August 22 - Das erste Mal Norwegen (Rondane und Syvde) und auf der Suche nach Zielfisch und Equipment ;)

below

Stammnaffe
Registriert
29 April 2022
Beiträge
24
Ort
35094
Wir reisen dieses Jahr das erste Mal überhaupt nach Norwegen. Geplant ist es schon seit über 2 Jahren, aber da kam ja leider Corona dazwischen.

Zunächst geht es eine Woche mit Zelt zum Wandern in den Rondane Nationalpark und von dort fahren wir nach Syvde, wo wir uns zwei Wochen in den Trollhütten einquartieren werden.

Wir, das heißt meine Frau, unser Sohn, er ist bis dahin 13 und ich.

Es wird kein reiner Angelurlaub werden. Meine Frau angelt nicht, sie isst nicht einmal Fisch :zwinker:. Wir werden daher vermutlich auch in Syvde viel Zeit mit dem Erkunden der Umgebung verbringen.

Mit dem Sohnemann möchte ich aber dennoch öfter auf Angeltour gehen. Bisher sind wir reine Uferangler (Lahn) oder mal am Vereinssee. Daher passt weder das Equipment, noch die Erfahrung, und ich lese mich im Forum fleißig ein, welche Möglichkeiten uns die Gegend um Syvde bietet und was wir dafür alles anschaffen müssen.

Idealerweise würde ich die etwas leichtere Angelei (bis 150g) bevorzugen, da man das Equipment auch zuhause noch universell einsetzen könnte. Was wäre denn da aus Eurer Sicht im Syvdefjord ideal, um auch dem Junior etwas Frequenz zu bieten. Gibt es Pollack Bestände die man mit Gummifisch, Pilker und Co. anvisieren könnte? Seehecht mit Naturköder lese ich in den Reiseberichten recht häufig, Pollack dagegen eher selten.

Für Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar, zur Vorbereitung haben wir bis August ja noch etwas Zeit ;)
 
Glückwunsch zum Reiseziel! ihr habe sehr viele Möglichleiten vor Ort:
- Strände (Hoddevik, Refviksanden, Hakallestranda zb)
- Wandern (Jenny gibt euch gerne Tipps)
- Olivine schürfen
- Städteausflug (Maloy, Alesund zb)
- Outletshopping (Langevag)
- Angeln...

Dein Tackle von zuhause ist da genau richtig: fürs Seelachangeln im Fjord brauchst du kein schweres Zeug, bis 150g reicht locker (oft konnten wir mit 60 - 80g auf 100m fischen). Wenn nachmittags der wind etwas auffrischt, dann sind auch mal 120 - 150g drin, aber selten. Ich empfehle auch, einen Driftsack mitzunehmen. Der wind macht die Angelei aber nie unsicher, da sich keine gefährliche Welle aufbaut. Pilker in Heringsform in pink und grün-silber, ggfs. schwarz waren eigentlich immer fängig.
Einfach ablassen, dann mit kurzen Stopps hochkurbeln. Wenn ihr euch Beifänger antun wollt: 1 Gummimak in rot/pink/schwarz reicht ;-)

Pollak habt ihr mit Glück am Leuchtturm im Fjord, am Fähranleger beim Fjordausgang und vom Fjord links raus um die Ecke: da ist erstmal reichlich Tang, und weiter ums nächste Eck nochmal ne Steilwand. Ab und an steigen auch Pollak beim Naturködern auf Seehecht / Leng (nach der "Schwelle" im Bereich 80-100m) ein.

Gegenüber vom Hafen bei den roten Bootshäusern könnt ihr es auf 15-30m auf Wittling versuchen, die mögen kleine Pilker. Direkt vor der Hafenmole auf 10 - 30m könnt ihr reichlich Plattfisch und Knurrhahn fangen, Makrelen sollten überall zu finden sein (Entweder vor dem Hafen, vor der Fischfabrik oder am Leuchtturm).

Persönlich schwöre ich vor Ort auf Pilker, mit Gummi habe ich kein Glück, aber wer weiss: vielleicht liegt das auch an mir, meine Mitfahrer hatten bisher mehr Glück mit Gummi, zumindest für Pollak (ich hatte die mit 30-550g Pilkis, natürliche Farben).
 
Wir reisen dieses Jahr das erste Mal überhaupt nach Norwegen. Geplant ist es schon seit über 2 Jahren, aber da kam ja leider Corona dazwischen.

