•   
  •   
 
 
 

Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

Schade das die zahlreichen gut gemeinten Ratschläge, speziell von erfahrenen Norwegenanglern zum Thema Rolle und Schnur das Ziel glatt verfehlt haben.
Troll?

Viel gelernt und auch einiges umgesetzt.

Dennoch muss man sich ja irgendwie entscheiden zwischen all den Möglichkeiten und Meinungen?

Bräuchte bitte nochmal eine Rückmeldung bzgl. der Fütterungsschnur. Muss es da Monofil sein oder kann ich da auch die geflochtene dicke nehmen an die ich grade noch günstig dran käme?
Natürlich nicht die vollen 1000m nicht dass das falsch verstanden wurde

@WalKo könntest du mir das berechnen? Oder fahr ich und hole 0,5er Mono?
 
Bräuchte bitte nochmal eine Rückmeldung bzgl. der Fütterungsschnur. Muss es da Monofil sein oder kann ich da auch die geflochtene dicke nehmen an die ich grade noch günstig dran käme?
Man nimmt als Füllschnur das was man hat, ...alte Reste. Monofile Schnur hat den Vorteil, dass sich diese Schnur weder mit Wasser vollsaugen kann, noch das sie zum Rutschen auf dem Spulenkern neigt. Nimmt man geflochtene Schur zum Füllen, muss man diese speziell am Rutschen hindern (Klebestreifen auf Spulenkern), ...geht aber auch. Wenn du eh neu kaufen willst, nimm lieber 0,40-0,50er Mono.
 
Wie Matu schreibt, das hatte ich ja auch schon gesagt. Ich habe zum Beispiel auch einmal vor Jahren eine Rolle dicke geflochtene gekauft. Die werde ich aber nicht fischen, merkte ich irgendwann. Von daher würde sie Füllschnur. Oder ich habe noch alte Schnur von einer im Forum gekauften Rolle, die liegt hier herum , alls ich Mal Füllschnur brauche.

Wichtig, wie Matu schrieb, bei geflochtene Schnur muss die Rolle gegen durchrutschen gesichert werden. Selbst vulkanisierendes Klebeband auf den Rollenkern wickeln und gut ist. Oder eben Mono kaufen, wenn Du eh kaufst.

@Troll57 ich verstehe auch gerade nicht was Du sagen willst.
 
Danke euch schonmal für eure Hilfe :)
Man nimmt als Füllschnur das was man hat, ...alte Reste.
Habe ich nicht das ist wohl mein Problem grade :) Nur zu dünnes Zeug vom Spinneruten und Baitcastern. Norwegen ist halt ne andere Hausnummer 😎

Monofile Schnur hat den Vorteil, dass sich diese Schnur weder mit Wasser vollsaugen kann, noch das sie zum Rutschen auf dem Spulenkern neigt. Nimmt man geflochtene Schur zum Füllen, muss man diese speziell am Rutschen hindern (Klebestreifen auf Spulenkern), ...geht aber auch. Wenn du eh neu kaufen willst, nimm lieber 0,40-0,50er Mono.
Danke auch dafür
Wie Matu schreibt, das hatte ich ja auch schon gesagt. Ich habe zum Beispiel auch einmal vor Jahren eine Rolle dicke geflochtene gekauft. Die werde ich aber nicht fischen, merkte ich irgendwann. Von daher würde sie Füllschnur. Oder ich habe noch alte Schnur von einer im Forum gekauften Rolle, die liegt hier herum , alls ich Mal Füllschnur brauche.

Wichtig, wie Matu schrieb, bei geflochtene Schnur muss die Rolle gegen durchrutschen gesichert werden. Selbst vulkanisierendes Klebeband auf den Rollenkern wickeln und gut ist. Oder eben Mono kaufen, wenn Du eh kaufst.
Gut ich verstehe sonst rollt die Schnur sich quasi von alleine ab, gut zu wissen hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht :)

@Troll57 ich verstehe auch gerade nicht was Du sagen willst.

Kein Plan was der Troll will... ist gemeldet und hoffe das wird hier etwas gesteuert, andererseits ist mir sein toller Beitrag auch an der Pupe vorbei gegangen.
 
