitternachtssonne und absoluter Windstille usw.
 
Kauf dir hier jeweils 2 Stück von. Kosten ca. 1400 Euro.
Rollen nach den Einsätzen bei Seewolf 72 warten lassen.
Da haste was fürs Leben.
3 Kombos finde ich etwas übertrieben.
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 264515Anhang anzeigen 264516
Heiko, hinsichtlich Angelkram bist du einfach zu minimalistisch. Die Menge machts. Im besten Fall fährst du mit der Schubkarre zum Boot, oder gleich mit dem Gabelstabler. :a055: Ich weiß wovon ich spreche, meine Pilkerkiste kann ich bald nicht mehr alleine heben.
 
Ne lange Spinnruten zum Uferangeln ist ne super Sache. Zum einen spart es auch mal Spritkosten und zum anderen fängt man und sieht man mehr Fischwaid!
 
Heiko, hinsichtlich Angelkram bist du einfach zu minimalistisch. Die Menge machts. Im besten Fall fährst du mit der Schubkarre zum Boot, oder gleich mit dem Gabelstabler. :a055: Ich weiß wovon ich spreche, meine Pilkerkiste kann ich bald nicht mehr alleine heben.
verteile die auf 2 Kisten, das verhindert Bandscheibenschäden wegen einseitiger Belastung 😉
 
Nordnorwegen ist genannt. Zielfisch Heilbutt und Dorsch.
Was „willste“ da mit ner Stippe und 3 verschiedenen Kombos?
Gruß
Heiko
Ich habe gelesen was er möchte, Du scheinbar nicht. Lese bitte noch einmal was er schreibt.

Ich hätte gerne Max. 3 Kombis mit denen ich den Großteil der Fischerei abdecken kann.

Da steht "Großteil der Fischerei abdecken" und nicht nur Dorsch und Heilbutt. Das bedeutet also alles übliche, wie Schellfisch, Makrelen, Köhler, Plattfisch usw.

Ausschließen kann ich Tiefseeangelei mit E Multis. Schätze Tiefen bis max. 100-150m. Bevorzugt Spinnfischen/Pilken und Naturköderangeln auf Dorsch, Heilbutt etc.

LH- Multi bevorzugt.

Da steht zwar Dorsch und Heilbutt, aber auch hier macht das etc. klar das es nur zwei von vielen Fischen sind.
E-Multi ist als einziges ausgeschlossen und bis max. 150m. Aber wenn sonst nichts geht, dann fischt man trotzdem tief auf Rotbarsch und Co. Das kann man aber in solchen Situationen aber auch mit der 20-30 lbs Rute und nen 400g Pilker mit Fetzen.

Was macht man mit einer Ufercombo in Nordnorwegen? Man bucht dort ein Boot 🚣 für ca. 1500 Mücken und setzt sich ans Ufer?
Habe ich bisher noch in keinem Livebericht gelesen und auch selber nicht ausgeübt.
Gruß
Heiko

Du solltest Mal Live-Berichte und Reiseberichte lesen. Ich habe es schon öfters gelesen und gemacht. 2016 auf Averøy Abends vom Steg auf Plattfisch, dafür hatten wir extra 4 Shimano Hechtruten teleskopisch mit 50-100g WG mitgenommen. Die Spinnrute war aber auch mit. 2018 hat der Kollege es um Tromsø versucht, da aber alles vor dem Haus bei Ebbe trocken lag, habe ich es Mal sein lassen.2021 Vengsøy, da ging es mir einen Tag nicht so gut und ich bin daher nicht mit raus gefahren. Im Hafen mit Spinmad und Spinnrute war aber drin. 2020 NAF Tour Camp Aurora, da ging von Samstag Nachmittag bis Dienstag Abend nichts wegen Wind. Wer eine passende Rute dabei hatte fischte vom Steg und Ufer und fing Makrelen, Köhler und Meerforelle, der Rest schaute in die Glotze, da sie nichts passendes dabei hatten.