Zunächst geht es eine Woche mit Zelt zum Wandern in den Rondane Nationalpark und von dort fahren wir nach Syvde, wo wir uns zwei Wochen in den Trollhütten einquartieren werden.

Wir, das heißt meine Frau, unser Sohn, er ist bis dahin 13 und ich.

Es wird kein reiner Angelurlaub werden. Meine Frau angelt nicht, sie isst nicht einmal Fisch :zwinker:. Wir werden daher vermutlich auch in Syvde viel Zeit mit dem Erkunden der Umgebung verbringen.

Mit dem Sohnemann möchte ich aber dennoch öfter auf Angeltour gehen. Bisher sind wir reine Uferangler (Lahn) oder mal am Vereinssee. Daher passt weder das Equipment, noch die Erfahrung, und ich lese mich im Forum fleißig ein, welche Möglichkeiten uns die Gegend um Syvde bietet und was wir dafür alles anschaffen müssen.

Idealerweise würde ich die etwas leichtere Angelei (bis 150g) bevorzugen, da man das Equipment auch zuhause noch universell einsetzen könnte. Was wäre denn da aus Eurer Sicht im Syvdefjord ideal, um auch dem Junior etwas Frequenz zu bieten. Gibt es Pollack Bestände die man mit Gummifisch, Pilker und Co. anvisieren könnte? Seehecht mit Naturköder lese ich in den Reiseberichten recht häufig, Pollack dagegen eher selten.

Für Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar, zur Vorbereitung haben wir bis August ja noch etwas Zeit ;)
Wir waren bisher immer im Nachbarfjord (Sylte), zum Angeln kann ich nicht soviel sagen,
außer das ich in der Gegend immer mit normalen Hechtruten (WG bis 60 oder 80g) gefangen habe.
Leng (so um die 70-90cm) hatten wir bei ca. 70m - 80m, ein Pilker von 125-150g mit Makrelenfetzen vertikal kann eine Rute mit 80g WG ohne Probleme ab.
Pollack wenn dann bis max. 10m Wassertiefe, auch hier reicht eine Rute um die 50g WG.

Aber, der eigentlich Tipp ist eine Wanderung, Startpunkt ist Solvang in der Nähe vom Fähranleger nach Sande.
Von da aus kann man bis zum Westkap (Bild 2) schauen, auf Bild 3 ist die Insel Sande zu sehen.
VG
IMG_8902.JPGIMG_8874.JPGIMG_8876.JPG
 
Ich klink mich mal ein da wir nächstes Jahr Mitte Ende September auch in Rovde sind .
Ich habe schon ein paar gute Infos hier von Membern erhalten.
@zander67 kannst noch ein paar Infos zu der Wanderrite geben ? Ist das Schild der Startpunkt? Kannst du vielleicht einen Kartenauschnitt Posten ?
 
Ich klink mich mal ein da wir nächstes Jahr Mitte Ende September auch in Rovde sind .
Ich habe schon ein paar gute Infos hier von Membern erhalten.
@zander67 kannst noch ein paar Infos zu der Wanderrite geben ? Ist das Schild der Startpunkt? Kannst du vielleicht einen Kartenauschnitt Posten ?
Ja, das Schild ist der Startpunkt, etwa Höhe Brandalsstranda Ecke Hakallestranda.
Der Anfang der Wanderrute ist bei Gule sider eingezeichnet, startet an der Kirche in Solvang ( Åram kyrkje) und dann immer den Stromleitungen folgen.
Später teilen sich die Stromleitugen auf, dann immer dem Trampelpfad folgen.
Ich hoffe der Link funktioniert.
 
Sehr schön ist auch die Gegend auf der anderen Seite des Rovdefjords. Da hat man auch tolles Panorama.
 
Vielen Dank, da sind ja schon wirklich mega Tipps dabei. Von den Stränden sind Frau und Kind jetzt schon hin und weg.

GuleSider habe ich mir jetzt auch mal besorgt und werde die Tiefenkarten studieren. Mal schauen wie es dann in der Praxis ausschaut. 😉

Guter Tipp auch mit dem Wurfgewicht beim Vertikalangeln. Da habe ich tatsächlich gar nicht dran gedacht, dass man nicht weit werfen muss und so auch etwas die Obergrenze strecken kann.