# Jushi86

Die Penn Fathom 25N ist eine sehr geeignete Multi zum NK-Fischen bzw. in größeren Tiefen. Bis hier hin ALLES OK. Die Rolle fasst mindestens 500 Meter Daiwa J-Braid X8 in 0,24 mm, wenn nicht sogar 600 Meter in 0,22mm. Ich frage mich ernsthaft warum du dir eine Rolle mit dieser Schnurfassung kauftst und dann 300 Meter Schnur darauf machst, zumal du 2 x 300 Meter bestellt hast ? Du hättest die Schnur zb. von Angelplatz innerhalb 2 Werktagen auf dem Tisch gehabt. Aber dein Problem. Keine Anhnung haben kann teuer werden.
 
Ich verstehe das mit den 2x 300m Schnur auch nicht.
300m Schnur habe ich auf meiner Pollack -und Seelachs - Spinnrute.
Auf meiner Fathom II habe ich 800m geflochtene plus Unterfütterung mit Mono.
 
Im Idealfall spulst Du 300m drauf, füllst dann mit der Füllschnur auf und hast sie gut voll. Dann wieder runter (auf die ursprünglichen Spulen, oder ne leeren Rolle) und dann die Füllschnur anknoten und aufwickeln, mit der Hauptschnur verknoten und die aufwickeln. Dann ist die Rolle gut gefüllt...
Super, danke für den Tipp. :a020:
Es kann manchmal so einfach sein.
 
Oh ja, zumal ich dieses Füllmenge berechnen auch aktuell nicht kann, beziehungsweise ich mich einfach auch nicht damit beschäftigen will. Mag sicher einfach sein, und ich bin da auch eher der Theoretiker, das sollte also zu schaffen sein, aber das hat mir zu viele Parameter.

Erinnert mich an die Lehre und meinen ersten Chef. Der fragte mich, wenn ich sagen soll wie viele Liter in einen Einkaufswagen passen, wie gehe ich das an?
Ok, Flächenberechnung hat mich in der 9ten gekillt, mit neuem Lehrer in der 10ten war es dann leicht. Ich meinte also ich suche mir die Formeln und rechne es aus.
Mein Chef sagte dann wie er es gemacht hat. Ab in das Lager, Folie geholt, in den Wagen gelegt, 10 Liter Eimer und dann zählen wie viele Wasser-Füllungen da rein passen.

Klar kann das hier jemand schnell berechnen, nur wenn dann die billige No Name Schnur im Spiel ist, von der keiner sagen kann wie real die Angaben sind, dann ist es schon wieder raten mit den (evtl. extrem übertriebenen) Hersteller Angaben. Dazu noch die Frage wie straff spult man auf. Siehe die Aussagen hier im Forum, wo dann Forenpartner, die regelmäßig die Rollen füllen, sagen das es nicht passen kann. Sei es durch zu wenig Vorspannung oder die Schnur von eBay ist nicht original.

Mit der genannten Methode ist das relativ egal, wenn man die Vorspannung gleich ansetzt.

@Jushi86 Du meinst wohl das richtige, sie rutscht auf dem Spulenkern. Da ist die Bremse dann ab einem gewissen Punkt egal, denn die blockiert noch, während die Schnur durchrutscht. Bei leichter Bremse gibt die Bremse vermutlich nach, bis zu dem Punkt wo die Haftung der glatten geflochtenen kleiner ist wie die Einstellung der Bremse.
 
Oh ja, zumal ich dieses Füllmenge berechnen auch aktuell nicht kann, beziehungsweise ich mich einfach auch nicht damit beschäftigen will. Mag sicher einfach sein, und ich bin da auch eher der Theoretiker, das sollte also zu schaffen sein, aber das hat mir zu viele Parameter.
Das funktioniert ja auch nur, wenn die Maße korrekt sind. Ich kam zwar mit der Formel zurecht, das Ergebnis lag aber trotzdem meist zu weit daneben - zumindest bei mir.
Mit deiner Version hat man zwar etwas mehr Arbeit, aber für das perfekte Ergebnis.
 
Klar kann das hier jemand schnell berechnen, nur wenn dann die billige No Name Schnur im Spiel ist, von der keiner sagen kann wie real die Angaben sind, dann ist es schon wieder raten mit den (evtl. extrem übertriebenen) Hersteller Angaben. Dazu noch die Frage wie straff spult man auf. Siehe die Aussagen hier im Forum, wo dann Forenpartner, die regelmäßig die Rollen füllen, sagen das es nicht passen kann. Sei es durch zu wenig Vorspannung oder die Schnur von eBay ist nicht original.
Das ist genau der springende Punkt. Es sind einfach zu viele unbekannte Variable im Spiel.
 
