Das halte ich für einen guten Entscheid. Die Toro kann im Prinzip, was sie für Norwegen können soll.
Die Ryoga, so schön und edel sie auch verarbeitet ist, hat funktional nicht nur Vorteile. Die Bremse der neusten Version könnte nun zwar besser funktionieren als bei der "Alten" - wenn nicht, kriegt man dies mit einer grösseren Unterlagsscheibe aus Carbon unter dem Bremstopf hin. Soweit kein wirkliches Hindernis.
Man kann es aber drehen wie man will, funktional und kräftemässig ist die Komodo 350 und die Tailwalk Elan mit der Ryoga mindestens ebenbürtig, dies dazu zu sehr vernünftigen Preisen. Bei der Schnurfassung muss die Ryoga BJ sogar hinten anstehen, auch bei den möglichen Bremskräften - wenn im Max-Bereich auch nicht entscheidend. Dazu ist die Ryoga eine Roundprofile, zwar sehr schön, aber eine Low-Profile liegt nun mal schlicht etwas angenehmer in meiner Hand. Für mich der grösste Nachteil der Ryoga: Sie ist aufgrund ihres massiven Alu-Gehäuses in der kalten Jahreszeit ein heftiger Kühlklotz! (bin wenn immer möglich konsequenter Nichthandschuh-Angler)
Gruss Fredi