Auf zu neuen Ufern

Im Westen nichts neues...... Oder so ähnlich.
Doch, mein guter Mitstreiter der mich seit Anfang Juni unterstützt hat musste leider Island wieder verlassen. Brexit sei Dank oder auch die Unfähigkeit ein Arbeitsvisum für den Betreffenden zu beantragen oder eigentlich nur noch zu bestätigen. Sei es drum, ich bin jedenfalls noch stinksauer. Ja, angeltechnisch ist es so das gerade Unmassen an Dorsch da ist. Ein Tag ohne 20kg Fisch ist eigentlich die Ausnahme. Steinbeißer sind so gut wie alle abgewandert. Vereinzelt große Seelachse in den tieferen Bereichen und gute Schellfische. Kleinere Butt kommen ab u zu als Beifang. Aktuelle Bilder gibt's morgen da ich mal wieder mit draußen bin. Vor 3Wochen war Sudureyri fest in englischer Hand. Die Jungs haben in der Woche bei nicht angenehmen Wetter 10t Dorsch in die Annahme gebracht. Ach hier lag die Schallmauer bei knapp 25kg Stückgewicht. Ich warte immernoch auf den ersten Coffeetorsk.......
Ja, der Chris @Buttman war auch da, etwas unglücklich da ich diese Woche beide Camps betreuen musste. Aber ich denke die Truppe hatte nen guten Aufenthalt.
In diesem Sinne Skitt fiske
Grüße aus Flateyri
 
In den Hafenbecken tummeln sich Unmassen von Plattfischen ab u zu mal ein Steinbeißer und Schellfisch auf NK. Spinnangeln hat keinen Sinn da hier die typische Beute wie Pollack und Makrele fehlt. Mefo hab ich zweimal probiert, klassisch abgeschneidert.
Da wollte ich noch mal nachfragen, gerade weil Island ja ein eher windanfälliges Gelände ist:
Was ist mit Dorsch, zB mit Gummifisch?
Und Meerforelle - hast du es nochmal probiert?
 
Wir waren heute draußen, haben aber die großen Fische nicht gefunden. Bei 10kg war Schluss. Hatten in 3h unsere Container voll. 16Uhr war nochmal finales Abladen, der Fischmarkt hat ab morgen erstmal 3Tage geschlossen. Das heißt morgen wird mit Baits der XXXL Klasse gefischt so 70er Seelachs am Circle weil wir nix mit reinbringen können. Hoffen auf den Megafisch der nur einen Fototermin hat. Eigentlich nicht erlaubt aber ich kann den Gästen ja nicht verbieten rauszufahren.
Von Dorschen um die Meter are hab ich keine Pics gemacht, kommen wieder größere.
Ja Mefo bin ich echt zu faul gerade. Die sonnigen Abende genieße ich am Grill auf dem Balkon
Grüße Mario
 
Die Gäste sind gerade rein, Großfisch ist nicht gekommen. Dafür ist der Fjord voller Dorsch die teilweise auf Sicht beißen. Mit der Spinnrute ein Heidenspaß. Ab morgen kann wieder auf Kvoten gefischt werden zumindest in Flateyri. Drüben geht erst ab Sonntag.......
Grüße Mario
 
Ja, noch drei Wochen dann ist Schicht. Fazit: Ich bin nächstes Jahr wieder in Flateyri wenn nichts dazwischen kommt. Sind noch paar Dinge die hier anders laufen müssen aber da bin ich am Arbeiten. Wenn alles passt dann ist auch Mark nächstes Jahr wieder in Sudureyri. Diesmal mit den richtigen Papieren in der Tasche. Fischtechnisch bin ich etwas enttäuscht. Bei 25kg is Schluss bei Dorsch, da hatte ich größere auf Rolvsoya. Aber die schiere Anzahl macht alles wet. Was natürlich ein Traum diese Steinbeißer die bis in den Juli rein wirklich in Massen vorhanden sind. Seelachse bringen nur die Berufsfischer mit rein, die stehen einfach zuweit draußen..... Heute war ein Leng von 32kg bei denen mit in der Kiste, der wurde einzeln gewogen. Heilbutt wird ab u zu einer gefangen und den Vorgaben entsprechend schonend releast. Paar richtig große gingen wiedermal verloren. In 3Wochen liegt mein Papier auf dem Tisch was an den Häusern und Booten gemacht werden muss damit das hier auch weiterhin ein interessantes Ziel bleibt. Hoffe ich kann einige Sachen durchdrücken. Davon hängt auch mein Engagement in 2024 hier ab. Das Konzept Island ist gut..... jetzt noch etwas an der Umsetzung arbeiten.
Skitt fiske
 