Vertikalangeln ist für uns ja komplettes Neuland, daher starte ich auch gerade mit dem SBF Binnen/See
 
Hallo below, wenn dich interessiert gibts bei Aheim einen Olivintagebau, da kannste in den unterhalb fließenden Bach Peridots( Halbedelsteine) suchen, Wir hatten damals mit unserem Sohn viel Spaß dabei, das kam dabei raus
DSCN0330-P.JPG
Ein bißchen mehr findest du unter Suche mit Olivintagebau von mir.
 
[...] Dein Tackle von zuhause ist da genau richtig: fürs Seelachangeln im Fjord brauchst du kein schweres Zeug [...]
Total überlesen ;) Also das meiste Tackle von zuhause bewegt sich im Bereich UL bzw L und ist daher für den Urlaub eher nicht brauchbar. Ich hab noch eine uralte Teleskoprute mit 30-60g hier, die mir mein Opa mal in den 80ern geschenkt hat, aber das ist nach oben dann auch schon die Grenze ;)

Daher werde ich für Sohnemann und mich noch was passendes anschaffen müssen. Da noch nicht absehbar ist wie sich die Bootsangelei entwickeln wird definitiv nicht aus dem obersten Regal. Preiswert oder gebraucht und nach Möglichkeit einigermaßen universell, damit man sie auch mal hier am See nutzen könnte. Aber wenn das Wurfgewicht nicht so hoch geht, sollte das ja problemlos möglich sein. Und etwas Zeit habe ich bis August ja noch.

@Maisel Cool, das wäre auf jeden Fall was für unseren Sohn, der steht total auf "Edelsteine"
 
Total überlesen ;) Also das meiste Tackle von zuhause bewegt sich im Bereich UL bzw L und ist daher für den Urlaub eher nicht brauchbar. Ich hab noch eine uralte Teleskoprute mit 30-60g hier, die mir mein Opa mal in den 80ern geschenkt hat, aber das ist nach oben dann auch schon die Grenze ;)

Daher werde ich für Sohnemann und mich noch was passendes anschaffen müssen. Da noch nicht absehbar ist wie sich die Bootsangelei entwickeln wird definitiv nicht aus dem obersten Regal. Preiswert oder gebraucht und nach Möglichkeit einigermaßen universell, damit man sie auch mal hier am See nutzen könnte. Aber wenn das Wurfgewicht nicht so hoch geht, sollte das ja problemlos möglich sein. Und etwas Zeit habe ich bis August ja noch.

@Maisel Cool, das wäre auf jeden Fall was für unseren Sohn, der steht total auf "Edelsteine"
Mit UL oder L bist Du in Norwegen gut aufgehoben, gerade bei Pollack.
Entscheidend ist, dass die Rute und Rolle das Salzwasser ab kann, bei der Rute gibt ist es eventuell etwas Grünspan an den Ringen,
ansonsten geht eigentlich jede Rute.

Norwegen bietet eine sehr vielfältige Angelei, Du kannst mit schwerem Gerät anrücken und tief auf Leng und Seehecht angeln,
Du kannst aber auch mit UL-Gerät auf Pollack, Köhler und Makrele angeln, jeder so wie er es mag.
Ich selbst habe auch immer eine Rute mit Pose (Tragkraft 4-6g) dabei, wenn auf Pilker, Gummifisch und Co. nichts geht,
dann vielleicht auf Reker und kleine Makrelenfetzen.

Noch ein Tipp, besorg Dir diese Fluo Pilker, die mit Makrelenfetzen bestückt und in der Drift über Grund taumeln lassen, keine großartigen Bewegungen,
dass funktioniert an fast jeden Fjord auf Leng und Seehecht, Dorsch Wittling alles schon damit gefangen.

Ich würde noch ein paar Wobbler mitnehmen, Freihandschleppen vorm Tang auf der Rückfahrt kann sehr erfolgreich sein.
 
UL/L aus'm Süßwasser kann die Gewichte nicht händeln... L mag fürs spaßige Makrelenangeln mit Spoons oder Microjigs gehen, aber mit 10cm Gufi und min. 15g Köpfen ist nix mehr mit L...

Schaut euch dafür Spinnruten mit - 50 oder -80g an. Das ist Norge-LT ;-)
Damit könnt ihr entsprechende Gufi oder kleine Pilkis werfen und schwerere auch vertikal fischen.