Ich verstehe das ganze Theater mit der Schnur überhupt nicht bei den heuitgen Schnurpreisen. Da kauft man sich meiner Meinung nach eine 1000 Meterrolle, macht seine Rolle voll ohne zu unterfüttern, und hat dann nochmal eine gute Reserve, die mann hatte man Schnurbrüche zum Auffüllen verwenden kann. Mann kann aber auch alles kommpliziert machen...:a045:
 
Sehe ich bei kleinen Rollen auch so, kaufe daher immer bei meinem Haushändler zur Hausmesse eine 1500m Rolle und gut ist. Aber wenn es eine große Rolle ist, mit deutlich über 600m Fassung, dann nutze ich eben die vorhandenen Reste. Meine TLD 20 ist da ein Beispiel.
 
War seit gestern Mittag nicht mehr am Rechner, deswegen die Antwort erst jetzt.
Zum Ausrechnen wie viel man unterfüttern muss, müssen die Durchmesser sowohl der Hauptschnur als auch der Unterfütterungschnur bekannt sein.
Ist eine von denen unbekannt, kommt zwangsweise die schon von anderen hier im Thread beschriebene Methode mit hin und her Spulen zum Einsatzt.
Der Durchmesser der Daiwa J-Braid 0.24 ist dank der PE 3 Angabe bekannt , ist 0.285mm
Beim Unterfüttern mit Mono wäre der ja im Normalfall auch bekannt, müsste ich halt wissen welcher Durchmesser zum ausrechnen der Länge
Beim Unterfüttern mit geflochtenen ohne PE Angabe, ist der Durchmesser halt nicht wirklich bekannt.

Die Methode mit Unterfüttern und nur 300m Hauptschnur habe ich irgendwo im älteren Yotube Video von Enrico,
dem wohl bekanntesten Guide in Norwegen gehört, das er es so macht.
Jeder muss selber entscheiden warum er was macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Übersicht, für den Fall das ich wieder mal länger nicht rein schaue
Rechnerisch mit 300m 0.24mm J-Braid gehen zum Unterfüttern von einer 0.7mm Mono 86 meter drauf.
0.6mm 118m
0.5mm 165m
0.45mm 210m
0.4mm 265m
0.35mm 347m
0.3mm 472m

Wie schon mal erwähnt, würde ich ca. 5-10% weniger als die Ausgerechnete Länge nehmen,
Weil die Monos auch mal gerne etwas dicker ausfallen als auf der Packung steht.
 
Ich habe auch einfach keine andere Möglichkeit jetzt, komme an keine andere Schnur mehr dran habe noch versucht eine 1500m Rolle zu bekommen, aber die hätte es auch nicht mehr bis morgen hierher geschafft. Beim nächsten mal dann. Jetzt habe ich halt eine Ersatzrolle und muss damit klarkomen.

Drum nun mit dem arbeiten was man hat:
- Habe nun 2 Rollen J-Braid 0,24mm in Multicolor a 300m hier
- Morgen früh kriege ich noch 0,5er Monofile Schnur

Dann brauche ich auch kein Klebeband um die Spule machen, weil die Mono nicht so zum durchrutschen neigt, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Genau.
Ich habe jetzt noch kurzfristig die PowerPro von der Avet SX genommen und durch eine normale 0,22 mm J-BRAID ersetzt. Ich wollte eh eine Multicolor Schnur drauf haben, aber das Hauptproblem, ich wusste einfach nicht mehr ob ich 2014 da eine 15 lbs oder 20 lbs genommen habe, und ich meine es war die 15 lbs. Das war mir dann für den Einsatzzweck, große Gufi mit Chance auf Butt, zu unsicher, daher der kurzfristige Wechsel. Ich musste feststellen das ich 2014 erst Tape auf die Rolle geklebt habe und dann ein paar Meter Mono, also doppelt gemoppelt. Jetzt habe ich nur das Tape genommen. Einmal drauf erfüllt es ja auch beim Wechseln der Schnur weiter seinen Zweck. Von daher ist es ja kein Fehler das zu machen, aber wenn Du eh mit Mono unterfütterst, dann ist es unnötig.
 