Was habe ich mich geärgert, dass ich genau die Meerforellenrute vor dem Abflug raus genommen hatte. Die brauche ich eh nicht. Der größte Fehler den ich machen konnte. Das war die einzige Rute die ich wirklich gebraucht hätte. Das Rutenrohr kam ja erst Donnerstag, daher habe ich den ganzen Urlaub mit der FinNor Leihrute vom Camp gefischt, WG bis 200g, dazu meine BG 4000, die ja im Koffer angekommen war. Ich habe nur die Tailwalk bis 120g für Samstag Vormittag raus genommen, weil die neu war und ich die daher probieren wollte. Und es gab in fast jedem Urlaub mindestens einen halben Tag wo das Boot nicht zum Einsatz kam. Wetter, Unwohlsein oder Pause nach langem und erfolgreichen Fischen am Vortag. Also ja, das Uferangeln ist definitiv eine Option. Aber bis 2018 war auch auf dem Boot die 3m Spinnrute meine Haupt-Rute. Das war dann nicht im Norden, aber 8 KG Dorsche gehen damit auch gut, obwohl die Länge für das Boot eigentlich zu lang ist. Danach bin ich dann aber auf die Tailwalk fürs Boot umgestiegen und die Spinnrute eigentlich für das Ufer. Aber dieses Jahr sind ja bei beiden Gruppen der NAF Tour ein paar vom Boot auf Makrelen gegangen, da es ja nicht so gut lief. Da würde ich auch die Spinnrute, für den Spaß, dem Paternoster vorziehen.

Auch für nächstes Jahr ist die Spinnrute fest eingeplant. Und hier haben ja auch schon ein paar geschrieben das sie gerne Mal nach der Ausfahrt noch vom Ufer fischen. Nd ich meine das bei einigen Berichten hier der größte Fisch vom Ufer gefangen wurde und nicht vom Boot. Irre ich mich oder würde nicht auch der norwegische Rekord Köhler vom Ufer gefangen?
 
@Aermin Wie Du siehst gibt es bei so vielen Leuten auch einige verschiedene Meinungen. Jeder hat andere Erfahrungen, andere Vorlieben (wir machen kaum NK oder Rotbarsch Angeln, da brauchen wir nichts für 1 Kg) und auch ein Revier kann zu verschiedenen Zeiten komplett unterschiedlich sein. Könntest Du denn ausden ganzen Vorschlägen schon etwas hilfreiches für DICH und DEINE Vorstellungen ableiten, oder haben wir Dich zu sehr verwirrt?
 
Ne 20 bis 30 lb Bootsrute um 2m mit vernünftiger Multi in schmaler Bauart
Ne Pilke um 200g Wg etwa 225 lang mit stabiler Statio(4000bis 6000er je nach Hersteller bzw. Modellreihe) oder Castingrute um 2m mit Baitcaster
Ne Ufercombo um 3m max 50g mit Statio(3000 bis 4000er je nach Hersteller bzw Modellreihe)
So würde ich jemanden ausstatten.
So in etwa schaut mein Setup auch aus, alles als Reiseruten, in NN statt der 50g Uferrutre 25g TR mit 2,40m.
 
@Aermin Wie Du siehst gibt es bei so vielen Leuten auch einige verschiedene Meinungen. Jeder hat andere Erfahrungen, andere Vorlieben (wir machen kaum NK oder Rotbarsch Angeln, da brauchen wir nichts für 1 Kg) und auch ein Revier kann zu verschiedenen Zeiten komplett unterschiedlich sein. Könntest Du denn ausden ganzen Vorschlägen schon etwas hilfreiches für DICH und DEINE Vorstellungen ableiten, oder haben wir Dich zu sehr verwirrt?
Hallo! Danke der Nachfrage. Ja bei der großen Auswahl und der vielen Möglichkeiten ist es gar nicht so leicht. Ich glaube aber, dass ich mich entschieden habe.

Es kommen 4 Ruten mit.

1) Bootsrute 20-30lbs vermutlich die Sportex Magnus Seamaster Boat 2,1m

2) Pilkrute ca. 300g vermutlich die Balzer 71 Nord Powerpilk mit 2,15m und 275g Wg

3) Spinnrute ca. 150g entweder Rhino 8 Miles Spur Boat Cast 2,4m und 165g WG oder Rhino Mare Light Boat mit 2,55m und 40-160g Wg

4) Leichte Spinnrute 80g vermutlich die IMAX SW Spin MF XH 2,7m 40-80g Wg

Bezüglich der Rollen muss ich mir noch geeignete Modelle ansehen.
 
Oben