Aufpassen wenn es mit den Hund ueber Schweden geht

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune

Mal als Wahrnung/ Info, da es uns heute beinah zum Verhaengnis geworden waehre.

Fuer die Hundebesitzer unter uns die ihren vierbeiningen Freund mit nach Norwegen nehmen und dabei den Landweg ueber Schweden nutzen, schaut doch bitte mal auf die Seite vier im europaeischen Heimtierausweis, ob ihr dort als Besitzer eingetragen seit. Wenn nicht hohlt das nach und tragt euch dort ein. Meine Frau und ich sind da sehr korekt wenn es um das fuehren des Heimtierausweis geht. Heisst alle Pflichtimpfungen sind vorhanden und auch die Wurmkur ist fuer Norwegen verabreicht. Bei der Einreise nach Schweden, sowie Norwegen wird immer die rote Spur genutzt und das hat die letzten vier Jahre auch soweit wunderbar geklappt. Aber heute morgen trafen wir auf einen jungen høchst motivierten Zøllner in Schweden, der wohl auch noch einen Extrakurs abgelegt hatte und dieser besagte Herr unterbreitet uns das wir halt nicht als Besitzer im Pass eingetragen sind, somit kann man uns einen Schmuggel unterstellen und das hat zur Konsequenz das der Hund eingeschlaefert wuerde. Mir entfielen da saemtliche Gesichtszuege. Besonders, wenn einem bewusst ist das die Skandinavier mit einschlaefern von Tieren sehr schnell sind. Wir haben mit Engelszungen auf den Herren eingeredet und er gab uns nur recht wiederwillig nach einiger Zeit den Pass zurueck, mit der sofortigen Auflage das in Ordnung zu bringen. Die naechsten zwei Stunden war es sehr ruig bei uns im Auto. Mich bringt eigentlich so schnell nichts aus der Ruhe, aber daran hatte ich doch ganz ordentlich zu knabbern.​

Ja ich weis das man seinen Hund via Internett in Schweden anmelden kann und dann die gruene Spur nutzen kann. Aber zum einen reisen wir zumeist dann ueber Schweden wenn wir sehr flexibel sein wollen. Daher wissen wir eher erst sehr spaeht wo wir wann nach Schweden einreisen. Zum anderen ist man mit der Nutzung der gruenen Spur immer noch nicht aus dem Schneider. Auch dort wurde gestern kontrolliert.
 
Danke für den Hinweis.
Wir hatten das Thema im letzten Jahr, als wir mit Hund mit dem Womo über Dänemark nach Schweden und dann nach Norwegen reisten.

Es gibt in diesen Ländern ja schon völlig unterschiedliche Einreisebedingungen für den Hund, und da wir vorher nicht auf den Tag genau
planen wollten wann wir wo welche Grenzen überschreiten, hatten wir vorab zwei (vom Tierarzt unterschriebene) Wurmkuren durchführen lassen
(wollten glaube ich die Norweger so).
Damit war für mich der Fall eigentlich erledigt. Ich wusste z.B. nicht, das ich wegen des Hundes die rote Zollspur benutzen muß?!?
Wir haben bei der Einreise immer nur unsere beiden "Menschenausweise" gezeigt. War das möglicherweise schon falsch?
Ich seh schon, wir waren da offensichtlich sehr unbedarft.

Ich finde das wirklich eine Frechheit dieses Kollegen, wegen sowas so eine "Drohkulisse" aufzubauen.
Wenn ich das schon lese: "Engelszungen" und "widerwillig". Hätte er euch ernsthaft den Hund einziehen wollen?!?
Du hattest doch keine 10 Babywelpen im Pappkarton dabei?!?
Zumal, was wäre denn wenn im Heimtierpass deine Oma als Besitzer drinsteht? Bräuchtest du dann einen Überlassungsnachweis?
Da krieg ich echt Puls...

Gruß
Holger
 
Oben