Hallo aus Flateyri. Heute früh waren die Autoscheiben gefroren..... Morgen kommen unsere letzten Gruppen, dann ist die Saison schon wieder zu Ende. Aber es gibt angenehme Neuigkeiten. Als Erstes: ich bin auch nächstes Jahr hier vor Ort. Und was euch alle vielleicht mehr interessiert..... Beide Camps bekommen eine Rundumauffrischung. Die Häuser werden teils umgebaut und neu eingerichtet mit echten Upgrades wie Geschirrspüler. Die Boote bekommen neue Navigationstechnik drauf.
Meine Container mit Tackle und Leihequipment verschwinden aus dem Blickfeld und ich habe dann eine ganze Halle zur Verfügung. Darin werden in Zukunft auch die Boote überwintern.
Die Vertriebswege des Produktes bleiben bestehen so wie gehabt.
Ev strebe ich noch eine Forenpartnerschaft an...
Momentan ist im Gespräch hier im Winter noch geführte Snowmobile Touren anzubieten.... da kann ich dann in D die Vorhänge zuziehen........
PS, heute früh war Frost..
Grüße aus Flateyri
Mario
 
Schön das die Häuser aufgepimmt werden, wird auch Zeit und auch die Boote. Haste ja viel zu tun, Mario.
Gruß Chris
 
Ich kann das nicht beurteilen. Die Boote kommen an Land und überwintern in einer Halle. Einige Kabel und Zuleitungen kommen auf jeden Fall neu und auch ein neues Kombigerät wird installiert.
 
Ich war zufrieden mit unseren Booten. Keine Gruppe musste wegen Boots Ausfall aufs Angeln verzichten. Es gab immer Ersatz. Und das will was heißen bei nur einem Boot was ich mehr wie Häuser hier verwalte Anfang der Saison gab es den einen oder anderen Ausfall, das ist normal wenn die Motoren über Winter ausgebaut sind.

So die Saison ist vorbei, die letzten Gäste vorhin abgereist. Jetzt das Schlecht Wetter noch vorbeigehen lassen und dann gehts an die Einwinterung......
Grüße aus Flateyri
 
In Bolungarvik lief es nicht so gut , ich bin im Mai 2mal reingeschleppt worden , es waren die Tage mit dem besten Wetter . Der Chef ist uns dann entgegen gekommen und wir haben uns geeinigt. Von der Navigation her ist auch mal was neues fällig , das ist uralter Norwegenstandard , ich nehme mittlerweile mein Tablet mit Navionics und das Mäusekino wird nur als Echolot gebraucht !
 
Ausfall der Boote is die eine Seite(darüber sich bei nem Offshore Gebiet Gedanken machen zu müssen is eh ein Unding falls es so sein sollte….) Motorleistung von ursprünglich 20-22knoten (Neuzustand der Boote) bis aktuell 12-15knoten ist def ne Erwähnung wert und nicht uninteressant bei den Fahrwegen die teilweise vor einem liegen…ist mir aber nur so zu Ohren gekommen….
 
  • Like
Reaktionen: Ely
Wir haben hier eine Befahrungsgrenze die 5nm bis zum nächstgelegenen Land beträgt. Soweit darf gar keiner fahren um da länger wie eine Stunde am Stück unterwegs zu sein. Wer von Flateyri unbedingt jeden Tag zum Eisfjord will sollte sich fragen ob er nicht im falschen Camp gebucht hat. Ob die Boote früher schneller waren kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall gab es sehr wenig techn Ausfälle die einfach dahergehen wenn nur auf Anschlag gefahren wird.
Der neue Eigentümer wird schon wissen inwieweit er sein Material strapazieren lässt.
Grüße Mario
 
Oben