Für NK schaut euch die schon empfohlene Ron Thompson an, die liegt bei gut 30€. Dazu ne Penn squall oder eine Penn GTI, da hat man für schmale Taler ausreichend verlässliches tackle.
 
UL/L aus'm Süßwasser kann die Gewichte nicht händeln... L mag fürs spaßige Makrelenangeln mit Spoons oder Microjigs gehen, aber mit 10cm Gufi und min. 15g Köpfen ist nix mehr mit L...

Schaut euch dafür Spinnruten mit - 50 oder -80g an. Das ist Norge-LT ;-)
Damit könnt ihr entsprechende Gufi oder kleine Pilkis werfen und schwerere auch vertikal fischen.

Für NK schaut euch die schon empfohlene Ron Thompson an, die liegt bei gut 30€. Dazu ne Penn squall oder eine Penn GTI, da hat man für schmale Taler ausreichend verlässliches tackle.
Es ging ja nicht darum das hier UL für Norwegen angeschafft werden sollte, es ist ja vorhanden.
UL funktioniert jedenfalls ohne Probleme, teilweise als Gewicht nur Reker am blanken Haken, habe ich zuerst bei zwei Norwegern in Molde gesehen,
der Köder wurde in die Strömung von einem kleinen Rinnsal geworfen und trudelte langsam abwärts, die fingen damit hauptsächlich Dorsch und einige Pollack,
es gibt auch kleine künstliche Garnelen von Fishermanns Partner, die funktionieren auch.
Selber war ich im Boot als Köhler bis 3,5kg mit 7g Köder gefangen wurden und das genau im Nachbarfjord.
Man sollte nur schauen das keine Hindernisse in der Nähe sind.
Wer aber Erfahrung mit UL Gerät hat wird fangen, gerade im August.

Nur mal ein Beispiel wie das aussehen könnte.


Ansonsten die Rute mit WG -50g ist bei mir Standard in Norwegen, damit lassen sich alle oberflächennahen Fische fangen.
 
UL Kram ist vorhanden, das ist richtig, werden wir aber hier lassen, auch wenn es theoretisch natürlich funktionieren könnte. Fürs Salzwasser bzw. Norwegen werden wir uns auf jeden Fall was "neues" besorgen.

@MrFloppy Die Thompson kenn ich bisher nicht, schaue ich mir mal an. Penn Rolle hatte ich auch schon im Auge.
 
Schau mal hier... iSyvde

hier findest du viele Aktivitäten die du in Syvde abarbeiten kannst. Die Trollhytten sind sehr schön, gute Boote (Øien 530 mit 25-30 PS) sind auch vorhanden.

Mit 150 g kann es etwa schwach sein für den Syvdefjord. Nehmt euch für die Gegend ruhig 200 /250 g Pilker mit.
 
Ich klink mich mal ein da wir nächstes Jahr Mitte Ende September auch in Rovde sind .
Ich habe schon ein paar gute Infos hier von Membern erhalten.
@zander67 kannst noch ein paar Infos zu der Wanderrite geben ? Ist das Schild der Startpunkt? Kannst du vielleicht einen Kartenauschnitt Posten ?

Ich bin zwar nicht angesprochen worden, aber ich gebe dir trotzdem mal einen Link für schöne Wandertouren in und rundum Rovde!

Morotur

Wo seid ihr in Rovde?
 
Hallo below,
wollt ihr bei eurer Tour im Rondane auch angeln?
Da würde UL sich anbieten um ein par Forellen zu fangen.
Welche Route wollt ihr im Rondane gehen?
Gruß, Oli.
 
Hi Oli,

ursprünglich war der ganze Urlaub anders geplant. Wir wollten 10-12 Tage in Rondane und Dovre wandern und danach noch ein paar Tage irgendwo in einer Hütte relaxen.
Dann habe ich hier im Forum die Trollhütten gefunden, die uns so gut gefallen haben, dass wir sie spontan für zwei Wochen gebucht haben. 😉

Zudem mussten wir leider noch die Abfahrt von Freitag auf Sonntag verschieben, was uns noch zwei Wandertage kostet.

Daher plane ich auch gerade unsere Strecke im Rondane um und werde mich beim Angeln vermutlich auf die zwei Wochen Syvde beschränken.

Gruß Michael
 
Oben