Bei Mono muss kein Klebeband darunter.
Manche Rollen haben einen Pin zum Befestigen, manche eine Bohrung.
Wenn nichts da ist dann Spulenknoten: Mit dem Arbor-Knoten klappt's sicher! - BLINKER
Ich würde mit ca. 155meter der 0.5mm Mono unterfüttern versuchen.
Hast Du die Möglichkeit zum Länge abmessen?
ich verwende so einen Schnurzähler dafür.
 
Genau.
Ich habe jetzt noch kurzfristig die PowerPro von der Avet SX genommen und durch eine normale 0,22 mm J-BRAID ersetzt. Ich wollte eh eine Multicolor Schnur drauf haben, aber das Hauptproblem, ich wusste einfach nicht mehr ob ich 2014 da eine 15 lbs oder 20 lbs genommen habe, und ich meine es war die 15 lbs. Das war mir dann für den Einsatzzweck, große Gufi mit Chance auf Butt, zu unsicher, daher der kurzfristige Wechsel. Ich musste feststellen das ich 2014 erst Tape auf die Rolle geklebt habe und dann ein paar Meter Mono, also doppelt gemoppelt. Jetzt habe ich nur das Tape genommen. Einmal drauf erfüllt es ja auch beim Wechseln der Schnur weiter seinen Zweck. Von daher ist es ja kein Fehler das zu machen, aber wenn Du eh mit Mono unterfütterst, dann ist es unnötig.
Wenn ich mich recht entsinne, dan war die 15lbs Power Pro auch nicht wirklich dünner als eine 0.22J-Braid.
Bei den Amis wurde mit den Lbs Angaben öffters sehr untertrieben.
Extremfall war eine Fins 20lbs, wo die Schnur in KG das gehalten hat was als Lbs drauf stand.
 
Genau.
Ich habe jetzt noch kurzfristig die PowerPro von der Avet SX genommen und durch eine normale 0,22 mm J-BRAID ersetzt. Ich wollte eh eine Multicolor Schnur drauf haben, aber das Hauptproblem, ich wusste einfach nicht mehr ob ich 2014 da eine 15 lbs oder 20 lbs genommen habe, und ich meine es war die 15 lbs. Das war mir dann für den Einsatzzweck, große Gufi mit Chance auf Butt, zu unsicher, daher der kurzfristige Wechsel. Ich musste feststellen das ich 2014 erst Tape auf die Rolle geklebt habe und dann ein paar Meter Mono, also doppelt gemoppelt. Jetzt habe ich nur das Tape genommen. Einmal drauf erfüllt es ja auch beim Wechseln der Schnur weiter seinen Zweck. Von daher ist es ja kein Fehler das zu machen, aber wenn Du eh mit Mono unterfütterst, dann ist es unnötig.
Danke, dann steht ja jetzt mein Plan :)
Bei Mono muss kein Klebeband darunter.
Manche Rollen haben einen Pin zum Befestigen, manche eine Bohrung.
Wenn nichts da ist dann Spulenknoten: Mit dem Arbor-Knoten klappt's sicher! - BLINKER
Ich würde mit ca. 155meter der 0.5mm Mono unterfüttern versuchen.
Hast Du die Möglichkeit zum Länge abmessen?
ich verwende so einen Schnurzähler dafür.
Die Fathom hat kein Loch und keinen Pin. Nur die Spule und in der Mitte ein Streifen geriffeltes Metall.

Ja, so einen Zähler habe ich auch, den kann ich dafür natürlich auch nutzen :)

Dann werde ich das mal so tun Walko danke


Ich wollte auch nochmal meinen Dank aussprechen an alle die mir geholfen haben, ihr seid echt Dufte :)
 
Ach, und mal so zum Verständnis, bis wohin kann ich denn im Endeffekt Schnur drauf machen, wo ist die Grenze die die Schnur auf der Spule nicht überschreiten soll? Gehe ich da mathematisch nach Fassungsvermögen der Schnur an Metern insgesamt? Ich mein ich habe ja jetzt gelernt, dass es natürlich auch auf die Schnurdicke drauf ankommt, aber wenn jetzt der Zähler nicht richtig funktioniert, wie weiß ich, ob ich die Spule quasi optimal ausnutze? Darf sie nur nicht über den Rand hinaus schauen? Sollte sie bis knapp unter den Rand gehen damit ich den größten Schnureinzug habe?

Ich hoffe man versteht mich
 
Oben